Zurück zu "Irgendwo auf Amdir... [RP-Forum]"

03.07.2014 08:44:10
Wir bauen eine Tauchglocke! (#77917)
Varulfen
Vor ein paar Tagen schon hatte Anne den Auftrag bekommen. Victor Bonnard hieß der Mann, der sie aufgesucht hatte, um die Pläne für seine Erfindung vorzulegen, damit sie diese für ihn bauen konnte. Es handelte sich um eine Tauchglocke. Ein hohler Raum, in dem man trocken sitzen konnte, während man in die Tiefen des Meeres (oder auch nur eines Flusses) hinab gelassen wurde. Und die Rede war auch von Greifarmen gewesen, um Dinge zu vom Grund zu bergen.

Sie hatte sich schon zusammen mit Victor und Tabitha, die ihn begleitete, Gedanken gemacht, wie man etwas derartiges am besten bauen konnte. Golemarme waren sicher eine Möglichkeit, aber war es nicht praktischer, wenn man dann direkt Golems nahm, die dort unten frei herum liefen? Und würde das überhaupt funktionieren?

"Bei Lurues kräftigen Schenkeln...", seufzte sie. Golems waren echt nicht ihre Spezialität und es sah aus, als würde der Rest auch einen ganzen Haufen Arbeit bedeuten. Am Ende lief es auf eine Liste von Fragen hinaus, die sie den Bastlern in der Ideenwerkstatt stellen würde:

[quote]
Funktionierten Golems unter Wasser?
Konnte man sie unter Wasser steuern?
Wie dick mussten die Bullaugen-Fenster sein?
Wie lange konnte man in so einem Ding wohl atmen, bis die Luft aus war?
Gab es Wege Luft nachzufüllen?
Was war die beste Art, die Stücke für die Glocke zu verbinden, wenn sie gegossen waren?
Und wie sollte man die Teile überhaupt am besten gießen?[/quote]

Bald würde sie Victor eine Antwort senden, welche Materialien sie benötigte, wie viel Zeit sie brauchte und was sie am Ende dafür als Preis verlangte.
08.07.2014 07:53:44
Aw: Wir bauen eine Tauchglocke! (#77987)
Varulfen
Schon bald würde sie einen Brief verschicken, der von dem Boten in den Lotus gebracht wurde, zu Händen von Frau Ezmeralda Bonnard. Der Umschlag enthielt zwei Nachrichten, eine direkt an "Frau Bonnard" adressiert, der andere an "Herr Bonnard".
Der Brief für "Frau Bonnard" laß sich folgendermaßen:

[quote]Werte Frau Bonnard,
Sicher wisst Ihr bescheid, dass dieser Brief für Euren Bruder Euch hier erreichen soll. Ich danke Euch für Eure Hilfe, die Nachricht an ihn weiter zu leiten.

Annemarie Ashalley[/quote]

Die Nachricht für "Herr Bonnard" war wesentlich dicker. Der Umschlag enthielt Skizzen, Zeichnungen, eine lange Liste von Materialien und einen ausgeschriebenen Text:

Skizzen:
[i]Die ursprüngliche Zeichnung von Victor wurde wohl gründlich überarbeitet. Die Tauchglocke sah nun mehr aus wie ein riesiges Fass, die Zeichnung einer menschlichen Gestalt daneben deutete an, dass sie etwa zwei Mannshöhen groß war. Die Wände der Tauchglocke waren nicht mehr aus massivem Metall gefertigt, sondern aus Holz, das in einem Metallrahmen befestigt war. Auch eine Skizze vom Innenbereich war angefertigt, die zeigte, wie das Holz von innen mit Metallstreben verstärkt war. Fünf große Metallstreben verliefen regelmäßig vertikal vom Boden bis zur Decke der Glocke, etwa auf Kopfhöhe besaßen sie jeweils einen vergrößerten, kreisförmigen Ausschnitt, wo die Bullaugen saßen. Drei weitere, breite Metallstreben verstärkten das Holz, indem sie horizontal im Kreis in dem "Fass" verliefen. Ähnlich sah die Kontruktion auch von außen aus.[/i]

Schreiben:
[quote]Wehrter Herr Bonnard,

Die überarbeiteten Pläne für Eure Tauchglocke sind fertig. Ich habe mir erlaubt, Euch eine neue Skizze anzufertigen. Da die Glocke selbst keine Arbeit mehr verrichten muss, wenn ihr stattdessen Golems benutzt, ist es nicht erforderlich, sie komplett aus Metall zu gießen. Bis zu der Tiefe eines seichten Meeresgrundes ist die gezeichnete Holzkonstruktion stabil genug, um sicher zu tauchen.
Die erforderliche Größe, um einen ausreichenden Luftvorrat beim Tauchen zu haben, lässt sich mit der Holzkonstruktion außerdem sehr viel leichter transportieren und lässt sich einfacher für einen Tauchgang hinabsenken, ohne das Schiff zum kentern zu bringen. Wenn Ihr lieber die Konstruktion aus massivem Metall haben wollt, schreibt mir bitte.

Bis zu dreißig oder etwas mehr Schritt Tiefe sollte es auch kein Problem für mich sein, ein Luftrohr anzufertigen, was die Tauchzeit von eineinhalb Stunden anhebt auf 'so lange Ihr wollt'. Mit Luftschlauch und und Golems würde sich der Preis der Glocke 45.000 Münzen betragen.

Dazu schicke ich Euch die Liste der benötigten Materialien.

Viele Grüße
Annemarie Ashalley[/quote]

Materialliste:
[quote]Grundkörper Glocke:
50 Barren Eisen, Standartgröße
25 Balken Fichtenholz, dreieinhalb Schritt lang, zwanzig Fingerbreit breit und mindestends drei Fingerbreit dick, oder entsprechendes Roholz, um diese Balken zu fertigen
50 Schaufeln Sand, 10 pro Bullauge
50 Pfund Teer, zum Abdichten
10 große Brocken Basalt oder Granit für Gussformen

Golems:
18 Barren Silber, Standartgröße
18 Barren Gold, Standartgröße
6 große Brocken Marmor für Gussformen
12 Unzen Wallnusöl
12 Unzen Distelöl
18 daumennagelgroße Jacinte, unbearbeitet
18 daumennagelgroße Saphire, unbearbeitet

Kette und Luftschlauch:
20 Barren Eisen, Standartgröße
15 Pfund Umbuharz aus Rinde [/quote]
21.07.2014 16:37:02
Aw: Wir bauen eine Tauchglocke! (#78343)
Varulfen
Material war da. Tabitha und Victor hatten alles bei ihr abgegeben, direkt an der Ideenschmiede. Außerdem hatten sie über den Preis verhandelt, doch damit hatte Anne schon gerechnet und obwohl sie kein Verhandlungstalent war, hatte sie sich gut darauf vorbereitet - indem sie den Preis schon im Vorfeld lächerlich hoch angesetzt hatte! Nun waren alle zufrieden. 29000 Münzen für die Tauchglocke und Golems und 3000 dazu, wenn sie es schnell schaffte.

Und nachdem das schwere Material auch gut verstaut war, begann sie schon mit der Arbeit. Der erste Schritt war ganz klar. Sie brauche Hilfe und wenn sie auch nur wenig Bereitschaft unter denen gefunden hatte, die sie fragte, dann musste eben etwas anderes her: Hilfsgolems!
Golems mussten sowieso gebaut werden und das Material dafür hatte sie einfach mit in die Liste geschrieben, die Victor bekommen hatte. Es sollte also da sein. Und einen weiteren Vorteil hatte es auch. Sie konnte an Golems noch ein wenig üben, bevor sie jene baute, die später die Arbeiten unter Wasser durchführen sollten.

Dass eine große Warenmenge von verschiedensten Rohstoffen in Tomriks Ideenschmiede angekommen war, mochte sich trotz der versperrten Bauernfurt sicher schnell herumsprechen. Ein großer Auftrag, vielleicht wurden noch helfende Hände benötigt.

[spoiler]((Ich hatte schon IG verschiedene Chars angeschrieben, für einen "Bautag", an dem ich mit denen, die helfen und sich ein wenig im RP was dazu verdienen wollen, Stationen des Baues der Glocke und der Golems ausspielen will. Bei Interesse melden euch hier an und wir suchen dann in Kürze einen Termin.))[/spoiler]
24.07.2014 12:25:42
Aw: Wir bauen eine Tauchglocke! (#78435)
Varulfen
Das Gewerkel war nicht zu übersehen. Überall um die Werkstatt lagen Teile, Holzbalken, verschiedenster Krimskrams und Golems stampften dazwischen herum, trugen schwere Teile von hier nach dort.
Ein besonders großer Golem war derzeit dafür zuständig, das heiße Metall aus dem Ofen in die Formen zu gießen. Im Gegensatz zu den Metallgolems, die bei dieser Arbeit sicher zu glühen angefangen hätten (und vielleicht auch kaputt gingen), war dieser hier aus dem selben Gestein wie die Gussformen. Unermüdlich schufteten der Stein und die Eisengolems unter Annes Aufsicht, um die groben Arbeiten, für die ihr selbst die Kraft fehlte, zu erledigen, während sie selbst sich um die Feinarbeiten kümmerte. Formen wurden geschnitzt und geschlagen, die Holzbretter zurecht gesägt, nach und nach wurde es dann zusammen gefügt.

Es war eine langwierige Arbeit und weil sie wenig Gesellschaft hatte, mussten die Golems herhalten, um ihren lauten Gedanken, sowohl zur Tauchglocke wie auch zum Sumpf und zu anderen Dingen, zu lauschen.
04.08.2014 08:42:05
Aw: Wir bauen eine Tauchglocke! (#78705)
Marenzi
Ein Bote würde Annemarie eine Nachricht überbringen.
[i]
"Die Dunklen zum Gruße Bastlerin,

welche Fortschritte habt Ihr mit meinem Auftrag erzielt?
Ich wünsche einen vollständigen Bericht über das Vorankommen oder über das vielleicht bereits fertige Ergebnis.

Hochachtungsvoll,
V. Bonnard"[/i]
04.08.2014 12:10:01
Aw: Wir bauen eine Tauchglocke! (#78711)
Varulfen
[quote]Wehrter Herr Bonnard

Mein Bericht über die Fortschritte Eures Auftrages: Vorbereitende Arbeiten, wie das Schmieden und Zusägen der Einzelteile, sowie der Bau der Golems sind vollendet. Der Zusammenbau verlief etwas langsamer als geplant, ist aber größtenteils abgeschlossen, an der Abdichtung der Fugen wird noch gearbeitet.
Ausstehend noch: Anbau des Luftversorgungsschlauches, einteeren der Konstruktion zur Abdichtung, Anbringung der Aufhängung und Ketten.

Es gab ein paar Verschiebungen und Verspätungen, teils wegen Störungen durch Untote, die in der Nähe beobachtet wurden, teils aus persönlichen Gründen.
Ich gehe davon aus, im Verlauf weniger Tage mit der Konstruktion fertig zu werden und hoffe, dass Euch das Ergebnis gefallen wird.

Viele Grüße,

Annemarie Ashalley[/quote]