Zurück zu "Der Arkane Orden"

20.10.2015 14:58:22
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99539)
Grauherz
Nur als Nachfrage :

Das Magie Verbot für Magier gab es aber meines Wissens nach doch schon immer in Mirhaven? Zumindest seid ich auf dem Server bin war es Magiern nie erlaubt in der Stadt herum zu zaubern, außer sie haben halt eine Erlaubnis geholt. Grund im RP war halt immer die Fucht der Bürger vor der Magie bzw wurde so gesagt immer. Zaubern durften sie nur auf Akademiegrund was ja jetzt auch noch ist.

Oder habe ich da falsche Erinnerungen? Ich kenn es zumindest nicht anders.
20.10.2015 15:14:42
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99541)
Meria
Ganz ehrlich das sind Details die ich habe ich nicht mehr auf dem Schirm von damals, zumal ich ja eher für Hohenbrunn zuständig war und Mirhaven auch nicht in der Intensität wie heute bespielt wurde.
Allerdings weiß ich noch, das die Akademie früher quasi über der Stadt lag und über eine schwebende Insel zu erreichen war. Sie war jedenfalls räumlich anders getrennt von Mirhaven.
20.10.2015 15:25:36
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99543)
Isilyen
Wenn ich mal aushelfen darf:

Seit ich auf Amdir wieder spiele und Cosima im AO war, unterstanden die den Gesetzen von MH. Da war es genau wie Grauherz sagte:
Magie wirken war grundsätzlich in MH verboten. Auch AO-Mitglieder durften nicht in der Stadt - nur mit Erlaubnis für den Fall jeweils.
Auf dem Gelände der Akademie wars erlaubt.
20.10.2015 15:36:50
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99544)
Hawkkoeln88
Das ist einfach auch schon eine Ewigkeit der Fall. Ich bin seit 2010 auf dem Server und da war die Akademie in Mirhaven und nicht dadrüber. Mit dem Umbau 2012 von Mirhaven hat sie einen Garten bekommen davor war es eine reine Innenmap.
Die Innenmap die ich von 2010 kenne ist etwa 2007 gebaut worden und ich finde im Maparchiv auch keine entsprechenden Maps vermute daher das die schwebende Insel auf Amdir 1 basierend auf nwn1 eingebaut war.
20.10.2015 15:45:03
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99546)
Tod
Mal rein aus Spielerischt, Kale kann z.B. seine ehemaligen Kumpel nicht besuchen weil er in MH Hausverbot hat. Alleine das beweist die Symbiotische und dadurch nicht autonome Note der Akademi. Jedoch ist das ja ein Ja und Nein Thread, also da ich ja auch einen Mage habe Ja
20.10.2015 15:49:07
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99547)
Meria
Das müsste Kessi beantworten können, der hat die Inseln damals gemappt*g Das sind eben Sachen die ich nicht mehr aufdröseln kann, was noch Amdir 1 und 2 war. Dafür das es unter NWN1 eigentlich nur ein Testmodul für Skripte werden sollte, wuchs das auch schon ganz schön an*g In meinen alten Aufzeichnungen habe ich auch nichts diesbezüglich gefunden (aber sollten mal diverse NPCs explodieren, ich habe noch unzählige Gespräche auf Papier*g).
Aber egal wie es mal war, ich fände es trotzdem gut wenn die Akademie unabhängig würde.
20.10.2015 16:18:07
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99548)
Byra
Soweit ich mich erinnere, lag bzw. schwebte die Akademie zu Beginn über einer kleinen Insel unweit der Kristall/Orakelinsel im Südwesten Amdirs und war nur über ein Portal in Mirhaven zu erreichen. Ich nehme mal an, damit sich die Spieler nicht zu sehr zerstreuen wurde sie nach Mirhaven verlegt.

Ich würde es gern dabei belassen - Autonomie kann auch ohne Verlegung der Akademie erfolgen, als Staat im Staat mit eigener Gesetzgebung/Regierung/Armee. Das würde ich sogar als spannender empfinden. Was passiert, wenn man eine Gilde räumlich zu weit von den Spielzentren trennt, sieht man ganz gut an den fast ausgestorbenen Winterwächtern.

Jene die in Mirhaven gesetzlich verfolgt werden, liessen sich auch gut mittels Portal in das Akademiegelände lotsen. Sind ja schliesslich Magier.
20.10.2015 17:23:06
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99553)
Marenzi
Kurz zur Klarstellung: Es geht nur um eine Absonderung zur Stadt im Bereich der Gesetzgebung und nicht_ um eine Örtliche Verschiebung der Akademie. Die bleibt schön da wo sie ist, da ich kein Interesse daran habe, die Spielerschaft noch weiter auseinander zu zerren.
20.10.2015 18:11:01
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99557)
Skyrider
Also, ich bin zwar erst seit 2012 auf Amdir unterwegs, aber da war das Zaubern in der Stadt verboten. Und auch die beiden Schulen waren verboten (Nekromantie und Beschwörung)und auch das mitbringen/nehmen von Begleitern/Vertrauten usw. war verboten.
Die Akademie war zu diesem Zeitpunkt Autonom, hat sich aber den Gesetzen der Stadt (innerhalb der Stadt) unterworfen.

@ Tod
Das mit Kale ist doch einfach. Er kann in die Akademie gehen, denn die Akademie ist nicht Mirhaven ;) - Wenn die Akademie wieder Autonom werden sollte ^^
Und da würde ich sagen, es gibt sicher mehr Eingänge in so eine Akademie als die beiden "Vordereingänge" (im RP mein ich jetzt).
Ach und zur Not.. geh doch durch den Kanal :D ein Ausgang müsste auch auf dem Akademiegelände sein ;) Wenn es stimmt, dass jeder Kanaldeckel ein Eingang ist.
20.10.2015 19:27:23
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99564)
-emptySoul-
Ich glaube wirklich, man liegt hier einiges an Missverständnissen auf.

Zum einen: Die Akademie war und ist Autonom. Sie hat ihre eigenen Regeln, ihre eigenen Wächter.
Auf ihrem Grund und Boden darf gezaubert werden. Sie muss sich in ihrer Ausrichtung, ihren Projekten und ihrem Tun Mîrhaven mit keiner Silbe gegenüber verantworten.

Und [b]dann[/b] gibt es da noch die Fraktion, die der Orden stellt.
Diese Fraktion sollte eine Gruppe an SCs sein, welche Bock haben, den Orden in der Stadt zu vertreten. Dem Orden in der Stadt eine Stimme zu geben und ein Gewicht. (Ähnlich einer Gewerkschaft, welche auch authark die Interessen einer Gesellschaft/Arbeitnehmergruppe (in diesem Falle der Orden) vertritt und für mehr Rechte und Mitbestimmung im Arbeits- und Gesellschaftsumfeld (in unserem Falle die Stadt Mîrhaven) vertritt und erstreitet)
Dieser Kreis könnte aktiv beitragen, dass man dem gemeinen Volk in MH die Angst vor Magie nimmt.
Es gab versuche, dem Orden Mitspracherechte zu geben bei der Vergabe von Magielizenzen. Weil es Sinn machte, das der Orden - der sich bekanntlich mit Magie beschäftigt! - da mit wirkt.
Das wurde von Spielern des Ordens aktiv abgelehnt.
Es gab versuche, mit OrdensScs das Gesetz für Magiewirken neu zu schreiben und auf zu weichen (Dauerhafte Lizenzen für Magiewirker des Ordens in MH nach Prüfung) – das wurde auch abgelehnt. Ich habe mit meiner Anfrage durch Jo an die Ordensfraktion ihre Ziele betreffend abermals versucht, da was an zu stoßen.
Arkane Früherziehung war ein Stichwort an einen SC das mein Char ihm mal so als Haps hin legte – um den Orden dem Volk näher zu bringen. ….. da kommt nix.
Das einzige was wirklich beständig zu hören ist, ic wie ooc, ist der Aufschrei, dass man in MH nicht zaubern darf und wie beschnitten die Magier doch sind.

Ein Austritt aus der Fraktion bringt euch keine Vorteile.
Autonom IST der Orden schon, kappt sich mit dem Austritt aus den Fraktionen aber aktiv die Möglichkeit, in MH irgend etwas mit zu gestalten [i]für[/i] den Orden.
Was durch einen Austritt passieren würde wäre aktives Abkoppeln anstelle von Integration.
Und das nicht, weil man nicht die Plattform bot, die Integration zulassen würde, sondern weil der, der nach mehr Rechten und Zugeständnissen lechzst, selbst die Türe für sich zu schlägt.
Das fände ich traurig, weil ich die Hoffnung habe, dass irgendwann ein SC auftaucht, der da Bock drauf hat und das bespielt.
Bis dahin muss keiner von euch in der Fraktion spielen, was verfassen, was ändern wollen.
MH hat auch zig Händler die in der Fraktion (bis jetzt) nichts tun. Aber die Möglichkeit ist da.

Ihr liegt auch dem Trugschluss auf, dass Fälle wie Yuki und Gina alleine intern hätten geklärt werden können.
Beide waren zu dem Zeitpunkt Bürger der Stadt und sind verschollen. Natürlich nimmt sich die Wache dieses Falles an und wird es auch weiter tun, sollte ähnliches wieder auftreten und Bürger betreffen. Vollkommen unabhängig davon, ob der SC Rat ist oder in der Fraktion. Als Rat der Stadt war in besagtem Falle die Intensität schlicht höher.
Es bleibt: ist der Betroffene Bürger geht er die Stadtwache etwas an. (Diese Aussage ist mit dem SL abgeklärt).

Was Kale angeht: Kale kann auf dem Akademiegelände rum wandeln wie er möchte. (Solange irgend ein Erzmagus nix dagegen hat). Wie er da hin kommt, ist etwas anderes. Denn er muss durch die Stadt.
Das kann man illegal machen (unsichtbar, verwandelt, verkleidet).
Oder man kann sich einfach mal drum kümmern als Ordensspieler. Zur Wache gehen, nen Antrag stellen ob Kale bewacht durch die Stadt gebracht werden darf – whatever.

So... dies mal als kleiner Anstoß.

LG
-empty-
20.10.2015 19:57:52
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99567)
Lesakumade
Hey,
Kann mir mal einer auflisten, was es bedeutet, wenn die bleiben und was, wenn die aussteigen? Sel ist ja auch AO Mitglied und mich würde das mal interessieren, bissher verstehe ich den Ausführungen nach nicht, warum man aussteigen sollen wollen würde... Oder so ähnlich :blush:
20.10.2015 20:02:38
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99568)
-emptySoul-
Ich kann dir das ooc erklären.
Wenn es deinen Char ic auch interessiert, gerne auch vis a vis IC als kleines RP - Stündchen oder zwei. :)
20.10.2015 20:19:19
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99569)
Lesakumade
Ich nehme beides. :rose:
Als Spieler kann ich das nicht sagen, ob ich dafür oder dagegen bin, aber wäre sicher auch nicht hinderlich, würde Sel mal so ein wenig was erfahren. *g* Ihr Infos bezüglich der Stadt und diesen ganzen Interna sind ja nun nett gesagt... mau ^^
20.10.2015 20:22:54
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99570)
-emptySoul-
Dann würde ich dich zum RP einladen wann immer es sich ergibt.
Und ooc gerne im IRC? Oder via PM.
Vielleicht ist es aber auch so, dass weitere Spieler das Fraktionsprinzip und Sinn und Zweck nun nochmal näher erklärt haben wollen. Wenn dem so ist, auch gerne öffentlich.
Wie man mag.
20.10.2015 20:43:37
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99571)
Marenzi
Dieser Thread soll dazu dienen, mir mitzuteilen, welche von beiden Lösungen ihr bevorzugen würdet.
Zu nichts anderem.

Um es zu klären:

Ich möchte nur wissen, ob die Akademie Spieler möchten, dass der AO ein neutrales Gebiet wieder wird (ähnlich wie eine Botschaft innerhalb der Stadt) mit ihrer eigenen Rechtssprechung etc. wie VOR dem vertrag mit Mirhaven oder nicht.

Dadurch würde der AO jedoch nicht nur die Pflichten, sondern auch die Rechte wieder verlieren. Das Recht darauf, z.B. von der Stadtgarde Schutz zu erwarten bei Problemen etc.
21.10.2015 01:05:14
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99585)
Ashes
Ich wäre auch dafür die Akademie zu trennen und ja, ich gebe auch Meria recht, dass es keine verbotenen Schulen geben sollte. Denn auch diese kommen von Mystra. Wir sagen ihr die ganze Zeit, dass ein Teil ihrer Magie blödsinn ist. Das mag sie ganz bestimmt nicht, aber dennoch haben wir überall in der Akademie ihr Symbol herumhängen. Der Orden verhält sich in dem Punkt inkonsequent.
21.10.2015 01:18:02
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99586)
Cypria MX
Als vermutlicher Ehemaliger Akademiespieler sage ich auch dazu etwas.

Die Akademie an und für sich ist eine neutrale Institution und der beste magische Dienstleiter Amdirs. Dass Mirhaven sich diesen für diverse Sachen sichert (Ausbildung von Kampfmagiern, Erkenntnismagie ...) ist selbstverständlich. Selbst wenn man den aktuellen Vertrag auflöst, wird diese Dienstleistung in Anspruch genommen, da es keinerlei Sinn macht auf die Einnahmen aus dieser Quelle zu verzichten. Dafür kriegt der Arkane Orden Schutz. Dass die Wache versucht diesen Fuß in der Tür auszubauen versteht sich. Das Auftreten der Wach-SC ist auch auf dem Akademiegelände extrem dreist. Für mich war es recht amüsant der Wache als Konter im Orden zu dienen und es gab etliche Ansätze die ich verfolgte um dem Orden mehr Privilegien zu verschaffen. Darunter auch eine eigene Wachtruppe, wie sie derzeit wieder eingeführt wurde. Aufgrund des Zwistes zwischen P.Thensen und Gina konnte ich die meisten davon nicht im Ansatz weiter verfolgen. E.g. die Lizenzen für Magie. Mit meinem SC habe ich mir bewusst keine der Lizenzen geholt, da mein Charakter nicht akzeptiert, dass eine Laienorganisation wie die Wache darüber urteilt.
Dann sollte man auch noch im Hinterkopf haben, dass der Arkane Orden eine mächtige Organisation ist. Und damit meine ich nicht nur die Magiemacht, sondern auch die Verbindungen des Ordens zu der Adelsschicht Mirhavens und damit mit Verbindungen zu den höchsten Stellen (wenn auch über Umwege.) Viele Mitglieder des Ordens sind Adlige, ein Fakt der ein bisschen kurz im Rollenspiel kommt. (habe aber selbst auch nicht in die Richtung gespielt, weil bei mir kein OrdenSL aktiv war.) Nebender Aussage, dass der Orden einen recht langen Hebel an Mirhavener Leute haben sollte, sehe ich darin nur noch einen weiteren Grund warum der Vertrag nicht gelöst werden sollte. Ich denke nicht, dass das den Interessen der NPC entspricht.

Kurzum: Ich sehe sehr viel Potential in dem Spiel darum der Akademie weitere Privilegien in Mirhaven zu sichern. (und auch in anderen Orten, aber da bin ich jedes Mal in den Graben gefahren.) oder die Privilegien anderer Organisationen einzuschränken. Es gibt diverse Punkte, die bespielt den Orden in Mirhaven stärken. Daher Nein, Kein auflösen des Bundes.

==============

Meine Meinung zu der Grundeinstellung in Mirhaven: Angst vor Magie, weil mächtig.
Ja, eine tolle Grundidee. Dass diese Grundeinstellung der Bürger im RP greifbar oder relevant wird habe ich allerdings nicht erlebt. Vielmehr gibt es wahnsinnig viele SC mit immensen magischen Wissen und zugleich Zauberkunde mit Tiefwerten. Es ist eine starke Allgemeinbildung in Sachen Magie vorhanden (vllt auch, weil diese einfach zum Leben dazu gehörte). In dieser Sache sehe ich es als sinnvoller einmal die Grundeinstellung der NPC zu überdenken (besonders unter Berücksichtigung Amdirs als High-magic-Welt.) oder diese stärker zu betonen, damit diese Aussage auch greifbar ist. Denn dann kann man als Ordler dagegen auch etwas tun und interagieren.
21.10.2015 10:22:22
OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99593)
Kessi
So um den Thread den Marenzi auf gemacht hat und der sich eigentlich nur auf dieFrage bezoge hatob ja oder nein mach ich mal einfach einen neuen auf.

Hier mal meine Sicht der Dinge.

Also anfangs lag der Orden tatsächlich außerhalb von Mirhaven es ein Portal in der Stadt das zu einer kleine fliegeden Insel führte auf der ein weiteres Portal stand von aus man dann zur Akademie gelangen konnte. Das war tatsächlich in NWN2 da ich in NNW1 nur kurzzeitig eins, zwei Jahre vorher für Grenzlande gemappt hatte. Selbst als ich kurz vor Übergabe des Servers Mirhaven als SL betreut hatte, hatte ich rein gar nichts mit der Akademie zu tun da sie damals eben noch völlig separat war. :) Achja ich kann mich erinnern das es im Keller der Akademie zwei versteckte Räume gab in denen Necromantie und Beschwörung betrieben und gelehrt wurden. Also gemappt hatte ich sie ob sie eingebaut wurden bin ich mir net sicher. Die Kristallinsel war ja auch soweit fertig gemappt und wurde nicht eingebaut.

Ok sie Spielsituation hatte sich in der Zwischenzeit gewandelt und das sich der Orden nun in der Stadt befindet ist an und für sich eine recht praktische Sache zumindest was die RP Suche angeht.

Gründe die für eine Autonomie sprechen sind meine Meinung nach dennoch ziemlich offensichtlich.

1. Akademie wird früher zum Spielball der Politik so zu sagen das Zünglein an der Waage. Sollte Valvec erstarken wird Mirhaven den Orden brauchen. So wie die Situation jetzt ist könnte Mirhaven einfach den Ton angeben und dem Orden bestimmte Sachen vor schreiben, da der Boden der Akademie ja lediglich gepachtet ist.

2. Wie Gina schon schrieb ist der arkane Orden eine der größten Organisationen auf Faerun der sich trotz seiner Größe und enormen Macht die sie darstellt meistens aus der Politik heraus hält. Solche Sachen wie Wahlen und Mitbestimmug bei bestimmten politischen Entscheidungen liegen einfach nicht in ihrem Interesse ( oder sollten es zumindest nicht).

3. Präsenz und Auftreten der Stadtwache auf dem Akademiegelände oder einfach gegenüber Akademiemitgliedern ist und war eine Sache die mich oder besser gesagt Loore ab und an an den Rand eines Herzkaspers bringt. Ich könnte hier diverse Beispiele aufführen was aber wohl zu weit führen würde. Ein Ja zur Autonomie hätte ganz einfach den Vorteil das die Befugnisse der Stadtwache und anderer Fraktionen am Eingangstor zum Vorgarten enden. ( ok Loore hat auch schon mal Arvon vom Gelände des Ordens geschmissen was sehr lustig war *g* )

4 Auch wenn der Orden zum Teil tatsächlich selbst bestimmen darf wird er durch diese unsägliche Fraktionierung bevormundet. Es ist nun mal so das im Prinzip nur der Erzmagus für die Akademie spricht ob er sich dabei mit seinen Magierkollegen ab spricht oder nicht obliegt allein seiner Entscheidung. In einer streng hierarchischen Organisation so etwas wie eine Gewerkschaft aufbauen zu wollen halte ich für absolut fehl am Platz (Jocastas Mühen in allen Ehren B) ).

Also was würde sich denn ändern wenn die Akademie völlig autonom wird.

- der Grund und Boden auf dem der Orden steht wäre dann exterritoriales Gebiet welcher nur der Rechtsprechung des Ordens untersteht.
- die Akademie wäre dann so etwas wie eine Botschaft des Ordens in dem natürlich auch Bürger und adlige der Stadt arbeiten /forschen und Studieren können
- der Orden könnte selbständig Botschafter bestimmen sei es für Mithaven oder andere Ortschaften
- Mirhaven und der Orden müsste wohl neue Verträge aushandeln aber dieses Mal eben als gleichberechtigte Partner ( das ist der Kernpunkt der ganzen Angelegenheit^^)
- eigene Gesetzgebung auf dem Gelände des Ordens
- eigene Strafverfolgung auf dem Gelände des Ordens

Am Rp der Spieler miteinander würde sich so gut wie nichts ändern da das Ganze reine Formsache zwischen Mirhaven und der Stadt wäre. So das sollte es erst einmal gewesen sein ich hoffe nicht das sich jemand durch meine Meinungsäußerung auf den Schlips getreten fühlt.

Lg Kessi
21.10.2015 10:36:50
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99594)
Skyrider
Das würde für mich im Umkehrschluss aber auch bedeuten, dass sollte die Akademie vollkommen Autonom werden. Die Akademie Anhänger keine Bürger Mirhaven sein können, weil sonst müssten die Wachen ja reagieren, wenn einem Bürger Mirhavens etwas passiert. Was dann bedeutete, dass die Ordensangehörige nur Gäste in der Stadt wären, wie auch die Bürger und Wächter und sonstige Gäste des Ordens wären auf ihrem Gelände.

Wenn ich das so sehe, dann wäre es vielleicht doch besser, die Akademie von der Stadt räumlich zu trennen um diese Trennung auf optisch hervorzuheben.

Nicht ärgern, ist nicht böse gemeint, ich schrieb nur mal meine Gedanken auf.
21.10.2015 10:51:25
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99595)
Aylaschijian
Ich fände es schade, dass dieser arkanophobie-Ambiente von Mirhaven in abrede gestellt wird, auch weil ich grad ein Teil meiner Charakter davon leben, um eben dies mit zu bespielen. Es folgt eine kleine Auflistung von spontanen Ideen wie sich die Angst vor Magie rechtfertigt:

Arkanophobie in der Welt von FR erklärt sich nicht nur durch Magie ist mächtig, sondern bestimmte Magieschulen widersprechen den Lehren anderer "guter" Götter, wie beispielsweise Leichenerheben und Kelemvor, sinistre Beherrschungsmagie und ggf. Selûne, Illusionsmagie ist zum Teil ein Aspekt Cyrics ((da Amdir ja nach Zeit der Sorgen anscheinend spielt etwas nicht unerhebliches)), dazu zähle ich auch, dass ich denke, dass die Kirchen es nicht toll fänden, wenn Dämonen- oder Teufelsbeschwörungen in der Akademie gang und gäbe wäre.
Zweitens sind tatsächlich viele Katastrophen der FR durch Magie entstanden, Untergang Nesseril kann ig bekannt sein. Der Krieg zwischen Genasis in Calimshan kann ig bekannt sein. Selbst die Wüsten in Mulhorand sollen durch Seth entstanden sein und sind keinem natürlichem Ursprungs.
Drittens hat der Azuth-Glauben die tendenz Hexenmeisterei zu verurteilen.
Viertens sei Lore-Technisch noch erwähnt, dass Mystra tatsächlich mal schlimmere Schadensmagie abschaffte, aber auf dem Druck der anderen Götter wieder einführen musste.
Fünftens existiert durch Shar ein Schattennetz, dass ebenfalls Magie zu Verfügung stellt, insbesondere glaub ich Illusion, Nekromantie. Damit kann man letztlich so etwas wie verbotenen Schulen konstruieren.

Letztlich könnte man noch annehmen, dass es natürlich beim Magie lernen Unfälle gibt. DnD gibt das als System zwar nicht wirklich her, aber die berüchtigte Alchimistenwerkstatt, die bei einer Explosion abbrennt, auf die möchte ich auch bei Magie erzählerisch nicht verzichten, nur weil DnD das nicht so hergibt.

Arkanophobie ist natürlich etwas slap-stick, wenn bei jedem Lichtzauber in Panik verfallen wird, besonders wenn das Wissen über Magie tatsächlich vorhanden ist.
21.10.2015 11:06:06
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99597)
Kessi
Nee das ginge durchaus in Botschaften können da durchaus auch „Gäste“ also somit Bürger der Stadt arbeiten sie würden sich dann natürlich den Gesetzen und der Rechtsprechung des Ordens unterwerfen für die Dauer ihres Aufenthaltes dort.

Also wenn ein Bürger der Stadt gegen die Gesetzte des Ordens verstoßen würde zuallererst die Rechtsprechung des Ordens maßgeblich sein. Aber es würde mit Sicherheit Verträge geben die den Orden veranlassen die Bürger den Stadtbehörden zu übergeben.

Für den Fall das ein Bürger auf dem Akademiegelände zu schaden kommen würde, würde der Orden ganz einfach die Oberhoheit bei den Ermittlungen haben und die Stadtbehörden eher eine Gastrolle einnehmen. ;)
21.10.2015 11:42:20
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99598)
Marenzi
@Skyrider: Die Leute wären ja dennoch immernoch Bürger Mirhavens, auch wenn sie in einer autonomen Akademie innerhalb der Stadt studieren... will man deswegen allen Bürgern Mirhavens, die in dem AO studieren ihre Bürgerschaft absprechen? Das ist ein wenig sinnfrei. :huh:
21.10.2015 12:17:14
OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99601)
Tod
Macht ma eine Auszählung ich steig nimmer durch ^^
21.10.2015 12:26:23
Aw: [OOC Frage] Stand der Akademie (#99603)
Byra
[quote]Vielmehr gibt es wahnsinnig viele SC mit immensen magischen Wissen und zugleich Zauberkunde mit Tiefwerten. Es ist eine starke Allgemeinbildung in Sachen Magie vorhanden (vllt auch, weil diese einfach zum Leben dazu gehörte)[/quote]

Den Grund kann ich dir nennen, dass sich jeder bzw. ich zumindest mir angewöhnt habe Magie als gegeben hinzunehmen. Denn ein Mensch ohne magisches Wissen oder magische Berühungspunkte inerhalb seiner Kultur, würde bei jedem gestekulierenden und in fremder Sprache rezitierenden Robenträger erstmal von einem Angriffszauber ausgeben. Einfach weil die meisten D&D-Zauber lethal sind. Folglich müsste die Reaktion dieses ungebildeten SCs dann so ausfallen, als hätte der Magier eine Waffe gezogen und würde angreifen. Auch wenns eigentlich nur ein Lichtzauber war, denn er wirken wollte, weiß der ungebildete SCs ja nicht. Und aus diesem Grund wird meines Wissens nach in den Städten Faerun das Zaubern ebenso gewertet wie der Angriff mit einer Waffe - egal welcher Zauber. Das gestattet Magiern aber auch sich mittels Magie zu verteidigen zu dürfen ohne Strafe fürchten zu müssen.

Auf einer PW sieht das leider anders aus. Wenn ich mit meinen SCs angegriffen oder auch nur die Waffe gezogen habe, weil der Magier einfach mal zu zaubern begonnen hat, war ich plötzlich der Dumme, der Ignorant und der Brutale. Deswegen vermutlich auch diese Toleranz vor der Magie oder auch nur um diesen von Aylaschiijan angesprochenen Slapstick zu verhindern - mir gefällts nicht. Magie sollte die selbe Stellung haben wie jeder andere lethale Angriff. Zur Schau und zur Verteidigung ja. Auf offener Straße nein.

Aber das brachte ich ja schon mittlerweile mit einem Magier und einem Nicht-Magier im RP zur Sprache.
21.10.2015 16:00:45
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99616)
Marenzi
Da mein Thread immernoch für Diskussion genutzt wurde, habe ich alle "Diskussionsbeiträge" hierher ausgelagert.
Daher eventuell komische Reihenfolge der Beiträge.

In Meinen Thread bitte nur Abstimmung. JA oder NEIN zur Autonomie.
21.10.2015 17:08:08
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99620)
Corres.CT
Wie sollte denn das geändert werden?

Jeder einzelne Magier im Orden hält sich schon für eine eigene Institution.

Also ist meine Frage: Wie soll diese Abhängigkeit aussehen und wie eingeführt werden?
21.10.2015 19:14:13
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99627)
Marenzi
Diese "Abhängigkeit" besteht ja schon durch den Vertrag zwischen Orden und Mirhaven.
21.10.2015 20:02:12
Aw: OOC-Diskussion für/gegen eine Autonomie des Ordens (#99631)
Meria
@ Maskenspiel: [quote]Aus Sicht der Fürstin, macht es schlicht keinen Sinn, eine Akademie sozusagen zu tolerieren, die eigentlich Teil der Stadt ist.
[/quote]
Oh das macht sehr viel Sinn, ihre Bürger haben das Privileg ganz nah dran zu sein und sogar die Bibliothek nutzen zu können. Es könnte ihr auch eine gewisse Sicherheit versprechen, denn wen Mirhaven angegriffen wird, könnten die Magier das persönlich nehmen, da ihre Akademie ja quasi auf dem selben Platz steht wie die Stadt, das könnte andere abschrecken.

[quote] Der Orden hier hat zwar Erzmagier aber die Stadt ist kein Bauernkaff, es gibt hier keine Tagelöhner die sich herum schubsen lassen würden.[/quote]
Was völlig irrelevant ist, das das erklärte Ziel der Akademie ja nicht ist, die Stadt einzunehmen, sondern einfach friedliche Koexistenz.

[quote]Jeder einzelne Magier im Orden hält sich schon für eine eigene Institution.[/quote]@Corres: Was genau meinst du damit?