12.03.2013 14:21:04 | [Intern] Hilfe und Helfer rund um die Burg (#68785) |
Katlyn | Auch Katlyn dachte sich bei dem Aufruf zum Helfen, dass sie die Burg doch als Köchin unterstütze könnte und tat dies dann auch gleich.... jedoch auf ihre Weise. Eines Tages kam sie mit zwei Säcken in der Küche an und schaute sich um.. sie gung zum Koch Torstor, welcher erst verwundert auf die Drachendame blickte. Nach Isabelles Auftritt war er wohl besonders skeptisch aber das interessierte Katlyn kaum... sie war schon immer stur und spätestens ihr Mitbringsel hatte den Koch überredet. Sie öffnete einen der Säcke und ein starker Geruch strömte heraus. [b]"Das ist Pfeffer... so wenig wie ihr Nordlinge davon vertragt, sollte es für drei Monate reichen. Es wird die Männer vielleicht etwas aufmuntern."[/b] Außerdem brachte sie noch eine ganze Menge anderer Kräuter mit und machte sich nach einer kleinen Diskussion an die Arbeit.. Katlyn wollte gleich mehrere Gerichte vorbereiten und schnappte sich gleich ein paar Gehilfen die gleich zu spüren bekamen, warum es "Drakonisch" heißt... ein für Außenstehende wohl unbekanntes Chaos entbrannte und alles und jeder huschte durch die Küche um die Mahlzeiten mit den wenigen vorhandenen Mitteln so schnell wie möglich zuzubereiten.. Sie bereiteten eine Kohlsuppe und einen einfachen Getreidebrei zu der spätestens am Ende für einige der ganze Stress wert gewesen sein sollte... Katlyn war eine gute Köchin, als Bedienstete eines reicheren Bürgers in Amn musste sie das können und hat durch den Überfluss der Handelsstadt viele Gewürze kennen gelernt... so zeigte die den Köchen vielleicht noch hier und da das ein oder andere Gericht und fertigte am Ende etwas das zwar an sich nichts besonderes war, aber durch Geschmack glänzen konnte. |
13.03.2013 15:33:01 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#68799) |
Xiu | Jun hat sich gerade vom ehrenwerten Ritter Septimus Praetorianus verabschiedet als sie den ungewohnten Lärm aus dem Küchentrakt vernimmt. Neugierig tritt sie ein und staunt nicht schlecht wie Katlyn, Koch und Gehilfen kommandiert. Als Katlyn sie bemerkt tritt sie näher und lächelt Ihr freundlich zu, senkt leicht Ihr Haupt und beginnt zaghaft zu sprechen. "Wenigstens dieser Ort ist mit Leben erfüllt und scheint gut zu funktionieren. Die Schmiede auf dem Hof ist aber ein Grund zur Sorge. Ich habe gerade mit dem ehrenwerten Ritter Septimus Praetorianus darüber gesprochen...bitte verzeiht meine Worte...der Schweinestall der Burg ist in einem besseren Zustand als die Schmiede." Sollte Katlyn sie nicht direkt Massregeln würde Jun Ihr erklären das sie gerne die Schmiede der Burg wieder in Ordnung bringen will und dann auch betreiben, so das Ritter und Winterwächter einen Ort haben Kleinigkeiten reparieren zu lassen. Auch würde sie die Rüstungen der Ritter und Winterwächter nach und nach verbessern können. "Meint Ihr ich finde Gehör mit diesem Vorschlag?" |
15.03.2013 15:16:28 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#68862) |
Katlyn | Das einzige was Jun für das Stören beim Kochen erhielt war fürs erste den Auftrag sich die Hände und arme zu waschen und mitzuhelfen! Schnell wurde sie in den kleinen Trupp eingebunden und würde, wenn sie sich nicht dagegen wehren würde einige einfach Aufgaben erledigen, danach zog sich Katlyn mit ihr aus der Küche zurück "[b]Sicher könnt ihr in der Schmiede helfen.... ihr solltet das aber mit Rurgar dem Burgveralter und einem der beiden Pakusch absprechen.... Hilfe sollte allerdings immer wilkommen sein[/b] |
15.03.2013 23:26:56 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#68874) |
Xiu | Jun half natürlich gerne mit der Suppe. Kostet, sieht Katlyn kurz verwirrt an, lächelt dann freundlich zu Ihr. [b]"Es fehlt eindeutig an Würze"[/b] denkt Sie bei sich und ist im Gedanken schon beim Einkaufen im Hafenviertel und Markt Mirhavens. Als alle Arbeiten getan, und Katlyn sie aus dem Küchendienst entlassen hat maschiert die Shou direkt zu Rugar in den Hof. [b]"Ehrenwerter Ritter Rugar" [/b]Legt die Handflächen aneinander und senkt Ihr Haupt. [b]"So Ihr Zeit habt würde ich euch bitten mit mir die Schmiedestelle der Feste anzusehen. Ich habe Vorschläge die - so hoffe ich - euer Gehör finden werden."[/b] |
20.03.2013 21:31:10 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#68978) |
Mash | Die rot schimmernde Flüssigkeit in dem großen Badezuber dampfte vor Wärme. Sie schwappte unruhig, von einem großen Stock wurde immer wieder die bräunliche, feste Schicht an der Oberfläche zerstört. Das anderen Ende des Stockes befand sich in den rauhen Händen des Haushofmeisters Rugar. Der blickte zu Jun Li auf, nicht einen Moment in der kreisenden Rührbewegung einhaltend. [i] "Ich grüße Euch im Namen der Winterwächter. Wie Ihr seht, habe ich gerade alle Hände voll."[/i], antwortete er keuchend, aber mit einem Grinsen auf seinem Gesicht [i]"Packt das Ding doch mal und macht ein paar Schläge."[/i] Dabei ließ er das Holz los und bückte sich unter das kleine Holzvordach an der Burgmauer, unter dem zahlreiche Kräuterbüschel hingen. [i]"Kräftig rühren, nur keine Scheu."[/i] Egal ob Jun seinen Anweisungen folgte oder nicht, ein paar Sekunden später kam er wieder hervor und zerrupfte eines der Kräuterbüschel in den Blutbottich. Währenddessen musterte er Jun mit einem freundlichen Blick. [i]"Es ist traurig, die Schmiede so verfallen zu sehen, nicht wahr? Von welchen Vorschlägen sprecht Ihr?" [/i] |
21.03.2013 18:37:58 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#68997) |
Xiu | Den Stock in beiden Händen rührte sie die rote Masse, setzte es fort als Rugar die Kräuter in den Bottich wirft und zu reden beginnt. [b]"Es ist beschämend"[/b] antwortet die Shou zaghaft. [b]"Mit meiner Ankunft in Mirhaven begann ich die Kunst des Rüstungsschmied zu erlernen, seitdem sah ich auf meinen Reisen öfters verlassene Schmiedefeuer, eine Schmiede die nicht genutzt wird, ohne Schmied, ist dem Verfall Preisgegeben!"[/b] Hält kurz inne, stützt sich nachdenklich auf dem Stock ab und sieht Rugar an. [b]"Ich bitte euch, ehrenwerter Herr Rugar, um die Erlaubnis die Schmiede wieder einzurichten und dort zu schmieden. Jede Festung braucht eine Schmiede und einen Schmied."[/b] Beginnt dann wieder zu rühren. [b]"Eine Vereinbarung die für mich, als auch die Festung nur Vorteile bringen würde. Ich kann Ritter wie Winterwächter mit allem versorgen was an neuem Rüstzeug benötigt wird, ebenso altes reparieren, Werkzeug und andere Dinge des täglichen Bedarf schmieden. Hufschmied und Waffenschmied würden auch profitieren, da die Schmiede jederzeit in einem Zustand sein wird, das jeder der fähig und willens ist dort arbeiten kann. Als Gegenleistung bitte ich euch um die Ehre und das Privileg mir die Verantwortung für die Schmiede zu übergeben."[/b] |
25.03.2013 21:19:44 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#69068) |
Mash | [i]"Ja, wenn ich die Esse wieder leuchten sehen sollte, und das Geräusch von geschmiedetem Stahl hören"[/i], stieß Rugar mit leuchtenden Augen hervor. [i]"Ungewöhnlich, dass jemand Fremdes wie Ihr... versteht mich nicht falsch. Euer Angebot könnte kaum zu einer besseren Zeit kommen. Gleich warne ich Euch aber vor: Gold könnt ihr dafür keines erwarten."[/i] Rugars Augen verloren den Glanz und kehrten zu Jun zurück. [i]"Wenn Euch das nicht schon den Schnabel verbrannt hat, dann wird es keine leichte Aufgabe sein: Die Esse muss neu gebaut, Werkzeuge beschafft und der alte Unrat beseitigt werden. Und welcher Amboß wäre es ohne Metall, um es darauf zu schlagen? Ohne ständige Lieferungen aus einer Mine verschwendet eine Schmiede nur Brennholz."[/i] Mit beiden Händen stützte sich Rugar kurz auf den Bottich voll Schweineblut, dann schwieg er und zerrupfte schweigsam weiter die Kräuter in seinen Händen. |
26.03.2013 07:03:23 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#69070) |
Xiu | Mit kräftigen Zügen und gelassenem Ausdruck rührt die kleine Shou weiter als er spricht. Sieht ihn an und nickt unmerklich. [b]"Was in meiner Macht liegt, ich werde es tun."[/b] Hält kurz inne. [b]"Ich habe eine Liste erstellt was neben dem Amboss alles notwendig ist, Werkzeug, das meiste werde ich selbst herstellen, aber auch Arbeiten an der Esse und ein Schmelzofen, hierfür werde ich Handwerker suchen und bezahlen. Einige Helfer habe ich bereits, möglich das sie weiterhin für mich arbeiten werden und regelmäßig mit Erz und anderen Rohstoffen versorgen. Die anderen Schmiede, ich denke vor allem an den werten Meister Azeem Ibn Aslan, werde ich im Namen Winterraches bitten Ihre Kunstfertigkeit der Festung anzubieten."[/b] Lächelt Ihn an als sie kurz inne hält. [b]"Die Esse wird bald wieder leuchten, Stahl wird geschmiedet werden. So Ihr mir es gestattet werde ich auf die Festung umziehen, es ist notwendig das ich in der Nähe der Schmiede lebe. Gebt mir bitte ein Zimmer in dem ich mich einrichten kann, so werde ich morgen mit der Arbeit beginnen."[/b] |
30.03.2013 15:02:20 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#69120) |
Xiu | [spoiler]Nachdem es IG eine Fortsetzung des Treades hier gab, erlaube ich mir das Gespräch hier kurz zusammenzufassen[/spoiler] Rugar stimmte zu, das war das wichtigste. Nun galt es seine Bedingungen zu erfüllen, die Versorgung mit Rohstoffen zu sichern und vor allem die Schmiede wieder in Stand zu setzen. Keine der Bedingungen waren abschreckend für die Shou. Natürlich würde sie die Ritter und Winterwächter mit Rüstungen versorgen, diese reparieren und verbessern wo es möglich ist. Das sie keine Feinde der Burg beliefern würde hat sich bereits früher mit Ihrem Beitritt zum Handelshaus Sternenglanz ergeben. Waffenschmiede und Hufschmiede würde sie versuchen für den Dienst an der Feste zu verpflichten, sie sollen bald eine Schmiede vorfinden die Ihnen alles bietet was sie benötigen um der Schmiedekunst nachzugehen. Rugar sicherte Ihr seinerseits Unterkunft und die Hoheit über die Schmiede zu. Jun war zufrieden. |
30.03.2013 15:17:09 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#69121) |
Xiu | Für eine ausreichende Versorgung mit Rohstoffen führt kein Weg an Telodur vorbei, ausser der Kupfermiene in Hohenbrunn gab es sonst keine konitnuierlich betriebenen Erzmienen auf Amdir. "Wenn Ihr erlaubt werde ich im Namen der Festung mit den Dwar ein Handelsabkommen über die Lieferung von Erz schließen." Kontakt mit den Dwar hatte sie schon öfters, nun aber sollte es das erste mal offiziell und nicht in Ihrem Namen sein, eine neue Herausforderung. Gut das bald ein gemeinsames Manöver abgehalten werden soll und sie bereits im Auftrag der Waffenmeisterin Isabelle Dumonde den Kontakt an Ihrer Statt zu den Dwar aufnehmen soll. So wird der Bote 2 Briefe tragen und Jun nur einen Weg gehen müssen. Was notwendig sein wird um die Schmiede wieder herzurichten, dazu hatte auch Rugar wohl bereits eigene Gedanken, er erwähnte eine Liste. Es blieb nun nichts weiter als abzuwarten was er sich vorstellte um dann Ihre eigene Liste mit der seinen abzugleichen. [quote] In akkuraten Schriftzeichen auf Shou geschrieben: Esse Ambos (selbst herstellen) die Werkbank kann bleiben, reparieren, neue Arbeitsplatte (Schreiner) Schleifstein Ölpresse Steinmühle Brennofen Abschreckbecken (Schreiner) 3 Eimer (Schreiner) Haken und Bolzen an der Wand für Werkzeughalter (selbst herstellen) Div. Zangen (selbst herstellen) Schmelztiegel, groß und klein (selbst herstellen) Div. Schmiedehämmer (selbst herstellen) Blasebalg für Esse, Brennofen und Schmelze (kaufen, eventuell Tai fragen) Besen und Schaufel (wird sich irgendwo finden, ansonsten reisig sammeln) 4 Lagerkisten für Metallbarren (Tai fragen wegen stabilen Schlössern) Gußformen für Barren (selbst herstellen) 2 Stühle und Hocker (Schreiner) Rüstzeugständer und Waffenhalter (Schreiner) Karren (Schreiner) Kohlelager und Brennholz (vielleicht Haus neben Schmiede nutzbar?)[/quote] |
31.03.2013 16:07:18 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#69129) |
Mash | Rugar stocherte mit einem Schürhaken in den Trümmern der alten Esse herum. Nichts als Asche war mehr zu finden. Doch bald würde sich das womöglich ändern. Er selbst konnte es kaum erwarten zu sehen, was Jun mit der Schmiede anfangen würde! Die Handwerker und Wachen auf dem Burghof hielten verblüfft inne, als sie den Haushofmeister fröhlich summend und mit federnden Schritten zum Tor hinaufstiefeln sahen. Der Winterwächter Trevis verschluckte sein Gähnen und nahm Haltung an. Das laute Fluchen Torstors drang aus der Küche. Das war das sichere Zeichen dafür, dass der Eintopf bald fertig war. "Ohne Mampf kein Kampf", diese Weisheit hatten Isabelle und Katlyn erkannt, und das "Drachengulasch Winterrache", wie es hinter ihren Rücken bezeichnet wurde erfreute sich trotz abweichender Meinungen großer Beliebtheit. Für Rugar waren die letzten Tage ein Lichtblick: Die Tafelrunde unter dem neu gewählten Herold Xynthia schien weise und tatkräftig. Als er sich schließlich an seinem Schreibtisch niederließ (der vollkommen leer war: ein Zeichen dafür, dass er so selten hier war und alle das WUSSTEN), nahm er sich die Feder und leckte an der Spitze. Folgende Nachricht konnte man später an die Schmiede gepinnt finden: [quote]An Dame Jun Li, für die Schmiede muss die Esse von Grund auf neu gebaut werden. Ich fürchte, sie widerstand den jüngsten Schneefällen und dem Verfall nicht. Das solltet ihr selbst können. Besorgt weiterhin ausreichend Schmiedewerkzeug, von dem ihr wissen solltet was ihr benötigt. Wenn es irgend möglich ist, seht ob ihr sie aus edlen Materialien wie Mithral oder gar noch besser erstehen könnt? Torms Segen für Eure Reise nach Telodur und bitte achtet darauf, die Zwerge nicht noch mehr zu verärgern. Rugar[/quote] |
04.04.2013 06:52:38 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#69234) |
Xiu | Eingehüllt im dicken Mantel, steht die Shou tags darauf in der Schmiede, einen letzen Blick auf das was ist, im Gedanken auf dem Weg der nun vor Ihr liegt. Sie stößt zischend den Atem aus, atmet tief durch, kalte Wölckchen streben von Ihren Lippen in die Luft, verflüchtigen sich schnell. Als sie durch das Tor tritt, blitzen die Eiskristalle im ersten Licht des Tages während sich die Sonnescheibe über die fernen Gipfel erhebt. [b]"Dieser Lichtgeist Lathander meint es gut mit mir, ob ihn meine Arbeit für Katlyn und Sara gefallen hat?"[/b] Froh über die guten Reisebedingungen geht Jun sicheren Schrittes nach Mirhaven. Dort angekommen nimmt sie sich keine Zeit um auszuruhen, einen Happen zu essen oder Ihre Kleidung dem milderen Wetter anzupassen, stattdessen geht sie direkt zu Schmiede, verbeugt sich vor der Schmiedemeisterin mit aneinandergelegten Handflächen. [b]"Ehrenwerte Meisterin Kowal, es war mir immer eine Ehre bei euch arbeiten zu dürfen. Doch nun steht eine neue Aufgabe vor mir, die Festung Winterrache vertraut mir die Stellung des Schmiedes zur Burg an. Ich werde bald dorthin umziehen, die Schmiede wiederaufbauen und betreiben. Ich danke euch für alles, eurem Rat, eure Unterweisung, eure Güte."[/b] Lächelt sie freundlich an als sie die kurze, ernste und feierliche Rede abschließt um nach kurzer Pause fortzufahren [b]"Gewährt mir bitte die Gunst bis dahin eure Schmiede nutzen zu dürfen, bis ich alles habe was an Werkzeug notwendig ist und gebt mir euren Rat. Ich suche gutes Werkzeug, Werkzeug mit dem das beste aller Erze geschmiedet werden kann. Mithralzangen, Tiegel und Hämmer kann ich selbst fertigen doch meisterliches Werkzeug wird auch benötigt. Sagt mir bitte welcher Meister mir dies verkaufen würde..."[/b] Räuspert sich leicht und fügt an: [b]"So Ihr nicht selbst etwas anzubieten habt."[/b] Jun wartet die Antwort der Schmiedemeisterin Kowal geduldig und gespannt ab. Als Kowal alles gesagt und man sich gebührend verabschiedet hat, führen Ihre Schritte sie zum Dojo. Bis spät nachts brennen Kerzen im kleinen Meditationsraum, brütet Jun über drei Schreiben. Eines findet sich Tags darauf an der Anschlagstafel wieder, zwei weitere übergiebt sie einem Boten der Ihr als der vertrauensvollste und ehrenhafteste seiner Zunft genannt wurde. 2 versiegelte Schriftrollen aus Bambus begeben sich kurz darauf auf den langen Weg nach Telodur. [spoiler][url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=17301&limit=6&limitstart=18&Itemid=128#69332]siehe auch Link nach Mirhaven[/url][/spoiler]. |
20.02.2014 08:52:14 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#75257) |
Isilyen | In den Stallungen hatte man eine neue Helferin gesehen. Der alte Desmond Pakusch hatte erzählt, dass Rugar wohl um einen neuen Stallburschen gebeten hätte. Nur war dieser "Bursche" eher ein Mädchen. Eines, das man schon lange hier kennen düfte - Cosima. Bei ihren Tätigkeiten war sie stets praktisch gekleidet. Die Kälte schien ihr nichts auszumachen. Auch für die kleinsten Aufgaben war sie sich nicht zu schade, wenn sie auf Winterrache verweilte. Sie lies sich von Rugar gern einweisen, wechselte das Wasser in den Trögen. Sie füllte das Futter auf. Und ja, selbst um beim Ausmisten und Einstreu wechseln war sie sich nicht zu schade. Selbst die Namen der Pferde merkte sie sich. Auch sah sie immer zu, wie ie anderen Reiter mit den Pferaden umgingen. Schnell hatte sie begriffen, dass man sich dem Tier nicht von hinten nähert, da es sich sonst erschrecken und austreten könnte. Sie näherte sich schräg von vorn, um in Sichtfeld zu sein, damit es weiß und wittern kann, wer sich ihm nähert. Sie sparch ruhig mit dem Tier, mit dem sie jeweils beschäftigt war. Ob es Beschwerden gab? Sie hoffte es nicht. Sie war immer bemüht, dabei auch mehr über den Umgang mit Pferden und auch im Laufe der Reit das Reiten zu lernen. Doch auch das Umziehen und Waschen vergaß sie nie, wenn die Arbeit verrichtet war. |
25.03.2014 16:50:24 | Aw: Hilfe und Helfer rund um die Burg (#75927) |
Isilyen | Solange es keine Beschwerden gab, half Cosima weiterhin Rugar mit den Pferden aus. Regelmäßig war sie dort und lies nie Arbeit liegen. Wenn die Pferede vom Ritt kamen, half sie dabei, sie zu trcoknen. Sie hatte sich gut gemerkt, dass ein Pferd nicht sofort gestriegelt werden darf, wenn es noch nass war. Nur wenn es trocken war, ließen sich etwaiger Schmutz, Laub oder Zweige gut entfernen. Erst dann würde sie es gründlich streigeln. Auch Mähne und Schweif wurden ausgekämmt und wenn nötig auch geschnitten. Aber nur soviel, dass es gerade war und nicht zu kurz wurde. Decken für die Pferde würde sie slebst herstellen und mitbringen, wenn neue gebraucht wurden. Wofür war sie Schneiderin? Das Satteln lies sie sich dann ebenso zeigen. Auch den kleinen Trick, wie man leicht das Zaumzeug anlegte, hatte sie bald heraus. Dann irgendwann würde sie unter Aufsicht darum bitten, selbst die ersten Reitstunden zu nehmen. Sie hoffte, dass die Tiere sie inzwischen ausreichend kennen würden. Doch war sie bedacht genug, sich ein ruhiges und verträgliches Pferd zum Lernen zeigen zu lassen. Auch wenn es dabei galt, sich wieder neues zu merken, aller Anfang war schwer, doch sie war bereit. |