Zurück zu "Unterreich [RP - Forum]"

16.07.2013 22:01:53
Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#71004)
Lyvain
Seit einiger Zeit hatte Carmondai schon ein Auge auf die freigelegte Bastlerwerkstatt geworfen, auch die Golemeinzelteile lagen dort immernoch herum und warten darauf endlich zusammen gesetzt zu werden.
Das einzige was eigentlich noch fehlt ist ein Bastlermeister unter dessen Anleitung Carmondai lernen kann.
Er ist zwar alles andere als dumm und äußerst geschickt, aber ohne einen Lehrer wird selbst er es wohl nicht hinbekommen, die komplexen Mechanismen herzustellen die eines Bastlers täglich Brot sind.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf fragt Carmondai in Che'el Bara herum, ob es irgendwo einen Bastler gibt.
Beginnen würde er die Suche auf dem Markt, bei dem Fallenhändler seines Vertrauens.
24.07.2013 11:54:45
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#71160)
ArGon
Nachdem Ceymath Carmondai begrüßt hatte, beglückwünschte er ihn, dass er nicht nur das richtige Gespür für gute Händler, sondern auch für sein Anliegen hatte. Der Githyanki erklärte ihm, dass es nach den Auseinandersetzungen innerhalb des Postens wieder vermehrt Bedarf an Bastler gab. Jene, die er selbst kannte, würden jedoch nur für einen festen Kundenstamm produzieren, aufgrund der hohen Nachfrage. Ceymath bot ihm an, jedoch mit einem Kontakt aufzunehmen, wenn er ein besonderes Anliegen an einen Bastler hätte.
02.08.2013 14:47:25
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#71333)
Lyvain
Das er sofort den richtigen Ansprechpartner gefunden hatte, zauberte ein leichtes lächeln auf Carmondais Lippen.
Und so erzählte er Ceymath auch, dass er bei einem Bastlermeister in die Lehre gehen möchte und das natürlich bei dem Besten, wenn es denn möglich ist.
Außerdem sollte Ceymath für seine Unterstützung nicht leer ausgehen und natürlich ein exklusives Vorkaufsrecht mit vergünstigten angeboten auf die Fallen bekommen, die Carmondai in der nächsten zeit herstellen würde.
13.08.2013 11:50:33
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#71559)
ArGon
Dem Githyanki war wie immer keine Gefühlregung anzuerkennen. Und auch wenn Carmondai wusste, dass Ceymath nicht mit jener speziellen Anfrage rechnen konnte, zögerte er keinen Augenblick mit seiner Antwort:
[i]"Filraen Kilsek. Einer der besten und gefährlichsten Bastler innerhalb des Postens. Sorgfältig in seinen Arbeiten und noch sorgfältiger in der Auswahl seiner Schüler. Zufällig weiß ich, dass sein letzter Schüler in den Unruhen aufgrund eines Unfalles verstarb. In einem Unfall mit einer Falle, - seiner eigenen, wie es heißt. Ich werde ein Treffen für euch arrangieren, wenn ihr dies wünscht."[/i]
13.08.2013 12:36:51
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#71562)
Lyvain
Mit einem zufriedenen nicken antwortet Carmondai.
[i] ''Bedauerlich für seinen alten Lehrling, aber gut für mich, denn denau so einen Bastlermeister suche ich. Dann arrangiert das Treffen und lasst mir im Lachenden Duergar eine Nachricht zukommen, wann und wo das Treffen stattfinden soll. Ich wünsche euch noch gute Geschäffte'' [/i]
Wenn Ceymath nichts mehr zu sagen hat, wendet Carmondai sich ab und verschwindet im gewimmel auf dem Basar.
17.09.2013 22:00:24
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#72663)
Lyvain
Einige Tage nachdem Carmondai seine Stelle als Lehrling bei meister Kilsek ergattert hatte, kam er mit einigen kräftigen Sklaven im Schlepptau in die Werkstatt.
Die Sklaven zogen einen Karren, der mit großen golemeinzelteilen beladen war.
Auch ein zweiter Karren wurde angeschleppt, auf dem ein beschädigter aber noch einigermaßen intakter, aber schwer beschädigter und inaktiver Golem lag.

[i] Vendui' Meister Kilsek.
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich mich hier mit ein paar erbeuteten Golems beschäftige, da diese euch vermutlich ebenso interessieren wie mich.
Ich habe vor einiger zeit schonmal versucht sie wieder zusammen zu setzen und funktionsfähig zu machen, aber das war natürlich, mit meinem noch bescheidenen wissen, zum scheitern verurteilt.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie man zumindest den einen halbwegs intakten wieder funktionsfähig macht.
Oder ihr zeigt mir wie ich ähnliche Modell aus einfacheren Material fertige als arandur.
Das währe doch ein gutes Projekt um meine Lehre zu beginnen? [/i]

Mit ruhigen und fragenden blick schaute Carmondai seinen Meister an.
18.09.2013 12:49:56
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#72684)
ArGon
Kilsek beobachtete die Sklavenkolonne kritisch, ehe er Carmondai antwortete:
[i]"Das hier ist eine Werkstatt, keine Lagerstätte Carmondai."[/i]
Danach trat er langsam an die Golemteile heran und begutachtete sie. Carmondai konnte bemerken, wie sich sein Meister alle Mühe gab, nicht überrascht über die Fundstücke zu wirken. Kilsek fuhr fort:
[i]"Eure Lehre wird so verlaufen, wie ich es euch sage. Und das was ich euch sage, wird sich für euch auszahlen. Geht zu den Werkbänken und säubert sie, ebenso alles Werkzeug. Danach werdet ihr eine Lieferung für Ceymath fertig stellen und sie ihm überbringen. Nach euer Prüfung sollten euch einfache Mechanismen vertraut sein. Normale Fallen mit negativen Energie-, Schall-, Verstrickung- und Giftgasauslöser. Jeweils fünf an der Zahl. Danach werdet ihr die Werkstatt ebenso sauber verlassen, wie ihr sie hergerichtet habt. In der Zwischenzeit werde ich eure Golemteile näher untersuchen. Wenn Ceymath mit euren Fallen zu Frieden ist, werde ich euch in der Kunst des Golembaus unterweisen."
[/i]
19.09.2013 08:10:33
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#72715)
Lyvain
Demütig senkte Carmondai seinen Blick, aber wohl nur um sein zufriedenes Lächen zu verbergen, das kurz über sein Gesicht huschte als er Kilseks Überraschung und Interesse an den Golemteile bemerkte.

[i] Natürlich Meister, ich werde euren Anweisungen genaustens folge leisten.
Es war nur ein kleiner Einfall um euch zu zeigen, dass ich erpischt darauf bin schnell zu lernen und auch bereit bin eigene Idden einzubringen. [/i]

Mit diesen Worten begann er dann auch die Werkbänke und das Werkzeug sorgfälltig zu säubern.
Danach machte er sich daran eine Liste mit den nötigen Ressourcen zusammen zu stellen und diese dann zu besorgen oder besorgen zu lassen.
23.09.2013 09:26:24
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#72775)
Lyvain
Es dauerte zwar etwas, aber letztendlich konnte Carmondai alle benötigten Rohstoffe besorgen um sich sogleich an die arbeit zu machen.
Schnell erklang dann auch geschäftiges Treiben aus der Bastlerwerkstatt.
Öl wurde gepresst, Edelsteine zermalen und Holz zurecht gesägt.
All das geschah mit äußerster sorgfallt, da alle Teile für die Fallen perfekt zusammen passen mussten, damit gewährleistet ist, dass sie funkionieren wie es vorgesehen ist.

Die Menge an Rohstoffen war perfekt abgemessen, denn sie reichten genau aus um alle Fallen wie gewünscht herzustellen.
Völlig zufrieden mits einer Arbeit säuberte Carmondai seinen Arbeitsplatz und lies die Fallen in der zeit von Meister Kilsek begutachten, sollte er denn einen Blick darauf werfen wollen.

Danach würde Carmondai sich dann auf den weg zum Markt machen, um seine Lieferung abzuliefern
09.10.2013 13:29:48
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#73183)
ArGon
Würde Carmondai alsbald wieder die kleine Bastlerwerkstatt aufsuchen, würde ihn sein Meister bereits erwarten. Direkt neben ihm lagen drei dicke, verzierte Bücher auf einem kleinen Tisch die mit einem feinen Bund zusammengehalten wurden.
[i]"In der Tat interessante Golemstücke. Ich bin sicher, es war nicht einfach an sie zu gelangen und niemand der sie einst fertigte würde sie freiwillig einfach liegen lassen."[/i]
Ein kurzes Lächeln huschte über Kilseks Lippen, eher er fortfuhr.
[i]"Doch viel entscheidender als das Außengerüst eines Golems ist das Leben in seinem Inneren, was ihr bald verstehen werdet."[/i]
Daraufhin deutete er auf den Bücherbund auf dem Tisch.
[i]"Ich habe bereits zu viel Zeit in euch investiert, als dass ich euch erlauben würde von euren eigenen Konstruktionen in Stücke gerissen zu werden. Eignet euch alles Wissen aus diesen Büchern an und verfasst mir einen kurzen Bericht über die für euch wichtigsten Erkenntnisse. Danach werde ich euch darin einweisen, was nötig ist um einfache Golems herzustellen und sie so zu manipulieren, dass sie für unsere Zwecke dienlich sind. Währenddessen werdet ihr eure Arbeit in der Fallenwerkstatt nicht vernachlässigen."[/i]
09.10.2013 21:40:08
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#73188)
Lyvain
Mit einem Lächeln antwortet Carmondai seinem Meister.
[i] ''Wie ihr an den Golemteilen sehen könnt, bin ich selbst für solche Golems nicht leicht zu töten''[/i]
Dann fährt er ruhig fort währent er die Bücher an sich nimmt.
[i] ''Aber natürlich werde ich mir das wissen der Bücher aneignen und euren Anweisungen weiter folge leisten, ihr werdet überrascht sein wie schnell ich lerne. [/i]
Dann heben sich die Mundwinkel wieder.
[i] ''Außerdem möchte ich ja auch währent meiner Lehre niemanden unnötig in gefahr bringen. Ich sollte wohl auch noch erwähnen das Ceymath anscheinend zufrieden mit meiner Arbeit war. [/i]

Und mit den Worten erledigt Carmondai seine Arbeit in der Werkstatt um sich später dann um das geballte Wissen in den Büchern zu kümmern.
12.06.2014 16:20:01
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#77474)
Lyvain
Nach einer halben Ewigkeit erhällt Carmondais meister endlich seinen fein säubertlich niedergeschriebenen Bericht auf den Tisch.

[quote] Kurzbericht zum Golembau:

Golems sind Willenlose Automaten, die nichts tun, wenn sie keine Anweisungen erhalten.

Für die erschaffung eines Eisengolems werden eine Menge Materialien gebraucht, wobei allein 5000 Pfund reinen Metalls gebraucht werden um das Grundgerüst zu bauen. Die Panzerung wird je nach Güte mit einer Legierung aus Silber, Gold, Mithral oder Arandur verstärkt. Des weiteren werden einige Liter Öl benötigt um die Leitungen zu füllen und die Gelenke zu Ölen.

Um den Golem zu animieren wird der Geist eines Erdelementars benötigt, der unterworfen und innerhalb des Konstruktes gebunden werden muss. Magier bewerkstelligen dies mittels Magie, wohingegen nicht-Magier sich eines Tricks bedienen müssen. Hierbei werden drei frisch geschlagene Jacinth-Edelsteine benötigt, die zu staub zermalen und dann in den Golem eingearbeitet werden. Den Edelsteinen wohnt genügend Energie der Elementaren Ebene inne, um den Golem zu beleben. Einen Teil des Staubes muss jedoch zurück gehalten werden, um ihn in einen Kontrollstab ein zu arbeiten. Dies ist wichtig, da die Lebensessenz des Golems und des Stabes identisch sein müssen, damit ihm der Besitzer dem Konstrukt Befehle erteilen kann.

Einem Golem können in einer Reichweite von etwa sechzig Fuß Befehle erteilt werden und wenn er sich außerhalb dieses Bereiches befindet, oder sein Schöpfer umkommt, führt er seinen letzten Befehl weiter aus. Es ist darauf zu achten die Kommandos einfach und klar verständlich zu halten.
Man kann Beispielsweise Befehlen anzugreifen und dies sogar noch spezifizieren und den Golem Beispielsweise nur bestimmte Personen oder Rassen angreifen lassen. Es ist aber auch möglich den Golem mit einer Reihe verschiedenster Befehle zu versehen, die nicht zwangsläufig sofort ausgeführt werden müssen, wie zum Beispiel "Greife an wenn du einen Gong hörst". Außerdem ist es noch möglich dem Konstruk zu befehlen auf die Anweisungen einer anderen Person zu hören. [/quote]

[spoiler] (Habe mich im Monster Manual 3.5 informiert und mir den Text oben dann selbst zusammengereimt, da man eigentlich nur als Magier einen Golem erschaffen kann. Das den Edelsteinen Essenz der Elementaren Ebene inne wohnt, war eine Idee um das zu umgehen. Im Falle Amdirs könnte das Gestein ja noch durch die Elementarkriege mit der nötigen Essenz angereichert sein. (Danke für den Einfall Varu ;) )) [/spoiler]
15.08.2014 08:18:08
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#79084)
ArGon
Carmondai durfte in den nächsten Zeit beim Golembau seines Meister hospitieren. Seine anfängliche Hauptaufgabe bestand dabei in erster Linie Kilsek Material und Werkzeuge zu reichen, wie auch das Saubermachen aller Gerätschaften nach vollendeter Arbeit seines Meisters. Im Gegenzug konnte er sich wichtige Griffe und einige Kniffs abgucken. Hin und wieder erklärte Kilsek ihm auch knapp die eine oder andere Vorgehensweise.

Nach einiger Zeit durfte er seinem Meister dann direkt zuarbeiten, in dem er selbst einige Teile für ein Endkonstrukt herstellte. Kilsek war selten vollkommen zu Frieden, doch mit fortlaufender Dauer von Carmondais Ausbildung schien er an den von ihm zugearbeiteten Einzelteilen immer weniger auszusetzen.

Schließlich durfte sich der Bastlerlehrling eigenständig mit dem Bau von kleineren Golems innerhalb der Werkstatt beschäftigen. Seine fertigen Konstrukte wurden dabei von seinem Meister jedes Mal kritisch beäugt und getestet. Nach der Fertigstellung weiterer Golems wandte sich Kilsek schließlich an Carmondai:

[i]"Ihr habt nun das nötige Wissen und die Fähigkeiten erlangt, einige weitere Kunden von mir zu bedienen. Sie zahlen weit mehr als Ceymath, doch im Gegenzug sind sie auch viel schwerer zu Frieden zu stellen. Denkt daran, falls jene Kunden unzufrieden mit den gefertigten Konstukten sind ist nicht nur euer Leben in Gefahr, sondern auch der Ruf meiner Werkstatt. Vielleicht läuft auch beides auf das Gleiche hinaus."[/i]

Sein Meister machte eine kurze Pause, ehe er fortfuhr:

[i]"Ich werde euch eine Liste an Aufträgen erstellen, die ihr pünktlich zu erledigen habt. Euer Anteil am Gewinn wird sich mehr lohnen als jeder Verkauf eurer Produkte an irgendjemanden sonst."[/i]

Kurz darauf machte sich Kilsek daran Carmondai eine Auftragsliste zu schreiben:
[quote]Lieferung an Scharigrim Stahlschläger:
- 1 mittelgroßer Eisengolem.
- 3 kleine Eisengolems.

Lieferung an Sut'rinos Gelros Melarn:
- 1 mittelgroße Klingenspinne
- 3 kleine Klingenspinnen.

Drisinil Oblodra:
- 1 mittelgroßer Klingengolem.
- 3 kleine Klingengolems.
[/quote]
15.08.2014 09:43:52
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#79088)
Lyvain
Carmonai verneigte sich vor seinem Meister.

[i] "Ich werde euch nicht enttäuschen Meister Kilsek, denn wenn ich nicht wüsste ob ich euren Anforderungen und denen Eurer Kunden gerecht werden kann, würde ich den Auftrag garnicht erst annehmen. Ihr habt mir schließlich alles gezeigt was ich wissen muss um meine ersten Konstrukte selbstständig herzustellen.[/i]

Dann machte sich Carmondai sogleich daran eine detaillierte Liste der benötigten Materialien zu erstellen.
26.04.2016 10:51:48
Aw: Auf der Suche nach einem Bastlermeister (#107415)
Lyvain
In der Werkstatt des Bastlermeisters Kilsek wurde dieser Tage wieder hart gearbeitet. Scheinbar ist sein Schüler wieder zurück gekehrt und hat sogleich die Arbeiten wieder aufgenommen, so selbstverständlich als wäre er niemals weg gewesen.

So steht Carmondai nun wieder bereit seinem Lehrmeister bei verschiedenen Aufgaben zur Hand zu gehen und auch eigene Aufträge anzunehmen.