Zurück zu "Irgendwo auf Amdir... [RP-Forum]"

10.09.2014 08:36:53
[Außenposten Valvec] Ambers Pläne... (#80161)
Amelia
Ambers Pläne zur Sicherung des Lagers

Mit dem Morgengrauen finden Byzura und Carmondai vor ihrem Zelt ein in Leder gebundenes Bündel Pergamente mit Zeichnungen und ein paar Erläuterungen:

[quote]
Falle am Tor:
Beschreibung der Zeichnung:
Ein mit Holz abgedecktes Loch vor dem Tor, mit Kies,Dreck und dergleichen unauffällig bedeckt. Darin eine kastenähnliche Konstruktion km welcher flaschenartig spitze Lanzen auf Federn montiert aufgestellt sind. Diese werden über einen Mechanismus aus Zahnrädern gespannt und können durch Löcher in der Abdeckung nach oben schnellen und so gut einen Meter aus dem Boden schießen.
Erläuterung: Die Konstruktion des Auslösers überlasse ich Euch, es sollte aber ein manueller Fehrnauslöser sein.

Falle an den Klippen:
Felsblrocken oder große Baumstämme Werden in einem Bretterverschlag an einem Hang gelagert. Der verschlaf wird von einigen Baumstämmen gestützt, wenn man diese wegreißen würde bricht er zusammen und das ganze stürzt in die Tiefe.
Erläuterungen:
Es fehlt ein Mechanismus, der die Stützbalken mit großer Kraft wegreißt, sodass das Gebilde zusammenbricht und auf Eindringlinge in der Schlucht fällt.

Falle in der Schlucht:
Beschreibung:
Zwei im Abstand mehrerer Meter ausgehobene, handbreite und handtiefe Rillen, welche mit einer Flüssigkeit gefüllt sind und nur dünn mit Blättern abgedeckt sind, sie dürften auch auf den ersten Blick auffallen.
Erläuterungen:
Die Rillen werden in Kampffall mit leicht brennbarem Material gefüllt und wenn sich Feinde dazwischen befinden entzündet. die Flammen müssten 1-2 Meter Hoch sein, sodass sie als Wall dienen und die Angreifer einkesseln. Ein geeignetes Brennbares Material müsste gefunden werden.

Pläne für den Fluss:
Das Flussbett sollte weiter ausgehoben werden, sodass ein Steiles Ufer entsteht, wasit Steinen und Stämmen abgestützt werden kann. Dahinter kann eine ähnliche Konstruktion wie am Tor verbaut werden, sodass die Lanzen nun waagerecht hinaus schießen. Auch können Behälter mit Öl versteckt werden, die sich darauf ergießen und das ganze rutschiger machen, Nachteil: Brandgefahr.
Ein Bastler oder Schmied könnte vielleicht dünne Metall Drähte oder Stangen mit scharfen Widerhaken anfertigen, welche im Fluss dicht ausgelegt werden und so Haut und leichte Rüstungen der Angreifer aufreißen und sich darin verfangen. Schwere Rüstungen sollten im Fluss eine kleinere Bedrohung darstellen.
Gegen Landungsbrücken von anderen Ufer könnte Brennbares Öl und Feuer helfen, gegen Flöße im Fluss platzierte Felsbrocken.
Auch kann versucht werden den Fluss am Wasserfall zu stauen und das Flussbett im Bedarfsfall geflutet werden, sodass eine starke Strömung entsteht, welche Angreifer hinfort schwemmt.
[/quote]

Dabei liegt ein weiteres Pergament:
Weitere Vorschläge und Verbesserungen sind willkommen, legt sie einfach in mein Zelt wenn ihr fertig seid.
Amber

[b]//Edit Mash: Ins passende Forum verschoben ;)[/b]
15.09.2014 06:44:30
Aw: [Außenposten Valvec] Ambers Pläne... (#80349)
Solarstrahl
Am Tag nach dem Schwur würde Amber vor ihrem Zelt ein in Leder eingepacktes Bündel an Zetteln erwarten. Auf einigen waren Zeichnungen auf anderen stand Text. Aber auch wurden viele Zeichnungen von Amber übernommen und anscheinend geschickt kopiert.

"Hallo Amber, es hat eine Weile gedauert, aber ich habe endlich Zeit gefunden die Pläne etwas zu verbessern. Meine Änderungen und Vorschläge sind auf den anderen Zetteln"

[quote]
Falle am Tor:
Man erkennt eine Seitenansicht vom Tor in der vor dem Tor deutlich die von Amber beschriebene Falle zu erkennen ist. Unter dem Tor her führt eine art kleine Röhre durch die eine Schnur gelegt wird. Die Schnur wird über mehrere Seilwinden zu einem punkt der als X gekennzeichnet ist geführt.
Anmerkung:
Der Punkt X kann überall liegen, die schnur stellt den Auslöser dar. In der aktuellen version müsste man die Falle ausgraben um sie wieder bereit zu machen. Ich werde noch etwas daran arbeiten bis es ohne fremdes einwirken wieder benutzbar wird.

Falle an den Klippen:
Die Zeichnung ähnelt weitgehend der von Amber, es scheinen keine Änderungen daran vorgenommen worden zu sein.
Anmerkung:
Man könnte sprengfallen an den Baumstämmen anbringen die sie aus dem Gleichgewicht bringen oder sogar völlig wegsprengen.

Falle in der Schlucht:
Auch an dieser Zeichnung wurde nicht viel geändert, nur die Gräben wurden etwas tiefer und breiter gestaltet.
Anmerkung:
Ich könnte versuchen den Staub den ich sonst in Feuerfallen verwende zu einer Flüssigkeit um zu formen die leicht entzündbar ist, doch würde sie selbst bei den neuen größeren Gräben nicht besonders lange brennen. Aber die Wandhöhe sollte erreichbar sein.

Pläne für den Fluss:
Auch hier sieht man die Palisaden am Fluss von der Seitenaansicht. Der Fluss wird deutlich tiefer angedeutet als er ist und verläuft in einem 45° winkel nach unten. bis er vor der Pallisade eine Tiefe von etwa 3 Metern erreicht. Hinter den Palisaden ist der Kasten angebracht den Amber gezeichnet hatte nur das aus eine schnur komtm und wieder irgendwo hin führt. Daran steht in feiner Schrift "fernzünder" geschrieben.
Der Fluss selbst ist in periodischen Abständen mit metallstangen die anscheinend widerharken tragen versehen die oben Spitz sind und so angebracht sind das sie von der Wasseroberfläche ein Stück entfernt sind.
Anmerkung:
Den Gebrauch von Feuer an dieser Stelle empfehle ich nicht. Man könnte jedoch eine ähnliche rille am Fluss ufer auf der anderen Seite wie in der Schlucht anbringen.
Den Fluss mit einem Wasserfall zu stauen wäre viel Aufwand, es ist fraglich ob es den Nutzen aufwiegt und ob die Palisaden die wir als Wall benutzen den Druck des Wassers aushalten würden. ICh sehe das Vorhaben als zu Riskant an.

[/quote]

Ich hoffe diese Zeichnungen helfen uns etwas weiter:
Byzura Aschenhand
18.09.2014 09:22:37
Aw: [Außenposten Valvec] Ambers Pläne... (#80529)
Amelia
Der letzte Tag im Lager war ruhiger gewesen. Viele waren beschäftigt und so fand sich kaum jemand am Lagerfeuer für ein Gespräch ein. Amber nutzte die Zeit um eine Liste der Dinge aufzustellen, welche sie benötigen würde.
Die Falle am Tor würde noch etwas Planung benötigen, aber mit dem Bau der anderen konnte man wohl beginnen.

Materialbedarf für die Drähte im Fluss:
200 Meter Draht mit Widerhaken (200 Metallsplitter)
20 MetallStangen zum Befestigen (20 Speerfallen)
20 Blitzfallen (Materialbedarf bei Byzura nachfragen)
10 Holzpfähle um größeres Treibgut fern zu halten (10 Baumstämme aus Hartholz)

Materialbedarf für die Geröllfalle:
50 Bretter zum Bauen des Verschlags (50 Bretter aus Hartholz)
20 Baumstämme zum Bauen und stützen des Verschlags (20 Baumstämme aus Hartholz)
20 Baumstämme als Ladung zum Herunterfallen (20 Baumstämme, Holz egal)
50 Felsbrocken (50 Steine, Basalt, Marmor, Granit)
Fernauslöser welche die stützenden Baumstämme "wegsprengt" (20 Schallfallen (als Druckfalle))

Materialbedarf für die Feuerfalle
50 Staub für Feuerfallen
50 Öl zum mischen mit dem Staub
Fernauslöser zum entzünden (20 Feuerfallen)
20.09.2014 02:02:48
Aw: [Außenposten Valvec] Ambers Pläne... (#80628)
Solarstrahl
Byzura machte sich daran die Liste von Amber nochmal neu zu schreiben, diesmal fügte sie auch die Materialien ein die man für die Fallen benötigen würde. Jene Liste hängt sie mit folgender Überschrift an die Baustelle des Turms:

"Materialien die noch dringend benötigt werden zum Schutze des Lagers:"

[quote]
Materialbedarf für die Drähte im Fluss:

50 Felsbrocken (50 Steine, Basalt, Marmor, Granit)
Fernauslöser welche die stützenden Baumstämme "wegsprengt" (20 Schallfallen (als Druckfalle))

50 Staub für Feuerfallen
50 Öl zum mischen mit dem Staub

Materialbedarf für die Fallen und Auslöser:

120 Fichtenholz (Fichtenstamm)
120 Baumwollsamenöl (Baumwolle)
180 Beljurilstaub (Beljuril)

Für den Fall das einige Fallen beim Bau nicht vollständig funktionieren oder kaputt gehen würde ich darum bitten etwas mehr von den Materialien zu besorgen.
[/quote]
20.09.2014 14:10:14
Aw: [Außenposten Valvec] Ambers Pläne... (#80663)
Amelia
Darunter wurde noch geschrieben:

[quote]
Die Materialien bitte bei der Schwarzen Amber abgeben oder vor ihr Zelt legen.
[/quote]

((Ich nehme sie IG gern' entgegen))
20.09.2014 15:52:49
Aw: [Außenposten Valvec] Ambers Pläne... (#80677)
Amelia
Und so wurde begonnen einige Sachen von der Liste zu streichen, die besorgt wurden
[quote]Materialbedarf für die Drähte im Fluss:

[strike]50 Felsbrocken (50 Steine, Basalt, Marmor, Granit)[/strike] (Taras, Basaltstein)

50 Staub für Feuerfallen
[strike]50 Öl zum mischen mit dem Staub[/strike] (Amber)

Materialbedarf für die Fallen und Auslöser:

[strike]120 Fichtenholz[/strike] (Fichtenstamm) (Ianven)
[strike]120 Baumwollsamenöl (Baumwolle)[/strike] (Amber)
[strike]180[/strike] 130 Beljurilstaub (Beljuril), (Taras 50 Stück)

Für den Fall das einige Fallen beim Bau nicht vollständig funktionieren oder kaputt gehen würde ich darum bitten etwas mehr von den Materialien zu besorgen. [/quote]

[spoiler]Wenn jemand was besorgt hat, bitte Nachricht an mich, dann streich ich es aus der Liste, damit Sachen nicht Doppel besorgt werden.[/spoiler]