05.01.2015 02:15:20 | Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#85972) |
Verbalkeks | Ein Brief und eine Abschrift dürften sowohl [b]Teoric Jolder[/b] als auch die [b]Handwerkskammer[/b] erreichen. Der Brief ist mit einem grünem Band verziert und einem Moosgrünem Wachs versiegelt. Das Siegel zeigt zwei sich kreuzende Krummsäbel die auf einem Schmiedehammer ruhen und gemeinsam ein Dreieck bilden. [quote]Sehr geehrter Teoric Jolder sehr geehrte Handwerkskammer, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name lautet Sam Moosaug, ich bin Anwärter der Silberwache, diene der Silbergarde unter dem Befehl von Sergeant Lafalie und ich bin vor allem ein sehr engagierter Feinschmied. Sicherlich habt Ihr in der neuesten Ausgabe des Handwerkjournals unter der Rubrik "Feinschmiede" bereits von mir gelesen. Mein Ziel und Anliegen ist es, die Schmiede am Marktplatz Mirhavens auch für Feinschmiede zugänglich zu machen. Dadurch soll nicht nur bezweckt werden, dass wir Feinschmiede für unsere Arbeit nicht den weiten weg nach Elboria oder sogar Valvec antreten müssen, sondern ich möchte so auch die Wirtschaft unserer prächtigen Stadt ankurbeln, indem wir einerseits mehrere Waren exportieren und weniger Waffen importieren. Desweiteren hat es den Vorteil, dass wir die Silberwache besser mit Waffen versorgen können. Was in Zeiten wie diesen, wo doch die Gefahr in Form eines Drachen vorhanden ist, von äußerster Dringlichkeit sein sollte. Ich habe mich bereits in der Schmiede umgesehen und notiert was alles benötigt wird. Im Anhang findet Ihr eine Liste der benötigten Werkzeuge damit die Schmiede mit wenigen Handgriffen aufgewertet werden kann. Ich erkläre mich dazu bereit folgende Werkzeuge selbst anzufertigen und werde mir natürlich benötigte Hilfe holen sofern Ihr einer Aufwertung zustimmt. So lange warte ich mit regem Interesse auf eure Antwort. Hochachtungsvoll, Sam Moosaug [i]Waldläufer des Silvanus Feinschmied[/i] [/quote] ein weiterer Zettel mit der angekündigten Liste ist ebenfalls in dem brief zu finden. Dort stehen diverse Werkzeuge drauf die ein benötigt wie diversere Zangen, Hämmer, ein Amboss so wie ein Schleifstein zum schärfen der Klingen und diverse andere Dinge. ((Ich habe mir gedacht, da in der Schmiede ein Amboss ohne Funktion steht, man genau dies ändern kann und ihm eine Funktion zuweisen kann.)) |
05.01.2015 09:02:46 | Aw: Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#85975) |
GevatterBaer | [i]Am Morgen ließ sich der Lantaner in seinen Stuhl fallen und brummte müde. Mit einem protestierenden Knarren hielt der Stuhl und macht seinem Handwerkssiegel alle Ehre. Dann fiel sein Blick auf den Stapel der Briefe und Anträge auf dem Schreibtisch und mit einem kurzen Durchatmen nahm sich der Handwerksmeister von Mirhaven den Brief von Sam heran und laß ihn, die Abschrift schob er beiseite - am Ende landete sowieso beides auf seinem Tisch.[/i] [quote]Sehr geehrter Herr Moosaug, euer Eifer in dieser Angelegenheit is lobenswert und wird von der Handwerkskammer begrüßt. Jedoch besagen das die Handwerksvorschriften das der Zunft der Feinschmiede dann auch ein Meister vorstehen muss. Dieser Meister muss sein können durch Meisterbriefe und Zeugnisse belegen und wird dann von der Stadt Mirhaven in den Dienst genommen, ein solcher Meister (NSC) wird zwingend benötigt. Ich werde eine Prüfung anstreben in wie weit euer Anliegen realsiert werden kann. Bis dahin wartet auf meine Antwort, bevor ihr beginnt Werkzeuge zu fertigen. gez. Teoric Jelder Handwerksmeister von Mirhaven, Lehrenbringer des Gond[/quote] ((Ich muss Rücksprache mit den SLs halten in wie weit so etwas möglich ist. Es gab soweit ich weiss damals durchaus Gründe warum man die Handwerksorte an verschiedenen Plätzen angebracht hat.)) |
19.01.2015 18:52:23 | Aw: Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#87102) |
Verbalkeks | Da die Korrespondenz sehr schnell zum erliegen kam, fasste sich Sam Moosaug ans Herz und sprach mit der zwergischen Eigentümerin der Schmiede. Doch auch dieses Gespräch half nicht weiter. Bei einer Karaffe Wein lies sich Sam das Gespräch nochmal durch den Kopf gehen und überlegte woran es lag, dass die Zwergin sich weigerte die kleine Änderung vornehmen zu lassen welche es den Feinschmieden ermöglichen würde dort Klingen zu erstellen. Vielleicht liegt es daran, dass der Zwergin nicht wirklich bewusst ist, wie groß der Bedarf einer solchen Schmiede tatsächlich ist. Also machte sich Sam erneut an die Arbeit und verfasste einige Flugblätter bis ihm die Hände vom schreiben wehtaten. Er legte sie mit Erlaubnis bei Händlern aus, manche hing er auch an Laternen, Bänken und Gasthäusern auf wiederrum andere fanden vielleicht ihren Weg durch den Wind. Gleichzeitig verfasste er einen Brief an die Handwerkskammer. [quote] sehr geehrte Mitglieder der Handwerkskammer, Da nun einige Zeit ohne Antwort vergangen ist, möchte ich das Anliegen wieder anschreiben. Es geht um eine Feinschmiede für Mirhaven. Um den Bedarf festzustellen und auch um einen Meister zu finden der sich bereit erklärt, welcher diese Schmiede beaufsichtigt, habe ich Flugblätter verteilt, mit der Bitte, dass sich alle Feinschmiede bei der Handwerkskammer eintragen lassen. Desweiteren möchte ich mich nun auch bei der Handwerkskammer als Feinschmied eintragen lassen, auch wenn ich den Beruf noch nicht in Mirhaven ausüben kann. Dieses Schreiben dient nur der Information, der entsprechende Antrag wird bei der Bau- und Finanzverwaltung eingereicht. Hochachtungsvoll Sam Moosaug Feinschmied und Anwärter der Silberwache[/quote] [b][u]das Flugblatt:[/u][/b] [quote] Liebe Bürger und Feinschmiede Mirhavens, um den Bedarf einer Feinschmiede festellen zu können, mögen sich bitte alle Feinschmiede schnellstmöglich bei der Handwerkskammer eintragen lassen. [/quote] |
19.01.2015 19:50:28 | Aw: Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#87103) |
GevatterBaer | [quote][b]Sehr geehrter Herr Moonsaug, wie ich sehe konntet ihr euren Aktionismus nicht zügeln. Ich bat euch mit weiteren Schritten zu warten. Seht euch hiermit vorlagend zu einem Gespräch. gez. Teoric Jelder, Handwerksmeister[/b][/quote] |
20.01.2015 11:46:16 | Aw: Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#87112) |
Verbalkeks | Nach dem Gespräch mit mit Teoric Jelder macht sich Sam sofort an seinen Auftrag und hört sich nach weiteren Feinschmieden um. Vorallem horchte er nach einem Handwerksmeister der mindestens zehn Jahre als meister arbeitet. Seine ersten Anlaufstellen sind vorallem die Händler in Mirhaven aber auch Bürger, welche mit ein Waffe rumlaufen, welche nur von einem Feinschmied stammen kann spricht er an. |
20.01.2015 11:55:46 | Aw: Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#87113) |
Isilyen | Vielleicht würde Sam auch hin und wieder nach seinen Flugblättern sehen. Doch selbst wenn er sie nach der Ermahnung von Teoric einsammeln würde. Eines war ihm wohl durchgerutscht und jemand hob es im Laufe des nächsten Vormittags schon auf, eine Frau allerdings war es... |
31.01.2015 16:33:20 | Aw: Bemühung zur Aufstockung der Schmiede (#87777) |
Verbalkeks | Ein Brief erreicht ohne Umwege herrn Jelder. [quote]Sehr geehrter Herr Jelder. Ich darf euch freudig mitteilen, dass wir neben Seargent Caeleb Revan nun die Rekrutin Gwelwen Arilirr als Unterstützung dabei haben. Ich habe mich mit der Rekrutin Gwelwen Arilirr zusammen gesetzt und wir haben die weitere Vorgehensweise besprochen. Nun zuerst wird Gwelwen ein Konzept abarbeiten welches beinhaltet, dass wir die Feinschmiede, Grobschmiede und Rüstungsschmiede zusammen packen um somit Anschaffungskosten zu sparen und um den Platz effizienter zu nutzen. Dieses Konzept wird euch schnellst möglich zugeschickt. Daraufhin benötigen wir eine Liste der Kosten, welche uns bei der Beschaffung von Werkzeugen entsteht, um entscheiden zu können, in wie weit wir die die Kosten decken können. Einzig und allein das Auffinden eines Handwerksmeisters bereitet noch Probleme. vielleicht kennt ihr da eine Lösung. Eine Antwort abwartend verweile ich zunächst. Hochachtungvoll Rekrut Sam Moosaug Silberwächter und Schmied.[/quote] |