02.11.2014 12:48:06 | Mirhavener Handwerkstag (#83037) |
revenge | An einigen wenigen hochfrequentierten Stellen in Mirhaven, wie dem Marktplatz selbst nahe des Lotus, würde man ein solches Pergamente angebracht vorfinden. [center][img]http://s14.directupload.net/images/141102/7fidwzk8.jpg[/img][/center] Darunter befand sich ein weiteres, welches mit einem Kohlestift versehen, wohl eine Art Interessentenliste aufnehmen sollte. |
02.11.2014 14:10:41 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83051) |
GevatterBaer | [i]Teoric, der Gondaner, bliebt vor dem Aushang stehen und seine Augen überflogen das Papier. "Ein Tag der offenen Tür also, zusammen mit einem Handwerkermarkt. Keine so üble Idee. So kann jeder einen Einblick erhalten und die Arbeiten der anderen bekommen. " murmelte er in und rieb sich mit der großen Hand den Bart. Bei dem Segen stockte er etwas mit gefurchter Stirn und etwas Verwunderung, lies es jedoch auf sich beruhen. Ein Priester, so es hier einen geben würde, würde sicherlich eine solche Zusammenkunft segnen und unter ein gutes Licht stellen. Teoric selbst würde es auch. [/i] |
02.11.2014 14:29:38 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83053) |
Isilyen | Ob der Nähe des Lotus rümpfte Cosima etwas die Nase. Doch eine kurze Zeit nur später würde wohl ein Bote eine Nachricht an Raelys überbringen, in die Runenmeisterein. Die Zeilen wirkten kunstvoll verschnörkelt und beinahe schon wie gemalt. Dazu trug der kleine Brief ein Siegel, das einen filigranen fünfzackigen Stern zeigte. [quote]Zum Gruße Dame Raelys, ich mag hiermit für zwei Personen Interesse bekunden, an eurem Markttag teilzunehmen. Lasst mich wissen, wie und was genau ihr euch vorstellt. Entweder schriftlich oder in den nächsten Tagen persönlich. Zum Handwerk und Handel können wir beisteuern: [ul] [li]Caeleb Revan, Feinschmiede-Arbeiten aus verschiedenen Metallen[/li] [li]Cosima Aarveon, Schneiderwaren aus Stoff und Leder[/li] [/ul] Ich hoffe, es mag von Interesse sein und wir können euer Vorhaben unterstützen. Die Göttinnen mit euch Cosima Aarveon[/quote] |
02.11.2014 17:51:31 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83064) |
Skyrider | Die kleine rothaarige Frau sah sich das Schreiben an und grinste. ~Oh ja, dass kommt mir doch gerade recht!~ dann nahm sie ein Pergament und schrieb darauf. Die Schrift war gut lesbar und ließ erahnen, dass die Schreiberin in ihrem Leben mehr als ein Schreiben verfasst hatte. [quote][quote]Werte Raelys, ich würde mich zu gerne diesen Handelstagen anschließen. Sollte es vorher eine Besprechung geben, so würde ich gerne daran teilhaben. Hochachtungsvoll Alexandra von Rheinfels Händlerin und Juwelierin[/quote][/quote] Sie brachte das Schreiben selbst bei der Runenmeisterei vorbei, sagte dann, dass man sie selbst im Drachen erreichen könnte. |
02.11.2014 22:58:00 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83073) |
revenge | Beide Schreiben erreichten Raelys, die an diesem Abend die Runenschmiede in eher mieser Stimmung erreichte. Dem Inhalt gelang es aber rasch ihr die Miene zu erhellen. Sie nahm sich vor in den kommenden Tagen die Betreffenden zu empfangen oder einen Schrieb zurück zu senden. |
03.11.2014 12:30:57 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83094) |
revenge | Raelys trug Rashal in die Liste der Interessenten ein, dann begann sie die beiden Schreiben fertigzustellen, welche sie so rasch wie möglich an ihre Empfänger weiterreichen wollte. [quote]Achtbare Dame Aarveon, ich möchte euch danken für euer Interesse und eure Anteilnahme an diesem Einfall, der Mirhaven und all seiner Handwerker und Gäste als solches dienen soll. So liegt dem auch kein festes Fundament zu Grunde, welches ich fest und starr dort gießen will. Vielmehr schwebt mir vor, dass aus einem solchen Zusammentreffen etwas erstehen soll, was länger wärt als ein einziger Tag. Ich würde gerne, neben der Gelegenheit zu Handeln und dem Austausch über die einzelnen Schaffenskräfte, darüber sprechen, ob sich ein Zusammenschluss zum Wohle jedes Einzelnen erreichen lassen würde. Vielleicht auch nur ein loses Band, das uns alle in unserer Profession, so unterschiedlich sie auch sein möge miteinander verbindet indem beispielsweise Preise für Rohstoffe und Handwerkswaren ausgetauscht werden können. All dies würde ich gerne bei einem solchen in lebhaftem Disput mit jenen, die Interesse bekunden in einem ersten Schritt und - so wäre es wünschenswert - in vielen weiteren besprechen. Sollte euer Interesse weiterhin lebendig sein, so werde ich euch gerne auf die Liste der Eingeladenen für diesen Mirhavener Handwerkstag setzen. Meinen jetzigen Gedanken folgend wird sicher offen auf dem Marktplatz ausgerichtet werden, gerne jedoch bin ich auch hier für weitere Vorschläge offen. Auf Speis' und Trank gedenke ich aufgrund der derzeitigen Situation der Stadt zu verzichten. Ergebenst, Raelys [/quote] [quote]Ehrbare Dame von Rheinfels, bislang habe ich keine vorausgehende Besprechung geplant, doch gerne nehme ich dahingehend Vorschläge und Argumente für ein solches Treffen entgegen. Ich habe euren Namen auf jener Liste der Einzuladenden notiert und danke euch herzlichst für euer Interesse und eure Einsatzbereitschaft. Ergebenst, Raelys[/quote] |
04.11.2014 08:53:33 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83142) |
Isilyen | Eine Kurze Nachricht kam zurück: [quote]Werte Dame Raelys, unser Interesse bleibt erhalten. Gern werden wir kommen und sehen, was sich an diesem Tag ergeben mag. Cosima Aarvoen[/quote] |
05.11.2014 16:10:29 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83187) |
Ragnar | Wie mit Raelys am Strand besprochen, so hat auch Ragnar seine Teilnahme und Unterstützung zum Handwerkstag bekundet. |
09.11.2014 14:07:47 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83315) |
Paradiesvogel_sy | Auch von Samira erhält Raelys mit einiger Verspätung eine kurze Nachricht mit einem roten Wachssiegel. [i]Grüße Raelys, falls du für deinen Handwerkstag noch nach einem Alchemisten suchst, würde ich gern daran teilnehmen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen dazu, bitte hinterlass mir eine Nachricht, wann du Zeit hast darüber zu sprechen. Ich hoffe du bist wohl auf, Samira[/i] |
09.11.2014 17:39:38 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83329) |
Arthemie | Liri hinterlässt im Lotus und somit auf einem umständlichen Weg eine Nachricht für Raelys, welche sie dann hoffentlich über Vintar erreichen würde, denn mit dem hatte Liri Raelys oft zusammen gesehen. [i]„Liebe Raelys, mir ist gerade erst deine Einladung zum Handwerkstag vor die Nase gekommen. Seit ich vor der Stadt lagere, gehen manche Dinge an mir vorbei. Ich komme nicht umhin dir kritisch zu sagen, dass ich nicht weiß, ob es den Kämpfenden gegenüber fair ist, sich nun mit hübschem Schmuck und Prunkwaffen zu beschäftigen. Ich habe mir einige Gedanken gemacht und bin dann für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich es unter einem anderen Aspekt für eine sehr gute Idee halte, einen solchen Tag zu begehen. Es geht für mich in erster Linie nicht um einen netten Austausch, sondern um das Stellen von Hilfeleistungen an die Bürger Mirhavens. Wenn ein Schmied nicht nur stolz seine Arbeiten präsentiert, sondern den Bürgern auch noch erklärt, welche Metalle er braucht, um ihnen für den Ernstfall, den wir im Moment nun mal leider haben, auch welche zu fertigen, oder der Waffenschmied den Bürgern zumindest sagt, wie sie die neue Waffe halten, ohne sich selbst zu verletzen, so kann ich dem durchaus auch einiges abgewinnen. Ich habe unabhängig davon bereits öfter darüber nachgedacht, den Bürgern Mirhavens in Schulungen manche Formen der Hilfe zur Selbsthilfe näher zu bringen. In diesem Sinne stünde ich dir auf der Stelle zur Verfügung, den Stand eines Bäckers zu vertreten. Es mangelt an Getreide, aber du weißt, wie ich backe und woraus ich Mehl mahlen und gebackene Veredelungen fertigen kann. Es gibt Nüsse, Samen, Hülsen, viele unbeachtete Kleinigkeiten in der Natur, die mit Respekt und ohne Gier gesammelt, einige satt machen können. Ich kann den Leuten einiges zeigen und einige Rezepte näher bringen, für die sie nicht einmal allzu weit von den Wegen abkommen müssten. Wobei der Erhalt der Vielfallt in der Natur und der vorsichtige Umgang mit ihr für mich ebenso ungemein wichtig ist. Ich würde sogar so weit gehen, eventuell die Enklave zu benachrichtigen. Das Lager der Rotfüchse ist umgeben von einigen sehr dichten Haselnussbäumen, welche dank des Inselklimas sehr regelmäßig Frucht tragen. Die Reise führt komplett über die Handelsstraße, Bürger könnten also reisen, dort bei den gastfreundlichen Rotfüchsen quartier nehmen und sich versorgen und dann zurück nach Mirhaven kehren. Nur als erstes Beispiel. Ich werde vorsorglich einige Rezepte bereiten und Proben einlagern. Melde dich wenn möglich bei mir. Ich lagere derzeit in Elboria bei Thal‘ia, bin aber auch in meinem Lager vor Mirhaven über Anne zu erreichen. Liebe Grüße und pass bitte immer auf dich auf, deine Liri“[/i] |
10.11.2014 11:40:35 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83351) |
revenge | Sehr erfreut zeigte sich Raelys an diesem schwierigen Tage über die Nachrichten. Sie nahm sich erneut vor sich alsbald um ein Gespräch mit Samira und Liriope zu bemühen. Ersteinmal jedoch sank sie nahezu bewusstlos in der Runenschmiede zusammen und hätte dort fast die Nacht verbracht, wenn der Meister sie nicht hartnäckig geweckt hätte und sie sich irgendwie in den Drachen hätte schleppen können. |
21.11.2014 08:56:01 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83907) |
revenge | Am Aushang wurde ein zusätzlicher Schrieb mit Zeit und Ort angefügt. [spoiler]Dienstag, 25.11. ab 18 Uhr, es gibt kein festes Rahmenprogramm, so dass jeder Spieler Handwerks-RP beitragen kann, gerne auch mit Demonstrationen, kleinen "Lehr"einheiten oder dergleichen.[/spoiler] |
22.11.2014 11:42:16 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#83992) |
revenge | Auf einem Zettel notierte die Frau eher schluddrig als Geistesstütze welche Zusagen sie bekommen hatte und welche Absprachen sich ergeben hatten: [quote]Liriope - Vorführung und Leckereien für jedermann. Platz vor dem Drachen, kurze Absprache mit der Wirtin treffen, Feuerstelle errichten, ausreichend Holz liegt bei der Schmiede herum Anne - kleinere magische Vorführung und Handel, Erlaubnis zum Wirken von niederer Magie einholen, benötigt kleinen Platz für Decke und Kerzen (nicht unter Bäumen! Wird sie selbst wissen) Teoric - besondere Exponate, wird sicherlich für allerhand Aufsehen sorgen mit seinen Geschichten zu jedem einzelnen Stück, Schmiede Rashal - Schmiede Ragnar - Schmiede, Wettbewerbszugabe Samira - keinen festen Platz, nochmal drauf ansprechen Cosima und Caeleb - keinen festen Platz und eventuell Schmiede, hoffentlich auch etwas musikalische Untermalung möglich Vintar - ohne festen Platz[/quote] |
24.11.2014 11:42:37 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#84177) |
Isilyen | Ein versiegelter Brief, an Raelys prsönlich gerichtet, wird noch in der Runenwerkstatt hinterlassen. [quote]Werte Dame Raelys, ich komme erst jetzt dazu, micht zu melden, da es noch an Vorbereitung und Abstimmung mit Freunden und Bekannten brauchte. Doch möchte ich euch meine Beiträge grob noch nennen. Ein paar der Besucher und Teilnehmer haben sich bereit erklärt, Kleider von mir zu tragen. So arbeite ich zum Teil mit "lebenden Exponaten" wenn man es so sehen möchte. Einige besondere Stoff- und Lederwaren sowie auch einige leichte Klingenwaffen werden wir mitbringen, um sie zu zeigen. Diese stehen auch zum Verkauf. Dazu nehmen wir auch weitere Bestellungen gern an, wenn sich interessierte Kunden finden. Zudem hofft eine noch lernende, aber vielversprechende Goldschmiedin, noch teilnehmen zu können. Sie hat schließlich gute Lehrmeister und große Aufassungsgabe. Ihr Name ist Yvaine und soweit ich informiert bin, kennt ihr beide euch bereits. Sie würde auch gern ein paar kleine Schmuckstücke mitbringen. Spontane musikalische Unterhaltung, ob im Hintergrund oder als eigener Auftritt ist auf Wunsch ebenso möglich - bis mich später meine Arbeit wieder ruft. Ich hoffe, wir können so zu euren Vorhaben etwas Gutes und Produktives beitragen und zeigen, wie ein jeder die Möglichkeit hat, an schöne und praktische Dinge zu kommen. Beste Grüße Cosima[/quote] |
25.11.2014 06:08:19 | Aw: Mirhavener Handwerkstag (#84252) |
Ragnar | Mehrfach wurde erwähnt das es bei dem Handwerkstag einen kleinen Wettbewerb der Schmiedemeister geben soll. Organisiert und überwacht wird es von Ragnar. In der Nähe der Schmiede wird am morgen eine Nachricht aushängen zum Ablauf. [quote] Grüße Meister und Gesellen des Stahl und Feuers, am heutigen Tag wollen wir nicht nur das Handwerk feiern und uns austauschen. Nein die die sich beweisen wollen, können sich auch bei einem Wettbewerb an der Schmiede messen. Dabei wird das Können jedes einzelnen ansich bewertet. Meister der feinen Klingen sollen Messer und andere Bestecke formen. Die für das Grobe zeigen ihre Fähigkeiten beim erstellen von Werkzeugen wie Hämmer und Äxten. Zu guter letzt unsere Freunde die aus Stahl Rüstungen formen, diese sollen heute Pfannen und Töpfe gestalten. Die Werke sollen aus Eisen bestehen, das Material wird gestellt, und die erstellten Werkstücke werden für einen geringen Preis, zur Deckung der Kosten, der Bevölkerung von Mirhaven zukommen. Natürlich sollen wir Schmiede selbst nicht leer ausgehen, darum wird der Beste unter uns einen Preis erhalten. Da ich das Urteil der Werke übernehmen werde, nehme ich natürlich nicht teil. Gez. Ragnar [/quote] [spoiler] ((Die die teilnehmen wollen melden sich bei mir. Der Sieger wird wie folgt ermittelt. Alle Teilnehmer würfeln Stärke + Geschicklichkeit, auf das Ergebnis wird noch das eigene Handwerkslevel addiert, als eigene Erfahrung quasi, der höchste Wert gewinnt und bitte einer nach dem anderen, und nicht alle auf einmal. ^^)) [/spoiler] |