22.09.2014 13:15:04 | Das erste Pfand das beste. (#80807) |
Kurokaze | Areobus stellte sich mit seinen Karren auf den Marktplatz, ein rauchiger Geruch ging von eben jenen Wagen aus und fast schien es als würde etwas brennen unter der Plane. So nahm er dann Aufstellung vor eben jenen und begann mit klarer und guter Stimme zu rufen: [i]"Ehrenwerte Bürger von Mirhavens, ist es euch nicht auch ein Groll Hunger zu leiden, am Abend mit grollenden Bauche einzuschlafen und am Morgen mit einem Gefühl der Leere in eben jenen wieder aufzustehen? Dann habe ich hier das war ihr Braucht"[/i] mit Schwung würde er die Plane zurückziehen unter der sich ein guter Haufen geräuchertes Fleisch befindet, manches scheint wohl schon etwas älter zu sein doch ist es Fleisch! [i]"Werte Kunden ich bin nur ein einfacher Diener des Handels doch weiß ich auch im eure Not, deswegen bin ich gerne bereit eben jenes Essen zu einem Pfand zu verkaufen."[/i] hierbei würde er ein paar Hölzer hervorholen die wohl schon an gesägt wurden und die man leicht in der Breite auseinanderreißen könnte um daraus ein Kerbholz zu machen. [i]"Bitte versteht das ich diesen Dienst nur Bürgern der Stadt anbieten kann so das ich sicher bin das ihr mich nicht über den Tisch zieht... doch auch mein Herz hat der Marternde berührt"[/i] sagt er da als er sich zu einem der Bettler dreht die wohl schon auf seinen Wagen starren, eher einen der Älteren wohlgemerkt [i]"und so werde ich jenen die etwas brauchen auch etwas geben."[/i] Mit diesen Worten schneidet er einen Teil von einem der älteren Fleischstücke ab und würde jenes diesem Bettler reichen. Diese Tat würde er im Laufe des Tages öfters wiederholen bei älteren Frauen oder Kindern die zu seinem Wagen kommen aber nichts kaufen können. Die Preise wären natürlich der derzeitigen Lage angepasst was viele sicher als Wucher bezeichnen würden doch Areobus würde hier auf den Zustand der Nahrungsversorgung verweisen als auch darauf das er mit dem Pfand einiges an Risiko auf sich nehmen würde. Auch viele Knochen befindet sich auf dem Wagen die er ebenso verkauft mit Hinweis darauf das man daraus gute Suppe machen kann. Der Ablauf wird sich die Tage wiederholen je nachdem wie viel sein Zulieferer ihm an Fleisch bringen kann. |
22.09.2014 15:08:02 | Aw: Das erste Pfand das beste. (#80819) |
Lisk | Auf dem Markt erreichte Areobus in erster Linie den Mittelstand, solche die zumeist doch noch das Gold in der Tasche hatten, selbst wenn sie es zweimal oder dreimal zählten, ehe sie es ausgaben. So bekam er nur selten mal einen Pfand gegen ein Fleischstück gereicht, doch immerhin handelte es sich dann dabei nicht um irgendwelchen Kram, sondern um handfeste Dinge, die man tatsächlich wieder loswerden konnte, wenn sie der Eigner nicht mehr wollte. Erbstücke, Unikate und vergleichbare Wertgegenstände waren allerdings noch nicht zu holen. Dafür war die Lage wohl noch nicht verzweifelt genug in diesem Viertel. Im Hafenviertel mochte die Lage anders aussehen. Welche Art von Pfand diese Leute allerdings überhaupt noch zu geben hatten, war eine andere Frage. Eine ebensolch offenstehende Frage war auch was der Rest der Marktbesucher von seinem Angebot hielt... oder die Stadt selbst. Hier stand er immerhin im offiziellen Handelsbereich der Stadt inmitten unter dem sonstigen Marktangebot. |
23.09.2014 20:28:08 | Aw: Das erste Pfand das beste. (#80877) |
Kurokaze | Doch nach einer Woche war der Mann dann jedoch mit seinen Wagen verschwunden nun verschwunden nicht ganz aber er war die nächsten drei Tage auf dem Marktplatz nur selten zu sehen und pries dort auch keine Waren mehr an. Auf die Frage was denn los sei meinte er nur: [i]Geduld nur, wie ihr wisst ist es nicht leicht an Nahrung hier zu kommen, aber bald schon wird wieder neues Essen ankommen.[/i] Dann am vierten Tag stand er tatsächlich wieder auf dem Markt und auf seinem Wagen war diesmal kein Geräuchertes sondern ein haufen frisches durchgebratenes Fleisch und noch dazu ein großer Haufen Beeren. Wie immer gab es die selben Konditionen und auch das Versprechen das schon bald mehr kommen würde. Trotz allem war es nur ein kleiner Handwagen und wieder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein... doch der Händler freute sich insgeheim das er ein paar weitere Münzen und zudem noch ein paar weitere Pfandhölzer gewonnen hatte... Doch einen weiteren Streich würde sich der Händler überlegen, so ginge er nun geziehlt zu einigen Leuten der Stadt welchen er mit dem frischen Fleisch als auch mit den Beeren seine Aufwartung machte. Dies waren vor allem wichtige Leute die im Hafen etwas zu sagen hatten, an der Hafenmeisterrei oder dem dortigen wichtigen Handelskontor um ein paar Freunde zu gewinnen. Dies alles natürlich etwas diskreter als das öffentliche Geschrei am Marktplatz. |
24.09.2014 17:47:06 | Aw: Das erste Pfand das beste. (#80924) |
Lisk | Während seines Hafenrundgangs würde ihm womöglich auffallen, wie ihn Jemand gegenüber einem Mann, der ihm möglicherweise schonmal aufgefallen war, aus der Menge [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=78280&limit=6&limitstart=12&Itemid=128#80923]herausdeutete[/url]. |