Zurück zu "Stadtverwaltung & Silberwacht"

20.04.2013 06:48:50
[Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#69662)
Elessa
Es war ein regnerischer Tag auf der Insel Amdir, als sich die Türe zur Magierakademie öffnete und eine großgewachsene Frau in rot jene betrat. Genauer gesagt öffnete sich die Türe zur Bibliothek. Ein kurzer Blick aus schwarzen Augen wanderte über die Personen in ihrere näheren Umgebung, ehe die die Kaputze zurück schlug und sich eine Mähne aus blonden Haaren über die Robe ergoß.

Ezmeralda strich sich sorgfältig die Falten der langen Reise und etwas Staub aus ihren Kleidern, ehe sie sich an die nächst stehende Person wand, welche ihr geeignet erschien.

"Den Göttern zum Gruße." Sie neigte sacht ihr Haupt als Begrüßung. "Sagt, wo und an wen könnte ich mich hier wenden in diesem Haus des Wissens, um mein eigenes Wissen über die Vergangenheit dieses wundervollen Ortes zu erweitern?"
20.04.2013 07:55:28
Aw: [Magierakademie] Auf der Suche nach Geschichte (#69663)
Varulfen
Irgendwo im Raum saß eine junge Frau, irgendwie wild verwuschelte, silbergelockte Haare, in einer recht hellen, türkis bis blauen Robe und versuchte wohl angestrengt ein Buch zu lesen. Sie rieb sich den Kopf und murmelte etwas in die Stille, das so klang wie: "[i]nie wieder Met...[/i]"
Dann jedoch wandte sich die Frau mit neugierigem Blick der Eingangstür zu und zog die ausgestreckten Beine wieder unter den Tisch, was den Blick auf eine fein gearbetete Laute preis gab. Nicht ohne das Instrument in die Hand zu nehmen, stand sie auf, lächelte Ezmeralda zu und kam näher.

[spoiler]((OOC: Für ein IG-Treffen wär mir dieses Wochenende, Nachmittags recht lieb.))[/spoiler]
20.04.2013 09:18:19
Aw: [Magierakademie] Auf der Suche nach Geschichte (#69665)
Elessa
Ezmeralda musterte die Frau die sich ihr näherte erst etwas skeptisch, doch dann mit einem sachten Lächeln und neigte dezent ihr Haupt.

"Zum Gruße. Ihr könnt mir bei meiner Suche behilflich sein?"

[spoiler]((OOC: da kann ich dann den Sonntagnachmittag anbieten ab 13/14 Uhr, heute kann ich nur bis 15 Uhr, würde aber kurz sicher auch gehen^^))[/spoiler]
20.04.2013 13:06:38
Aw: [Magierakademie] Auf der Suche nach Geschichte (#69672)
Elessa
So wurde Ezmeralda von Sara über die Entstehungslegende von Mîrhaven aufgeklärt. Ein guter Anfang wie sie fand, denn es war immer wichtig am Anfang anzufangen. Sie hatte sich auch mit Sara verabredet um noch weit mehr heraus zu bekommen und um noch weitere Geschichten zu hören.

Doch auch sie wollte nicht untätig sein und so fand man sie einen Tag später auch schon wieder in der Bibliothek auf der Suche nach Büchern und Schriften aus der Zeit, als Mîrhaven gerade nur eine Siedlung gewesen war. Es waren Geschichten und Berichte über die Menschen der Stadt die sie suchte. Ihre Gepflogenheiten, Eigenarten, Dinge welche sie mit Stolz erfüllten, nach denen sie suchte. Etwas, was sich vielelicht ach durch die Jahrzehnte fortgesetzt hatte und was den Menschen von damals als auch von jetzt zu Eigen war und ist. Gab es denn solche Schriften in der Bibliothek, oder war sie dort gänzlich falsch?
30.05.2013 11:34:01
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#70258)
Elessa
So schreitet Ezmeralda in das Rathaus und wendet sich an einen der ersten Boten oder Sekretäre die sie findet um sich nach einem Handelsregister zu erkundigen.

Sie erlärt das sie ein Buch über die Stadt schreiben wolle und sich deswegen erkundigt habe. Und da Mîrhaven eine Handelsstadt sei, würde natürlich auf dem Handel ihr besonderes Augenmerk verweilen.

Vor allem interessierte sie sich auch für die alten Eintragungen soweit vorhanden und wann und wie es in der Stadt zu den ersten Handelsbeziehungen gekommen sei und mit wem.

Konnte man ihr im Rathaus weiterhelfen, oder musste sie sich an einen anderen Ort wenden?
02.06.2013 08:53:21
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#70291)
Inlul Veldrin
Ezmeralda würde eine Weile von einem zum anderen geschickt werden und als sie schon fast glaubt doch keine Antwort mehr zu bekommen, steht sie vor einem älteren Herrn, der sich ihr als "Artos Cornelius, Archivar" vorstellt.

Gemeinsam steigen sie hinab in das Archiv des Rathauses, in dem sich hunderte von Büchern und noch einmal so vielen Schriftrollen befinden. Alter Staub liegt in der Luft, die nach altem Pergament und Tinte riecht, nach altem Leder und dem Wachs der herunter brennenden Kerzen.

"Ein Buch schreibt ihr also. Naja, Bücher gibt es hier viele, aber kaum einer weis da oben noch was hier unten alles geschrieben steht."

Er lacht trocken, was in einen noch trockeneren Husten über geht, während er sie an den Regalen vorbei führt.

"Handel gab es, da war die Stadt noch nicht das, was sie heute ist. Als der Hafen angelegt wurde, da hat man Unterstützung gebraucht. Es fehlte an allem. An Material, an Idee und Handwerkern. Und da sind sie auf die anderen Völker zugegangen."

In einer der hinteren Ecken des Raumes angekommen, begann er einige Schriftrollen heraus zu fischen … alt und vergilbt sind sie … und diese auf einen der Tische zu legen. Wenn Ezmeralda beginnt sie zu Studieren, wird sie feststellen, dass die ältesten Aufzeichnungen aus den Jahren um 1124 stammen. Die ersten Handelspartner waren die Zwerge, die mit ihren Lieferungen von Granit und anderen Steinen, so wie Werkzeugen und Steinmetzen die Stadt unterstützten. Im Gegenzug wurden Gerste, Hopfen und in Salz eingelegter Fisch an die Binge geliefert.

Später schlossen sich die Gnome und schließlich auch die Elfen den Handelsabkommen an. Mirhaven wurde zu einem Umschalgplatz für allerlei Waren. Gnomische Hebe- und Transporttechnik fand beim Ausbau der Stadt ebenso anklang, wie in der Binge der Zwerge. Dafür lieferten die Zwerge Steine und Metalle. Von der hohen Qualität des Silber und gar des Mithril waren die Elfen wiederum angetan um ihre Handwerklichen Künste in die edlen Materialien fließen zu lassen.

Den Unterlagen zufolge gedieh der Handel über viele Jahre lang, bis zu der Zeit nach 1179. In den Unterlagen und alten Verträgen ist ein harter Bruch zu erkennen. Abkommen wurden aufgekündigt und der Handel kam zeitweise beinahe völlig zum erliegen. Der Grund dafür ist nur wage zu ermitteln. Sie mag Aufzeichnungen finden, die vom Mord an einem zwergischen Botschafter als Auslöser der Vertragsauflösung genannt wird. Ein ähnlicher Vorfall scheint sich ebenso bei den Elfen ereignet zu haben. Die Aufzeichnungen darüber sind jedoch eher lückenhaft.

Erst später gibt es wieder wage Annäherungen doch bis heute keine festen Verträge. Dafür streckt Mirhaven die Fühler zum Festland hin aus und schließt Handelsabkommen mit Lurien und Estagund, die bis zur heutigen Zeit bestand haben. Trotz allem gibt es Händler der anderen Völker, die ihren Weg nach Mirhaven finden um dort ihre Waren an den Mann zu bringen oder waren anderer Völker zu erwerben.
14.06.2013 18:33:32
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#70401)
Elessa
So zog Ezmeralda aus diesen Informationen ihre Schlüsse und notierte sich alles was sie für Wichtig erachtete aus den Dokumenten die sie finden konnte.

Doch gab es noch etwas, was sie interessierte. Konnte sie denn im Rathaus einsehen, wie es um den momentanen Handel der Stadt bestellt war? Mit wem gehandelt wurde? Wann die Schiffe mit welcher Ladung den Hafen erreichten, oder auch wohin sie abfuhren? Dabei spielete es für sie keine Rolle, ob die Schiffe nun nach Hohenbrunn, Thelodûr, oder dem Festland ablegten.

Oder musste sie dafür in den Hafen zum Hafenmeister gehen? Und wenn sie dies tun müsste? Würde jener mit ihr reden, oder sie diese Dokumente einsehen lassen, wenn sie ihn darum bat für die Zwecke ihre Fotschung an ihrem Buch selbstverständlich.
20.06.2013 11:31:31
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#70504)
Inlul Veldrin
Im Rathaus würde Ezmeralda nur allgemeine Angaben bekommen. Handel wurde mit Lurien, Estagund und gelegentlich mit Calimshan getrieben. Genaueres würde sie so nicht erfahren.

Sollte sie sich auf den Weg zum Hafen machen, lies man sie auch dort keine Einsicht in die Bücher nehmen. Es kam nur eine lapidare Antwort wie:

"Na, guckt euch halt an, welche Schiffe im Hafen liegen. Es ist 'ne menge los. Aber die Angaben darf ich nicht einfach so raus geben ... könnt ja jeder kommen."
06.07.2013 07:51:39
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#70810)
Elessa
Ezmeralda lächelte udn bedankte sich und machte sich dann auf in den Hafen und tat genau das was der Hafenmeister ihr gesagt hatte. Sie sah sich die Schiffe an die dort vor Anker lagen und auch jene die vielleicht aufgestemmt waren um repariert zu werden.

Den Matrosen lächelte sie immer verführerisch zu und hielt dabei Ausschau, nach den Kapitänen, Stückmeistern und Leutnants der Schiffe.

Ihr Ziel war es mit jenen ins Gespräch zu kommen die wussten was die Schiffe laden würden und wann sie auslaufen würden und wohin. Mit weiblichem Charm, Rum und hübschen Augen. Vor allem interessierten sie Termine die in ein bis zwei Zehntagen auslaufen würden.

Hatte sie bei den Männern im Hafen mehr Erfolg?
01.09.2013 17:19:29
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#72145)
Inlul Veldrin
Am Hafen herrschte allgemein stets ein reges Treiben. Auch wenn man sich ihr Lächeln gern ansah, so waren doch gerade auch die Stückmeister und Leutnats mit einem Mal vorsichtiger, wenn die Frage nach Ladung und Zeites des Auslaufens aufkam.

Dennoch sollte sie Glück haben, als ein altgedienter Stückmeister, mit vergilbten Zähnen vom Kautabak sich von ihrem Lächeln und den schönen Augen angesprochen fühlte. Bevor er auf ihre Frage näher einging spuckte er gut gezielt, vom ständigen üben, eine schwarze, zähe Masse ins Hafenbecken.

"Is selten, dass sich 'n hübsches Weib wie ihr, sich für 'n Handel interessiert. Aber ihr wollt das nich wissen, um als blinder Passagier einzusteig'n, hm?"

Rauh lacht er über seine eigenen Worte, dann spuckt er erneut ins Hafenbecken. Der dunkle Fleck schwimmt eine Weile auf der schaukelnden Oberfläche, bevor er verschwindet.

" 's is kein Geheimnis, was wir geladen hab'n. Is 'ne tolle Mischung."

Er grinst sie an.

"Weizen, Tonnenweise Weizn. Dazu Salzherring un rote Rüben. Geht nach Lurien. Keine Ahnung, was die mit dem ganzen Zeug mach'n. Aber irgend jemand scheint Geld damit zu verdienen."

Dann tritt er etwas näher an sie heran und spricht etwas leiser, fast verschwörerisch.

"Drei Tage ha'm wir Zeit. Ich könnt mir 'n paar Stunden frei nehm'. Ich zahl auch das Zimmer."

Hoffnungsvoll sieht er sie an ...
14.09.2013 13:03:19
Aw: [Rathaus] Die Suche nach Handelsabkommen (#72583)
Elessa
Ezmeraldas Lächeln wirkt freundlich, doch sieht an genau hin, erkennt man entweder das Eis darunter, oder die nur mühsam zurückgehaltene Wut und Abscheu.

"Drei Tage soso. Dann wünsche ich Euch viel Vergnügen noch an Land, doch nicht mit mir, da die Hände die mich halten sich sicherlich schlecht um Euren Hals machen würden." Ein weiteres Lächeln erscheit auf ihren Lippen.

"Weitzen, Rüben, Salzfische ... wahrlich, mit solch einer Fracht Gold zu machen ist sicherlich kein Vergnügen, aber sicherlich in gewissen Kreisen sehr profitabel."

Sich einige Notizen in ihrer Schriftrolle machend, würde sie sich einfach umdrehen und den Mann stehen lassen, so nichts weiter geschieht.
04.03.2014 12:44:46
Rathaus: Archive (#75542)
Varulfen
Es war ein ruhiger, sonniger Tag draußen, als sich Sara ins Rathaus aufmachte, um die Stadtarchive zu besuchen. "Ich suche Informationen zu einer alten Statue, in der Marktgasse. Die Statue selbst ist alt, verfallen und teilweise zerstört. Gibt es alte Zeichnungen und Karten, auf denen sie vielleicht verzeichnet ist? Berichte, wann eine solche Statue aufgestellt wurde oder etwas in dieser Richtung?", erklärte sie den Zuständigen dort.
06.03.2014 16:12:16
Aw: Rathaus: Archive (#75579)
Grauherz
Einige Augenblicke erntete Sara nichts als verwirrte Blicke und das fragende Gemurmel, welche Statue sie denn meine. Schließlicvh löste sich eine ältere Frau hinter ihrem Schreibtisch und trat auf die blonde Bardin zu.

[i]"Ich weiß welche Statue ihr meint. Ich glaube jedoch es gibt nur ein oder zwei Bücher, in denen sie erwähnt wurde. Ich bringe sie euch, lasst euch doch an einem der leeren Plätze nieder, Frau Stadträtin."[/i]

So würde sie selber leisen Schrittes zwischen die Regale der Archive verschwinden. Staub kitzelte in der Nase und der Geruch von uraltem Papier lag in der Luft. Schließlich kehrte die Frau zurück und legte Sara zwei vergilbte Mappen vor, in welchem sich scheinbar hunderte von Pergamenten befanden.

Auf beiden Deckeln vermochte Sara "Baugenehmigungen" lesen können.
06.03.2014 17:05:44
Aw: Rathaus: Archive (#75581)
Varulfen
Sara war gerne gewillt, die Statue und ihren Standort näher zu beschreiben, wenn es nötig sein sollte. Schlimmstenfalls würde sie jemanden zu der gemeinten Stelle führen und ihm die Nase gegen die Statue drücken, damit er wüsste, was gemeint ist, doch soweit sollte es hoffentlich nicht kommen.

Als sie die zwei Bücher vor sich sah, seufzte sie ein klein wenig, bedankte sich jedoch höflich. Einen Vorteil hatte der anscheinende Mangel an Informationen über die Statue sicher: Es dauerte nicht so lange, alles durchzulesen, wie es in der Akademie-Bibliothek gewesen war, als sie nach dem Schattenprinzen gesucht hatte.
Mit optimistischem Eifer machte sie sich also an die Arbeit und durchsuchte die Bücher gründlich nach den Eintragungen, in denen die Statue erwähnt wurde. Zum Glück war sie das Lesen geübt und konnte schnell eine Seite nach der nächsten abarbeiten.
08.03.2014 09:22:04
Aw: Rathaus: Archive (#75600)
Grauherz
Sara mußte sich sehr zusammen reißen nicht einzudösen, wie sie durch gefühlte hunderte Baugenehmigungen sah und Pergament für Pergament durchging. Die Worte schienen vor ihren Augen zu verschwimmen, wie gefühlte stets gleiche Sätze auftauchten. Außerdem kitzelte der Staub in ihrer Nase.
Nach einer gefühlten Ewigkeit schließlich erblickte sie das Wort Statue innerhalb eines Textes. Es schien um den Abriss eines Gebäudes nahe des Marktes zu gehen und trug ein Datum vor 120 Jahren. Einige Worte waren kaum mehr zu entziffern, verblasst im Laufe der Jahrzehnte.

[i]"...wir wir die Mauern abrissen, entdeckten wir in einem vorherigen kleinen Raum eine etwa 3 Meter große Statue ein....... Raum war verdunkelt, so dass wir sie erst entdeckten als einer meiner Männer eine Lampe brachte....tte für weiteres Vorgehen..."[/i]

Mit dunklerer Tinte wurde nur ein Satz unter den Text geschrieben.

[i]"Statue muss unbeschädigt und an ihrem Platz bleiben."[/i]

Der weitere Text erwähnte die Statue nicht mehr. Es würde Sara nur deutlich werden, das das Haus weiter abgerissen wurde.

Eine erneute Erwähnung der Statue war kaum mehr als eine kleine Notiz innerhalb des Neubaues Mirhavens nach dem großen Erdbeben und der Überschwemmung zu Zeiten der Ebenenrisse.

[i]" - Marktplatz wird erneuert
- Thensener Allee wird durch eine Gasse mit dem Marktplatz verbunden
- beschädigte Statue an der Ecke des achten Hauses unberührt lassen
- Taverne zum silbernen Drachen wird erweitert. Erlaubnis für die Besitzerin einen Biergarten einzurichten
- ....."[/i]
08.03.2014 12:09:09
Aw: Rathaus: Archive (#75602)
Varulfen
Wenig Information, mit der man etwas anfangen konnte, aber genug, um damit zu arbeiten. Saras blickte auf, blinzelte ein paar Mal und wischte sich die Nase äußerst damenhaft am Ärmel ab.
Jemand musste um die Bedeutung der Statue gewusst haben, vor 120 Jahren. Derjenige, der diese Berichte geschrieben hatte oder jemand, der Anweisungen zum Bau, Umbau und Abrissen gab. Ein Baumeister vielleicht?

Beim Stichwort "Baumeister" machte es irgendwo hell [i]Ding[/i] in ihrem Kopf. Das nächte Wort, dass ihr in den Sinn kam, war ein Name. Hammerwind. Der zwergische Baumeister, den sie bisher zwar nur selten selbst gesehen hatte, aber der Name war ein Begriff. Und wenn sie den Worten des Zwerges glauben konnte, der damals ihr Haus gebaut hatte, dann war Hammerwind schon seit der Gründung Mîrhavens im Amt.
Schnell rechnete sie nach. Mîrhaven war etwa 200 Jahre alt, Zwerge wurden älter, mehr als hundert Jahre älter, in der Regel. Hammerwind war schon ziemlich alt. Sollte passen.

Und gab es eine Möglichkeit herauszufinden, wer damals für die Einträge zuständig war? Eine Unterschrift musste es doch geben. Ein Name war vielleicht nützlich, um ein altes Gedächtnis in Schwung zu bringen.
24.03.2014 19:05:02
Aw: Rathaus: Archive (#75914)
Isilyen
Einige Tage später ist es. So kommt ein Stadtwächter mit Cosima ins Rathaus. Beide würden die Stadtarchive besuchen. Zunächste lächelt sie nur freundlich und grüßt, sich vorstellend, lässt Caeleb das erste Sprechen erst einmal. Sie waretet nur ab, ob etwas hinzu zu fügen wäre. Sie waren wohl auf der Suche nach alten Schriften, bestimmten Schriften.
24.03.2014 19:12:42
Aw: Rathaus: Archive (#75915)
Azra0815
*freundlich grüssend tritt er an den Beamten heran,stellt sich dann vor und fragt höflich*

Werter Mann... habt ihr ein Buch oder einen Reisebericht eines Mannes namens "Guyven von der Straße". Im Orden sagte man mir dass der Halbling ein Exemplar der Stadt schenkte. Sofern dies so ist würde ich gerne einen Blick reinwerfen.
*dann blickt er abwartend ob er wohl das Buch bekommt*
27.03.2014 17:03:31
Aw: Rathaus: Archive (#75955)
Arcian27
Der Mann dachte kurz nach. [i]"Ah ja, "Einmal rum und zurück-Amdir die Insel der Elemente", das hatten wir mal, allerdings ging es bei einem Brand im Stadtarchiv vor 15 Jahren zusammen mit einigen anderen Werken verloren. Aber in Hohenbrunn müsste Frau Glockenturm, die Bürgermeisterin, auch ein Exemplar besitzten. Der Herr von der Straße hielt sich auch dort einige Wochen auf und schenkte es ihr als Dank für die Gastfreundschaft. Ansonsten kann ich in dieser Hinsicht leider nichts für Euch tun."[/i] Er zuckte bedauernd mit den Schultern und sah die beiden an.
27.03.2014 17:12:53
Aw: Rathaus: Archive (#75956)
Isilyen
Cosima hörte dem Mann zu, lächelte dankbar und gab Caeleb ein Zeichen. Ein bestimmtes Nicken und eine Geste, die verrieten, die Worte des Mannes hatten sie auf eine Idee gebracht. Doch sie wartete, ob der Stadtwächter selbst noch etwas fragen oder sagen wollte.
27.03.2014 17:20:58
Aw: Rathaus: Archive (#75957)
Azra0815
Caeleb blickt kurz zu Cosima das nicken wohl deutend und wendet sich dann an den Beamten.[b] Nun habt dank... wir werden in Hohenbrunn nachfragen[/b]
07.05.2014 16:35:06
Aw: Rathaus: Archive (#76766)
Azra0815
Am späten nachmittag betritt Caeleb die Archive des Rathauses freundlich grüssend [b]Helm mit euch.. mein Name ist Silberwächter Caeleb Reaven[/b]. Dabei zieht er das Abzeichen der Stadtwache und zeigt es den Anwesenden.
[b]Werte Mitarbeiter ich benötige eure Hilfe bei der identifizierung einiger Wappen um Tote zu identifizieren. Dies dient dem Schutz Mirhavens[/b]
Eine kleine Kassette welche muffigen Geruch verbreitet öffnend und einige Ringe herausnehmend wendet er sich dann damit an den nächsten Beamten.
[b]Ich bitte euch die Wappen auf den Ringen zu identifizieren - dann brauche ich eine Liste der Namen der jeweiligen Häuser sowie eine Liste an gemeldeten Toten dieser Häuser und dem jeweiligen Tag der Meldung[/b]
Durchaus ernst wirkt er dabei und recht zielstrebig. [b]Weiters bitte ich um ein Wappenkundebuch[/b]
Den Beamten sieht er dabei ruhig an und wartet ab
07.05.2014 18:41:57
Aw: Rathaus: Archive (#76770)
Arcian27
Einer der Mitarbeiter dort, stand auf und schaute sich die Ringe an. [i]"Mhm hm mh, ja dabei könnten wir durchaus helfen."[/i] Er verschwand kurz in einem anderen Raum und kam nach wenigen Minuten mit einem in Leder gebundenes Buch wieder. Darauf war in goldenen Lettern "Der Adel von Mirhaven" eingeprägt. [quote]"Hier bitte, bei den einzelnen Familien sind die Wappen abgebildet, aber wenn Ihr ein Buch über Heraldik braucht, dann muss ich nochmal suchen."[/quote]

Dann widmete er sich der Kassette und betrachtete sich die Ringe. [i]"Ah, der hier ist vom Haus Steinfels, der da von Anstätt, hm dieser sieht aus wie die Büchlers,...reiches Bürgerhaus aber kein Adel an sich,...der hier von "von Cytrion",...den hier hab ich noch nie gesehen und der da ist ne billige Fälschung von einem Thensen-Ring. Für alles was den Tod angeht müsst Ihr in den Kelemvortempel oder vielleicht zum Fiskus."[/i] Er betrachtete Caeleb einige Momente und wartete ab ob die Sache erledigt sei.
07.05.2014 20:31:21
Aw: Rathaus: Archive (#76777)
Azra0815
[b]Ich danke euch[/b] antwortet er und zieht ein kleines Büchlein hervor in welches er mit einem Kohlestift die Worte [i]Steinfels, von Anstätt, Büchlers - kein Adel/Handel , von Cytrion und Thensen Ring - Fälschung[/i] schreibt.
Danach blickt er auf und antwortet auf die Frage [b]Ich wäre euch dankbar wenn ihr ein Buch über Heraldik habt welches ich kaufen könnte[/b]
10.05.2014 11:13:11
Aw: Rathaus: Archive (#76836)
Arcian27
Der Beamte ging quer durch den Raum und öffnete dort einen doppeltürigen Schrank. Er kratzte sich kurz am Kinn und griff hinein. Sollte Caeleb einen kurzen Blick auf den Inhalt des Schrankes werfen können, so konnte er in jeder Regalbrettreihe die selben Buchrücken erkennen. Der Beamte holte ein kleines Taschenbuch aus der dritten Reihe heraus und brachte es zu Caeleb. "[i]Das macht dann 5 Silberlinge.[/i]" Das Büchlein trug den Titel "Kompass der Heraldik".
10.05.2014 12:46:03
Aw: Rathaus: Archive (#76840)
Azra0815
[b]Das ist grossartig [/b] nickt er dem Beamten zu. [b]Ich danke euch - ihr habt mir sehr geholfen[/b] wärend er die 5 Silberlinge auf den Tresen legt und das Buch, die Ringe und die Schatulle wieder einpackt.
[b]Ich wünsche einen angenehmen Tag [/b]
10.05.2014 15:57:54
Aw: Rathaus: Archive (#76846)
Arcian27
"[i]Gleichfalls der Herr, auf bald.[/i]" antwortete der Beamte und wendete sich wieder seinem Tagwerk zu.
23.08.2014 08:23:06
Aw: In Mîrhaven auf der Suchen nach ... (#79505)
-Depp-
Muede trat der Bursche durch die Archive der Stadt. Gluecklicherweise zogen die Arbeit fuer die Miliz und sein Dasein als Assistent der Stadtraetin auch ihre Vorteile nach sich, so dass er an dieser Stelle keine groesseren Probleme gehabt hatte, in jene zu gelangen. Auch wenn der Archivar immer mal ein kritisches Auge auf den Spielmann warf, stoerte sich jener kaum an diesem.

So trat er durch die Reihen an Regalen, wuehlte sich durch die Berge an Schriftrollen und Akten, auf der Suche nach Informationen ueber den Silberwald und die darin liegende Krypta. Von dem was er gehoert hatte war jene wohl kein unbekannter Ort, und so hatte er die Hoffnung dort vielleicht aeltere Aufzeichnungen ueber Besagtes zu finden - obgleich die Hoffnung nicht allzu gross war.

Danach trat er an den Archivar heran, um sich um eine Chronik ueber Mirhavens Vergangenheit zu bemuehen. Besonders der Zeitraum zwischen dem letzten und dem vorletzten Jahrzehnt mochte ihn besonders interessieren - und so er Aufzeichnungen finden wuerde, begaenne er jene zu studieren. Dem Brief, den sie bei dem Toten in der Krypta gefunden hatten, zu Folge mochte schon damals jemand die Gefahr des Sumpfes erkannt haben.
Ob sich wohl herausfinden lassen wuerde, wer jenes gewesen sein koennte?
Und was fuer Vorkommnisse hatte es zu jener Zeit gegeben, die auf ein Treiben des Schwarzen haetten schliessen lassen koennen?
09.10.2014 16:27:58
[im Rathaus] Nachforschungen in Sachen Winter (#81588)
Artes
Ein Rot berobter Magier betrat die Finanzverwaltung der Stadt

[i]Grüsse, Artes Ders mein Name. Ich soll auf Wunsch der Stadträtin Fearis nach Informationen über die Famile Winter suchen. Beginnend mit einem Chauntheapriester namens Theodor Winter, und einem Mann names Konrad Winter. Dazu benötige ich zuerst einmal Einblick in die Auflistung der Zolle und Abgaben bevorzugt auch in das Grundbuch.[/i]

Artes hoffte inständig das sie AUfzeichnungen mehr als ein paar Jahre aufgebarten. ANhand von Steuern und Abgaben konnte man oftmals viel herrausfinden. Welchen Besitz hatte eine Famile? Welchem Beruf gingen ihre Mitglieder nach? Mit wem waren sie verwandt oder verschwägert? All diese dinge könnte man aus solchen Aufzeichnungen erkennen.
09.10.2014 17:45:59
Aw: [im Rathaus] Nachforschungen in Sachen Winter (#81589)
Lisk
Die Aufzeichnungen waren leider mehr als lückenhaft.
Aber zumindest konnte Artes anhand verschiedenster Zehnt-Abgabebücher und ein paar alter Stammbäume herausfinden, dass der heutige Nachkomme Asmund Winter hieß, von Beruf Schreiber war und sich sein Haus nahe des Lazaretts befinden musste. Leider ist ein Eintrag "Verstorben" dahinter gesetzt mit einem Datum, das erst etwa zwei Zehntage her war.
09.10.2014 21:25:53
Aw: [im Rathaus] Nachforschungen in Sachen Winter (#81598)
Artes
"Asmund Winter?" Das ergab wenig Sinn das Testament war von einem Konrad Winter für seinen Sohn aufgesetzt wurde. Zumindest versuchte Artes noch herrauszufinden wie Alt Asmund zum zeitpunkt seines Todes war ob Konrad sein Vater war und wenn nicht in welchem verhältniss sie zueinander standen. Auch würde ihn ihnteressieren ob es noch andere Mitglieder der Famile Winter gab die jetzt ein Erbe beanspruchten.
09.10.2014 22:23:37
Aw: [im Rathaus] Nachforschungen in Sachen Winter (#81604)
Lisk
Noch einmal wälzte Artes die Zehntbücher und Stammbäume und brachte am Ende folgendes Verwandtschaftsverhältnis zutage:

* Ur-(Ur-? - hier war sich Artes nicht sicher, wieviele Zwischengenerationen es genau waren, da es hier große Lücken gab)großvater Theodor Winter, Chauntheapriester
* Vater Konrad Winter, Beruf unbekannt, da nicht in den städtischen Schriften hinterlegt sondern nur auf einem Stammbaumdokument verzeichnet.
* Dessen einziger Sohn Asmund Winter, Schreiber, kürzlich verstorben.

Die Stammbäume endeten hier, weswegen Niemand ein Anspruch auf ein Erbe erheben konnte - mit Ausnahme des Tempels oder der Stadt vielleicht.
09.10.2014 23:18:26
Aw: [im Rathaus] Nachforschungen in Sachen Winter (#81610)
Artes
Er hat das Testament also nie geöffnet... Artes Seufzte und braucht eine knappe halbe Stunde um die Aufzeichnungen wieder in einen zustand zu bringen in dem jemand anders ebenfalls finden würde was er suchte. Kürz überlegte er ob er noch einen Nutzen aus dem Zuagng den er gerade hatte ziehen konnte aber sofern man ihm nicht auch Aktuelle Steuerlisten und noch zu erhebende Abgaben vorgelegt hatte viel ihm nichts gutes ein.
08.12.2014 22:49:07
[Rathaus] Archiv / Nachforschungen (#85028)
-emptySoul-
..nun ja.
Nicht ganz so lieblos, aber dennoch durchaus akribisch und intensiv suchte die Schreiberin Rothenfels dieser Tage sich durch die Archive der Stadt Mirhaven auf der Suche nach Texten, Schriften, Aufzeichnungen und Akten um, von und über die Dame
[b]Pilitina Thensen[/b] oder [b]Pitilia Thensen[/b], angeblich ehemals Baumeisterin der Stadt Mirhaven.
Mit einem feuchten Tüchlein vor der adeligen Nase wappnete sich Jocasta vor dem Staub, der da wohl um sie auf zu wirbeln drohte und.... suchte los.

[spoiler]Ich hab die Suchanfrage bemüht und die spuckt auch etwas aus. Aber vielleicht mag der SL des Vertrauens noch was zufügen!

[u]Auszug aus einem Bericht von Bories 'Rumms' Yaronath* und Aufzeichnungen aus dem Archiv1):[/u]
[b]1)Pilitina Thensen :[/b] Baumeisterin in den Jahren 1080-1097. Errichtete unter anderem das Rathaus der Stadt und einen Teil der Stadtmauern rund um Mirhaven. Gleichzeitig eine erfahrene Magierin kümmerte sie sich um die Schließung der Hügelgräber und legte einen Bann um die Gegend. Wie sie im Jahre 1098 für zwei Jahre verschwand dachte man an ihren Tod, doch sie kehrte zurück wenn auch gemunkelt wurde sie hätte sich verändert. Viele meinten es läge an ihrer neuen schimmernden Kette. Starb im Jahre 1104 bei einem Sturz aus dem Fenster ihres Hauses.
-* Pilitina Thensen:
Ehemalige Baumeisterin und Magierin der Stadt. Verschwand zu Lebzeiten fuer 2 Jahre, kehrte aber nach Mirhaven zurueck - nach der Rueckkehr soll sie in Besitz einer Kette gewesen sein; ebenso soll die nach der Wiederkehr deutliche charakterliche Veraenderungen aufgezeigt haben.

[img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ossariumkarteuqtm42bpoz.png[/img][/spoiler]
09.12.2014 18:49:41
Aw: [MH -Archiv] - Aktenfledderei! (#85073)
Hawkkoeln88
Pilitina Thensen war leicht in den Akten der Stadt zu finden, sogar doppelt gab es zwei die im Register der Stadt standen. Diese standen sogar in direkter Verbindung. Pilitina Thensen tauchte vor über einem Jahrhundert in Mirhaven auf indem sie den Baumeister Gerald Thensen heiratete. Der nächste Eintrag folgte nur 4 Jahre später sie starb im Kindbett am Geburtstag ihrer Tochter Pilitina Theresa Thensen. Keine 17 Jahre später kam Pilitina Theresa Thensen während Bauarbeiten ihres Vaters durch Steinschlag ums Leben.
Keiner der beiden war als Baumeister selbst eingetragen.
16.01.2015 22:27:49
Aw: [SL Mash! MH -Archiv] - Aktenfledderei! (#86940)
-emptySoul-
[quote="Maskenspiel" post=86938][quote]Werte Schreiberin von Rothenfels,

ob einiger dienstlicher Ermittlungen, wünsche ich eine Vorbereitung auf eine Akteneinsicht. Bitte überprüft die unten angegebenen Personen und legt mir das vorhandene an Schriftmaterial zurecht.
[b]
Die relevanten Personen zu den Akten sind:[/b]

Inquisitor Basileus Rowin, Ritter des Heiligen Urteils.
Sergeant Lorest
Bürger Zorjef
Die anwesenden Stadträte damals und die umstrittenen Themen die zur Auflösung führten.

Hochachtungsvoll,
Sergeant Lafalie[/quote][/quote]

Mit gerunzelter Stirn machte sich die Freiin nach dem Lesen dieses Briefes an sie auf die Suche nach Akten, Schriften und Belegen, welche dem Sergeant auf diese Anfrage hin weiter helfen könnten.
Sie durchforstete das Archiv vom Rathaus und – so man sie ließe – auch der Kaserne und dem Tempel um Relevantes zu finden.
Was gab es, was ihr da in die Finger fallen könnte..?
07.02.2015 23:23:20
Aw: [Rathaus] Archiv - Aktenfledderei (#88344)
Artes
Im Archiv gibt Artes ein offensichtlich sehr altes Buch ab. Es handelt sich um eine Aufstellung von Personen die in die "Gruben" unter der Stadt eingeliefert wurden als die Seuche "Talonas Atem" ausgebrochen war.
16.06.2015 13:00:00
Aw: [Rathaus] Archiv - Aktenfledderei (#93265)
-Depp-
Die Nacht war schon fortgeschritten, und ausser den ueblichen Waechtern, die fuer die Nachtschicht im Rathaus eingeteilt waren, hatten die Angestellten der Stadtverwaltung das Gebaeude bereits vor etlichen Stundenglaesern verlassen. Die Meisten zumindest. Gedaempft konnte man die leise diskutierenden Stimmen, ab und an ein leises Lachen, aus Richtung des Archives vernehmen, wo sich der Spielmann und die Raetin die Nacht anscheinend mit den Akten um die Ohren schlugen.
Eine Anfrage hatten sie erhalten, wenige Stunden zuvor, die sie wohl in ihren Augen nicht auf die naechsten Tage zu verschieben gedachten. Und so stoeberten sie durch die Einwohnerlisten, die aktuellen und vergangenen, die Familienaufzeichnungen und Stammbaeume, die in den Archiven hinterlegt waren - das alles mit dem Ziel, alles was an Informationen ueber die [b]Familie Turhain, insbesondere einen Mann namens Alexander von Turhain[/b], zu finden war, zusammenzustellen.
19.07.2015 09:32:23
Aw: [Rathaus] Archiv - Aktenfledderei (#94349)
-Depp-
Langsam trat der Bursche in das Rathaus, die Brauen nachdenklich zusammengezogen. Das Gespraech mit dem Erzmagus beschehrte ihm, so abstrus die Idee auch gewesen war, ein stueckweit Magenschmerzen. Allein die Vorstellung, dass sich ein Hochstapler in den Reihen des Ordens befand, war beunruhigend genug. [i]Wer[/i] der Hochstapler in Wirklichkeit sein koennte, war nochmal eine ganz andere Geschichte.
Und so fuehrte es den Spielmann zurueck in das Archiv. Bereits einmal hatte er nach dem Namen dessen gesucht, der nun wieder zur Debatte stand. Aber nun, mit den neuen Informationen, begann er die Suche nach [b]Alexander von Turhain[/b] auszuweiten. Nicht nur die letzten Jahre und Akten aus dieser Zeit begann er zu pruefen und zu durchforsten, sondern weitete das Ganze auf die letzten Jahrhunderte, soweit dort etwas aufgezeichnet war, aus. Ebenso beschraenkte er sich nicht mehr nur auf den Namen, sondern auch aehnlich lautende, besonders mit dem Anfang [i]Tur[/i] wuerde er genauer ins Auge fassen.
24.08.2015 15:06:12
Aw: [Rathaus] Archiv / Nachforschungen (#96122)
Marenzi
Über die Familie von Turhain ließ sich einiges finden.
Der Stammbaum reichte gut zweihundert Jahre zurück. Die Familie schien schon immer gute Magier hervorgebracht zu haben auf der männlichen Seite zumindest. Viele von seinen jüngeren Ahnen waren auch im Studienregister zu finden.
Geburts- und Sterbedaten wiesen nichts auffälliges auf. Auch die Anschriften der Familie haben stets im besser gestellten Viertel der Stadt gelegen.
So auch Alexanders Anschrift, bevor er dann einige Zeit die Insel verlassen hatte.

Alles in allem wirkten die Aufzeichnungen der Familie... so normal wie andere Aufzeichnungen wohlhabender Familien der Stadt.
10.10.2015 22:31:39
[SL, Stadtverwaltung] Akten wälzen (#99093)
Rise Lazarus
Nach dem Mord an dem Sekretär Oneburg, brachte Lennox seine Akten an denen er arbeitete, in seinen Besitz und hoffte inständig, dass der werte Herr sorgfältig war.

So würde Lennox einen ganzen Stappel mit Akten durchwälzen, auf der suche nach einem Hinweis, ob der Sekretär vielleicht etwas aufgedeckt haben könnte, vielleicht jemandem auf die Schliche gekommen sein könnte, sodass jemand seinen Tod wollte.
25.10.2015 11:12:44
Roter Drachenkult / Mord an Oneborg (#99773)
-Depp-
Still blickte der Bursche ueber das Chaos im Archiv und die vielen Akten der Bauverwaltung, die dort eingetrudelt waren. Kurz wanderte der Blick an den Kisten vorbei zu den Archivschraenken, und bei der Aussicht auf das was nun folgen wuerde verliess ein leises Seufzen seine Kehle.

[i]So viele Magier und Gelehrte, und noch keiner ist auf die Idee gekommen, dass man Geschriebenes alles einfach in einem Kristall sammeln sollte, ueber den man eine Projektion von dem Geschriebenen aufrufen kann, nur durch die Nennung dessen, was man sucht? Oder am Besten, man gibt nur ein Suchwort ein, und bekommt alle relevanten, gespeicherten Berichte. Aber nein. Lieber lernen wie man noch groessere Feuerbaelle macht. Und ich darf wieder durch gefuehlte Vierunddreissigtausendzweihundertsiebenunddreissig Blaetter wursteln. Hmpf. [/i]

Er schnaubte leise, ein kurzes Schmunzeln ueber seine Zuege huschend, wie verdrehte Bilder und Vorstellungen dessen durch seinen Kopf huschten. ein sachtes Schuetteln, um diese los zu werden, und er begann sich an die Arbeit zu machen. Dabei durchforstete er zunaechst die Akten nach allen Informationen ueber die [b]Familie Lohndal[/b], sowohl ueber die Familie selbst als auch ueber engere Verbindungen, die sie gehabt hatte oder noch haben koennte. Ebenso, ob noch Verbliebene der Familie in der Stadt verweilten. Und zu guter Letzt ging er mit diesen Erkenntnissen - oder nicht Erkenntnissen - durch die Aufzeichnungen ueber Grundstuecke und Anwesen, ob es noch Wohnungen, Haeuser, oder irgendwas sonst, das als Unterschlupf dienen koennte, von der Familie, den Verbliebenen oder engeren Bekanntenkreisen gab.

Wenige Tage spaeter, noch immer mit der Suche beschaeftigt, erweiterte er diese um all die Bauten, die Lohndal zuzuschreiben waren.
02.11.2015 20:26:55
Aw: [Rathaus] Archiv / Nachforschungen (#100303)
citlali
Ferdinand spazierte auch eines Tages herein und fragte zunächst bei Bories nach, ob er ihm grob den Weg weisen könne zu einem Regal oder Regalen. Es ginge um die Sache mit einigen Geisterkindern, die aufgetaucht waren. Der Mörder der Kinder soll ja ein Herr "Neoran Damnen" gewesen sein, und die Morde sollen vor 15 Jahren stattgefunden haben...oder war es die Vollstreckung seines Todesurteils? Jedenfalls musste Ferdinand unbedingt noch suchen und finden, was möglich war, ob nun über die Opfer oder eben den Mörder. Geister waren immerhin mit ihrem früheren Leben verbunden und wenn man etwas davon finden konnte, konnte man Macht über sie erlangen. Am liebsten wären ihm darum Unterschriften oder irgendwelche Besitztümer gar. Aber schon über mehr Wissen war er froh.
Frau Alythdottir hatte wohl schon einmal Wachakten heraus gekramt. Dazu fand er bei der Wache wohl einen [url=/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=54&id=67793&limit=6&limitstart=102&Itemid=128#96076]Hinweis[/url].
Vielleicht fand sich eben im Rathaus mehr, vielleicht waren die Beteiligten mal Bürger gewesen?
02.11.2015 21:01:44
Aw: [Rathaus] Archiv / Nachforschungen (#100305)
-Depp-
So wuerde Bories ihm die Akten mit Buergerlisten der letzten 10 - 20 Jahre , nur um sicher zu gehen, raussuchen und zum stoebern reichen. Sollte er etwas finden und weitere Akten oder ahnliches benoetigen, half der Bursche ihm auch dabei gern. Besitztuemer selbst hatte die Stadt selten, aber er verwies ihn in den Listen auf die Eintragungen von Hinterbliebenen. So er die Person finden wuerde, koennte er darueber schauen, ob sich vielleicht noch lebende Angehoerige in der Stadt befanden, die ihm mit Besitztuemern weiterhelfen koennten.
04.11.2015 13:03:08
Aw: [Rathaus] Archiv / Nachforschungen (#100419)
citlali
Und Ferdinand bedankte sich, auch für die Ideen, und meinte er würde vorerst dann klar kommen.
Er bot allerdings noch an, da er sich in das System der Wachakten und eben auch der anderen im Rathaus zumindest überblickhaft einarbeiten müsste, Bories bei aktuellen Problemen/Ordnungsaktionen zu helfen, wozu er auch stehen würde. Das tat er höflich und eher reserviert, er wusste inzwischen ja, dass Bories aus gutem Grund hier arbeitete, aber einem Spielmann , mit fragwürdiger Art Kleidung zu tragen, gegenüber wurde er wohl nicht "locker" oder frohgemut.

Der Kelemvorit zog dünne Handschuhe an um die Akten nicht "ab zu nutzen", legte sich Schreibzeug, eine Lupe und eine Bügelbrille für eigenwillige Schriften bereit und forstete dann sicher eine ganze Weile, kam am nächsten Tag auch wieder bis er alles nach dem Mörder und den Kindern durchgesehen hatte...
04.11.2015 13:57:38
Aw: [Rathaus] Archiv / Nachforschungen (#100421)
Grauherz
Er mußte einige teils verstaubte Akten durchsehen bis er Einträge fand, welche sich um Familien drehten, welche einem Gewaltverbrechen zum Opfer fielen. Und dort fand er schließlich auch die Einträge zu Neoran Dammen. Der Bericht der Wache von damals lag dabei und ein Post Scriptum an der Seite der Akte sprach von einem gelösten Fall.

Wie es in der Akte hieß waren nur drei Kinder als vermießt gemeldet worden, auch wenn man insgesammt 12 Körper an jener Stelle fand, die der Mörder nannte. Es wurde vermerkt das alle Kinder Menschen waren und eine Vermutung wurde inder Akte vermerkt, das die anderen Kinder vermutlich aus dem Hafen stammten.

Heimatlose.

Niemand, der sie vermissen würde.

Keiner vermochte damals heraus finden, wer die ersten Opfer waren und ob Neoran zuerst in den Hafen ging oder nach jenen am Markt.

Ferdinand fand zumindest die damaligen Familien der drei Kinder. Nur von Zweien vermochte er einen Nachfahren finden. Eine andere Familie hatte Amdir verlassen, fast zwei Wochen nach den Geschehnissen.

Beide Familien, welche sich noch auf Amdir befanden, wohnten noch immer in Mirhaven. Respektable Händler, so hieß es in den Akten.

Über Neoran selber fand man wenig in den Akten, abgesehen von den Morden. Er war als Bürger der Stadt eingetragen. Wohl ein einfacher Arbeiter. Niemals wirklich negativ oder auch nur positiv aufgefallen.

Die Kelemvoriten wiederrum würden bestätigen das sich das Grab im Ossarium befand. In einer eher düsteren Ecke, wo Mörder oder anderweitig gefallene zu Grabe getragen wurde. Sie kannten auch den Weg und würden ihn an ihn weiter geben.