Zurück zu "Der Arkane Orden"

01.04.2008 12:24:04
[OOC]In der Schreibstube (#8948)
Lyc
An einer großen Wand schweben, wie von Geisterhand gehalten, einige Pergamentrollen, die die Aushänge der Mitglieder des Arkanen Ordens enthalten.

_____

((Ein OOC-Thread für: Terminfindung, Tauschbörse, Gebote und Gesuche)
02.09.2008 17:03:25
Aktivitäten der Magiergilde (#15659)
mtheherb
Hallo allseits,
leider wird die Magiergilde zur Zeit ja nicht optimal betreut. Das ist schade, nur muss dadurch ja nicht gleich jegliche Gildenaktivität zum erliegen kommen, wir als Spieler müssen uns dann halt ein wenig untereinander koordinieren. Daher möchte ich hier jetzt eine Diskussion OOC eröffnen um Ideen zu finden der Akademie ein wenig Leben und Einheit zu verschaffen. Und auch einen gewissen politischen Einfluss ;-)

Aufgerufen sind Gildenmitglieder um ihre Meinung, wie sie sich das Treiben in der Akademie vorstellen und SLs um Hinweise was Gut ist, was tolerierbar ist und was lieber nicht gemacht werden soll.

Dann fange ich mal an:

Zusammen mit zwei weiteren Schreibern habe ich mich nun zusammengetan um unsere Forschungen (in erster Linie das Lernen neuer Zauber) zu koordinieren. Dies läuft auch schon recht gut.
So kann nun die Akademie endlich eigenständig ihren Studenten die Zauber bis zu einem gewissen Grad anbieten.

Wir drei möchten (in Studiengängen) dann auch die praktische Anwendung der Zauber trainieren. Hier machen wir keine Termine, sondern man spricht die Kollegen an, wenn man sie ingame sieht. Das ist ein wenig Theorie, Artet aber meist zum Moschen aus. Garniert mit ein paar Kommentaren zu Strategien und wann welche Zauber am wohl Wirkungsvollsten ist.
Wer dabei dann mitmachen möchte bitte melden. Bis jetzt dabei: Haon Throsar, Ragor Lyonsbane, Erasmus Greifenfurt

Als Schreiber würde ich gerne innerhalb der Akademie als Lehrer (oder wie man sich dann am ehesten Schimpft) auftreten, bietet sich ja an. Ich denke meine beiden Mitforscher ebenfalls. Nur ist mir nicht klar, ob man diesen Titel so ohne weiteres annehmen darf. Ich würde das dann so sehen, dass man mit diesem Titel auch die Pflicht übernimmt neue Mitglieder in ihren ersten Leveln zu unterstützen und mit Schriftrollen zu versorgen.
Nett fände ich es auch, wenn man zur Erlangung neuer Wissensbereiche kleine Prüfungen ablegen muss. Keine Autoquests, sondern von den Lehrern vergeben. Dies könnten die Lehrer dann auch unter sich absprechen, nur einfach so dahin zu gehen und zu behaupten das die Akademie hier Prüfungen verlangt möchte ich auch nicht.
Frage an die Sls:
Wie bekommt man den Titel Lehrer der Magischen Künste (ö.ä)
Sind Prüfungen ok und wenn ja wollt ihr die Vorgeben oder können sich dann die Lehrer absprechen?

Ich finde die Akademie sollte dem Schwarzhandel mit Spruchrollen zumindest nicht wohlwollend gegenüberstehen. Organisierte Magier haben doch meist die Meinung ein Monopol auf die Magie zu haben, oder nicht? Daher sollte die Akademie hierzu ein öffentliches Statement zu abgeben. (Man muss die ungebundenen Schreiber ja nicht gleich verfolgen und einkerkern ;-) wie wäre es mit Lizenzen oder so? )
Ebenso wäre ein Statement hilfreich, in welchem Maße, wenn überhaupt die Akademie Schriftrollen verkauft. Also in der Art Offensivzauber nur bis Grad X, Defensivzauber bis Grad y für neutral zu der Akademie Stehende, Verbündetet (z.B. Stadtwache oder so) dürfen entsprechend höhere Grade erwerben.

Ich versuche mich in den Konflikt Zwerge – Valvec zu involvieren. Und habe hier auch schon Kontakt mit Corin von Thensbane aufgebaut (Leider recht schleppend, da ich Corin nicht all zu oft online sehe). Aber da ich momentan sehr skeptisch allen Involvierten gegenüber bin und nur passiv beobachte komme ich da kaum voran. Hier wäre es für mich hilfreich mich als Beobachter der Akademie ausgeben zu können. (würde dann mal auch gleich mal nen Bericht abgeben)
Von den Ermittlungen gegen Corin weiss ich ingame nichts. Allerdings könnte Noria erfahren haben, dass ich versuche Kontakt zu Corin aufzubauen. Dies könnte sie zu ihrem Vorteil nutzen um an Informationen zu kommen.

Ich suche in der Bibliothek nach einem bestimmten Buch (siehe Hintergrund Haon). Aber das liegt erstmal auf Eis.

Interessieren würden mich auch die Verhältnisse der Akademie zu anderen Gilden und Institutionen Amdirs. Ebenso hatte ich bei Eintritt in die Glide und auch jetzt immer noch viele Fragen zu dieser. Daher möchte ich vorschlagen, dass neue Mitglieder (oder bei jedem neuen Rang in der Akademie, von wegen beim Level überholen) einen Mentor wählen müssen/können, der sie dann in das Leben der Akademie einweist.
Das könnte dann auch eine richtige Gesellen oder Ausbildungszeit sein nach der der Mentor dann auch eine Empfehlung für den weiteren verbleib in der Akademie ausspricht.
Die Auswahl und ob er dann akzeptiert wird könnte hier ja über das Forum geregelt werden.

Soweit meine ersten Anregungen hier

Michael
02.09.2008 17:28:58
Aw: In der Schreibstube (#15660)
Chaos4567
Hallo Michael. :)

Kurz bevor Corin hochkant aus der Gilde geworfen wurde - momentan könnte sich ja eine Rehabilitation anbieten -, hatte ich genau das mit ihm ansprechen wollen. Aufgrund diverser Problemchen Ingame kam es dann nicht dazu.
Insofern finde ich es besonders schön, dass ihr die Gilde etwas beleben möchtet. Zu den entsprechenden Elementen muss ich sagen, dass ich nicht weiß, was gut ist und was schlecht. Ich würde mich jedoch gegen ein Monopol der Magier aussprechen. Das habe ich schon öfter erlebt und meist endete es entweder in versnobten, selbstverliebten und machtbesessenen Magiern, entmutigten Neu-Magiern oder Ähnlichem.
Noria hat abgesehen von einem Boten, der nicht regulär vorbeischaut - insbesondere durch den Krieg ist das verständlicherweise schwieriger - keinen Kontakt zum Rest Amdirs. Insofern weiß Noria leider gar nichts über den Arkanen Orden. Ich habe mich bewusst zu dieser Isolation entschieden, da ich dann ein bisschen das Gefühl habe, hier im Auftrag unterwegs zu sein, obwohl ich doch eigentlich gerne woanders wäre. Dafür habe ich wahrscheinlich schon die eine oder andere schöne RP-Gelegenheit verpasst, beispielsweise das Menschentreffen.
Wenn du ihr etwas mitteilen willst, kannst du immer noch versuchen, sie zu kontaktieren, sofern der Arkane Orden Auskunft über ihren Verbleib erteilt.
Moschen gehen würde Noria zwar durchaus, allerdings würde sie dabei recht wenige Zauber wirken. Sie ist nunmal Klerikerin und will auch gar nicht im Kampf so viele Zauber weben. Auch findet sie Kampftaktik beispielsweise unglaublich langweilig.:)
Schön fände ich, wenn ich mit euch gemeinsam mal Ingame über Magie und dergleichen reden könnte. Das ist etwas, was ich bisher im Arkanen Orden meines Erachtens viel zu selten erlebt habe. Und die Idee kleiner Pseudo-Prüfungen, die die RPler ihren "Schülern" auferlegen, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Frage ist, inwieweit man das ohne SL-Hilfe schaffen kann. Und genau das fände ich wichtig. Man sollte keine neuen Skripte einbauen müssen oder neue Ränge einführen müssen. Wozu so viele Neuerungen? Wenn ein Konzept in sich funktioniert, kann man dann doch immer noch Titel und dergleichen einführen, oder nicht?
Immerhin haben wir ja schon 4, auch wenn man die durch Moschen alleine kriegt.
02.09.2008 20:10:45
Aw: In der Schreibstube (#15683)
Alcedo
Hallo zusammen,

Ich bin mir zwar noch nicht zu 100% sicher, ob ich dem Orden beitrete werde. Aber ich finde die Idee mit dem Beleben der Gilde und dem Ausbilden der Schüler klasse!

Einen lernwilligen Schüler hätte ich da jedenfalls anzubieten: Norhand Daewynn

Ich finde, dass die Gilde kein Monopol haben sollte. Aber sie könnte ja eines anstreben? ;)
02.09.2008 20:35:49
Aw: In der Schreibstube (#15685)
Vrishnagk
Falls ich nicht ausgeschlossen werde mit Corin wäre ich natürlich dabei beim Etablieren der Magiergilde.
03.09.2008 10:32:04
Aw: In der Schreibstube (#15721)
mtheherb
Schön hier positives Feedback zu bekommen.

Das mit dem 'Monopol' wäre auch nicht in Game durchzusetzen, sollte auch nicht Absicht sein. Und mein Char hat da ja auch eher die Meinung 'Lässt sich nicht unterbinden also bieten wir selbst Qualitätsware an und zeigen wir den Käufern lieber den sicheren Umgang damit.'
Nur ist so eine Institution wie die Akademie wohl äußerst selten frei von Korruption und dieses Thema würde sich dabei besonders gut anbieten. Den Naiven wird erzählt, dass das Volk vor solch gefährlichen Zauberrollen beschützt werden muss und selbst wird hinten rum kräftig verkauft.
Ich denke, da könnte man durchaus was draus machen ohne den (eh eher spärlichen) Handel wirklich zu beeinflussen.
Ist aber nur ein Vorschlag um die Akademie nicht zu glatt dastehen zu lassen, andere Makel sind natürlich auch gern gesehen ;-)

Das mit Corin, nun da bin ich mir auch mit dem Foren OOC nicht ganz im klaren was da Sache ist.
Was ich momentan ingame über ihn weiss und denke, nun ja, hüstel, ...
Ich würde jetzt einfach vorschlagen, ich schreib hier mal einfach die Tage einen Bericht an die Akademie und die könnte dann ja evtl. in Erwägung ziehen, dass die Informationen für Noria von Interesse sind und ihr zusenden. Dann schauen wir weiter.

Das mit dem Trainieren ist mir eher in dem Zusammenhang mit dem Krieg in den Sinn gekommen. Wenn die Akademie dort Partei ergreifen sollte und auch aktiv in die Kampfhandlungen eingreifen will, dann wäre es doch nett, wenn man schon ein wenig aufeinander eingespielt ist. Damit wir nicht so ein Chaos fabrizieren wie ich das bei meiner letzten großen Prügelei auf dem Handelsweg erlebt habe. Einfach mal nen Feuerball in die Mitte, ...
Außerdem ist es sowieso Sinnvoll wenn wir dann keine reine Magiertruppe sind. Und bei mir würde eh fast immer noch meine Frau (Druidin) oder meine Leibwächterin (Barbar) mitkommen die hängen einfach an mir ;-).

Über Magie (und anderes) zu philosophieren würde ich dann auch gerne mal, vor allem mit anderen Gelehrten.

So wie ich mir das mit den Prüfungen und Mentoren gedacht habe muss da nichts neues kommen. Man kennt das doch, der eine hat Glück und findet einen Mentor der seinen Schützling unterstützt und fördert. Andere Mentoren nutzen den Schüler schamlos aus und lassen den nur schuften. Das sollte dann den Mentoren frei überlassen werden.
Die Prüfungen könnten Problemlos mit vorhandenen Mitteln durchgeführt werden. Ganz spontan fällt mir sowas ein wie 'Ich habe gehört, dass außerhalb der Akademie mit Schriftrollen gehandelt wird. Besorge von dort die Rolle XY' oder als Vorbereitung auf die Erhebung zum Magus 'besorge 100 Adlerfedern, 100 Citrin, ...' (also die Rohstoffe die benötigt werden um ihn dann mit den Schriftrollen zu versorgen. Oder man geht mit dem Schüler in ein für ihn schwieriges Gebiet und lässt ihn dort etwas rausholen. Man greift dabei nur ein, wenn es brenzlig wird und ansonsten mosert man nur rum wie ungeschickt sich der Schüler doch verhält ;-)
(Hab ich ähnlich schon mal gemacht, wir sind dann zu zweit hinter einem (der dann mehr oder weniger am Moschen war) her spaziert und haben uns gemütlich (über das Wetter) unterhalten. Nur Zwei, Dreimal musste dann ein klärendes MagGeschoss gewirkt werden.)
Und echte neue Titel braucht es dafür eh nicht. Ich würde vorschlagen Mentor darf jeder sein, der in der Gilde min. einen Rang über dem Schüler steht. Und Lehrer halt jemand, der auch bereit ist anderen was beizubringen.

Michael
03.09.2008 11:42:11
Aw: In der Schreibstube (#15727)
Micha LNH HSV
Nur ein kurzes Feesback von der Arbeit:
Schöner Thread Haon/Michael.
Meine Ansichten decken sich mit Deinen und ich wäre bei allen Aktionen dabei und würde Sie absolut begrüßen. Demnächst aktualisiere ich dann auch endlich die Excelliste im Netz. Habe im Moment viel zu tun und bin nur Abends ein wenig Online.
Ich werde später noch ein umfangreicheres Feedback abgeben.

Kann eigentlich mal bitte jemand eine detailierte Info zu dem Rauswurf von Corin geben? Was ist dort genau passiert etc?

Zum Thema Zwerge kann ich nur sagen das ich dort des Dorfes/der Binge verwiesen wurde als ich beim Angriff helfen wurde, da dort Magie nicht gerne gesehen ist. Mein Charakter steht den Zwergen seid dem eher skeptisch gegenüber.

Danke und Gruß
Fabian
(Ragor Lyonsbane)
03.09.2008 12:39:07
Aw: In der Schreibstube (#15730)
Keiv
Ich wäre mit Erasmus auch dabei, wenn wir gemeinsame Aktionen mit dem Orden durchführen.

Vielleicht kann man ja auch ein Themenabend machen, zu denen sich dann die Magier und Magieinteressierten sich melden können. Noria hat einen Mystra Gottesdienst mit anschliessender Diskussion abgehalten, was mir sehr gut gefiel. So etwas könnte man durchaus wiederholen.

Bei den Krieg gegen Valvec habe ich mich mit meinen Magier Erasmus rausgehalten, da ich ja am Krieg mit meiner Elfe Andariel beteiligt war.
11.09.2008 12:30:52
Noch ein Vorschlag (#16061)
mtheherb
Vorschlag:
Durchführen eines 'Magischen Wettkampfes'

Hintergrund:
Die Akademie will mehr über die 'freien' Magier Amdirs erfahren. Anzahl, Ausbildung, Politische Ausrichtung(Einige Aufgaben müssten dann so ausgelegt sein, dass ein Rechtschaffender einen anderen Lösungsweg gehen kann wie ein Chaotischer). Und bei diesen nach Möglichkeit Einfluss gewinnen oder gar zum Beitritt zu bewegen.

Durchführung:
ca. 4-8 Wochen interne Planung der einzelnen Disziplinen, testen, suche geeigneter Orte. 4 Wochen lang können dann von den Teilnehmern die Aufgaben erledigt werden.
RP technisch könnte man evtl. auch ein ausspionieren der geplanten Aufgaben ermöglichen ?

Aufgaben:
So 5-10 sollten wir uns schon ausdenken. Ein paar Ideen habe ich schon, was machbar ist müssen wir dann ausprobieren.
Sie sollten ohne anwesenden SL durchführbar sein.
Natürlich würde es unsere Möglichkeiten drastisch erhöhen, wenn es möglich wäre temporäre Spawnpunkte zu erzeugen. Hier mal nach der Meinung eines SL liebäugel.
Die Aufgaben sollten mehr Rätselcharakter haben. Reine Kämpfe oder Duelle sind mir zu sehr Abhängig vom Level. Auch wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass höherlevelige Vorteile haben.
Bei einigen Prüfungen könnten ja evtl. Lvl abhängig Handicaps vergeben werden. Aber ich habe da auch noch eine andere Idee um Levelvorteile zu minimieren. Da muss ich mal ein wenig herum experimentieren. Vermeiden möchte ich auf jeden Fall, dass ein Teilnehmer allein wegen seines Levels unbesiegbar ist.

Preis:
Also ich könnte bis dahin einen 10er Packen 4. Grad Zauber oder nen Satz brauchbarer Tränke oder eine Stecken bis Suth oder auch ein paar tausend Gold organisieren um die Teilnahme schmackhaft zu machen.
Schön wäre aber auch ein brauchbares Item für Magier, dass dann als so eine Art Wanderpokal fungiert. Muss ja nicht besonders Mächtig sein (auch im Interesse der Akademie), halt nur selten. Das ginge aber nur mit SL Unterstützung.

Jetzt mal Eure Meinung hören möchte

Michael
11.09.2008 12:53:12
Aw: In der Schreibstube (#16063)
SuEllen
Da Lyc leider noch im RL verschwunden ist, versuche ich hier ein bissl auszuhelfen:

Temporäre Spawnpunkte sind erstmal nicht so einfach möglich, da sie afaik ein Modulupdate benötigen. Da ist es doch einfacher von einem SL ein paar Monster hinsetzen zu lassen, wenn sie benötigt werden. Vor allem könnte man dadurch den HG des Monsters besser steuern, so dass es für jede Stufe eine Herausforderung gäbe. Ich werd versuchen, da zu helfen.

Rätsel sind immer gut. Dabei können die Magier ihre Intelligenz beweisen. B) Denkbar wären auch Bücher/Zettel/Schriftrollen, die ich für euch auf Amdir verstecken könnte. Sie würden bis zum nächsten Serverneustart erhalten bleiben, was momentan eigentlich recht gut aussieht. Ich glaube, der Server läuft schon seit etlichen Tagen durch. Ansonsten geht Neuplatzieren auch recht fix.

Eine Art Trophäe ist kein Problem, auch das kann man recht schnell und unkompliziert auf Amdir importieren. Sagt mir nur, was es in etwa sein soll. Die Eigenschaften muss ich mir dann allerdings von Bruce absegnen lassen, denn da kann ich nicht einfach was magisches reinwerfen. Aber zur Not macht es auch ein RP-Pokal (wer freut sich nicht darüber, wenn er sowas stolz vorzeigen kann?) und dann sponsere ich gern einen "normalen" Gewinn, wie die von dir genannten Schriftrollen oder Gold.
11.09.2008 13:43:13
Aw: In der Schreibstube (#16066)
mtheherb
Hallo SuEllen,

erstmal danke für Dein Angebot.

Das mit den Spawnpunkten habe ich mir schon fast gedacht und ist auch nicht wirklich tragisch. Es sollte ja auch nicht unbedingt ums Umhauen des Monsters gehen, eher *räusper* *hust*.
Aber die Alternative, dass ein SL direkt eine Kreatur spwant wäre bestimmt noch besser. Man könnte dass vorher mit einem bestimmten SL absprechen und bei bedarf ein online SL mal kurz fragen ob er es dann Einfügen könnte. Dann steht das Vieh auch nicht die ganze Zeit in der Gegend rum und Glotzt unbeteiligte Passanten an. Oder noch schlimmer die Teilnehmer finden den Standort und könenn schon mal üben. Ich möchte nur die SL dann nicht all zu sehr in Anspruch nehemen, da die Teilnehmer die Prüfungen einzeln absolvieren sollen. (Sonst wäre ja der Erste ganz klar im Nachteil, da die anderen dann länger Zeit haben sich ne Strategie zurechtzulegen).
Und ich möchte den Aufwand für die Terminabsprache möglichst gering halten. Denn das sind zumindest zwei aus dem Orden und der Teilnehmer. Wenn es dann noch mehr werden könnte es schwierig werden.
Aber ich hoffe, dass wir erstmal ein paar nette Rätsel finden, die auch ohne solche Gimmicks funktionieren.

Das mit dem Verstecken, nun verrat doch nicht gleich alles ;-), aber wie viel Aufwand ist es ein Schriftstück mit einem eigenen Text zu erstellen? Oder könnten wir die selbst mit dem Toolset erstellen, an Euch senden und jemand von Euch übergibt die dann an uns?
Ich geplant, dass die Infos per Gespräch übergeben werden aber etwas Geschriebenes ist vielleicht doch etwas neckischer und vor allem Fairer.

Und die Tropähe, wenn das machbar ist, da stell ich mir ein für Magier nützliches Item, wenn überhaupt, mittlerer Güte vor. Ohne irgendwelche übermässigen Sondereigenschaften. Nur so zum Beispiel eine optisch besondere Robe oder Helm (ne Zipfelmütze *grins*) zum vorzeigen. Gar nicht mal um die Enginestärke zu erhöhen, dafür kann man sich dann andere Sachen anlegen. Aber für RP, denn wer hat nicht hier schon gehört 'feine Robe, steht Dir gut, wo hast Du die denn her'. (Bei mir wars igend so ein dunkelblau... für 1G aus Hohenbrunn, oder nen Strohhut). Halt etwas, womit man verbal protzen kann.

Aber als aller erstes müssen wir Akademiker uns ein paar nette und gemeine Sachen ausdenken, danach kann man ja bez. der technischen Probleme noch einmal Rücksprache halten.

Michael
11.09.2008 13:51:25
Aw: In der Schreibstube (#16068)
Chaos4567
Da möchte ich jetzt doch nochmal fragen:

Wer soll eigentlich daran teilnehmen und wer soll mitplanen? Wer mitplant, dürfte ja wahrscheinlich nicht teilnehmen können, gell? :)

Gruß,
Norias Drahtzieher
11.09.2008 14:37:48
Aw: In der Schreibstube (#16071)
mtheherb
Du kennst das doch bestimmt: Mitarbeiter und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Diese Frage steht noch zur diskussion, wäre aber schön wenn die Akademiker an der Planung teilhaben würden. Würde zum Hintergrund passen und auch Vorwürfe der Klüngelei der Gildenmitglieder untereinander unterbinden.
Dazu bin ich auch auf Unterstüzung angewiesen, beim Ideen finden und bei der Ausführung.

Sehe aber keinen Grund jemanden die Teilnahme zu verweigern, wenn er undbedingt beim Wettbewerb antreten möchte und das von vorn herein klar macht. ABER *fingerheb* er sollte sich dann auch über die Konsequenzen im klaren sein, wenn er dann den letzten Platz macht ;-).
11.09.2008 14:50:54
Aw: In der Schreibstube (#16073)
Micha LNH HSV
Ich bzw. Ragor wäre bei der Vorbereitung und Planung auf alle Fälle dabei.
Ich habe leider wenig Zeit, werde aber bald auch mein "Offensiv Zauber Training" hier am Orden "anschlagen". Evtl. könnte eine ähnliche Geschichte Teil einer Prüfung sein...!?

Wäre es eigentlich irgendwie möglich für den Orden so eine Art "Hauskleidung" zu bekommen damit man nach Außen gleich erkannt wird und einheitlich auftritt? Entweder Roben nach Rang (Novize, Magus etc.) oder nach freier Gestaltung mit fester Farbe, Form etc.? Als Lehrer wäre das sicher nett. Oder ein eigener Stecken oder Hut... Es seih denn das wollen all die Anderen Mitglieder nicht...
11.09.2008 16:40:02
Hauskleidung (#16079)
mtheherb
Also ich bin für Zipfelmützen und gegen Schlips und kniehohe Strümpfe.

Und als Lehrer wäre doch ein Rohstock das Symbol der Wahl.

Schwanke da in meiner persönlichen Meinung noch, würde mich aber keinesfalls dagegen sperren.
12.09.2008 17:06:49
Aw: Hauskleidung (#16111)
Chaos4567
Also einen Rohrstock hat Noria, die sich gerne als "Lehrerin" vorstellt, schon im Emote. Einen physischen Gegenstand brauche ich aber nicht, denn den hält sie ja nun nicht ständig in der Hand. ;)
Ich befürworte die Idee einer einheitlichen Kleidung, befürchte aber fast, dass das aus Gleichheitsgründen ein Problem werden könnte. Warum wir, wenn nicht die anderen Gilden?
Falls das vom Staff aus okay wäre, fänd ich das wirklich nett. ;)

Gruß,
Norias Marionettenhansel
10.02.2009 11:45:52
Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22317)
mtheherb
Hio,

ich möchte eine Dienstbesprechung der Schreiber des Orden einberufen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Feststellen der Beschlußfähigkeit
3. Neuaufnahmen
4. Grundsatzdiskussion: Welche Rollen dürfen an wen veräussert werden
5. Versorgung der Ordensmitglieder
6. Verhalten gegenüber Wiederverkäufern
7. Preisgestaltung
8. Interne Versorgung der Schreiber untereinander
9. Lagerung
10. Ausbildung: Umgang mit Schriftrollen, Umfang und Kosten
11. Sonstige Dienstleistungen, die wir anbieten können
12. Sonstiges

Terminvorschlag So, 15.02. 19:00
Ich werde die Tage noch was vorbereiten und allen Interessierten per PN schicken.

@Lyc gibt es in Punkto Verkauf von Schriftrollen Vorschriften des Ordens?
In wie weit ist das mit der politischen Neutralität des Ordens vereinbar?
10.02.2009 14:23:31
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22322)
Micha LNH HSV
Schön :)
Leider kann ich an demTermin nicht :(
10.02.2009 16:36:51
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22326)
mtheherb
War ja nur nen Vorschlag, da ich diese Art der Terminfindung am effektivsten finde.
Ich könnte Grundsätzlich auch am Do,Fr, Sa, Mo, Di, ....

Also mach einfach nen Gegenvorschlag. ;-)
17.02.2009 15:14:02
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22567)
mtheherb
.... Mi, Do, Fr, ....

:dry:
Nun gut, nächster Vorschlag von mir:
Dienstbesprechung der Schreiber des Ordes: Do., 20:30

Tagesordung 3 Postings höher. Meine weiterführenden Ausarbeitungen solltet Ihr erhalten haben.

Michael
17.02.2009 15:25:19
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22568)
Arthur
ok sollte gehen ... vielleicht sollten wir bei der Gelegenheit mal gleich nach einem regelmäßigeren Treffen wie bei den Zwergen suchen

*Arthur aus der verstaubten Kiste holt*
17.02.2009 16:45:43
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22571)
mtheherb
Arthur ist Schreiber?

Wenn Du in den inneren Kreis der Ordensschreiber aufgenommen werden möchtest, dann sollten wir uns vorher mal kurz in Game treffen.

Michael
17.02.2009 20:14:00
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22577)
Micha LNH HSV
Sorry Michael das ich mich nicht gemeldet habe. Hatte viel zu tun.
Bin erst jetzt dazu gekommen im Forum zu Schreiben.
Do., 20:30 Geht klar :-)
18.02.2009 07:49:36
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22586)
Keiv
Donnerstag abend würde bei mir gehen.

Ich werde dann einmal nicht zum Elfentreffen können.
18.02.2009 08:12:03
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22587)
Arthur
@herb Arthur ist sogar ein sehr guter Schreiber ^^ ist mein ältester char
18.02.2009 09:21:59
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22592)
mtheherb
@keiv
ach ja Elfentreffen, gar nicht dran gedacht.
Würde es Dir was bringen, wenn wir den Termin 30 min nach vorne oder hinten legen?

@Arthur
wie gesagt, dann sollten wir uns vorher kurz mal treffen. Die Mitgliedschaft bei uns bringt durchaus Vorteile, ist aber auch mit ein paar Pflichten verbunden.
18.02.2009 10:31:11
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22594)
Micha LNH HSV
Wegen dem Elfentreffen.
Fr. würde zumindest bei mir sonst auch gehen
18.02.2009 20:36:50
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22615)
mtheherb
Ok, ich halte mir den Fr. dann auch noch frei.
Hab nur keine Ahnung, wie weit ich da dann nach hinten raus Zeit haben.
19.02.2009 10:57:40
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22631)
Micha LNH HSV
Also mal "Butter bei die Fische":
Heute 20:30 Uhr oder früher?
Oder doch erst am Freitag?

Gruß
19.02.2009 11:05:40
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22632)
Arthur
bitte freitag .. ^^ heute geht bei mir nicht .. zumindest nicht für arthur
20.02.2009 09:02:39
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22670)
Keiv
Ich bin momentan krank und werde erst ab Dienstag wieder online sein.
20.02.2009 11:11:55
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22679)
Micha LNH HSV
Alles klar danke für die Info.
Dann müssen wir das eben alles verschieben...
Gute Besserung
25.02.2009 10:22:33
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22914)
mtheherb
Mal nochmal nen Termin für die Schreiber angreg,

Freitag 19:30 ?
25.02.2009 12:10:10
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22915)
Arthur
hmm .. ich versuch's ...wird aber eher später bei mir dann
25.02.2009 13:12:13
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22921)
Micha LNH HSV
Sollte bei mir klappen
25.02.2009 20:22:05
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22938)
Keiv
Der Freitag ist bei mir in Ordnung.
26.02.2009 18:34:17
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#22993)
Druire
Bin gerade fern der Heimat im hübschen Freiburg im Breisgau auf einer Tagung. Komme leider erst am Samstag wieder. Ist aber an sich kein Problem, da mein Magier ja ohnehin noch kein offizielles Mitglied der Schreiber der gilde ist, es aber werden möchte. Dann stelle ich mich einfach nächstes mal vor.

LG Druire
27.02.2009 11:10:11
Aw: Terminfindung: Dienstbesprechung der Schreiber (#23021)
mtheherb
Gut,
den Treffpunkt würde ich aus gegebenen Anlass zum Schreiber verlegen. ;)

Hier nochmal die Tagesordnung:

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Feststellen der Beschlußfähigkeit
3. Neuaufnahmen
4. Grundsatzdiskussion: Welche Rollen dürfen an wen veräussert werden
5. Versorgung der Ordensmitglieder
6. Verhalten gegenüber Wiederverkäufern
7. Preisgestaltung
8. Interne Versorgung der Schreiber untereinander
9. Lagerung
10. Ausbildung: Umgang mit Schriftrollen, Umfang und Kosten
11. Sonstige Dienstleistungen, die wir anbieten können
12. Sonstiges
16.03.2010 21:35:53
Aw: In der Schreibstube (#36108)
LeShot
Mal ausgräbt thraed. Doch die Ereignisse die stattfanden bin ich als Spieler leicht verunsichert was den ein Ordensmitgleid im zuge der poltischen neutralität des Ordens darf. Und welche Aktion wie den Ruf des Ordens schaden. Wär über grobe Richtline erfreut was welcher Rang darf und nicht.
Ist jetz sicher nur rp-geplänkel aber wäre halt irgendwie gut zu wissen was ein Novizi,m ein Magnus usw. im Rp- Darf und was nicht. Und inweieit eine Ordenmitgleide aus persöhnlcihen Gründen handeln darf ohne dabei den Orden zu reprensieren. Gern im RP irgendwann kann man das ja bequatschen soweit möglich.
Und zum Schluss hat man vieleicht paar Richtline was man als Ordensmtiglied darf und was eher sehr ungern gesehen ist.
17.03.2010 07:07:35
Aw: In der Schreibstube (#36124)
Kattla
Wird gemacht.
03.11.2010 12:42:36
Interesse an regelmäßigen Ordenstreffen ? (#44096)
Soul of GJ
Grüße,

würde gerne Mal von den Ordensspielern wissen, ob interesse an einem regelmäßigem Ordenstreffen besteht. Ich denke dabei an Treffen einmal im RL-Monat.

Gruß

Soul of GJ
03.11.2010 16:35:58
Aw: In der Schreibstube (#44097)
Cypria MX
Also Gina ist bei mir ja derweil sowieso inaktiv. Nicht nur wegen der Sache die da noch läuft, sondern auch generell.

Wobei ich mir vorstellen könnte ab und an mal auf einem olchen Treffen vorbeizuschauen.
03.11.2010 18:01:13
Aw: In der Schreibstube (#44099)
Lyvain
Also ich würde mit Rickon auf solchen treffen vorbei schauen
19.02.2011 11:49:50
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#46748)
Soul of GJ
Hi,

wir sollten nun mal einen termin für die [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=0&func=view&catid=32&id=26022&limit=6&limitstart=6#46331] untersuchung des dunkelfeuers[/url] finden

Eingetragen sind:

Ragor Lyonsbane - Micha LNH HSV
Rennkal Indythea - LeShot
Liam Entreri - Trianion
Tai Li - Spike de Copris
Hendrik - Soul of GJ
Piripan - Hawkkoeln88

Können sich gerne noch andere melden

Andreas hatte sich als SL angeboten, doch hier stehn ja schon [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=0&func=view&catid=14&id=46333#46341] untersuchungsergebnisse[/url] weswegen wir nicht unbedingt einen SL brauchen ?

Termin würde ich einfach mal heute Abend 19 / 20uhr vorschlagen
oder morgen frühstens ab 14uhr bis spätestens 22uhr

Am Rande:

[url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=0&func=view&catid=32&id=45399&limit=6&limitstart=24#46664] Ein Wilder (Erik) sucht in der Akademie nach Informationen[/url]
Bisher hat sich keiner für RP gemeldet

[url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=0&func=view&catid=32&id=33137&limit=6&limitstart=36#46734] Dem Orden wurde ein Schwert zur Untersuchung übergeben[/url]
Wer Interesse hat bitte melden
19.02.2011 12:28:15
entfernt (#46751)
Spike de Copris
/
19.02.2011 12:34:25
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#46752)
Hawkkoeln88
hi

heute geht bei mir abends morgen geht es ab ca 17:15 vorher nicht
19.02.2011 17:28:10
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#46761)
DerAndreas
Ich hoffe das lesen überhaupt alle die sich eingetragen haben hier ... waren ja nicht nur Magier die den "In der Schreibstube" Beitrag lesen.

Bei mir würde heute abend gehen, aber wahrscheinlich erst so ab 22 Uhr. Morgen geht auch aber auch erst abends .... so ab 19Uhr.
19.02.2011 18:40:05
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#46763)
Soul of GJ
alle die sich noch nicht gemeldet haben haben nun ne pm bekommen

werd dann auch erst später noch mal rein schaun (so 20uhr) wenn heut nicht klappt dann vielleicht morgen
20.02.2011 18:25:32
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#46790)
Micha LNH HSV
Bei mir geht heute Abend wohl nicht
20.02.2011 20:27:27
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#46792)
Soul of GJ
ok dann halt ein anderes mal

PS: Von meiner Seite aus braucht Hendrik nicht unbedingt dabei sein
03.03.2011 15:46:38
entfernt (#47045)
Spike de Copris
/
04.03.2011 15:05:19
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47065)
Micha LNH HSV
Fr 4.3 Abend geht bei mir
Sa 5.3 Abend geht bei mir nicht
So 6.3 Abend geht bei mir nicht
04.03.2011 16:16:15
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47066)
Väterchen Frost
Ginge bei mir
04.03.2011 18:48:37
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47067)
Soul of GJ
heute abend ginge bei mir
05.03.2011 13:34:46
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47078)
DerAndreas
Do. und Fr. war ich Fastnachtsbedingt nicht da .... heute Abend werde ich wohl on sein. Da kann ja aber leider Micha nicht.

Ich habe kein Überblick wer nun alles Zeit hat. Auch ist mit nicht ganz klar ob der Orden die Flammen lediglich untersuchen will oder löschen, die einen sprechen vom Untersuchen die anderen vom Löschen.

Das alle können schaffen wir wohl leider nicht, wenn es heute Abend stattfinden soll meldet euch bei mir. Ist halt aber irgedwo blöd es ohne Micha zu machen, da Ragor ja der Initiator des Schreibens war. Aber wenn die Mehrheit heute abend kann wäre ich da.
05.03.2011 13:43:00
entfernt (#47080)
Spike de Copris
/
05.03.2011 13:52:42
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47081)
Hawkkoeln88
Bei mir sind eigentlich alle tage auser montag und dienstag abend möglich also auch heute.
Piripan würde die flammen am liebsten gelöscht sehen.
05.03.2011 17:05:55
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47083)
Micha LNH HSV
Ich bin heute Abend auf einem Geburtstag und Morgen Abend beim Fußball. Daher definitiv keine Chance On zu kommen.

Wenn alle können dann macht das ruhig. Bei mit ist zeitlich sowieso im Moment oft eher schlecht.
Von daher bleibt sonst auch das ewig liegen.

Ragor hat dann in der Akademie zu tun und deligiert das weiter. Erwartet dann einen Bericht und vielleicht werden es ja noch mehrere Termine wo er dann dabei ist. Heute Analysieren, nächstes Mal Löschversuch etc.

Gruß
05.03.2011 19:11:31
Aw: [OOC]In der Schreibstube (#47085)
Soul of GJ
heute würde gehen

hendrik will das feuer nur untersuchen

und wenn micha nicht da ist bekommt ragor natürlich einen bericht