13.04.2013 18:45:13 | [Abgeschlossen] Die Esse soll wieder leuchten (#69512) |
Xiu | Ausnahmsweise hat Habnabi diesen sonnigen Sommertag ruhe, Jun hämmert nicht sondern sitzt auf dem Amboß der Mirhavener Schmiede in Ihren Gedanken und Planungen verloren. "Dieser Krom hat gut angepackt. Basaltblöcke sind nun ausreichend auf der Festung. Jess Son wird vielleicht wirklich Wort halten und Sand, Lehm und Granit zur Feste schaffen? Abwarten, er scheint nicht so fleissig und stark. Das wichtigste ist ein Baumeister, ohne dem braucht es kein Material. Wie sagte Thorulf der Dwar, der zwergische Baumeister Mirhavens ist wieder an die Oberfläche gekommen?" Kurz darauf ist Jun vor dem Haus des zwergischen Baumeisters zu finden, klopft erst zaghaft, dann lauter an die Türe. [spoiler]Der Fred dient der Doku zum Aufbau der Esse. Ein jeder soll hier posten der hilft.[/spoiler] |
17.04.2013 06:45:40 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69620) |
Lyvain | Mitlerweile sind auf der Burg eine Menge fein säuberlich aufeinander gestapelte Basaltblöcke zu finden. Wer in letzter Zeit auf dem Hof war konnte sehen das ein muskelbepacktes Ork-Halbblut, das manch einer unter dem Namen Krom kennt, die Blöcke mit einem Karren auf die Burg geschleppt und sie dann eigenhändigen mit der Hilfe von ein paar Burschen gestapelt hat. Es dürften wohl genug Gestein sein damit die Arbeit, sobald sie denn beginnt, erstmal nicht ins stocken gerät. |
20.04.2013 18:24:03 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69678) |
Xiu | Im zwergischen Schmied Brax Steinfried hat sich ein weiterer Helfer gefunden. Er tauschte eine große Menge Haselnussöl, im Gegenzug sagte er zu Granitblöcke aus Telodur zur Festung zu schaffen und beim Bau der Esse zu helfen. |
20.04.2013 18:26:49 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69679) |
Xiu | Nachdem keine Reaktion aus dem Haus des Mirhavener Baumeisters erfolgt ist und auch keine Anstalt erfolgte Ihr die Türe zu öffnen, klopfte Jun, noch 3 mal, deutlich lauter gegen die schwere Türe. |
20.04.2013 18:52:03 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69681) |
Hawkkoeln88 | Die Tür des Anwesen des Baumeisters öffnete langsam, schwer knarzte und quitschte die Tür bis ein alter zersaulter Zwergenkopf sich durch die Tür schob. Unter den weisen Bart kniffen sich zwei Augen zusammen als sie in das Licht des Tages blickten. "Wer klopft an die Tore des Klanes Hammerwind"spricht der alte Zwerg in einer klaren Handelssprache. |
20.04.2013 21:27:21 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69683) |
Xiu | Jun legt die Handflächen aneinander und verbeugt sich. "Ich bin Li, Schmiedin zur Festung Winterrache. Bitte verzeiht meine Störung....... ich würde gerne mit dem Baumeister eines Auftrages wegen sprechen." |
21.04.2013 09:09:09 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69690) |
ulwen | Nach einer ordentlichen Arbeitsschicht hat Brax die versprochenen fünfzig Granitsteinblöcke aus dem Berg gelöst, grob behauen und an die Oberfläche geschafft. Er macht sich nun auf den Weg zur Menschenfeste, um dort die Steine abzugeben. Nach kurzer Inspektion durch Katlyn Ashalley wurde der Karren mit den Granitblöcken im Hinterhof entladen und der Verwalter informiert. |
05.05.2013 15:50:15 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69966) |
Xiu | Zufrieden betrachtet Jun die "Materialberge" auf dem Burghof, inzwischen sind Sand, Granit, Basalt und reichlich Holz auf der Festung. Erico Ombra hat den Auftrag für einen Blasebalg angenommen, Krom zugesagt Werkzeug zu schmieden. Auch sind gut ein halbes Dutzend Helfer verpflichtet, was nun noch fehlt ist ein Baumeister der die Helfer anleiten wird. |
05.05.2013 18:40:47 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#69967) |
Lyvain | Krom ist auch schon fleißig mit dem schmieden beschäftigt. Immer wenn er wieder zur Burg kommt bringt er einen Sack mit Hämmern und auch manchmal Nägel. |
13.05.2013 10:59:11 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70042) |
Horatio | Nachdem Mard freundlicherweise von Jun aus dem Dornenwald gerettet wurde, musste er zwar einige Tage im Hospital in Mirhaven verbringen. Aber er konnte einen weiteren Auftrag an Land ziehen. Jun brauchte Holz und das nicht gerade wenig, fuer die Esse auf der Burg in den Bergen. Das Fichtenholz stellte ein geringes Problem dar und konnte von Mard ohne Probleme geschlagen und mit dem Karren nach Mirhaven zur Schreinerei gebracht werden. Extra fuer die Auftraege hatte er sich einen Karren auf dem Marktplatz besorgt. Die Verarbeitung der Fichtenstaemme ging fluessig voran und sollten bald ausgeliefert werden koennen. Nur fuer das Holz aus dem Sumpf wuerde er Hilfe anheuern muessen. Dafuer sollte der Erloes aus dem Fichtenholz ausreichen. |
13.05.2013 18:36:04 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70048) |
Horatio | Mit dem nächsten Nachschub aus Mirhaven, wird auch eine Nachricht für Jun mitgeliefert. Der Holzfäller lässt ausrichten, das er die Fichtenholzbretter fertig hat und Sie ja zur Burg liefern würde. Er kenne aber den Weg nicht und hat keine Lust (OT) mit dem ganzen Holz durch die Gegend zu irren. Könnte jemand die Bretter abholen oder jemanden schicken, der ihm den Weg zeigt. |
13.05.2013 21:23:10 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70051) |
Xiu | Die Shou nickt dem Boten zu "Ich verstehe, sagt dem werten Herren Mard ich werde ihn zur Burg begleiten" hält kurz überlegend inne "am kommenden Sunestag((Freitag Abend)) werde ich wieder zur Festung reisen...und..." reibt sich überlegend über die Braue "richtet ihm auch aus, falls er Begleitung benötigt für dieses.....ich glaube er nannte es Suthholz...ähmmm...ich werde jemanden finden der das übernimmt oder selbst mitkommen" |
18.05.2013 18:04:12 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70106) |
Xiu | Am Sunestag kam Mard zur Schmiede. Jun wartete bereits reisefertig und unterhielt sich mit der Halbelfe Namiel Sternenwanderin. Namiel bot von sich aus Ihre Hilfe an und schloss sich Mard und Jun ohne Zögern an. Gemeinsam war die Last von 80 Fichtenbretter gleich bedeutend einfacher zu bewegen. Mards Wagen ächzte manches mal bedenklich aber er schaffte die Steigung zur Burg letztendlich. Dort angekommen zahlte Jun 800 Münzen Lohn an Mard der sich auf den Rückweg macht während Namiel und Jun einige Zeit im Gasthaus der Festung verbringen. |
19.05.2013 08:12:43 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70109) |
Xiu | Am Tag darauf ist die Shou wieder ausgeruht und mit Stift, Schreibbrett und Zollstab bewaffnet, an der alten Schmiede zu finden. Sie betrachtet eine Weile lang schweigend die zerfallene Esse, bis sie Marco in Ihren Gedanken unterbricht. "Was machste da?". Die Schmiedin lächelt den Schweinehirten freundlich an. "Die Esse wird bald wieder aufgebaut, dafür wird ein Plan benötigt......" Dann sieht sie wieder nachdenklich zur Esse und beginnt erste Maße zu nehmen. Den ganzen Tag verbringt sie mit messen und anschließend mit zeichen am wärmenden Kaminfeuer in der Gaststube. Spät nachts schließlich hat sie Ihre Vorstellungen zum Bau auf Papier gebracht. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/833/schmiede.jpg/][IMG]http://imageshack.us/a/img833/1185/schmiede.jpg[/IMG][/URL] |
20.05.2013 20:08:22 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70127) |
Mash | Beeindruckt maß Rugar den Stapel an Granitblöcken, Kisten und Baumaterial, der sich inzwischen weit hinauf an die Burgwand türmte. "Jeden Tag bringen sie mehr. Wenn das so weitergeht, können wir die Tore morgens bis abends geöffnet lassen.", murmelte er leise zu sich. Auf seinem furchigen Gesicht zogen sich die kleinen Lachfältchen nach oben. Zufrieden klopfte er auf die Kisten wie auf ein gutes Ross. "Nur ob sie sich nicht von den Zwergen über den Tisch ziehen lässt, das würde ich noch gerne wissen", sagte er zu sich in seinen Gedanken. Dann machte er sich auf über den Burghof, auf der Suche nach Jun Li. |
21.05.2013 05:24:38 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70129) |
Xiu | Rugar muss nich lange suchen, tatsächlich findet er sie in dem kleinen Schuppen vor Marcos Schweinegehege. Im Gedanken vertieft schreitet sie den Raum ab und bemerkt ihn erst durch das knarzen der Türe die ins Schloss fällt. Freundlich lächelt sie ihn an und neigt Ihr Haupt auf der Ihr eigenen Art. "Seid gegrüßt ehrenwerter Burgverwalter Rugar." Räuspert sich ein wenig unsicher bevor sie doch wieder das Wort ergreift. "Erlaubt eure Zeit über den Bau der Schmiede zu sprechen?" Erst als Rugar zustimmte fährt die Shou fort. "Dieser Raum...er scheint von niemanden genutzt und...der Platz der verfallenen Schmiede hat noch nie ausgereicht dort Holzkohle, Holz, Eisen, Werkzeug und anderes zu lagern und gleichzeitig zu arbeiten.....ist...erlaubt Ihr das ich euch die Hütte als Lagerplatz abkaufe?" Dieses und einige andere Anliegen bringt die Schmiedin vor. So würde sie den Schmiedeplatz auch gerne überdachen, erzählt Rugar das der Platz für einen dritten Amboss, der für den Feinschmiede benötigt würde, nur schwerlich ausreicht, weshalb sie entweder den Platz erweitern müsste oder aber für andere spezialisierte Schmiede nur das notwendigste zur Verfügung stellen kann. Auf seine Nachfrage hin erzählt sie ihm auch von den Verhandlungen mit den Zwergen. "Der werte Handelsmeister und Handwerksmeister der Dwar wurden während unserer Gespräche vom Dornar gerufen. Ich wartete noch 2 weitere Tage in der Binge, ging als mir berichtet wurde das es vielleicht noch ein oder zwei Monde dauern könnte bis sie die Aufgabe des Dornar erledigt hätten. Der Vertragsabschluß wird warten müssen bis die ehrenwerten Dwar uns Nachricht senden. Ich kann euch allerdings berichten das wir um einen besseren Preis zu erhalten den Transport selbst übernehmen und schützen müssen. Eine weitere regelmäßige Aufgabe, die sich allerdings gut mit den Patroulliengängen entlang des Handelsweges verbinden lässt." [spoiler]Zeitmangel und massive Verbindungsprobleme auf SL Seite verzögern die Verhandlungen Dwar/Burg. Ich denke aber das löst sich schon irgendwie auf, Gelegenheiten werden sich schon finden. Die Lagerhalle währe eine persistente Kiste für die Jun die üblichen 100k zahlen wird. Lässt sich das einrichten?[/spoiler] |
26.05.2013 07:51:30 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70198) |
Xiu | Eine Nachricht an alle welche sich zum helfen bereit erklärt oder verpflichtet hatten wird überbracht. In sauberer Schrift steht geschrieben das der Bau der Schmiede zur Festung am kommenden Coliar ((Mittwoch 20:00Uhr)) beginnen wird und vermutlich 6 Tage erfordert. Für Unterkunft und Bewirtung sei gesorgt. Wer nicht lesen kann wird dies alles vom Boten erzählt bekommen. |
29.05.2013 16:25:17 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70244) |
Xiu | "Bitte verzeiht werter Baumeister ich bin nicht sicher alles verstanden zu haben." Jun räuspert sich unsicher. "Ihr sagtet gebrannten Kalk, Sand, Wasser, Ziegelmehl und Tuffstein werden gemischt?" Der Baumeister nickt knapp "Achtet aber darauf nicht zuviel Sand zu nehmen, Kalk bindet alles, der Sand ist nur Zuschlag und wenn es wirklich halten soll rate ich euch Tuff und Ziegelmehl zuzugeben. Den Tuff findet Ihr übrigens in der Nähe von den Basaltvorkommen...ich kann euch aber auch verkaufen was Ihr braucht:" Bemüht alle wichtigen Stichpunkte mitzuschreiben sieht die Schmiedin nun auf: "Habt Dank. Wieviel Tuff und gebrannten Kalk werde ich brauchen?" Der Dwar reibt sich durch den Bart. "Eine Esse, und den Ofen....wah?" Die Shou nickt. "Spart nicht am Kalk! Ich lass euch genug Kalk und Tuff auf die Burg bringen für 5 Silbermünzen." Ohne weiteres feilschen bezahlt Jun den nun viel glücklicheren Zwerg um kurz darauf weiterzueilen. Es ist noch viel zu tun, aber immerhin weis sie nun was zu tun ist und auch für Werkzeug und Material ist gesorgt. Die Zeit der Planung und Vorbereitung ist vorüber zum nächsten Coliar wird der Bau beginnen. |
30.05.2013 03:53:55 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70246) |
Xiu | Namiel Sternenwanderin war die erste der Helfer, noch auf dem Weg zur Burg schloss sie sich Jun an. "Eure Hilfe ist willkommen" lächelt sie die Shou an und verbeugt sich respektvoll. "Wartet! Dort......" Raunt es Namiel zu und deutet mit dem Arm auf den Hügel. "Goblins" beendet die Halbelfe den Satz. "Ich zähle mindestens Acht. Der Weg muss sicher sein, sie dürfen die Helfer nicht überfallen." Noch während die Schmiedin spricht zieht sie die Klinge vom Rücken. "Versteht Ihr mit eurem Bogen zu kämpfen?" "Ja!" Mehr Schlachtplan bedarf es nicht, Jun stürmt vorran und stößt einen einzelnen lauten Schrei aus. Einer Aufforderung welcher die Goblins sofort nachkommen und keinen Augenblick später sinden die ersten zwei zu Boden, sind Tod bevor sie auf dem Boden aufschlagen. Es zeigt sich abermals wie flexibel Goblins reagieren können als sie sich schnell in alle Richtungen zerstreuen. Jun sieht traurigen Blickes auf die toten Körper herab, dann zu Namiel. "Suchen wir die Umgebung ab, der Weg muss sicher sein." Tatsächlich finden sich noch ein weiterer Goblintrupp in der Nähe, der sich eben so schnell zerstreut wie der erste. Die Gruppe um Jun ist inzwischen um die Kriegerin Cia, Katlyn und ein Pferd angewachsen. "Werte Dame Cia. Bitte sichert den Weg zur Burg." Das tat sie, zusammen mit Namiel postierte sie sich am Wegesrand. Namiel übernahm zusätzlich die Aufgabe Wild zur Versorgung der Handwerker zu jagen, während Jun und Katlyn den Anstieg zur Burg in Angriff nahmen. |
30.05.2013 04:46:57 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70247) |
Xiu | Die lauten Befehle Katlyns noch im Ohr und das geschäftige Treiben in der Küche vor dem inneren Auge geht Jun zufrieden auf den Burghof. Für Essen wird sicher gesorgt sein. Isabelle steht bereits in der alten Schmiede, um sie herum liegen Bretterstapel, Haufen von behauenen Granitblöcken und große nur grob behauene Basaltsteine, ein großer Sandhaufen, gebrannter Kalk, Ziegelmehl, Trass, Holzeimer, Wannen, Haken, Meisel, Hämmer und Schlägel, Schaufeln, Axt, Säge und vieles andere. Die Waffenmeisterin ist tatsächlich zum helfen gekommen und legt als erste Hand an, reist mit der Hake die alte Esse ein während Jun den Plan ausbreitet. Weit kommt sie nicht bis der nächste Helfer eintrifft, ein Zwerg Namens Galorin Kiefernbruch. Auch er nimmt eine Hake und bearbeitet die Esse. So kommen sie nach und nach auf die Burg. Ein jeder übernimmt eine Aufgabe, sogar Erico welcher den Blasebalg liefert, bekommt etwas zu tun. Bald sind Isabelle, Galorin, Erico, Gennia die elfische Tischlerin, Ravena, die Uthwes, und die von der Jagd zurückgekehrte Namiel mit dem Abriss der alten und dem Aufbau der neuen Schmiede beschäftigt. Der Zwerg und die Waffenmeisterin reisen die Esse ein, Erico und Ravena beseitigen den Schutt, Katlyn koch und Gennia rapariert die beschädigte Werkbank, erneuert die alte Tischplatte und die Werkzeugleisten und Fächer. Und Jun? Sie rotiert förmlich zwischen allen hin und her, begrüßt Neuankömmlinge, weist Arbeiten zu, erklärt dies, zeigt jenes, vermisst und steckt ab, organisiert Essen, Material, Werkzeug und schlichtet die ständigen Streitereien die Ihren Ursprung fast samt und sonders bei dem Zwerg zu haben scheinen. Als es bereits Nachmittag wird, ist die Esse abgerissen, die Fläche leergeräumt und sauber. Die Helfer genießen Ihr Essen, Katlyn raucht Pfeiffe und Isabelle und Jun diskutieren über Kompetenzen. Isabelle war mehr als nur verrägert als Jun beim letzten Streit zwischen Galorin, Erico und Ravena einschritt und den ersten der handgreiflich werden sollte Kerker androhte. Die Drohung wirkte, kurz vor einer ernsten Schlägerei besannen sie sich eines besseren und ab da wurde, einem Wunder gleich, wieder gearbeitet, sogar Galorin war nun ruhig und provozierte nicht mehr. |
30.05.2013 06:35:06 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70249) |
Xiu | Steinmetzarbeiten damit kenne er sich aus - sagte er. Doch anstatt die Basaltblöcke zu behauen meiselte Galorin eine Fratze hinein. Dieser sogenannte Beton oder Mörtel war angerührt aber am Steinblock hatte sich fast nicht geändert. "Wollt Ihr den Stein so setzen?" "Hm?..Nein! Etwas fehlt noch." Der Zwerg meiselt der Fratze noch einen Zahnlücke und grinste dann breit. "Ja, genau so sieht er aus. Fertig!" verkündet er stolz. Nun reichte es auch der geduldigen Shou. Entlohnt mit 10 Kupfermünzen, einem Bier und der Mahlzeit verwies sie ihn der Burg. Uthwe, Erico und sie selbst übernahmen nun das behauen der Steine, während Ravina den Mörtel am erstarren hinderte. Zusammen setzten sie den ersten Block ins Mörtelbett. Es arbeitete sich nun viel ruhiger und konzentrieter, mag es daran liegen das der zwergische Störenfried weg war oder auch das nun jeder seine Aufgaben kannte, egal. Die erste Reihe war bald gesetzt, die Steine ruhten gleichmässig und in Flucht auf dem Mörtelbett. "Feierabend!" Ruft die Schmiedin laut. Werkzeug wurde noch gereinigt und aufgeräumt, der restliche Mörtel ausgekipp bevor sie ihnen Schlafräume und den Gemeinschaftsraum zeigte in dem Katlyn aufgedeckt hatte. |
30.05.2013 06:41:55 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70250) |
Xiu | Stöhnend lässt sie sich auf das Bett fallen. "Wir haben viel geschafft und morgen geht es weiter." Zieht die Decke dicht an sich. "Wie schaffen das Baumeister nur jeden Tag." Mit diesem letzten Gedanken schläft die Amateurbaumeisterin wiederwillen faast sofort ein, nachdem sie fast 16 Stunden ohne Verschnaufpause auf den Beinen war. |
30.05.2013 08:22:24 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70252) |
Elerina | Während all dem suchte Anadia nach den Materialien, die Jun Li ihr aufgezählt hatte. In den Höhlen wie auch an der südlichen Küste wusste sie sich so zu bewegen, dass sie die dort lebenden Wildtiere nicht aufschreckte. Etliches an Gestein, Bernstein und Pflanzen nahm sie mit. Besondern von denen, die für Heilmittel gebraucht wurden. Zu Arbeitsunfällen konnte es ja immer einmal kommen. Auch allerhand Baumwolle, Disteln und Nüsse, zumal die Schmiede auch die Öle aus diesen Material brauchen würden. Auf dem Rückweg nach Winterrache nahm sie auch noch einige Dinge aus Andorien und der Nähe der Burg mit. Nach den langen Wanderungen hatte auch sie sich erst einmal gestärkt und ausgeruht. Am Morgen brachte sie alles zu Jun Li auf den Burghof. |
30.05.2013 18:59:24 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70266) |
Enaria | Am zweiten Tag kam Corlian etwas später an die Schmiede, und sah, wie Jun völlig erschöpft die Werkzeuge schon zusammen gepackt hatte. Weiterhin Bot er ihr seine Hilfe an. So bat sie ihn, das Dach vorzubereiten indem er die Balken und Bretter zurecht sägen könne. Es dauerte nicht lange, da machte er sich an die Arbeit, Lina... eine wahrlich unerfahrene Dame, Sara und Katlyn gingen mit, und er zeigte ihnen, was sie machen sollten. Auch Azeem kam hinzu und bot seine Hilfe an. So Sägten sie 5 Balken, in 5 Schnur länge, mit zwei auskerbungen darin in balken breite,vier Balken in etwa 7 Schnur länge, welche keine Auskerbungen haben. Es sieht nach einem steckprinziep aus, das man mit keilen befestigen könnte. Und es sind einige längliche Bretter, die Wohl als Abdeckdach gedacht sind. Jene scheinen sogar etwas zu glänzen und auch etwas klebrig auf der einen seite zu sein. Hat man ein wenig ahnung könnte man merken das es eine art Farbe ist, die wohl fest wird und Wasserabweisend sein könnte. Die Balken wie auch das Werkzeug sind fein geordnet und liegen an ihrem Platz, auch ist ein Brett zu finden, das einige Knaufe aus Holz hat, an dem das Werkzeug teilweise sogar dran hängt. |
30.05.2013 20:08:33 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70267) |
Elerina | Derweil hatte Anadia für den Tag schon einiges getan und war ebenso völlig erschöpft auf der Burg geblieben zum Ausruhen. Früh am Tag nach dem Abliefern der Materialien hatte sie Jun auch noch geholfen, Erze zu beschaffen. Auf einem Weg hatte sie ihr einen großen bulligen Halbork namens Krom mit auf den Weg geschickt, um ihr Geleitschutz gegen die Oger in der Höhle zu geben. Tatsächlich wurde das Klopfen auf die Silberader schnell gehört und sie hatten sich auch einigen Ogern entgegen zu stellen. Während Krom dann die einen Erze schon zu Jun brachte, besorgte Andaia noch andere, die sie auch noch der Shou brachte. So sollten auch die Materialreserven auf der Baustelle so schnell nicht ausgehen. |
31.05.2013 15:49:16 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70270) |
Xiu | „Ihr habt Husten und wenn Ihr nicht aufpasst bald eine Grippe. Nichts ungewöhnliches.“ Jun sieht ihn ungläubig an. „Verzeiht…..ähm…aber…ich war noch nie krank!“ „Ihr wundert euch dass Ihr krank seid? Oder bezweifelt Ihr einfach meine Urteilskraft?“ Mit einem süffisanten Ausdruck sieht er seine Patientin an, weiß er doch dass so eine Frage bei Ihr sitzt. Sie sieht wie erwartet zu Boden. „Verzeiht bitte…..Ihr habt recht, ich bin krank.“ „Gut. Da das geklärt ist. Die nächsten 2 Wochen werdet Ihr das Bett hüten, keine Anstrengung, warme Fußbäder, viel schlafen und reibt euch einmal täglich mit dieser Salbe ein.“ Jetzt sieht die Schmiedin doch wieder auf. „Verzeiht…..die Baustelle…das geht nicht, ich muss dort …..“ recht viel weiter kommt Jun nicht, der Festungsheiler hebt gebieterisch seine Hand. „Jetzt hört Ihr mir mal zu! Ihr habt eine frische Schnittwunde an der Hüfte an der so mancher an Wundbrand sterben würde, Norbert und die Wachen sagen Ihr habt mindestens 2 Tage ohne Schlaf auf der Baustelle gearbeitet und habt einen Gewaltmarsch nach Mirhaven gemacht und wieder zurück. Ich sage euch, wenn Ihr euch nicht freiwillig ausruht lass ich euch ans Bett binden. ……. Keiner meiner Patienten stirbt mir an seiner eigenen Dummheit weg.“ Die kleine Frau wird einige Momente sehr ruhig, während Ihr Arzt sich langsam wieder beruhigt. Schließlich nickt sie wortlos. „Gut! Ihr seid sicher das Ihr verstanden habt was ich sage?“ Wieder nickt sie schweigend. „Zur Sicherheit werde ich die Waffenmeisterin informieren.“ „Vertraut Ihr nicht meinem Wort?“ „ Ihr sagt ja nichts!“ „Ihr habt mein Wort das ich nicht viel arbeiten werde.“ „Gar nichts!“ „….nichts anstrengendes?“ sieht ihn hoffnungsvoll an und er stößt einen tiefen Seufzer aus. „Wir sind hier nicht auf dem Marktplatz!“ |
31.05.2013 15:49:56 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70271) |
Xiu | Dicke Socken, Winterstiefel, Hosen, Bärenfellmantel, Decke und Eimer. Derart gekleidet kommt Jun einige Stunden später die Wendetreppe herunter und geht weiter zur Baustelle „Weder Isabelle noch er werden mich abhalten meine Schmiede zu besuchen.“ Wenn etwas diese Shou auszeichnet ist es Sturheit - auf einer subtilen Ebene. Nicht etwa das sie Ihr Wort brechen würde oder nicht täte was der Arzt verordnet hat, ganz im Gegenteil sie hat sogar 3 Fußbäder genommen. Nun ist kein Wasser und auch kein Brennholz mehr vorhanden, also holt sie neues. Das sie auf dem Weg zu einem der 2 Brunnen an der Baustelle vorbei muss ist reiner Zufall. Nicht schlecht staunt sie als sie die Bretter und Balken sieht, auch die Einkerbungen bemerkt sie und muss lächeln. „Werter Herr Corlian Ulthwe?“ spricht sie den nordischen Krieger mit belegter Stimme und einem Lächeln an. „Habt Dank dafür das Ihr die Arbeiten weiterführt…..“ Sie verbeugt sich mit aneinandergelegten Handflächen - wie sie es immer tut. „….Es sieht alles sehr gut aus. Vielleicht werdet Ihr keine Zimmermannsnägel brauchen, wenn aber doch es liegen 200 im Karren bereit.“ Hustet einmal, zweimal einen trockenen heißeren Husten, dann sieht sie wieder zum Helmiten. „Verzeiht bitte!“ Lächelt ihn sachte und mit einem etwas unsicheren Blick an. „Es….ich…..ich bin krank …… sagt der Heiler. Ich darf nicht arbeiten …. sagt der Heiler… Ähm ….“ räuspert sich „ ….Verzeiht das ich euch direkt frage .... ähm … würdet Ihr……also“ Völlig verfahren setzt sie neu an. „Werdet Ihr weiter in meinem Dienst sein wollen und die Arbeiten an der Schmiede an meiner statt fortführen bis ich wieder arbeiten … darf?“ Bevor er etwas erwidern kann schiebt die Shou nach. „Als Gegenleistung erhaltet Ihr weitere 30 Silberlinge Nachlass für euer Rüstzeug.“ Wenn in Ihrer Stimme klar die Erwartung und Hoffnung zu hören war so zeigt Ihr Blick und Gestik doch vor allem Verlegenheit, als sie Corlian ansieht. |
01.06.2013 16:24:28 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70278) |
Enaria | So man das Gespräch an der Schmiede mitbekommen haben mag, so hörte man, das Corlian das Gespräch auf Jun's Zimmer weiterführen würde. Am Abend ging er auf das Zimmer, in das Jun wohl Lebt, in begleitung seiner Frau Anadia. Es dauerte einige momente, bis die zwei wieder raus kamen. Sollte man ihn daraufhin fragen, ob er die Schmiede vollenden würde, könnte man ein nicken, das von einem Brummen begleitet ist, sehen. So dauert es, bis die Kälte etwas leichter zu ertragen wäre, um dann das Dach fertig zusammen zu Stecken und befestigen. Des weiteren geht wohl das Gerücht herum, das Corlian mit dem Hork Krom und dem Südländer Azeem sprechen will. Dabei könnte man von einer Zeremonie sprechen, wie sie im Norden Üblich sei, wenn es darum gehe, das eine neue Schmiede entsteht. |
01.06.2013 17:31:44 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70281) |
Xiu | Jun war erfreut das sie in Coliar jemanden fand der die Arbeiten beaufsichtigen würde während sie das Bett hüten sollte. Natürlich tat sie was der Heiler Kain verlanget, es sollte sogar fast zu seiner vollsten Zufriedenheit ausfallen wie sie sich verhielt. Sie arbeitet nun schon seit 4 Tagen nichts mehr, abgesehen von einigen Briefen die sie verfasste und dem Vertrag den sie für den Handel mit den Dwar aufsetzte, den vielen vorbereitenden Gesprächen die sie führte für die Expedition, den Ringen für Malaonys, dem Handelsabkommen und einigen anderem. Viel Besuch kann schließlich nicht schaden. Ausserdem zeichnete sie die Skizze für das Zeichen der neuen Schmiede. Katlyn befand die Idee als gut, eine runde Stahlplatte die als erstes Werk in der Schmiede entstehen würde, in der Mitte das Wappen der Burg und darum herum die kleineren Zeichen der Schmiede welche dort arbeiten würden. Die Shou dachte an Katlyn und Azeem, an Krom und Coliar und Ihr eigenes Zeichen, dem Kranich. Sie sollten alle zur Einweihung der Schmiede kommen und den ersten Hammerschlag tun, so wie es Coliar vorschlug. |
02.06.2013 05:39:19 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70289) |
Elerina | Und natürlich hattte Anadia sich später ihrem Mann gegenüber beriet erklärt, uu helfen beim Aufbau der Schmiede. Wenn nötig, würde sie auch etwas beisteuern, wenn ein zusätzlicher Amboss noch gebraucht würde. Auch die Gravur für jenes Schmiedezeichen könnte sie nach Juns Entwurf ausführen und sie damit etwas entlasten, denn Gravuren gehörten auch zu ihrem Handwerk dazu. Auch wenn noch Material oder helfende Hände gebraucht würden, würde sie sich darum kümmern, nach diesen zu suchen. Mit Musik für die Zeremonie und Unterstützung bei anderen Vorbereitungen würde sie ebenfalls zur Verfügung stehen. |
09.06.2013 15:58:31 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70336) |
Enaria | Es dauerte zwar ein paar Tage, aber so erkannten die Wächter der Winterrache, das Corlian und Anadia zusammen an der Schmiede weiter Werkelten, da sie wohl die anderen nicht gefunden hatten. Das Dach wurde aufgestellt, da dass Steckprinziep recht einfach war, des öfteren Packten die Wächter drum herum mal kurz mit an, wenn es darum ging, das Grundgerüst des Dachs aufzustellen. Wärend Anadia ein paar weitere Keile zusammen Sägte, machte Corlian sich daran, jene in die Fugen reinzuhauen und die Bretter darauf zu Nageln. Nachdem das Dachstand, nahm man etwas erwärmten Baumharz und Strich damit das Dach nochmals ein, vor allem die Eisennägel. der Blasebalg wurde ebenfalls eingesetzt, etwas unter der der Esse selbst. mit einem Schacht hoch zur Gluht, die auf den Steinen lag mit Schlitzen, damit die Luft von unten das Feuer richtig entfachen konnte. Dies nahm wohl die meiste zeit in anspruch, um keinen LuftZyklus zu haben, der die Luft wieder in den Blasebalg zurück drücken konnte. Mit dem ersten Feuer warteten die beiden auf Jun Li, oder zumindest bist der Wunsch bestand, die Schmiede innerhalb 2 Tagen zu öffnen. Jun Li wurde über den Stand der Schmiede informiert, von einem Knappen. |
21.06.2013 17:23:24 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70526) |
Xiu | Jun war nach Ihrer Genesung abermals bei den Dwar um das Handelsabkommen voranzutreiben. Corlians Organisatinstalent und seine anpackende Art gaben Ihr die Zuversicht und das Vertrauen das er die Arbeiten wie zugesagt in Ihrer Abwesenheit zuende bringen wird. Das Gespräch mit Alberich Tiefenfels und Solvita Angdorherz verlief gut, so zeigten die Dwar sich bereit zu verhandeln und suchten zusammen mit Ihr Wege den Vertrag für beide Seiten Fair zu gestalten. Schnell war man sich einig die Festung nach deren Bedarf mit Kupfer, Eisen, Silber, Gold, Kohle und Edelsteinen zu beliefern. Auch wurde der Platz der Übergabe flexibel und kostenbewusst vereinbart. Einzig beim Preis für den Barren Silber und Gold wurde das feilschen härter. Silber für 100 Münzen den Barren und 500 Münzen für den Goldbarren waren einfach zu viel für die armen Ritter. Doch Argumente wie das Bündniss und gegenseitiges einstehen füreinander um gegen die Kräfte Valvecs zu bestehen wie auch der niedrigere Preis den Jun für kleine Mengen bei freien Bergleuten bezahlt veranlassten Tiefenfels ein wenig im Preis nachzugeben. Als sie dann noch davon berichtet eine Expedition zu einem Arandurvorkommen durchführen zu wollen und im Erfolgsfall die Dwar einmalig an der Ausbeute zu beteiligen, gibt dieser weiter nach und beide werden handelseinig. Nach gut 2 Stunden ist der Vertrag aufgesetzt und trägt Unterschrift und Siegel Juns neben dem der Burg, wie auch Unterschrift und Siegel von Tiefenfels. [quote] Vertrag zwischen den Zwergenvolk Telodurs und den Winterwächtern und Rittern zur Festung Winterrache über den Handel mit Metall, Kohle und Edelsteinen. Das Volk der Zwerge zur Binge Telodur verpflichtet sich die Schmiede der Festung Winterrache mit den nachfolgenden Gütern zu einem fest vereinbarten Preis zu versorgen. Die Festung Winterrache verpflichtet sich zur Übernahme und Bezahlung der nachfolgenden Güter: Kupfer: 10 Mirhavener Münzen je zwergischen Normbarren Eisen: 20 Mirhavener Münzen je zwergischen Normbarren Silber: 50 Mirhavener Münzen je zwergischen Normbarren Gold: 250 Mirhavener Münzen je zwergischen Normbarren Kohle: 5 Mirhavener Münzen je mirhavener Pfund Edelsteine: Preise beliebn frei und werden bei Bedarf verhandelt. Dabei gelten martübliche Preise als Orientierungsmaß. Die Handelsmengen richten sich nach dem Bedarf der Schmiede zur Festung Winterrache und wird immer 2 Zehntage im Vorraus dem Handelsmeister der Binge per Nachricht mitgeteilt. Die Übergabe der Güter erfolgt am Anleger der Binge oder nach Wahl der Winterwächter vor den Toren Naemars. Nach Übergabe sind die Winterwächter für die Sicherheit der Güter verantwortlich und verpflichtet diese sofort zu bezahlen. Entspricht die Qualität oder Menge nicht den Anforderungen sind die Winterwächter nach Prüfung berechtigt die Übernahme der Güter zu verweigern und dementsprechend keine Zahlung zu leisten. Jun Li, Schmiedin der Festung Winterrache, ist verpflichtet bei Ihrer einmaligen Expedition zu Erlangung von Arandurerz den Zwergenvolk der Binge Telodurs 2 von 10 Teilen des erstandenen Arandurerzes zu überlassen. Ist die Expedition erfolglos sind keine Kompensationszahlungen oder anderweitigen Verpflichtungen seitens Jun Li oder der Festung Winterrache an das Volk der Zwerge zu leisten. Der Vertrag gilt von heute an für zunächst 2 Jahre. [/quote] |
23.06.2013 10:33:49 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70553) |
Xiu | Bald nach Vertragsschluss mit den Zwergen überreicht Jun den Vertrag an Burgverwalter Rugar und bittet ihn um Unterstützung für die Karawane. Packpferde oder noch besser Mulis und einen Wagen der den Weg zur Burg zu bewältigen vermag bräuchte sie. Für Geleitschutz und die weitere Ausrüstung werde sie hingegen selbst Sorge tragen. Giovanni del Porto wurde per Bote an seine Verpflichtung gegenüber Jun erinnert. Krom, Thalia, Katlyn und Davek um Unterstützung gebeten und die Karawane zu den Dwar und zurück zur Burg zu begleiten. |
23.06.2013 10:54:27 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70555) |
Giovanni | Nachem Giovanni die Nachricht erhalten hat setzt er ein Schreiben auf welches er dem Boten umgehend wieder mitnehmen lässt. [i]Sehr verehrte Meisterin der Schmiedekunst, selbstverständlich ist mir meine vorvertrgaliche Verpflichtung euch gegenüber bewusst. Es wird mir ein Ehre sein euch behilflcih sein zum können. Ich werde mich in kürze wie von euch verlangt auf der Burg der Winterwächter zur Absprache der vertraglichen Einzelheiten einfinden. So verbleibe ich mit den aller gnädigsten Wünschen Cavalliere Giovanni del Porto [/i] |
23.06.2013 11:09:00 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70556) |
Lyvain | Krom fragte schlicht nach dem wann und dem wo. Das ist wohl eine eindeutige Zustimmung seinerseits. |
23.06.2013 12:43:19 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70562) |
Namiel | Thal'ia würde Jun Li einfach bitten ihr den Ort und die Zeit bekanntzugeben, damit sie sagen kann, ob sie daran teilnehmen kann. |
26.06.2013 18:10:19 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70633) |
Xiu | Es ist nun alles vorbereitet. Pferde, Karren, Helfer und Wachen sind gefunden und bereit für den Aufbruch. Ebenso hat Jun die erste Nachricht an die Dwar gesandt, in der sie wie vereinbart die Mengen angibt die benötigt werden.Eines fehlt allerdings noch. [b]"Ehrenwerter Herr Burgverwalter Rugar"[/b] legt Ihre Handflächen aneinander und senkt Ihr Haupt als er von seinem Bier aufsieht [b]"erlaubt mir bitte mich zu euch zu setzen. Ich würde gerne mit euch über die Karawane sprechen."[/b] ((im Forum oder auch gerne ig)) |
06.07.2013 10:18:34 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70813) |
Xiu | ((hat leider IG vor der Karawanenquest nicht geklappt. Ich nehme deshalb einfach an das Rugar sein Einverständniss für das vorgesehene Budget (moderat) und eine öffentlichen Einweihungsfeier in Bälde nach der Rückkehr geben wird. Falls nicht posten ;))) Die Anreise mit 5 leeren Karren war weitgehend ereignislos, bis auf eine kleinere Gruppe Goblins und einer Schlange welche die Mulis verschreckte, gab es nichts was der Erwähnung wert war. Auch der Handel mit den Dwar verlief so wie vereinbart. Zuverlässig stellten sie am rechten Ort in guter Qualität und in der vereinbarten Menge Kupfer-, Eisen-, Silber-, Goldbarren, sowie Antrazitkohle bereit. Am Tag nach der Ankunft brach die kleine Karawane wieder auf. Krom und Jun an der Spitze, Lina und Sara in der Mitte, die Uthwens und Glebur als Nachhut. Es versprach ein heiser Tag zu werden, als ob die steilen Wege aus den Drachenkämmen nicht schon Herausforderung genug sind. Aber es bliebt nicht alleine bei dieser Aufgabe welche der Karawanentrupp zu meistern hatte. Sara und Jun sahen den Wagen zuerst, er bewegte sich, erst langsam zum Wegesrand, dann schnell an Tempo gewinnend den Abhang herunter zur Spitze des Handelszuges. [b]"Die Karren an den Rand"[/b] rief Jun Ihren Befehl, aber es hatte bereits jeder den führerlosen Karren ausgemacht und versuchte auszuweichen. Einzig Krom hatte anderes vor. Er rammte seinen Schild in den Boden und stemmte sich mit aller Kraft dagegen, der Karren zerbarst krachend am massiven Bollwerk aus Stahl und Muskeln. Kaum das Zeit blieb nach eventuellen Angreifern zu spähen polterte es wieder, diesmal vom Berhang rechter Hand. Felsblöcke rollten heran, trafen jene die zu träge oder unaufmerksam waren, die meisten jedoch krachten gegen die Karren oder gingen fehl. [b]"Schützt die Karren!"[/b] Im allgemeinen Chaos nervöser Zugtiere, den befehlsschreinen Juns und sich aufrappelnder Wächter zeigte sich ein einzelner Dwar mit einer Armbrust. Er brüllte seine Forderungen den Abhang herunter, drohte un legte seine Armbrust an. Jun tat es ihm gleich und spannte die Sehne. [b]"Bringt die Karren alle zusammen, bleibt bei den Wagen!"[/b] Krom bewies tatsächlich Disziplin und wartete bei den Karren ab, sogar Lina war nun aufmerksam und bemüht alles richtig zu machen. Noch während der Zwerg beleidigungen seinerseits und Jun Drohungen Ihrerseits mit den Waffen im Anschlag austauschten flog eine Axt aus dem Dickicht, zischend ging sie um Haaresbreite an Juns Ohr vorbei. Die Sehen entspannte, katapultierte Juns Pfeil in den Schulterpanzer des Räubers. Das Reden war vorüber. Krom und Jun rückten vor und stellten die Angreifer zum Nahkampf. [b]"Es sind nur zwei...Glebur, Ihr helft...alle anderen bleiben bei den Wagen!"[/b] Zwerg und Gnom erwiesen sich als zähe Gegner. Nicht nur das sie tatsächlich zu zweit eine Gruppe aus 7 bis an die Zähne bewaffnete Winterwächter angriffen, sondern auch im Nahkampf zeigte die zwei Ihr Können. Glebur wurde am Arm verletzt, Juns Rippe brach unter dem Schlag des Gnom. Erst Linas Eingreifen beendete das Scharmützel, ein roter Strahl schoß aus Ihren Fingern, traf den Dwar, worauf dieser seine Axt fallen ließ und kaum noch in der Lage war diese anzuheben. Er ergab sich und der Gnom nahm seine kurzen Beine in die Hand als er erkannte das er alleine war. Die Winterwächter waren siegreich und die Waren gerettet. |
06.07.2013 10:32:52 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#70814) |
Xiu | Die Karren, nun zusätzlich mit einem verschnürten Zwerg und einer verletzten Jun beladen, bahnten sich langsam den Weg durch die Wüste. Unterwegs stießen Thalia und Katlyn zu dem Trupp, das einzige was noch erwähnenwert war. Nach 5 Tagen war die Festung in Sichtweite, nur noch der Aufstieg ins Gebierge trennte von einer warmen Mahlzeit und einem weichen Bett. Mit neuer Kraft wagte sich die Gruppe auf den schmalen und steilen Weg . Mehr als einmal glitten die Mulis aus, brauchte es gutes Zureden und mussten die Wagen geschoben werden. Doch die Götter waren auf der Seite der Reisenden und schützen sie vor Unfällen. Alle Wagen erreichten die Burg. Ritter wie Winterwächter begrüßten die erschöpfte Truppe, halfen beim versorgen der Tiere und entladen der Waren. Galorien der zwergische Räuber fand sich in einer kleinen Zeller im Kerker wieder, Jun wurde zu Kain dem Heiler gebracht. Wie gerne hätte sie geholfen, sich bei allen bedanken wollen und Ihren Lohn begleichen. Doch Corlians Sturheit war sie nicht gewachsen, sie fügte sich seiner Forderung den Heiler aufzusuchen. Morgen wird sie zu allen sprechen, davon würde sie niemand abhalten können. |
24.07.2013 08:59:25 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#71151) |
Xiu | Eisen, Gold und Kohle das alles und anderes brachte die Karawane aus Telodur mit. Doch weder verfügen die Dwar über Arandur noch würden sie mit heiligen Mithral handeln. So bleibt nichts anderes übrig als darauf zu verzichten oder andere Möglichkeiten zu finden jene seltenen und wertvollen Metalle zu erwerben. Ersteres kommt für Jun nicht in Frage und für zweiteres wird sie Hilfe benötigen, soviel war klar. Zur Tafelrunde brachte sie Ihren Vorschlag einer Expedition in die Eishöhlen, zur Beschaffung von Mithralerz, ein und setzte ihn bald danach in die Tat um. Ainslee, Yien, Cosima, Thalia und Giovanni begleiteten sie in da Gebiet der Eisriesen. Der größte Feind der Gruppe waren nicht etwas Riesen, sondern die Kälte und jene instabile Höhlen von deren Decken jederzeit Eiszapfen regnen und unachtsame Abenteurer schnell unter sich begraben konnte. Es zeigte sich abermals wie wertvoll Magie ist, nicht nur im Kampf, sondern auch als Schutz vor der Kälte und und um den Weg zu erleichtern, ebenso wie Ainslees Fähigkeiten als Heiler. Vereinte Kräfte brachten sie alle wohlbehalten - abgesehen von einigen kleineren Blessuren - zu den Mithralvorkommen. Alle Steigen konnten Thalia und Jun mit dem silbrigen Erz füllen bevor sie der andauernde Druck der Eisriesenpatroullien zum Rückzug über das alte Portal zwang. Erleichtert erreichten sie die Festung. Abgekämpft, voller blauer Flecken und Frostbeulen jedoch war niemand ernstlich verletzt. Lediglich Ihr eigener Schwächeanfall kurz nach einem Kampf bereitete Jun sorgen, sie würde am nächsten Tag Ainslee aufsuchen. |
24.07.2013 09:11:36 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#71152) |
Xiu | Am nächsten Morgen war die Schmiedin im Lagerraum zu sehen, den dicken Pelzumhang um den Leib geschlungen und ein Schreibbrett in der Hand notierte sie genau was auf Lager ist: 200 Sack Kohle 100 Barren Kupfer 100 Barren Eisen 20 Barren Silber 20 Barren Gold 163 Klumpen Mithralerz |
08.11.2013 17:37:34 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#73640) |
Xiu | Mondelang war keine Spur von der Shou auf der Festung zu sehen und auch sonst wusste niemand wo sie sein könnte. Nur ein Gerücht sie habe ein Fischerboot samt Mannschaft angemietet und sei in See gestochen. Da stand sie die neue Schmiede nebst einem vollem Lager. Was sollte Krom, Thalia und die anderen Schmiede daran hindern das Feuer in der Esse zu entzünden und endlich wieder die Hammerschläge erklingen zu lassen. Die Schmiede wurde dringender als je zuvor gebraucht, also taten sie es. Die Esse leuchtete wieder - aber ohne Jun Li. Jun war erst besorgt als Thalia Ihr davon erzählte. Ohne ein Opfer an den Geist des Feuers, den Schmiedegeist und jenen der Metalle und ohne eine rechte Zeremonie steht kein guter Stern über Ihnen und Ihrem Handwerk. Die Geister waren in allem wichtig, was immer auch in der Welt geschah mindestens ein Geist war immer beteiligt und es ist klug die richtigen Geister milde zu stimmen, ganz besonders als Handwerker. In Shou Lung wusste das jedes Kind, aber Amdir ist nicht Shou Lung, hier ist Faerün mit seinem eigenartigen Glauben. Die Bewohner dieser Lande kennen nur einige, wenige Götter, die meisten wissen nicht mal was Geister sind. Die Schmiedin konnte verstehen was Krom und Thalia trieb und sie erkannte auch das es Ihr eigenes Verschulden war. Nun galt die zeremonie und das Opfer schnell nachzuholen, die geister großzügiger zu bedenken als üblicherweise ist sicherlich nicht verkehrt und auch sollte gefeiert werden. Feiern sind immer gut, um neue Geschäfte bekannt zu machen und Kunden zu gewinnen und wahrlich, die Burg kann alles gebrauchen was die Moral der Truppe hebt. |
02.12.2013 16:45:47 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#73896) |
Xiu | Wie gewohnt war der Umgang mit Rugar einfach und erfreulich. Er stimmte Juns Planungen zur Feier und Zeremonie zu. So gab es bald darauf einen Auhang in der Burg welcher die Festlichkeiten verkündete. Ebenso fanden sich Aushänge in Mirhaven, Elboria, der Zwergenbinge und Hohenbrunn welche alle zur Zeremonie und Feier auf die Festung einluden. |
07.12.2013 22:00:45 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#73958) |
Xiu | "Die Esse leuchtet wieder!" Ruft Jun als die Zeremonie abgeschlossen ist. Und es stimmt, das Feuer taucht alles in ein warmes Licht und alle sind froh das nun wieder eine Schmiede mit 3 Schmieden in der Festung zu finden ist. Die Zeremonie begann mit einem Opfer und Gebeten Juns an die zahlreichen Geister Shous an dem eigens eingerichteten Schrein in der Schmiede. Drakonische Zeichen zieren die Oberfläche des kleinen Holztisches neben der Werkbank. Exotisch anmutende Figuren, 2 Räucherschalen, zahlreiche kleine Pflaumenküchlein und Schälchen mit einer klaren Flüssigkeit sind darauf verteilt. Nachdem auch Krom ein kurzes Gebet an Helm gerichtet hatte, lag zusätzlich ein Amulett des halborkischen Hühnen dabei. Thalia tanzte zu Ehren Elistraee, begleitet von leisen Tönen auf Saras Schalmai. Nach all diesem Bitten traten die 3 Schmiede gemeinsam mit einer Fackel vor die Esse und entzündeten das Feuer. Jun war sichtlich glücklich. Kaum Rauch, schnell griffen die Flamen um sich und leuchteten hell und warm. Ein gutes Zeichen, die Geister waren wohl zufrieden. |
03.02.2014 18:50:29 | Aw: Die Esse soll wieder leuchten (#74879) |
Xiu | Es war Zeit für eine neuerliche Inventur der Lagerbestände der Festungsschmiede. Mit Federkiel, Schreibbrett und Tintenfass steht Jun im Lager und aktualisiert die Liste: [quote]200 Sack Kohle 100 Barren Kupfer 100 Barren Eisen 20 Barren Silber 20 Barren Gold 163 Klumpen Mithralerz 26 Barren Arandur (aus Yunas Nachlass) [/quote] Bei den Arandurvorräten stoppt Jun nochmals nachdenklich und fügt eine geistige Notiz hinzu: Klärung mit Rugar wie wir das Arandur verwenden werden. ((Wenn die Schmiede Waffen und Rüstungen schmieden sollen für die Festung bitte ich um Rückmeldung, dann legen wir IG los und dezimieren die Vorräte, beschaffen neue Rohstoffe und werden auch sonst alles tun bis der Bedarf gedeckt ist. Hoffe da spreche ich auch in Kroms und Thalias Namen)) |