Zurück zu "Mirhaven [RP - Forum]"

18.11.2012 16:53:53
Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#65494)
rwm
Weiterführung der Anfragen
21.11.2012 17:09:53
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#65592)
NephthysAmun
[quote]Werte Dame Philomina,

vorläufig genehmige ich euch den Stand als Diplomatin auf Probe. Dieser Status gilt für 3 Monde danach werdet ihr automatisch vollständig aufgenommen.
Sollte sich herausstellen, dass ihr der Stadt schaden zufügt wird sich Vorbehalten euch diesem Stand wieder zu entheben.

Wie ich aus euren Schreiben entnehmen konnte schmückt ihr euch schon längere Zeit mit diesem Titel wobei eine vollständige zustimmung noch nicht erfolgt war. Diesesmal sei es dahin gestellt doch solltet ihr weitere Schritte gehen wollen empfehle ich euch den Titel nicht einfach zu nehmen, es sei denn ihr könnt die Konsequenzen für das Vortäuschen falscher Tatsachen tragen. Nich auszudenken wenn daraus ein Schaden entstanden wäre.

Viel Erfolg in eurem Amt

Fürst M.Thensen

[/quote]
02.12.2012 17:34:00
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#65897)
Amari
[b][i]"Wie, verdammtnochmal, schreibt man an einen Fürst? Und wieso eigentlich wegen so einer lausigen Bürgerschaft auch noch direkt an ihn?"[/i][/b], Isabelle raufte sich die Haare auf ihrem Zimmer im Silbernen Drachen, während die Kerze langsam herunterbrannte und es wieder dunkler wurde.

Sie entzündete eine neue Kerze und dann sah sie das Chaos an unzähligen Pergamentseiten, die zerknüllt auf dem Tisch lagen. Auf einigen waren die Sätze durchgestrichen, manche von den Seiten einfach zerrissen aus Frustration. Mehr als einmal hatte sie wohl angesetzt, die Nachricht zu schreiben und immer wieder dann schon nach kurzer Zeit gefunden, dass sie Mist geschrieben hatte oder am Ende beim Drüberlesen sich gedacht: [b][i]"Den Scheiß kannst du so doch nicht schreiben, Isabelle!"[/i][/b]

Am nächsten Morgen wankte sie mit den Augenringen einer viel zu kurzen Nacht durch die Straßen Mirhavens, um die Nachricht selbst abzugeben. Sie war sorgfältig gerollt und auch versiegelt - mit dem Zeichen eines Schachbauern, über dem quer ein Langschwert hing.

Sie fragte sich durch, wo sie sowas denn überhaupt genau abgeben sollte. Wirklich aufnahmefähig war sie nicht mehr, nachdem sie schon ihre gesamte Kraft in diesen Brief gesteckt hatte. Nein, Schreiben war einfach nicht ihr Ding, auch wenn sie immer geübter darin wurde. Aber dann gleich auch noch eine so hohe Amtsperson anschreiben? Uff!

So gab sie den Brief dann ab und hoffte, dass er den richtigen Weg finden würde. Sollte die Nachricht geöffnet werden, so kann man folgende Nachricht in einer etwas krakeligen Sauklaue lesen - wobei durchaus auffallen dürfte, dass trotz der Sauklaue es sich zumindest bemüht wurde, das Ganze leserlich zu halten. Es war lediglich zu erkennen, dass die Schreiberin offensichtlich weder Ahnung von Kalligrafie hatte, noch sonderlich häufig schrieb. Das war eher so die Art von Schreibe, die man auf den Schiefertafeln am Markt von Bauern fand - lesbar, bemüht, aber nicht schön.

[quote][i]Die lichten Götter mit Euch, ehrenwerter Fürst!

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls diese Nachricht nicht standesgemäß ist. Doch ich bin eine einfache Kriegerin und kann zwar lesen und schreiben, aber gerade Letzteres nicht sonderlich gut. Ebenso habe ich bisher seltenst eine so hohe Amtsperson angeschrieben. Doch in diesem Fall muss ich dies wohl machen und so habe ich mich bemüht und hoffe, dass das Ergebnis zumindest nicht Euren Zorn erregt, sondern wenigstens angemessen ist.

Die werte Priesterin der Seluna, Ainslee Fearis, sagte mir, ich sollte einen Bürgerschaftsantrag bereits stellen und so meine Informationen stimmen, so müsste dies der richtige Weg sein - hoffentlich. Da ich aber nicht zu viel Eurer kostbaren Zeit stehlen will, antworte ich möglichst schnell und ich hoffe, umfangreich genug.

Hiermit beantrage ich die Bürgerschaft der Stadt Mirhaven.

Mein Name ist Isabelle Dumonde, eine reisende Kriegerin. Ursprünglich komme ich aus einem einfachen Dorf in den Herzlanden, das weder einen großen Namen noch einen großen Einfluss hat. Meine Eltern sind einfache Töpfer, doch da ich mich besser darauf verstand das Geschirr zu zerdeppern, als es herzustellen, habe ich mich alsbald nach anderen Möglichkeiten umgesehen, wo ich das Richtige machen konnte.

In der Nähe meines Heimatdorfes fand ich einen Lehrmeister, der mich im Kampf und auch in manchen Tugenden unterrichtete. Sir Casceydan hieß er, ein Kossuthgläubiger von gutem Herz. Während meiner Ausbildung unter ihm kämpfte ich Seite an Seite mit ihm und einigen Anderen in einer kleinen Gemeinschaft, die sich Bruderschaft der Flamme nannte.

Doch ich selbst bin nicht direkt kossuthgläubig. Ich glaube und bete an alle lichten Götter unseres Pantheons, wobei ich den Idealen der Roten Ritterin nachstrebe. Auch wenn diese sich eher neutral hält, so denke ich, dass Taktik, Strategie und Witz den Ausgang einer Schlacht maßgeblich beeinflussen können und dass dies genauso gut für das Licht und das Gute eingesetzt werden können und sollten. So strebe ich danach, dies zu beherzigen.

Die Tugenden, die mir beigebracht wurden, sind ähnlich denen, die auf der Burg Winterrache gelehrt werden. Zwar sind es nicht immer einfache Tugenden und ich mag durchaus das eine oder andere Mal an ihnen scheitern, aber dennoch denke ich, dass dies menschlich ist und ganz normal. Trotzdem sind es Ziele, nach denen man sich und seinen Weg ausrichten kann und sollte.

Mein Ziel ist es, das Richtige zu machen - die Schwachen zu beschützen und für Gerechtigkeit zu kämpfen. Danach suchte ich nach meiner Ausbildung und bin lange durch die Lande gereist bis ich hier auf diese Insel kam.

Nach einigen Unterhaltungen mit sowohl der Frau Tai Li als auch dem Herrn Rivan Fearis habe ich mich entschlossen, dass ich diese beiden im Dienst der Stadtwache unterstützen will, denn dort scheint es mir wichtig zu sein und dort denke ich, dass ich meine Fähigkeiten gut einsetzen könnte. Nichtsdestotrotz verlangt dies eine gewisse Bearbeitungszeit und auch ein Beweisen meiner selbst. So Ihr aber meine Bewerbung einsehen wollt, könnt Ihr dies sicherlich ohne Probleme in den [url=http://www.amdir.org/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=31806&limit=6&limitstart=24&Itemid=128#63416]entsprechenden Akten der Stadtwache[/url] nachholen.

Bisher habe ich den Herrn Rivan bei diversen Aufträgen unterstützt, ebenso wie ich Geleitschutz auf den Straßen Amdirs angeboten habe - für einfache Reisende nach Hohenbrunn, wie auch für Kräuterkundige gegen die Gefahren der Wildnis. Auf Burg Winterrache habe ich ebenso ausgeholfen, so ich konnte und Nachrichten von dort oder dortin überbracht. Bis zu meiner hoffentlich baldigen Anwärterschaft in der Stadtwache arbeite ich als Leibwächterin der Frau Fearis.

Da diese mir sagte, dass es eine zweiwöchige Zeit benötigt, in der man gemeinnützige Arbeit verrichtet, damit die Stadt den Antrag auf Bürgerschaft anerkennt, und ich ebenso auch bereits hier und da im Lazarett ausgeholfen habe, hat sie mir angeboten, dass ich in den nächsten zwei Wochen sie dort unterstützen kann. Daher werde ich in dieser Zeit im Lazarett helfen, die Heiler beim Kräutersuchen beschützen, Dinge tragen und schleppen und umräumen, Botengänge für das Lazarett übernehmen, Patienten zur Not im Bett halten, so sie sich widerspenstig erweisen und die Heiler freie Hände brauchen und Ähnliches.

Ich hoffe, dass diese Arbeit entsprechend gilt und wollte Euch hiermit darüber in Kenntnis setzen. So Ihr einen Bürgen für mich braucht, so hat sich die Frau Fearis bereit erklärt. So es noch einen weiteren Leumund für mich braucht, so denke ich, dass der Herr Korporal Fearis sicherlich meine aufrichten Absichten für die Stadt bestätigen kann.

Mit meiner Bürgerschaft bei der Stadt will ich deutlich Stellung für Mirhaven beziehen und meine Arbeit unterstreichen, die ich vorhabe, in der Stadtwache zu leisten.

Dieser Brief ist länger geworden, als ich es geplant hatte. Doch ich bin einfach nicht gut in solchen Dingen. Ich hoffe, dass dennoch alles enthalten ist, was Ihr in diesem Falle braucht. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, so könnt Ihr mich über eine Nachricht im Silbernen Drachen am Marktplatz von Mirhaven erreichen. Dort habe ich ein einfaches Zimmer gemietet.

In höchstem Respekt verbleibt vor Euch und dieser schönen Stadt
Isabelle Dumonde

P.S.: Ich musste sehr lange und sehr umständlich nach Informationen zur Bürgerschaft suchen. Daher wollte ich als einen Vorschlag anbringen, dass es vielleicht gut wäre, wenn die Umstände, wie und wann und wo eine Bürgerschaft zu beantragen sei, ein wenig öffentlicher oder klarer ausgeschrieben werden. Es mag sein, dass es an mir lag, dass ich dieses oder jenes nicht fand, doch mir persönlich schien es sehr schwierig. Ich denke, es dürfte im Sinne der Stadt sein, wenn die Vorgehensweise einfacher zu erfahren sei.[/i][/quote]
10.12.2012 15:11:56
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#66143)
Amari
Nach etwas weniger als einem Zehntag ohne Rückmeldung begann sich Isabelle zu sorgen. War sie vielleicht doch nicht gut genug? Oder der Brief doch unverschämt gewesen? Irgendein Fettnäpfchen vielleicht? Obwohl sie sich so bemüht hatte? Oder ... bei allen Göttern! ... vielleicht war auch ihre Schrift einfach zu schrecklich gewesen, dass so jemand Hohes mit der Sauklaue nichts anfangen konnte?

Die Arbeit im Lazarett hatte sie schon aufgenommen und diesen und jenen [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=59746&limit=6&limitstart=48&Itemid=128#66045]Auftrag für Ainslee[/url] und auch andere Heiler übernommen. Aber sie hoffte, dass der Brief nicht doch untergegangen war.

Sicherlich, der Fürst hatte viel zu tun. Isabelle verstand sowieso nicht, warum Bürgerschaftsanträge direkt an eine so hohe Person getragen wurden und nicht von Beamten bearbeitet wurden. Doch das war natürlich nicht ihre Angelegenheit. Also würde sie sich einfach gedulden - weiterhin - und hoffen, dass das alles doch richtig lief.

[i][b]"Aber so eine kleine Rückmeldung wäre schon schön gewesen"[/b][/i], brummte Isabelle im Lazarett. Der Patient unter ihren Händen bäumte sich gerade wieder auf. Sie musste sich also wieder konzentrieren. Der war aber auch widerspenstig! [b][i]"Ganz ruhig, mein Freundchen! Sonst gibt es eine örtliche Betäubung auf den Schädel!"[/i][/b]
16.12.2012 09:43:05
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#66286)
Amari
[b][i]"Das war es!"[/i][/b], mit einem zufriedenen Grinsen strich Isabelle den Kreis durch, den sie in ihr Notizbuch gezeichnet hatte. Zwanzig Kringel waren es - für jeden Tag der letzten zwei Zehntage eins. [b][i]"Ob heute dann ein Brief des Fürsten ankommt? Immerhin sind meine zwei Zentage mit dem Aushelfen im Lazarett vorbei."[/i][/b]

Isabelle konnte nur hoffen, dass die fehlende Rückmeldung vorher nicht bedeutete, dass die ganze Mühe umsonst war. Auch hoffte sie, dass es nicht bedeutete, dass ihr Bürgerschaftsantrag irgendwo verloren gegangen war. War immerhin wirklich schwierig, das so ganz ohne Rückmeldung abzuschätzen.

Sollte also in der nächsten Zeit kein offizieller Brief bei ihr eintrudeln, würde sie wohl doch noch einmal genauer nachhaken - viel beschäftigter Fürst hin oder her.
17.12.2012 19:40:02
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#66320)
NephthysAmun
So sehr Isabelle sich auch den Kopf zerbrechen würde und ihre Gedanken in die weite Welt hinaus gingen, den Fürsten würden sie so wohl nie erreichen und so setzte er sich nach zahlreichen anderen Aufgaben an seinen Tisch und würde sich den Aufgaben wittmen für die er bisher eben keine Zeit fand.

[quote]Werte Isabelle Dumonde,

aufgrund eurer Zeilen nehme ich an das der Herr Rivan Fearis und seine Gemahlin jederzeit wieder Aufgaben an euch verteilen würden. Demnach seit ihr als Bürger in der Stadt aufgenommen.

Was eure Anmerkung bezüglich der Beschaffung von Informationen zum Bürgerschaftsantrag anbelangt, so weise ich darauf hin, dass die Vorraussetzungen und zu erfüllenden Aufgaben, im Rathaus zu erfragen sind und ebenso als [url=http://www.amdir.org/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=17301&limit=6&limitstart=6&Itemid=128#61778]Aushang[/url] zu finden.

Damit Willkommen in unserer Stadt

gez. Fürst M. Thensen[/quote]
08.01.2013 23:18:47
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#66793)
Lisk
Irgendwo in den Tiefen der Katakomben von Valvec glitt ein Schleifstein über eine Schwertklinge.

Er hatte sich lang genug in Geduld geübt und die aktuellen Umstände raubten ihm seine letzten Nerven! Er mußte raus aus Valvec! Er wollte den Kampf! Er wollte den Konflikt! Da kam es dem Streiter gerade recht, daß die Stadträtin sich noch immer nicht wegen ihrer angeblichen [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=17129&limit=6&limitstart=120&Itemid=128#65463]Anfrage an den Fürsten[/url] gemeldet hatte. Es wurde Zeit Konsequenzen zu ziehen...

Allein ein mahnender Blick aus den Schatten ließ ihn inne halten und zerknirscht ein letztes, ungehörtes Ultimatum stellen.
"Nun gut, bis zum Ball werde ich mich nochmals in Geduld üben. Doch danach ist es Aus mit Zurückhaltung!"
13.01.2013 21:26:30
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#66960)
NephthysAmun
Brief an die Stadträtin Yiendaxx:

Werte Stadträtin,

verzeiht das ich euch nun erst Antworte, leider ist euer Brief in den ganzen Arbeiten untergegangen. Ich entschuldige mich vielmals bei euch für die längere Wartezeit. Nach reiflicher Überlegung stimmte ich euren Vorschlag zu. Monteros bekommt die vorrübergehende Aufenthaltsgenehmigung unter gewissen Auflagen :
Sollte der kleinste Verdacht aufkommen, dass er zuwider der Stadtgesetze handelt, wird die vorrübergehende Aufenthaltsgenehmigung mit sofortiger Wirkung wieder entzogen. 2. Wird euer Vorschlag unterstützt ihn unter einen anderen Namen ein zu bringen, allerdings wird dieser unter den Wachen der Stadt bekannt sein.
Er erhält einen Anhänger mit dem Siegel der Stadt, als Zeichen das er frei Wandeln darf, jenes ist dem heutigem Schreiben beigelegt.

gez. Fürst M. Thensen
29.01.2013 13:00:32
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#67470)
Zeitgeist
Ein Brief wurde für den Fürsten abgegeben die Schrift ist gut leserlich.

Werter Fürst Thensen,

hiermit beantrage ich Zak Zeron die Bürgerschaft der Stadt Mirhaven.

Wie schon erwähnt ist mein Name Zak Zeron und ich Stamme aus Amn. Ich wurde in der wunderschönen Händlerstadt Athkatla geboren meine Familie hat in den Waukeens Promenaden ein kleines Haus. Mein Vater Ranath ist dort als Händler tätig und leitet das dortige Handelshaus. Meine Mutter Ana hilft ihm dabei mit ihrem Handwerk als Schneiderin. Ich selbst habe mich nach meinen Vater gerichtet und bin in Mirhaven als Händler tätig. Als kleine Handwerkstätigkeit gehe ich noch dem Konstruieren von Hilfswerkzeugen nach, ich liebe es dinge zusammenzubasteln. Ich würde gerne falls mir die Bürgerschaft zugesagt wird einen kleinen Handelshaus errichten oder erwerben um nicht mehr auf die vielen gefährlichen Reisen zwischen den Städten angewiesen zu sein.

Desweiteren möchte ich Gemeinnützige Arbeit bei einem/er Stadtrat/in leisten.

Hochachtungsvoll

Zak Zeron

Briefe können für mich im silbernen Drachen hinterlegt werden.
02.02.2013 14:19:01
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#67632)
Inlul Veldrin
Ein Antwortschreiben mit fürstlichem Siegel erreicht Zak im silbernen Drachen.

[quote]Werter Herr Zeron,

euer Antrag auf Bürgerschaft ist uns zugegangen und ist nun in Bearbeitung.

Was eure gemeinnützige Arbeit angeht, so könnt ihr euch zum einen an Stadträtin Yien'Daxx wenden, die möglicherweise Aufgaben für euch hat.

Sollte dem nicht so sein, so könnt ihr euch nochmals melden und ihr könnt bei einer, in kürze stattfindenden, Volkszählung behilflich sein und so euren Dienst ableisten.

Nach dieser Zeit steht einer Bürgerschaft in der Stadt Mirhaven nichts mehr im Wege.

Sekretariat des Fürst Thensen
[/quote]
02.02.2013 16:21:41
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#67640)
Katlyn
*ein Brief, welcher mit einem Drachenkopf versiegelt wurde sollte bald dem Fürsten ins Rathaus überbracht werden.*

[quote]Hochverehrter Fürst Thensen,

Ich schicke euch nun erneut einen Antrag zur Bürgerschaft in eurer Stadt Mîrhaven, da der alte anscheinend verloren gegangen ist.

Ich bin in der Region um Amn geboren und habe den Großteil meines Lebens in den verschiedenen großen Städten eben dieses Landes verbracht. Meine Mutter war Mitglied einer Söldnertruppe weshalb mir auch eine Kampfausbildung zugute kam.

In Amn habe ich die meiste Zeit als Tänzerin, Botin oder Bedienstete gearbeitet und kam schließlich nach Amdir.

In Mîrhaven habe ich bei mehreren Unternehmungen wie der Schließung der Ebenenrisse mitgewirkt und strebe nun an dem Orden der ritterlichen Beschützer beizutreten.

Meine Arbeit für das Allgemeinwohl habe ich bereits abgeschlossen indem ich Ainslee mehrere Male bei der Armenspeisung half und im Hospital als Hilfe arbeitete.

Außerdem bin ich mit der Leiterin des Theaterhauses, Sara Ashalley verheiratet.

Ich hoffe auf baldige Antwort, sollten Informationen fehlen, könnt ihr diese ja im ersten Antrag einsehen.

Ich Hochachtung

Katlyn Ashalley[/quote]
02.02.2013 17:37:17
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#67643)
Inlul Veldrin
Ein Antwortschreiben, welches das Stadtsiegel Mirhavens trägt erreicht Katlyn.

[quote]Werte Frau Ashalley,

da Euch unser Antwortschreiben noch nicht erreicht hat,
übersende ich euch, nach erneuter Prüfung der Unterlagen,
die Bestätigung, dass ihr, [u]Katlyn Ashalley[/u], als [b]Bürgerin Mirhavens aufgenommen[/b] seid.

In diesem Sinne nochmals ein herzliches Willkommen in unserer Stadt.

[/quote]
07.02.2013 10:52:17
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#67795)
Morna
Wieder wird ein Brief vorgelegt: feines Büttenpapier, geziert mit einem zarten Wasserzeichen, und einer sehr hochwertigen Tinte beschrieben.

[quote]"Werte Durchlaucht, Fürst Thensen,

die Monate gingen ins Land seit eurem letzten Schreiben, in dem Ihr mir den Status der Botschafterin auf Probe gewährtet. Nun endet der Zeitpunkt und meine Akkreditierung wird amtlich.

Doch was wäre eine Diplomatin, die den obersten Herrscher Mirhavens nicht persönlich Ihre Aufwartung machen würde? So ersuche ich euch freundlich, mir eine Audienz zu gewähren, auf das Ihr euch ein persönliches Bild von mir und meinen Bestrebungen machen könnt.

Es grüßt euch bis dahin

Philomena Degenhardt,
Maga und Gelehrte des Arkanen,
Botschafterin Valvecs"[/quote]
07.02.2013 12:54:38
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#67801)
Inlul Veldrin
Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten und Philomena erreicht ein Schreiben mit Fürstlichem Siegel.

[quote]Werte Botschafterin,

der Fürst ist geneigt euch zu einer Audienz zu empfangen.

So es euch möglich ist, findet euch zum XX.XX.XXX ((Terminfindung läuft)) im Rathaus ein.
Wir bitten um Nachricht, solltet Ihr den Termin nicht wahrnehmen können.

[/quote]
17.02.2013 01:47:42
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#68071)
solitude
Ein schlichter Brief, in etwas krakeliger Handschrift, wird im Rathaus überreicht.

[quote]Hochverehrter Fürst Thensen,

in diesem Schreiben möchte ich einige Details über meine Person nennen und darum bitten, mich als Bürger der Stadt Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten aufzunehmen.

Mein Name lautet Malaonys Miogram. Doch im Grunde nennt mich jeder nur Malaonys.

Urspünglich komme ich aus Atkatla und habe dort vieles über die Welt und das Leben gelernt. Aufgrund von sich überschlagenden Ereignissen gepaart mit Glück und Unglück kam ich letztlich hierher und an die magische Akademie, den arkanen Orden in Mirhaven.
Ziele habe ich keine besonderen im Leben, doch habe ich mir vorgenommen, nun Ziele zu haben, weil es hilfreich ist.
Mein erstes Ziel ist es also, endlich mit der notwendigen Ernsthaftigkeit meine magische Ausbildung zu beenden. Ich hätte schon längst Magus sein können, wenn ich früher so gehandelt hätte. Bald werde ich meine Prüfung haben. Hoffentlich.
Mein zweites Ziel ist es, die Maga Yien 'daxx zu lieben und sie glücklich zu machen, in dem ich ihr ein Haus baue. Ich denke beides zusammen ist vielversprechend.

Meine gemeinnützige Arbeit leistete ich in dem arkanen Orden und bei der ehemaligen, aber dadurch nicht weniger schönen Stadträtin Yien ab.

Somit verbleibe ich in tiefer Demut und hoffe auf baldige, erfreuliche Antwort

euer Malaonys[/quote]
17.02.2013 12:38:00
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#68085)
Zeitgeist
[i]Ein gut verschlossener Brief, in fein sauberer Handschrift, wird dem Sekretariat überbracht[/i]

Hochverehrter Fürst Thensen,

in diesem schreiben möchte ich Zak Zeron kurz dazu äußern welche Dienste ich der Stadt Mirhaven geleistet habe seit dem ich einen Bürgerschaft beantragt habe.

Folgende dinge sind während der vergangenen Monde passiert:

Das Feuer das sicher an keinem der guten Bürger in Mirhaven vorbei gegangen ist. Ich als mutiger und hilfsbereiter Bürger konnte natürlich nicht einfach so tatenlos daneben stehen und habe natürlich mitgeholfen bei dem Löschvorgang.

Der tragische Werwolfsangriff im Dornenwald war für alle beteiligten sicher heftig und schwer. Doch nicht viele haben mitbekommen wie ich schwer verletzt und mit all meiner Kraft die Heilerin von Mirhaven gerufen habe um das Überleben der Personen zu sichern.

Einige Überfälle auf dem Handelsweg setzten den Händlern und guten Bürger immer mehr zu. Meine Wenigkeit hat sich für mehr Sicherheit auf den Handelswegen eingesetzt und wie mir scheint wird die Gefahren die draußen vor den Toren lauern wieder ernster genommen.

Völlig uneigennützig biete ich als Händler den Armen der Stadt Mirhaven an alte Warenbestände mit sich zu nehme und für sich zu benutzten für ein einfacheres Leben in der Stadt.

Diese und andere Kleinigkeiten habe ich für die Stadt Mirhaven getan und werde mit
all meiner Kraft und meinen Bemühungen weiter für Mirhaven einsetzten.

Zak Zeron
Händler mit Leidenschaft
18.02.2013 17:13:10
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#68157)
Inlul Veldrin
Ein Antwortschreiben, welches das Stadtsiegel Mirhavens trägt erreicht Malaonys.

[quote]Werter Herr Malaonys Miogram,

Nach Prüfung der Unterlagen zu Eurem Antrag auf Bürgerschaft in Mirhaven ergeht folgender Beschluss:

[b]Herr Malaonys Miogram wird als Bürger Mirhavens aufgenommen.[/b]

Mit der Annahme Eures Antrages hoffen wir Euch den nötigen Anreiz zu geben die von Euch gesteckten Ziele zu erreichen.

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen in unserer Stadt.

[/quote]
18.02.2013 17:17:44
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#68158)
Inlul Veldrin
Ein Antwortschreiben, welches das Stadtsiegel Mirhavens trägt erreicht Zak.

[quote]Werter Herr Zak Zeron,

Nach Prüfung der Unterlagen zu Eurem Antrag auf Bürgerschaft in Mirhaven ergeht folgender Beschluss:

[b]Herr Zak Zeron wird als Bürger Mirhavens aufgenommen.[/b]

Euer Einsatz für die Stadt und ihre Bürger ist nicht unbemerkt geblieben. Mit Freuden begrüßen wir ein solches Engagement.

Sekretariat des Fürst Thensen[/quote]
21.02.2013 10:12:16
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#68268)
hannibhaal
Ein Brief wird im hiesigen Magistrat der Stadt abgegeben, mit der Bitte ihn an den Fürsten weiterzuleiten.
Denselbigen umgibt der dezente Hauch eines Duftwassers. Der Briefkopf ist kunstvoll in Majuskeln gehalten und jeder Anfangsbuchstabe eines neuen Absatzes wurde fachgerecht mit verschiedenen Farben und Formen geschmückt.

[quote]
AN SEINE DURCHLAUCHT FÜRST THENSEN

Da ich euren Ruf zur Zählung des Volkes vernommen habe, möchte ich Euch bitten einen langjährigen Bewohner Eurer strahlenden Stadt offiziell in ihre Reihen aufzunehmen.

Mein Name ist Sid Seymoore und wie mein Name schon nahe legt, stamme ich aus einem See- und Moorgebiet nahe der Stadt Tiefwasser.
Jahre der Wanderschaft zeichneten meine Jugend aus, Jahre welche zuweilen durch Not und Hunger gekennzeichnet waren, jedoch auch immer im Dienste der Gelehrsamkeit und des Wissenserwerbes standen und den Städten welche ich bereiste zum Vorteil gereichten.

Zufall oder Schicksal führte mich vor einigen Jahren in eure wundervolle Stadt und mein Fleiß, Geschick und wohl auch ein wenig Glück erlaubten es mir zu bescheidenem Wohlstand zu gelangen.

Als Alchemist möge ich die Akademie zu Mirhaven als meine Arbeitsstelle nennen und ein Zimmer im Drachen ist meine langjährige Unterkunft. Des Weiteren plane ich in Zukunft meine Geschäftsbeziehungen mit dem Lotus intensivieren.

Um nicht nur selbst über mich zu sprechen, habe ich dreierlei Empfehlungsschreiben beigelegt.

Hochachtungsvoll
Sid Seymoore[/quote]

Beigelegt sind:
Ein Empfehlungsschreiben von Ragor Lyonsbane, welcher Sids alchemistische Fähigkeiten bestätigt.
Ein Leumundszeugnis, von Rivan Faeris, welches Sids Unbescholtenheit ausweist.
Ein Schreiben von Yien´daxx, in welchem Sids gemeinnützige Arbeit während des Blütenfestes dargelegt wird
23.02.2013 10:20:22
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#68302)
Inlul Veldrin
Nach eingehender Prüfung der beigelegten Schreiben und Unterlagen erreicht auch Sid in den nächsten Tagen ein Schreiben mit dem Fürstlichen Siegel.

[quote]Werter Herr Sid Seymoore,

[b]Herr Sid Seymoore wird als Bürger Mirhavens aufgenommen.[/b]

Möge Euer Geschäftssinn Euch weiteren Vortrieb geben. Euer streben nach Wohlstand wird auch unsere Stadt in Vielfalt und Zielstrebigkeit bereichern.

02.08.2013 11:05:15
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#71329)
Wuestenfuchs
*Ein mit dem Glaubenssymbol Tyrs versiegelter Brief wird im Sekreteriat des Fürsten abgegeben.*
[i][i]
Dem Gerechten Gott zum Gruße Eure Hochfürstliche Durchlaucht,

mein Name ist Pavor Angor, Priester des Tyr. Viele Jahre der Pilgerreise zeigten mir viel von Faerun. Einst begonnen im Königreich Damara, über Tiefwasser und Herzogtum Dolchfurt, führte mich meine Reise hierher in Euer Reich. Seit geraumer Zeit lebe ich nun in Mirhaven, komme meinen Pflichten als Akolyth im Tempel der Sieben nach und fühle mich endlich angekommen.
Neben den Diensten im Tempel, versuche ich nun Anschluss an die hiesige Gerichtsbarkeit zu knüpfen um Arbeit und Auskommen zu finden.
Ich schreibe Euch, Euer Hoheit, da ich hiermit Antrag auf Bürgerschaft stelle.

Möge Tyr Euch stets gewogen sein

Hochachtunsvoll
Pavor Angor, Hammer des Gerechten Gottes[/i][/i]
07.08.2013 17:05:21
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#71405)
Inlul Veldrin
*Ein mit fürstlichem Siegel versehenes Schreiben erreicht Pavor*

[quote]Werter Herr Angor,

sobald ihr eine Bestätigung für euren gemeinnützigen Dienst an der Stadt und ihren Bürgern einreicht, wird eurer Bürgerschaft nichts mehr im Wege stehen.

Als Mitglied des Tempels und im speziellen im Dienste des gerechten Gottes, bietet sich ein Dienst zur Unterstützung der Stadtwache oder aber im Hospital an. Helfende Hände sind an vielen Stellen gefragt und werden nur selten abgewiesen.

Bis dahin weiterhin viel Erfolg

16.08.2013 14:39:55
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#71628)
Enaria
Ein Brief wir an den Fürsten geschickt. Er ist mit rotem Siegelwachs versiegelt und zeigt ein Panzerhandschuh auf dem ein C und ein U ineinander verfasst sind.
Wir der Brief geöffnet, steht dort folgendes drin.

[i]Sehr geehrter Fürst Thensen,

ich bin Corlian Ulthwe, Paladin Helms und einer seiner begünstigten Wächter.
Ich erbitte eine Private Audienz mit euch, für Vater Pavor Angor, Hammer Tyrs und meine wenigkeit.

Wir würden uns gerne euch persönlich vorstellen und ein paar Worte wechseln zur Kirche Mirhavens. Wie auch andere Themen, die euch interessieren dürften.

Hochachtungsvoll

Paladin Corlian Ulthwe.[/i]

Der Brief ist wohl mit einiger mühe geschrieben und die Unterschrift ist säuberlich darunter zu finden.
21.08.2013 19:51:25
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#71835)
Enaria
Noch am gleichen abend trifft ein Schreiben beim Fürsten ein.

[i]Seid gegrüßt eure Durchlaucht,

wie ich es etwas ungesittet formulierte im Ratssaal, würde ich mich dazu bereit erklären, das Bündnis zwischen Mirhaven, Elboria und Telodur neu zu entfachen.
Natürlich kann ich es nicht versprechen, doch lasst es mich bitte Probieren.

Damit die Chance natürlich steigt, bräuchte ich natürlich ein Schreiben von euch, das mir dies Gestattet, das ich auch den anderen Vorlegen kann, sonst werde ich wohl einfach abgewiesen.

Sollte ich scheitern möchte ich mich natürlich demütigst vor euch entschuldigen für die Art, wie ich es im Ratssaal angegangen bin.
Ich tue dies auch nicht für Goldmünzen. Es ist meine Überzeugung, das dieses Bündnis wieder aufleben sollte.

Hochachtungsvoll

Sir Corlian Ulthwe, Paladin Helms und einer seiner begünstigten Wächter.[/i]
06.09.2013 18:32:58
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#72328)
Inlul Veldrin
Eine Weile, nachdem Pavor die Ermittlungen für die Stadtwache aufgenommen hat, erhält er ein Schreiben mit fürstlichem Siegel zugestellt.

[quote]Werter Herr Pavor Angor,

Die Bestätigung für euren gemeinnützigen Dienst an der Stadt Mirhaven ist uns von der Stadtwache zugestellt worden. Nach Prüfung aller Unterlagen zu Eurem Antrag auf Bürgerschaft in Mirhaven ergeht folgender Beschluss:

[b]Herr Pavor Angor wird als Bürger Mirhavens aufgenommen.[/b]

Eure Berufung als Priester des gerechten Gottes wird unsere Stadt zweifelsfrei bereichern.

23.09.2013 16:03:52
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#72785)
Enaria
Ein Brief geht im Sekreteriat ein. Versiegelt mit Rotem Siegelwachs und einem Panzerhandschuh darin mit den Buchstaben C und U.

[i]Sehr geehrter Fürst Tensen,

ich möchte hiermit meine Bürgerschaft für Mirhaven beantragen.
Ich habe mich dem Tempel der Sieben angeschlossen und werde in Zukunft wohl die Tempelwache ausbilden.
Desweiteren bin ich natürlich bereit, Mirhaven meinen Schutz anzubieten, so es Kriegerische Zeiten geben wird.

Hochachtungsvoll

Paladin Corlian Ulthwe[/i]
03.10.2013 21:06:07
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73076)
Mash
Eine Magierin (ihre Kleidung war besser als jeder Ausweis) gab mit einem süffisanten Lächeln auf dem Gesicht eine sorgfältig beschriebene Schriftrolle bei der Stadtverwaltung ab. Der zuständige Beamte kam in den Genuß folgenden Traktates:

[quote]Euer Hochwohlgeboren,

in tiefer Traurigkeit sehe ich mich gezwungen, eine Beschwerde gegen die Magiernovizin Kim vorzubringen. Ihr mögt denken, dies wäre der Jurisdiktion der Akademie zuzurechnen. Dennoch waren ihre Worte geeignet, Unruhe und Aufstand herbeizubeschwören, und da dies auf dem Boden Mirhavens geschah, geht diese Sache auch die Stadt Mirhaven an.

Frau Kim verkündete am heutigen Morgen, kurz vor dem Aufgang der Sonne, dass Frau Degenhardt, welche Botschafterin Valvecs ist, eine "böse, niederträchtige und hinterhältige Person" sei. Ich kann mich sowie drei weitere als Zeugen benennen, sollte dies nötig sein. Ich war entsetzt über diesen öffentlichen Versuch der Beleidigung und des Rufmords an einer Botschafterin, nicht zu schweigen von dem mangelnden Respekt gegenüber Würdenträgern. Dies kann nicht im Sinne der Gesetze der Stadt sein. Ich sah mich gezwungen zu handeln.

Ehrfurchtsvoll,

Antrud Thalmar,

Antimagierin[/quote]
04.10.2013 09:13:28
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73096)
Elerina
Kurze Zeit später gibt auch eine Stadträtin ein Schreiben an den Fürsten ab.

[quote]Zum Gruße eure Durchlaucht,

leider muss ich euch unerfreuliche Kunde bringen. Zunächst vorab gab es ein unschönes Ereignis um Maga Kim des arkanen Ordens und eine Magierin namens Antrud Thalmar aus Valvec. Beleidigung der Botschafterin Philomena und gar eine drohende Anklage sollen im Raum stehen.

Als Meisterin habe ich nun, da ich informiert bin, die Pflicht, beide Seiten zu hören. Wie genau sollte es dazu gekommen sein und was wurde genau gesagt, was einer Anklage wert sein könnte? War es eine zu freie Meinungsäußerung oder tatsächlch eine Beleidigung? Ich werde mit Maga Kim reden, aber auch mit dieser Magierin Thalmar.

Als Stadträtin muss ich auch euch einbeziehen, da die Ereignisse wohl auch politische Tragweiten angenommen haben durch die Erwähnung der Botschafterin. Ich bitte euch jedoch, nicht vorschnell zu urteilen und uns die Zeit zur Klärung geben.
Denn schließlich hat die Waage Tyrs zwei Seiten, daher empfehle ich, auch beide anzuhören.

Ich werde derweil mein Bestes geben, politsche Unruhen nicht ausufern zu lassen. Solltet ihr mich jedoch schon recht bald sprechen wollen, nennt mir Zeit und Ort. Ich werde erscheinen, wenn nötig auch mit der betroffenen Maga Kim zusammen.

Selune mit euch
Cosima Aarveon, hier als Stadträtin
und Meisterin des arkanen Ordens[/quote]
06.10.2013 17:34:05
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73143)
Varulfen
[quote]Sehr geehrter Fürst Thensen,

Mit Freuden habe ich nach meiner Rückkehr vom Festland die Nachricht empfangen, dass das Volk von Mîrhaven mich als Stadträtin gewählt hat. Ich bedauere, dass ich zur Zeit der Bekanntgabe verreist war, möchte mich aber nun hiermit wieder zurückmelden und mein Amt antreten und meine Pflichten als Stadträtin wahrnehmen.

Hochachtungsvoll

Sara Ashalley[/quote]
28.10.2013 08:14:54
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73483)
Varulfen

Leider muss ich mich mit einer recht unerfreulichen Nachricht an Euch wenden.
Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, gab es auf der letzten Tafelrunde der Winterwächter einen Vorfall, als eine Gruppe aus Valvec vor den Toren gesichtet wurde.
Diese Gruppe bestand aus mehreren mir bekannten Leuten, nämlich der Frau Merlina Schwarzflügel, dem Priester des Tyrannos Ramas, dem Inquisitor Valvecs, Urog, einem arg zerschundenen und verstümmelten Mann und einem Untoten.

Den Aussagen des Priesters nach war der Mann ein Spion der Winterrache, der in Valvec aufgefasst wurde und unter Folter seine Schuld zugegeben hatte. Er war so sehr verstümmelt, dass er selbst kein Wort dazu sagen konnte, seine Zunge fehlte und seine Finger waren nicht mehr zu gebrauchen.
Die Winterwächter jedoch, die sich an den Grundsätzen der Ritterlichen Beschützer orientieren, lehnen ihren Aussagen nach Spionage grundsätzlich ab und haben Valvec ihrerseits Lug und Betrug vorgeworfen.

Es kam zu einer Auseinandersetzung mit Worten, in denen allerdings nicht viel erreicht wurde. Welche Seite nun auch immer recht hatte, allein aus dem Gespräch konnten keine Erkenntnisse gewonnen werden. Allerdings kam die Frage, woher dieser angebliche Spion nun tatsächlich stammte später auf der Tafelrunde wieder auf und jedem der Anwesenden dürfte schnell deutlich geworden sein, dass die Burg Winterrache, entgegen der Worte aus Valvec, wirklich ratlos in dieser Angelegenheit war.

Der angebliche Spion sollte der Burg nach dem oben erwähnten Wortgefecht dann scheinbar übergeben werden, allerdings hatte Valvec anscheinend nie die Absicht, ihn lebend in der Burg ankommen zu lassen. Ein Pfeil von der Sehne Merlinas traf den Mann in der Brust, noch bevor er das Tor der Burg erreichen konnte. Der Mann wurde so direkt vor der Burg hingerichtet.
Gedeckt durch schwere Schilde auf dem Rücken konnte die Gruppe aus Valvec dem anschießenden Pfeilhagel der Winterwächter entkommen und sie verhinderten die Verfolgung durch eine von dem Priester Ramas platzierte Klingenbarriere auf der Brücke vor der Burg.

Während die Anklage der Spionage in Winterrache nur Verwirrung und Fragen aufwarf, wurde diese offensichtlich im Vorraus gut geplante Hinrichtung des Mannes mit Zorn und als offene Kriegserklärung seitens Valvec aufgefasst.
Es ist offensichtlich, dass Valvec mit dieser Tat nicht nur provozieren wollte, auch wollten sie auf jeden Fall verhindern, dass der angebliche Spion irgendeine Art Aussage machen konnte.

Die Burg plant, in Zukunft weitaus offener und heftiger gegen jeden vorzugehen, der sich offen zu Valvec bekennt. Ebenso hoffen sie dabei auf die Unterstützung von Elboria, Telodur und nicht zuletzt auch Mîrhaven.
Mir ist natürlich bewusst, dass Mîrhaven lange Zeit seine Neutralität bewahrt hat, doch ich fürchte, wie die Entwicklungen der letzten Monde zeigten, dass es der Stadt nicht mehr lange gelingen könnte.

Mîrhaven läuft meiner Einschätzung nach in Gefahr, sich auf der Insel zu isolieren, wenn wir uns weiterhin weigern, eine Seite in diesem Streit zu wählen. Die Anwesenheit von Bürgern und Amtsträgern Valvecs in unserer Stadt bringt offenes Misstrauen der anderen freien Völker mit sich. Besonders im Fall der Zwerge sehe ich das als wichtig zu erachten, da dort vor nicht allzu langer Zeit die Schreie nach Vergeltung laut wurden, als es auf einer Versteigerung zu dem Vorfall mit der Verwandlung eines zwergischen Amtsträgers in ein Huhn kam.

Soweit mein Bericht und meine erste eigene Einschätzung der Lage. Sicherlich bedarf Vieles noch weiterer Überlegung, aber ich wollte Euch so schnell ich konnte von diesem Vorfall und seinen Konsequenzen informieren.

Hochachtungsvoll

Sara Ashalley
Stadträtin zu Mîrhaven[/quote]
30.10.2013 16:00:32
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73522)
Namiel
So würde ein Brief aus Elboria auf dem Schreibtisch des Fürsten.
[b][i]
An den Fürsten der Stadt Mirhaven.

Geehrter Fürst Thensen hiermit möchte ich bekanntgaben, das ich, Thalia' La'Faera, dazu ausersehen wurde von der Sternenschar aus Elboria jene in Mirhaven zu vertreten. Ich möchte damit ein Verbindungsglied zwischen unseren Volkern und Städten sein, auf dass eine bessere Zukunft für beide möglich ist.

Wenn Anliegen oder Gesuche an Elboria sind nehme ich diese gerne entgegen, man kann Nachrichten für mich in der Rüstungsschmiede hinterlassen, da ich dort aufgrund meiner Tätigkeit als Schmiedin desöfteren bin.

gez. Thal'ia La'Faera[/i][/b]
05.11.2013 16:42:08
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73586)
hannibhaal
[quote]Werter Fürst Marco Thensen

Bezüglich eures Wunsches habe ich in den letzten Wochen und Tagen Kontakt mit der Botschafterin zu Valvec, Maga Degenhart aufgenommen.

Den diplomatischen Gepflogenheiten folgend statteten wir uns gegenseitig Besuche ab und festigten somit die Vertrauens- und Verhandlungsbasis. Ich persönlich wurde freundlich empfangen und meinem Range entsprechend behandelt. Ein persönlicher Empfang durch den Herzog wurde mir jedoch nicht zuteil.

Valvec selbst befindet sich baulich und militärisch wohl wieder auf einem Höhepunkt seiner Macht. Die neu bevölkerten Katakomben unter der Stadt bilden in sich beinahe eine Stadt in der Stadt.

Eine Vielzahl an mechanischen Verteidigungsbauten thront über den Mauern der Stadt und die Zahl der Gardisten ist gemessen an der Bevölkerung relativ hoch bemessen. Bestätigen kann ich ebenso die zeitweilige Anwesenheit von Drow auf der Insel, abseits der größeren Anzahl an Halbdrow.
Ebenso kann ich über Hinweise über den erneuten Einsatz von Golems bestätigen.

Was Valvec zur Schwäche gereichen mag ist die Kultur des gegenseitigen Misstrauens und des beständigen Machtkampfes und Zwistigkeiten untereinander, welche immer wieder aufbrechen.

Für etwaige detailreichere Antworten und Einschätzungen meinerseits stehe ich natürlich stets zur Verfügung.

Folgende Vorschläge einer weiteren diplomatischen Entwicklung zwischen Mirhaven und Valvec möchte ich euch im Einvernehmen mit Botschafterin Degenhart übermitteln.

Freihandel:
In Hinblick auf den beiderseitigen wirtschaftlichen Aufschwung mögen gewissen Erzeugnisse wie Nahrungsmittel, Baumaterial, Unverarbeitete Rohstoffe …von einer gegenseitigen Besteuerung ausgeschlossen werden.

Marktrecht:
Einer ausgewählten Gruppe von Händlern mag es frei stehen auf den hiesigen Märkten von Mirhaven und Valvec ihre Waren marktabgabenfrei feil zu bieten.

Die Wahl der vertrauenswürdigen und fähigen Händler würde ich dem weitsichtigen Blick der beiden zuständigen Diplomaten anvertrauen wollen.

Nichtangriffspakt:
Eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen Valvec und Mirhaven wäre für keine der beiden Seiten zuträglich und ist ob dieser nüchternen Betrachtung auch noch nie eingetreten. Eine Festlegung dieser Tatsache mittels eines Vertrages würde die politische Lage deutlich stabilisieren, das gegenseitige Vertrauen stärken und die Wirtschaft beleben.

Schutz der Meere:
Sollte ein Fracht- oder Kriegsschiff in den Hoheitsgewässern der jeweilig anderen Macht Zuflucht oder Schutz suchen, so ist diesem dieser zu gewähren.

Botschaft:
Botschafter benötigen den rechtlichen Schutz und die Anerkennung und auch einen Ort der ihnen diesen verbrieft bestätigt. In Ermangelung eines Botschaftsgebäudes biete ich an den Lotus diesbezüglich in diesen Rang zu erheben und gewillten Botschaftern Kost und Logis zu stellen.
Eine Drittelung der Kosten (Ein Drittel Mirhaven, Ein Drittel der Lotus, Ein Drittel der Botschafter) müsste ich jedoch voraussetzen.
Den diplomatischen Gepflogenheiten folgend müsste der Lotus für diesen Zeitraum als exterritoriales Gebiet betrachtet werden.

Hochachtungsvoll
Sid Seymoore

Anhang A: Vorfall in Winterrache
Ich schlage vor diesem Zwischenfall nicht allzu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Alleinig der Ort der Hinrichtung eines nach valvecianischem Recht verurteiltem Spion mag nicht genügend Gewicht haben, um die derzeitig erblühenden diplomatischen Kontakte in Gefahr zu bringen. Ich möchte eine neutrale Vorgehensweise oder vermittelnde Rolle Mirhavens vorschlagen.
[/quote]
07.11.2013 08:24:37
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73609)
Morna
So erreichte auch ein gesiegeltes Pergament den Fürsten. Das Siegel zeigte eine Rabenfeder und ein PhD.
[quote]

Werte Durchlaucht, Fürst Thensen,

mit Bedauern musste ich von dem Zwischenfall vor Burg Winterrache erfahren, bei dem ein Todesurteil direkt vor den Augen der Kameraden vollstreckt wurde. Nach genauer Erkundigung soll es sich um einen Spion gehandelt haben, der - nach seinen eigenen Aussagen - im Auftrage der Winterrache Valvec auskundschaften sollte.

Sicher wäre eine diplomatische Lösung angenehmer gewesen, doch lehnte die Winterrache damals bei meiner Bestellung zur Botschafterin eine Kontaktaufnahme ab, ganz anders, als eure Durchlaucht seinerzeit entschieden hatte.

Langer Rede, kurzer Sinn: die Entwicklungen und Gespräche mit Eurem Rat Herrn Sid Seymore gedeihen trefflich und ich bitte euch, unser so gutes gewachsenes Verhältnis durch den Zwischenfall vor der Burg nicht zerrütten zu lassen. Der Herzog Valvecs wird die Verantwortlichen selber zur Rede stellen. Ich rate in diesen Belangen deshalb, die in Mirhaven so geschätzte Neutralität walten zu lassen.

Es zeichnet mit respektvollem Gruß
Philomena Degenhardt,
Maga und Gelehrte
Botschafterin Valvecs[/quote]
18.11.2013 17:46:31
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73769)
hannibhaal
[quote]Werter Fürst

Mit Freude darf ich euch berichten, dass der Herzog zu Valvec bereit ist in intensivere Verhandlungen einzutreten und den Botschaftern Seymoore und Degenhardt eine Audienz gewährt hat.
Um substanziellere Gespräche führen zu können bedarf es einer grundlegenden Verhandlungslinie eurerseits und der Zusicherung, dass ich in eurem Namen und eure Ziele verfolgend verhandeln möge.

Hochachtungsvoll,
Stadtrat Sid Seymoore
[/quote]
07.12.2013 11:15:48
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#73953)
Varulfen

Um unsere Handelsbeziehungen sowohl mit dem Volk der Elfen wie auch der Zwerge zu verbessern, habe ich nun mit beiden Völkern Kontakt aufgenommen. In Elboria stehe ich mit der Botschafterin Thal'ia in Kontakt, ich erwarte von ihr eine ausführliche Beschreibung der Situation aus Sicht Elborias, sobald sie sich mit dem Rat der Elfen getroffen hat.

Ich kann jedoch auch mit Freude verkünden, dass es mir gelungen ist, mit Telodur Kontakt aufzunehmen, trotz der Tatsache, dass mein Brief dorthin nicht beantwortet wurde. Ich habe der Binge dort einen Besuch abgestattet.
Am Eingang der Binge traf ich auf einen Wächter des Zwergenvolkes, mit dem Namen Thorulf Steinhammer. Er lud mich ein und wir führten ein langes Gespräch über das Verhältnis zwischen Menschen und Zwergen. Ich erfuhr viele Einzelheiten über die Erwartungen der Zwerge, an einen Handel mit unserer Stadt, jedoch sind mir auch viele Probleme, die in der Vergangenheit den Handel behindert haben, dadurch klar geworden.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Telodur den alten Handelsvertrag, der ihre Lieferung von Rohstoffen, Erzen und Metallen gegen Getreide von Mîrhaven regelt, weiterhin als gültig ansehen. Einen genaueren Einblick in ihre Archive werde ich zu einem späteren Zeitpunkt sicher bekommen. Weiterhin hoffe ich darauf, dass der Herr Steinhammer ein paar Treffen mit Händlern des Zwergenvolkes für mich organisieren kann.

Wenn ich mich ausreichend mit den Erwartungen und Bedingungen der Zwerge an den Handel mit Mîrhaven informiert habe, bin ich zuversichtlich, dass wir die Barrieren, die uns jetzt noch im Wege stehen, vielleicht nicht brechen, doch zumindest umgehen können.

Als weiteren Punkt sprach ich die politischen Beziehungen zwischen Mîrhaven und Telodur an. Der Herr Steinhammer versicherte mir, dass der Dornar, der König Telodurs, keinen Krieg gegen Mîrhaven erlaubt und damit die Stimmen, die für einen offenen Konflikt waren, zum Schweigen gebracht wurden. Außerdem erklärte ich, dass eine Auslieferung der ehemaligen Stadträtin Yien 'daxx an Telodur unmöglich sei, weil sie die Insel während ihrer Schwangerschaft verlassen hat.
Ich hoffe darauf, in dieser Angelegenheit in Telodur noch mehr herauszufinden und vielleicht die restlichen Wogen glätten zu können, auch wenn das zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch eine optimistische Einschätzung ist.

Sobald ich all meine Ziele für einen ersten Besuch in Telodur erreicht habe, werde ich Euch einen erneuten Bericht mit all meinen Erkenntnissen senden.

Hochachtungsvoll

Sara Ashalley
Stadträtin zu Mîrhaven[/quote]
03.01.2014 18:17:53
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#74269)
hannibhaal
[quote]Werter Herzog

Ich leite das Schreiben der ehemaligen Stadträtin Yien Daxx an Euch weiter, mit der Bitte die angeführten nötigen Schritte zu bewilligen, um dem Verschwinden der jungen Magier auf die Spur kommen zu können.

Eine entsprechende Sondervollmacht in Bezug auf jenes Verbrechen würde die Lösung dieses „Problems“ vereinfachen.

Abseits eines positiven Signals und der folgenden Festigung der Bindung zur Akademie, sollte ein Zeichen gegen solche grenzwertige Art der Rekrutierung im „Blutigen Eimer“ gesetzt werden.

Hochachtungsvoll,
Stadtrat Sid Seymoore[/quote]

[quote]
Geschätzer Stadtrat Seymoore,

ich sagte Euch ja bereits wie sehr es uns beunruhigt, dass unsere Magier und Magierschüler unfreiwillig zum Dienst auf der Geist von Halrua gezwungen werden, als wir gemeinsam beim Hafenmeister waren.
Nun da der Hafen in den Zuständigkeitsbereich der Stadt gehört, wollte ich Euch noch um einen weiteren Gefallen ersuchen. Ich weiß nicht inwiefern diese Bitte umsetzbar ist. Es würde uns aber helfen, wenn das Schiff beim nächsten anlegen in Mirhaven inspiziert würde und wir vom arkanen Orden die Stadtwache dabei mit drei bis vier Leuten begleiten dürften.
Ich hoffe für die verschleppten Magier auf eine schnelle Entscheidung im Stadtrat und entschuldige mich für die Mühen, die durch uns entstanden sind.

Hochachtungsvoll Yien 'daxx, Maga am arkanen Orden Mirhaven.

[/quote]
17.01.2014 08:15:18
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#74585)
Isilyen
Ein Brief wurde ins Rathaus gebracht, an den Fürsten Marco Thensen gerichtet. Die Zeilen wirken noch zittrig und frahrig. Doch zu lesen ist die Schrift wohl noch.
Auch die Halskette, die Cosima als Mitglied des Stadtrates auswies, wurde in einem Kästchen wieder zurück gegeben.

[quote][b]Rücktritt[/b]

Zum Gruße, eure Durchlaucht,

zunächst möchte ich mich für meine wiederholte Abwesenheit entschuldigen. Wie einige Bewohner und Abenteurer Mirhavens sich berichtet haben mögen, habe ich (natürlich unfreiwillig) soeben eine anstrengende Reise tun müssen. Ich möchte ohne große Umschweife sagen, dass diese ins Reich der Toten führte. Durch den beherzten Einsatz von meiner Miträtin Dame Ashalley und einigen anderen Abenteurern sowie Priestern konnte mir geholfen werden.

Doch wir alle wissen, dass eine solche Reise eine qualvolle Angelegenheit für die Seele ist. Es wird lange Zeit brauchen, bis ich wieder bei Kräften bin. So sehe ich mich nicht mehr in der Lage, einen Posten im Stadtrat so auszufüllen, wie es die Stadt und ihre Bewohern und auch ihr verdient hättet.

Daher möchte ich hiermit meinen Rücktritt beantragen, mit sofortiger Wirkung. Sobald ich es wieder vermag, sei meine Hilfe Mirhaven und seinen Bewohnern und Besuchern gewiss. Ich hoffe, mein Anliegen wird auf Verständnis und Annahme stoßen.

Selûnes Licht mit euch
Cosima Aarveon, ehemalige Stadträtin[/quote]
17.01.2014 10:39:31
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#74587)
Isilyen
((Huch,...Achtung, hier gabs noch Korrekturen in dem Brief.))
05.02.2014 08:41:57
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#74936)
Varulfen

Dies ist nicht mein erster Brief an Euch zu dem Thema, das ich gerne mit Euch besprechen würde, doch bisher hatte ich keine Antwort erhalten, so versuche ich erneut, Euch zu erreichen und möchte Euch um eine Antwort zu dieser Angelegenheit bitten, denn ich wäre gerne in der Lage, den Standpunkt Mîrhavens vor den Sprechern anderer Völker vorzubringen.

Wie ich bereits in einem Brief vor ein paar Monden beschrieb, hatte ich das Volk der Zwerge in Telodur besucht und auch Kontakt mit der Botschafterin des Hauses Elenath aus Elboria aufgenommen, um unsere Handelsbeziehungen und mögliche gemeinsam durchgeführte Patrouillen auf den Handelswegen zwischen den Städten zu besprechen.
Nach allem, was ich von den Sprechern dieser Völker, wie auch Besuchern dort, gehört habe, stehen sowohl Elfen wie auch Zwerge diesen Vorschlägen nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber. Auch wären viele Winterwächter an einem Abkommen für gemeinsam koordinierte Patrouillen interessiert. Doch bevor es zu einem solchen Abkommen kommen kann, werden Verhandlungen notwendig sein.

Um solche Patrouillen erfolgreich durchführen zu können, müssten wir nicht alleine festlegen, wie oft sie jede Partei durchführen sollte und wie viele Wachen und Krieger ein jeder zur Verfügung stellen kann. Wichtig ist vor allem auch, dass geklärt ist, wie man mit Verbrechern umgeht, die auf den Handelswegen während einer solchen Patrouille festgenommen werden.
Dies ist, so denke ich, der wichtigste Punkt in diesem Abkommen und ich will meine Gedanken dazu erläutern.

Ich bin mir recht sicher, dass die anderen Parteien zustimmen würden, wenn wir Informationen zu gesuchten Verbrechern untereinander austauschen würden. Jemand, der in Elboria gesucht wird könnte so auch auf den Handelswegen von einer Patrouille aus Mîrhaven festgenommen werden oder umgekehrt. Unabhängig von seiner Herkunft würde ein gefangener Verbrecher dann der Gerichtbarkeit der Partei, von der er gesucht wird, überstellt. Wenn der Verbrecher eine Zugehörigkeit zu einer Stadt oder Vereinigung aufweißt, sollte diese selbstverständlich informiert werden.
Außerdem schlage ich vor, dass alle anderen Parteien, bei denen der betroffene Verbrecher nicht direkt gesucht wurde, einem Prozess oder einer Verurteilung als neutrale Beobachter beistehen können. Ich könnte mir vorstellen, dass uns diese Klauseln dabei helfen würden, Vorurteile abzumildern, dass ein solches Abkommen alleine der Stadt Valvec entgegensteht. Die Gefahr einer solchen Annahme würde schließlich bestehen, wenn wir ein Abkommen mit drei Parteien schließen, die eine solch bewegte Vergangenheit mit der Stadt der Ascheinsel haben.

Weiterhin wäre ein solches Abkommen ein weiterer Schritt für die Gründung eines neutralen Heilerhauses am Handelsweg zwischen den Städten, wie es der Heiler Dante Brady derzeit vorsieht. Mit den Patrouillen wäre es auch möglich, einen solchen Plan sicher umzusetzen. Insgesamt, so denke ich, können wir so für mehr Sicherheit für Reisende und Händler auf den Wegen garantieren, was ohne Frage dem Handel zugute käme.

Ich bin zuversichtlich, durch meine bisherigen Gespräche, dass die anderen Parteien meinen Vorschlägen zumindest im Groben zustimmen würden, wenn sich Mîrhaven bereit zeigt, in diesen Verhandlungen den ersten Schritt zu tun. Besonders Elboria und Telodur werden dies von uns erwarten und ich bin bereit, mich dieser Aufgabe, mit Eurem Segen, zu stellen.

Meine besten Grüße

Sara Ashalley[/quote]
06.02.2014 11:28:14
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#74965)
ArGon
Cosima und Sarah würden jeweils einen, mit dem Wappen Mirhavens und dem Siegel des Fürsten, versiegelten Brief überreicht bekommen.

[quote]Werte ehemalige Stadträtin Cosima Aarveon,

Euren Rücktritt bedauere ich zu tiefst. Zugleich bin ich sehr erleichtert über eure Rückkehr und hoffe das Ihr Euch alsbald von euren schlimmen Erlebnissen erholen werdet. Ich habe für Euren Rücktritt vollstes Verständnis, auch wenn Mirhaven Euren Rat und Eure Stimme missen wird.
Wenn ich sonst etwas für Euch tun kann, lasst es mich wissen.

Auf dass die Zeit Eure Wunden heilen mögen.

[quote]Werte Stadträtin Sara Ashalley,

Euren vorausgegangen Brief samt Bericht habe ich zu Kenntnis genommen und begrüße Euren engagierten Einsatz zur Verbesserung unserer Beziehungen zu unseren unmittelbaren Nachbarschaft.

Wie Ihr wahrscheinlich bereits wisst, empfinde ich eine gemeinsame Lösung zur Verbesserung der Sicherheit auf den Handelswegen ebenfalls als positiv. Einem Abkommen, dass eine generelle Auslieferung von möglichen Straftätern zwischen den Zentren der Hauptinsel vorsieht, stehe ich jedoch skeptisch gegenüber. Nicht nur der Fall der ehemaligen Stadträtin Yien' daxx hat gezeigt, dass die Auffassung von Recht und Unrecht höchst unterschiedlich unter den Völkern Amdirs ist. Allein die unterschiedliche Gesetzgebung und Handhabungen von Verstößen würde der gemeinsamen Sache entgegenstehen. Ein Austausch von Informationen über mögliche Unruhestifter in anderen Gebieten, könnte allerdings präventiven Maßnahmen unserer Silberwächter zu Gute kommen.

Die Patrouillen sollten in erster Linie den Schutz des Handels dienen, jedoch auch die allgemein geltenden, allerdings meist unausgesprochenen Gesetze der Handelswege geltend machen. Wer Händler oder Reisende auf den Handelswegen zwischen den Städten attackiert, handelt gegen alle Städte und macht sich somit strafbar. Wohin letztendlich jene Verbrecher ausgeliefert werden, spielt insofern keine Rolle. Dennoch habt Ihr Recht, das hierzu eine Regelung getroffen werden müsste, da keine Stadt für die Inhaftierung / Bestrafung allein aufkommen sollte.

Ich teile Eure Bedenken, was die Probleme der drei Parteien mit Valvec angeht. Als größte Stadt und Handelszentrum stehen gerade deshalb wir in der Pflicht bei einem solchen Abkommen, die Gerechtigkeit im Sinne der freien Handelswege zu wahren.

Falls Ihr in Verhandlungen mit den anderen Parteien treten möchtet, wird die Stadt Mirhaven Euch eine geeignete Unterkunft stellen und für die sonstigen benötigten Mittel hierfür aufkommen. Desweiteren sollen sich all unsere Stadträte bei den Verhandlungen beteiligen, damit ich mir ein allumfassendes Bild über die Ergebnisse machen kann. Ihr werdet dabei selbstverständlich den Vorsitz der Verhandlungen übernehmen.

07.02.2014 09:11:18
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#75003)
Varulfen

Ich danke Euch für Eure Antwort. Ich werde mich in Kürze daran machen, sowohl die Mitglieder unseres Stadtrates zu informieren und die Führer der drei weiteren Parteien aufzusuchen, um sie zu informieren und sie oder ihre ausgewählten Vertreter nach Mîrhaven für die Verhandlungen, mit Vertretern aller Parteien an einem Tisch, einzuladen.

Wenn die Stadt entsprechende Räumlichkeiten besitzt, in denen eine solche Verhandlung stattfinden kann, würde ich diese bei gegebener Zeit gerne in Anspruch nehmen. Es wäre für mich aber auch nicht undenkbar, den Bühnensaal des Theaterhaus entsprechend einzurichten.

Über weitere Ergebnisse und Verläufe werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Meine besten Grüße

Sara Ashalley[/quote]
07.02.2014 20:13:54
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#75019)
hannibhaal
Auf dem ersten Pergament:

[quote]Anbei die von Botschafter Sid Seymoore und Botschafterin Philomena Degenhardt in schweren und langen Verhandlungen gefertigte Fassung des vorläufigen Vertragsentwurfes.

Wir empfehlen, dass die Flotten beider Städte auslaufen mögen, auf das sie sich auf halbem Wege treffen und die beiden Herrscher auf ihren Flaggschiffen den Vertrag unterzeichnen.
[/quote]

Das zweite Pergament beinhaltet eine Fassung, des aus den Verhandlungen mit Herrschern und Botschaftern resultierenden Verhandlungserfolges:

[quote]
Wir der Herrscher zu Mirhaven Fürst Thensen [weitere Ehrentitel/Titel/Ränge einfügen]

Und der Herrscher zu Valcec Herzog Leonhard von Thac'zil d'haruk [weitere Ehrentitel/Titel/Ränge einfügen]

Uns gegenseitige Anerkennung und Freundschaft zuerkennend, kommen in folgenden Punkten überein, um unseren beiden Reichen Wohlstand und Sicherheit zu versichern.

Freihandel:
In Hinblick auf den beiderseitigen wirtschaftlichen Aufschwung, diese Rohstoffe in hohem Maße und zu günstigen Preisen zur Verfügung haltend, mögen Nahrungsmittel, Baumaterial und unverarbeitete Rohstoffe von einer gegenseitigen Besteuerung ausgeschlossen werden.

Marktrecht:
Verdienten und vertrauenswürdigen Händlern besteht die Möglichkeit einen Antrag zu stellen ihre Waren gleichberechtigt mit den eingesessenen heimischen Händlern zu vertreiben.

Nichtangriffspakt:
Wir geloben in Zukunft zu Lande keinerlei kriegerische Akte im Hoheitsgebiet des unterzeichnenden Partners zu vollziehen. Auf dieser Sicherheit beruhend sollen Handel und zukünftige Freundschaft Fuß fassen.

Schutz der Meere
Wir geloben in Zukunft zur See keinerlei kriegerische Akte im Hoheitsgebiet des unterzeichnenden Partners zu vollziehen.
Zusätzlich wird im beanspruchten Seegebiet jeglichen Schiffen des Vertragspartners Schutz geboten und diesen die Eskorte in den jeweiligen Hafen zugesichert.

[Platz für Sigel, Wappen und Unterschriften]

[/quote]
09.02.2014 13:51:41
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#75075)
ArGon
[quote]Werter Stadtrat Sid Seymoore,

ich danke Euch für Euer Engagement hinsichtlich eines Abkommens zwischen Mirhaven und Valvec. Ich denke auf der Grundlage Eurer Ausarbeitung lässt sich möglicherweise ein Vertrag verwirklichen, der nicht nur den Vertragspartnern, sondern auch der Stabilität Amdirs zu Gute kommt.

Die Ergebnisse Eurer Verhandlungen sind fortan zur Diskussion im Stadtrat freigegeben.

Schon kurz darauf würde jeder Stadtrat Einblicke in die Ausarbeitungen des Vertrages innerhalb des Rathauses werfen können.
27.02.2014 09:24:38
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#75441)
Varulfen
[quote]Sehr geehrter Fürst Thensen

Angesichts immer wieder vorkommender Vorfälle durch Schattenmächte auf dem Marktplatz, kam dem Priester Evendur, Diener Kelemvors, und mir der Gedanke, geschützte Bereiche zum Rückzug bei erneuten Vorfällen zu bieten.
Bisher gab es mehrere Verletzte, durch einen vom Blitz getroffenen und explodierten Ork, einen Toten (und ein totes Pferd) durch eine Schattenwolke, welche auch den Wächter Caeleb Revan versteinerte, sowie mehrere leicht Verletzte, als wir in der letzten Nacht erneut von einer Schattenwolke eingehüllt wurden, in deren Schutz sich mehrere Tentakeln manifestierten, die uns angriffen.

Bisher waren die Vorfälle zwar immer nur von kurzer Dauer, doch wir können zu keinem Zeitpunkt behaupten, jemals die Kontrolle über diese Geschehnisse gehabt zu haben, noch kennen wir ihre genaue Quelle. Um die Bevölkerung zu schützen, halte ich es deswegen für sinnvoll, zusätzlich zum Akademiegelände und dem Tempel der Sieben Gebäude gegen finstere Mächte zu sichern.
Die Gebäude, die ich vorschlagen würde, wären einerseits das Gasthaus Zum Silbernen Drachen sowie das Theaterhaus. Beide Gebäude sind gut bekannt und groß genug, im Notfall große Gruppen aufzunehmen, außerdem verfügen beide Gebäude über einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln, falls sich die Situation dramatisch verschlechtert.

Je nachdem, wie sich diese Angelegenheit in Zukunft entwickelt, werden wir vielleicht überlegen müssen, weitere geschützte Bereiche einzurichten.

Zu dem Zeitpunkt, da Ihr diese Nachricht lest, will ich bereits erste Anfragen zu Kosten und Mühen für diese Schutzzauber an den Tempel der Sieben sowie den Arkanen Orden schicken.

Meine besten Grüße

Sara Ashalley[/quote]
27.02.2014 11:28:48
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#75450)
ArGon
[quote]Werte Stadträtin Sara Ashalley,

ich teile Eure Beunruhigung über die Vorfälle in der letzten Zeit. Ich fürchte die Kapazitäten des silbernen Drachen und des Theaterhauses werden nicht ausreichen um den Großteil unserer Bevölkerung bei einer Katastrophe oder vor weiteren Angriffen zu schützen. Nichts desto trotz befürworte ich den besonderen Schutz von Ballungsräumen, die für das tägliche Leben unserer Bürger notwendig sind. Insbesondere der Markt als Lebensader unserer Stadt muss mit allen verfügbaren Mitteln geschützt werden. Bleibt weiterhin in Kontakt mit dem Tempel der Sieben sowie dem Arkanen Orden und erkundigt Euch über eine mögliche Umsetzung jenes Vorhabens.

Sollte unsere Bevölkerung weiterhin dieser Bedrohung ausgesetzt sein, ohne dass wir etwas über den Ursprung dieser hinterhältigen Angriffe erfahren, müssen weitere Schritte zur Verteidigung Mirhavens eingeleitet werden.

01.04.2014 21:13:34
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#76028)
Azra0815
*ein versiegeltes Pergament mit dem Siegel der Silberwächter mag den Fürsten erreichen*

[quote]
Sehr geehrter Fürst Thensen,

ich wende mich an euch mit der Bitte um eine persönliche Audienz. Mir ist bewusst dass eure Zeit knapp bemessen ist und ich nur ein einfacher Wächter und Bewohner Mirhavens bin der weiters nicht im Dienste der Stadtwache an euch herantreten wird sondern als Bote um euch etwas von Sir Desmond Pakusch zu überbringen.
Ich habe Dokumente die ich im Auftrag der Winterwächter euch übergeben soll - und nur euch persönlich. Auf dies muss und werde ich bestehen.
So lasst mich bitte wissen wann ihr etwas kostbare Zeit erübrigen könnt

Caeleb Reaven
Silberwächter

[/quote]
03.04.2014 16:22:11
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#76065)
ArGon
[quote]Werter Silberwächter Caeleb Reaven,

Eurer Einsatz und Mut zum Wohle unserer Stadt ist mir nicht entgangen. Meldet Euch am Folgetag nach dem Erhalt der Nachricht im Rathaus. Ich werde dort Euch und die Dokumente persönlich im Empfang nehmen.

((Wird von mir oder einem anderen beliebigen SL Ingame übernommen))
17.04.2014 21:25:10
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#76293)
Grauherz
[quote][i]"Geehrter Fürst,

eure Nachricht wurde mir von Caeleb Revan überbracht. Euer Angebot ehrt mich und ich werde es annehmen um Euch und Mirhaven beizustehen, soweit es mir möglich ist.

Möge Selune mit Euch sein

Ainslee Fearis"[/i][/quote]
21.04.2014 18:04:05
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#76357)
hannibhaal
[quote]
Werter Fürst Thensen

Bezüglich der sich als Bedrohung abzeichnenden Lage rund um Telodur und den Sumpf und in Anbetracht der nicht einzuschätzenden Lage in Valvec möchte ich folgende Gedankengänge unterbreiten.

Valvec: Im Gespräch mit den verbleibenden und anzutreffenden Stadträten gab es keinerlei Widerspruch zu meinem Vorschlag des Vertrages mit Valvec. In Bezug auf die sich zuspitzende Lage rate ich dringend dazu an einen Vertragsabschluss einzuleiten.

Telodur: Wie in der gesamten Region um das Dreieck Valvec, Hohenbrunn und Telodur mag die Entsendung einer mirhavener Handelsflotte enormen Gewinn versprechen.

Winterrache: Aus dem Sumpf mag sich möglicherweise eine ebenso starke Bedrohung ergeben, wie sie derzeit die Zwerge in Atem hält. Die Winterfeste und ihre Besatzung mag einer solchen Bedrohung wohl nur kurzzeitig entgegen treten können und sollten sie die Stellung halten können, wären sie dennoch nicht in der Lage den Weg nach Mirhaven schützen zu können.
Ich rate dazu an Vorbereitungen zu Treffen, um zumindest auf einen Hilferuf entsprechend reagieren zu können.
Sie selbst anzutragen würde unsere Verhandlungsposition schwächen, denn ich bin der Meinung eine entsprechende Hilfe sollte nicht ohne finanzielle Abgeltung und diplomatische Einflussnahme von statten gehen. Man könnte jedoch auf inoffiziellem Wege entsprechende Signale setzen.

Mirhaven: Absegelnden Kapitänen sollte nahe gelegt werden am Festland entsprechende Informationen zu Verbreiten, dass in Mirhaven für kriegswichtige Güter und Vorräte gute Preise gezahlt werden. Persönliche Prämien an die Kapitäne könnten ihre Bereitschaft steigern uns erneut schnell anzulaufen.
Weiters empfehle ich eine Einheit der Wächter/Bürger aufzustellen, welche auch Offensiv tätig werden kann und Mirhavens Schutz auch außerhalb des Stadtgebietes gewährleisten mag.
Ebenso sollte die Stadt entsprechende Lager anlegen, um selbst abseits des Handels über genügend Vorräte im Falle eines Angriffes zu verfügen.

Ich hoffe damit entsprechende Anregungen gegeben zu haben, aus welchen Maßnahmen gedeihen mögen, welche Mirhaven zum Vorteil gereichen werden.

Hochachtungsvoll
Stadtrat
Sid Seymoore
[/quote]
23.04.2014 11:51:01
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#76385)
ArGon
[quote]Werter Stadtrat Sid Seymoore,

Euer ausgehandelter Vertrag wird von mir unterzeichnet werden. Ihr werdet als Botschafter nach Valvec delegiert um mit der Unterzeichnung von Herzog Leonhard von Thac'zil d'haruk den Vertragsschluss zu gewährleisten. Ihr werdet in Kürze zwei unterzeichnete Exemplare von mir erhalten, wobei jeweils einer in den Händen der jeweiligen Unterzeichner verbleiben soll.

Unsere derzeitigen Kapazitäten an Kriegs- und Versorgungsgütern werden geprüft werden, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Weist Kontorverwalter Santo Vettel nach Eurem Vorschlag hin an, entsprechende Informationen an erhöhten Bedarf an Kriegsgütern an die an- und ablegenden Kapitäne und Händler zu verbreiten.

Zum Wohle Mirhavens.
06.05.2014 09:50:12
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#76716)
Grauherz
Ein relativ dickes Schreiben erreicht die Hände des Fürsten.

[quote][i]"Werter Fürst Thensen,

wie in Eurem Schreiben erwünscht habe ich die Medizinischen Vorräte des Hospitals zu Mirhaven überprüft. Die Lager sind gut gefüllt ob Spenden williger Bürger und der Hilfe vieler Hände. Anbei habe ich euch die neu angefertigen Listen mit dem Inhalt der Lager beigelegt. Auch sind die Schneider bereit die Arbeit zu beginnne neue Linnen für Verbände zu fertigen.

Selunes Schutz auf Euch und die Euren.

Ainslee Fearis
Priesterin der Selune
Stadträtin"[/i][/quote]

Mit dem Brief liegen die Inventurlisten, welche Ainslee mit Hilfe der Schwester zusammen getragen hat.
09.06.2014 16:42:06
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#77411)
Mard Aylomen
Werter Fürst Thensen,

Meine Name ist Enian Schwarzflügel und ich würde mit diesen Schreiben gern die Bürgerschaft dieser Stadt erlangen.

Ich stamme selber aus dem Stadtstaat Kretor, welcher in den Grenzkönigreichen liegt. Dort wurde ich als Kriegsmagier ausgebildet und versah dort meinen Dienst im Heer. Doch dann führte eine familiere Angelegenheit mich hier zu dieser Insel und schließlich in diese schöne Stadt genannt Mirhaven.

Ich bin inzwischen einige Monde auf der Insel und Mitlgied des Arkanen Ordens , in welchen ich den Posten eines Bewahrer des Wissens anstrebe. Außerdem bin ich als Berater von Winterwächterin Katyln Ashalley im Kampf gegen die Untoten und den Sumpf tätig.

So ich Bürger deiser Stadt werden würde und wir den Kampf gegen die Untoten bestehen und überleben habe ich vor ein kleines Geschäft in Mirhaven zu eröffnen um dort meine Dienste als Berater als auch Trankmsicher feil zu biehten. So sich die Möglichkeiten ergeben, vieleicht auch eines Tages selber etwas zu dieser Stadt als gewählter Stadtrat beitragen zu können, sodass sie weiter gedeiht und erblüht.

Ich habe ein Zimmer im Drachen, doch bitte ich um Verständis das durch den Kriegsdienst gegen die Bedrohung des Sumpfes ich meist mehr im Felde unterwegs bin derzeit.

Hochachtungsvoll

Enian Schwarzflügel
13.06.2014 12:39:23
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#77487)
hannibhaal
[quote]
Ich erbitte ehrerbietigst eine persönliche und private Audienz ob einer dringlichen Angelegenheit, welche sobald wie möglich besprochen werden sollte.

Sid Seymoore
Stadtrat zu Mirhaven
[/quote]
24.06.2014 11:44:43
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#77716)
Mard Aylomen
So würde wohl eine Abschrift des eingereichten Antrages nocheinmal eingereicht werden, vieleicht ging der erste Antrag irgendwo verloren.

Werter Fürst Thensen,

Meine Name ist Enian Schwarzflügel und ich würde mit diesen Schreiben gern die Bürgerschaft dieser Stadt erlangen.

Ich stamme selber aus dem Stadtstaat Kretor, welcher in den Grenzkönigreichen liegt. Dort wurde ich als Kriegsmagier ausgebildet und versah dort meinen Dienst im Heer. Doch dann führte eine familiere Angelegenheit mich hier zu dieser Insel und schließlich in diese schöne Stadt genannt Mirhaven.

Ich bin inzwischen einige Monde auf der Insel und Mitlgied des Arkanen Ordens , in welchen ich den Posten eines Bewahrer des Wissens anstrebe. Außerdem bin ich als Berater von Winterwächterin Katyln Ashalley im Kampf gegen die Untoten und den Sumpf tätig.

So ich Bürger deiser Stadt werden würde und wir den Kampf gegen die Untoten bestehen und überleben habe ich vor ein kleines Geschäft in Mirhaven zu eröffnen um dort meine Dienste als Berater als auch Trankmsicher feil zu biehten. So sich die Möglichkeiten ergeben, vieleicht auch eines Tages selber etwas zu dieser Stadt als gewählter Stadtrat beitragen zu können, sodass sie weiter gedeiht und erblüht.

Ich habe ein Zimmer im Drachen, doch bitte ich um Verständis das durch den Kriegsdienst gegen die Bedrohung des Sumpfes ich meist mehr im Felde unterwegs bin derzeit.

Hochachtungsvoll

Enian Schwarzflügel
24.06.2014 12:06:19
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#77718)
Grauherz
Zwei Antworten würden an jenem Tag das Rathaus verlassen.

[quote][i]"Werter Stadtrat Seymoore,

wir erwarten eure Ankunft bei uns in den nächsten Tagen.

Zum Wohle Mirhavens.
gez. Fürst M. Thensen"[/i][/quote]

[quote][i]"Werter Herr Schwarzflügel,

eurem Antrag wurde statt gegeben. Seid willkommen als Bürger Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens.
10.07.2014 16:26:14
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78057)
hannibhaal
[quote]

Lagebericht bezüglich des Handels und der in Mirhaven lagernden Waren.

Aus Gesprächen mit Händlern, aber besonders aus den indirekten Hinweisen bezüglich des Handelsaufkommens im Hafen komme ich zu folgender Schlussfolgerung.

Der Import fokussiert sich wie seit jeher weitgehend auf jene Produkte und Waren, welche wir selbst nicht produzieren und hochwertig sind. Als Beispiel möchte ich Seide, exotische Kleidung, Felle, Düfte, Skulpturen, magische Gegenstände und diverse handwerkliche Erzeugnisse nennen.

Bezüglich dieses Warenverkehrs konnte ich keine merklichen Änderungen feststellen.

In Anbetracht des Exportes möchte ich annehmen, dass besonders kriegswichtige Güter bereits auf Amdir stark nachgefragt werden, denn Felle, Holz, Gestein, Getreide werden immer noch häufig exportiert, aber Waffen und Rüstungen inzwischen jedoch nur noch selten.

Abseits des Lageberichtes erbitte ich beim nächsten Anlegen der „Frostiger Wind“ mit Hilfe vertrauensvoller Bürger und der Wache folgendes Schiff untersuchen zu dürfen.

Frostiger Wind:
Die Listenführung wirkt extrem ordentlich geführt. Betrachtet man den Import und Export über längere Zeit, fällt auf dass sich die Waren und angegebene Besatzungsstärke von Mond zu Mond sich fast immer vollständig ändern. Als Ausgangsort wird stets das Festland angegeben, doch die geführten Waren sehen oft wenig rentabel aus, für einen solch weiten Weg.

Ergebenste Grüße,
Sid Seymoore, Stadtrat und Bürger zu Mirhaven

[/quote]

((Rückfrage an Argonone, ob man den Hinweis zur „Frostiger Wind“ weiterführen soll/kann))
14.07.2014 22:05:16
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78162)
hannibhaal
[quote]

Werter Fürst Thensen!

Voller Freude möchte ich Euch vom ersten Einsatz der Mirhavener Miliz berichten, welcher es gelang einen erneuten Vorstoß der Untoten durch das Ossarium zu vereiteln.

Unsere Sicherungs- und Forschungstätigkeit voran treibend untersuchten wir verschiedene Bereiche des Ossariums, so auch die Familiengruft eurer ehrenwerten Familie, als sich durch das boshafte Treiben der Untoten der Boden in der Gruft öffnete und die gierigen Hände der Lebenslosen ihre Hände an eure Vorfahren legen wollten.

Vom sich öffnenden Boden wurde ein Teil der Milizionäre verschlungen und wehrte sich im heldenhaften Kampf gegen eine Übermacht an blutrünstigen und geifernden Untoten, diese dennoch der endgültigen Bestimmung des Todes übergebend.

Der untere Bereich offenbarte ein altes Gewölbe, welches wohl aus der Zeit stammt, an welcher die Erinnerung an den Verrat durch Idras noch nicht allzu fern war, jedoch schon vor längerer Zeit durch die Hände von Dieben geplündert worden war.

Anbei die Namen der tapferen Recken, welche zur Sicherung eurer Familiengruft beigetragen haben:

Ainslee Faeris
Gero Westfal
Annemarie
Enian
Bories Yaronath
Leandra Lerann
Thalia
Sid Seymoore

Mit ergebensten Grüßen
Sid Seymoore, Stadtrat zu Mirhaven

[/quote]
15.07.2014 13:30:36
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78182)
Varulfen
[quote]Wehrter Fürst Thensen,

Mein Name ist Annemarie Ashalley und ich möchte hiemit die Bürgerschaft von Mîrhaven beantragen.

Meine Schwester, Sara Ashalley, war selbst Bürgein Mîrhavens und soweit mir bekannt ist, sogar für eine Zeit im Stadtrat. Dass sie danach die Stadt verlassen hatte, lag an dem Tod unserer Mutter, die zu der Zeit mit mir in Aglarond lebte. Dort hält sich Sara nun auch weiterhin auf.

Ich selbst bin daraufhin nach Amdir gekommen und wohne bei meiner Tante Katlyn Ashalley. Ich bin vor kurzem außerdem der Stadtmiliz des Herr Stadtrat Sid und der Frau Ainslee Fearis beigetreten und arbeite als Instrumentenbauer und Bastler, häufiger außerhalb der Stadt, in der Ideenschmiede Hohenbrunns. Außerdem bin ich als Schamanin auch Medium für die Geister der Natur und Verstorbener.
Das sollte Euch aber nicht beunruhigen, denn meine Tätigkeit soll vielmehr der Ruhe der Verstorbenen beitragen, als sie aufwiegeln und dem Frieden mit den Naturgeistern.

Ich danke Euch für die Zeit, die Ihr Euch zum Lesen dieser Zeilen genommen habt und biete meine besten Grüße.

Annemarie Ashalley[/quote]
16.07.2014 11:58:20
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78203)
Grauherz
Anne würde ein offizielles Antwortschreiben erhalten.

[quote][i]"Werte Dame Ashalley,

eurem Antrag wurde statt gegeben. Seid willkommen als Bürgerin Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens.
21.07.2014 14:27:43
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78338)
hannibhaal
[quote]
Werter Fürst!

Bezüglich einer kurzfristig aufgetretenen Hungersnot und den damit gestiegenen Preisen möchte ich folgende Meinung unterbreiten.

Meinen Nachforschungen am Hafen, die Im- und Exporte betreffend, zeigte sich in letzter Zeit keine Änderung bezüglich der gehandelten Nahrungsmittel. Die kurzfristige Verteuerung der Nahrungsmittel ist wohl eher auf die gewinnorientierte Preisgestaltung und die erhöht auftretende Nachfrage zurückzuführen.

Um einem unkontrollierten weiteren Preisanstieg zu unterbinden schlage ich vor, die Preise für Lebensmittel per Erlass auf ein Niveau zu festzusetzen, welches allen Bewohnern ermöglicht dem Hungertod zu entgehen und Aufstandsbewegungen einzudämmen.

Abseits eines Erlasses gäbe es die Möglichkeit unsere Kontore zu öffnen und dort rationiert und zu entsprechenden Preisen Lebensmittel auszugeben und die übrigen Händler dazu zu bringen erneut ihre Preisgestaltung an ein natürliches Niveau anzupassen.

Hochachtungsvoll
Sid Seymoore
[/quote]
21.07.2014 17:56:07
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78349)
-Depp-
[quote]
Geehrter Fuerst Thensen,

mit diesem Schreiben ersuche ich - Bories Yaronath, Spielmann aus Tiefwasser - die Buergerschaft Mirhavens. Vor einigen Mondzyklen erreichte ich gemeinsam mit meiner Schwester Amdir, und obgleich mein Wohnsitz noch der Silberne Drache, gedenke ich Mirhaven fuer die Zukunft meine Heimat zu nennen.

Zum Wohle eben jener habe ich mich seit der Gruendung der Mirhavener Stadtmiliz, unter der Fuehrung der ehrenwerten Stadtraete Fearis und Seymoore, angeschlossen. Obgleich ich in dem Handwerk der Trankmischerei bewandert bin, verbringe ich ob der derzeitigen Lage die meiste meiner Zeit mit Nachforschungen ueber die auftretenden Geschehnisse, und bemuehe mich ebenso die Stadtraetin Fearis bei der Essensverteilung im Hafen zu unterstuetzen.

Seid Euch meines Dankes fuer das Lesen und Bearbeiten meines Erbittens gewiss. Moege Lliiras wohlgesonnenes Laecheln Euch durch diese Zeiten begleiten.

Hochachtungsvoll,
Bories Yaronath

[/quote]
22.07.2014 14:14:54
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78384)
Grauherz
[quote]"Werter Herr Yaronath,

eurem Antrag wurde statt gegeben. Seid willkommen als Bürger Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens.
gez. Fürst M. Thensen"[/quote]
27.07.2014 14:27:07
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78492)
Mard Aylomen
Ehrenwerter Fürst Thensen,

verzeiht, wenn dieses Schreiben vieleicht etwas aufdringlich und Frech wirkt, dies leigt nicht in meiner Absicht.

Ich erfuhr das nach dem Rücktritt der Stadträtin Cosima, jener Platz nicht neu vergeben wurde, noch es neue Wahlen gab. Ich weiss auch nicht, wannn neue Wahlen dazu angesetzt sind. Doch würde ich gern für diesen freien Platz bis es Neuwahlen gibt bewerben. Ich werde am [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=78483&Itemid=128#78483] ((RP - Datum))[/url] eine Rede auf dem Marktplatz halten, wie es die gewählten Stadträte auch taten und hoffe dort mit Unterschriften, zu zeigen das auch eine Wahl des Volkes wäre, so es eine Wahl geben würde.
Ich will mich nicht eure Macht in Frage stellen und so ihr nicht geneigt seit, wenn ich entsprechende Menge an Stimmen erhalte mich als Stadtrat bis zur nächsten Wahl zuzulassen liegt dies vollkommen in euren Recht und ich beuge mich gern und werde auf die Wahl warten.

Hochachtungsvoll
Enian
Bürger Mirhavens
Kriegsmagier
Mitglied des arkanen Ordens
03.08.2014 14:57:51
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78674)
-Depp-
[quote]
Geehrter Fuerst Thensen,

wie Ihr sicher bereits von Stadtrat Seymoore erfahren habt, brachte die fortgesetzte Untersuchung des Ossariums ein altes Artefakt, sowie ein vermeintliches Schreiben des vorangegangenen Besitzers zu Tage. Hiermit moechte ich Euch ersuchen, das gefundene Schreiben untersuchen zu duerfen. Von dem was ich bisher sah, waren zahlreiche Worte unvollstaendig und nicht mehr zu entziffern. Ich gedenke an dieser Stelle eine Wiederherstellung des Pergamentes zu einem besseren, aufschlussreicheren Zustand zu versuchen. Ebenso erhoffe ich, dass eine genauere Untersuchung Aufschluss ueber das Alter der Schrift selbst geben kann.

Habet meinen Dank fuer das Lesen dieser Zeilen. Ich verweile in der Hoffnung, dass mein Ersuchen Eure Zustimmung finden mag. Moege Lliiras wohlgesonnenes Laecheln Eure Tage erwaermen.

Hochachtungsvoll,
Bories Yaronath

[/quote]
04.08.2014 15:33:18
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78725)
Marenzi
[quote]"Die Götter zum Gruße ehrenwerter Fürst,

ich habe von meiner Kollegin Ainslee Fearis erfahren, wie es dank der zunehmenden Nahrungsmittelknappheit besonders um die Leute im Hafen steht. Jene stehen mir besonders nah und ihr Wohlergehen liegt mir am Herzen. Deshalb hätte ich den ein oder anderen Vorschlag, wie man jenes Problem vielleicht angehen könnte. Ich weiß, dass Eure Zeit mehr als kostbar ist und Ihr viele Dinge habt, um die Ihr Euch kümmern müsst, doch diese Situation kann schnell aus dem Ruder laufen und zu den Problemen beitragen, die wir bereits haben.
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr Euch ein paar Sandkörner Zeit nehmen könnt, um mich anzuhören.

Hochachtungsvoll,
Dante Brady, Schiffsarzt und freischaffender Heiler im Lazarett"[/quote]
04.08.2014 16:23:01
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78729)
Grauherz
Bories würde ein Antwortschreiben erhalten.

[quote]"Seid gegrüßt Herr Yaronath,

es sei euch gestattet das Pergament zu untersuchen. Es mag die Hoffnung bestehen das ihr befähigt seid den unvollständigen Sätzen einen Sinn abzuringen. Ich muss natürlich nicht die Wichtigkeit erwähnen, das ihr auf das Schreiben achtgebt und es nicht in feindliche Hände gelangt. Es darf von den untoten Wesenheiten und deren Schergen nicht wieder erlangt werden.

Zum Wohle Mirhavens
Fürst Thensen"[/quote]
08.08.2014 12:46:30
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78815)
Katlyn
Ein mit einem roten Wachssiegel, welches das Zeichen Katlyn Ashalleys (Ein Drache, welcher sich zu einem "K" aufrichtet), versiegelter Brief auf hochwertigem Papier wird dem Fürsten Thensen überbracht werden.

[quote]Die Himmel seien mit euch mein Fürst,

ich, Katlyn Ashalley, möchte mit diesem Schreiben erbitten die Leitung des Theaterhauses zu übernehmen. In der Vergangenheit war meine Frau Sara Ashalley die Direktorin des Theaterhauses, da sie jedoch seit einiger Zeit verreist ist, würde ich gern diese Aufgabe übernehmen.

Ich habe mich bereits in der Vergangenheit um die Finanzen des Theaterhauses gekümmert und habe meiner Frau oft bei der Organisation der Veranstaltungen geholfen.

Sobald sich die Situation in Mîrhaven gebessert und der Krieg beendet ist, würde ich dann auch ein entsprechendes Fest ausrichten und der Tradition meiner Frau folgen.

Hochachtungsvoll,

Katlyn Ashalley[/quote]
08.08.2014 14:30:34
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78817)
Elessa
So wird dem Fürsten ein Schreiben auf Pergament überbracht werden, welches in schönen, geschwungenen, wie gemalt wirkenden Buchstaben geschrieben ist. Das Pergament ist mit rotem Wachs versiegelt und ein Widderkopf, welcher zum Angriff gesenkt ist, zeichnet sich als Wappen darauf aus.

[quote][i]Den Göttern zum Gruße mein Fürst,

ich schreibe Euch mit dem Anliegen, Bürgerin dieser Eurer Stadt zu werden.
Mein Name ist Ezmeralda Remini Bonnard und ich befinde mich schon einen halben Götterlauf in dem schönen Mîrhaven.

Seit geschätzten drei Monaten bin ich auch für den werten Stadtrat Seymoore, als Organisatorin und Wachfrau tätig. Ich verdiene daher meine eigenen Münzen und habe einen Wohnsitz in der Stadt.

Nun jedoch möchte ich mich auch als Bürgerin etablieren und nicht nur ein Gesicht unter den Vielen sein, welche ihren Weg nach Mîrhaven und wieder hinaus finden. Ich möchte hier verweilen und meine Fähigkeiten und Dienste zum Wohle der Stadt und ihrer Belangen in jenen Bereichen anbringen, wo sie von Nöten sein werden. Gerade in Zeiten wie diesen, ist es wichtig, sich zu entscheiden, wo man hin gehört, daher erhoffe ich mir eine positive Nachricht auf mein Gesuch.

Hochachtungsvoll
Gezeichnet
Ezmeralda Remini Bonnard[/i][/quote]
08.08.2014 15:48:23
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78822)
Grauherz
Katlyn wird ein Brief zu ihr nach Hause gebracht.

[quote][i]"Seid gegrüßt Frau Ashalley,

es freut uns das ihr Interesse am Theaterhaus kund tut. Leider muss ich mitteilen das es auch andere Interessenten gibt, unter anderem jene Person, welche die Leitung momentan inne hat. So erwarte ich einen von euch aufgelegten Plan, was ihr mit dem Theaterhaus zu tun gedenkt, auf das ich zu entscheiden vermag, wem das Haus zugesprochen wird für ein weiteres Jahr.

Zum Wohle Mirhavens,
Fürst Thensen."[/i][/quote]

Auch Ezmeralda erhält ein Schreiben im Lotus.

[quote][i]"Seid gegrüßt Lady Bonnard,

es freut uns das ihr Interesse daran habt Bürgerin der Stadt Mirhaven zu werden. Da ihr bereits einige Zeit in der Stadt verweilt und arbeitet, sind euch die Regeln und Gesetze denke ich vertraut.
So seid willkommen als Bürgerin Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens
09.08.2014 06:44:20
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78832)
Vrishnagk
[i]Sehr geehrter Fürst Thensen, sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates,

mit diesem Schreiben möchte ich Euch über ein Ereignis in Kenntnis setzen, welches sich gestern nachmittag auf dem Handelsweg zwischen Mirhaven und Elboria zugetragen.
Mir ist bewusst, dass dieses Gebiet nicht und unter die Jurisdiktion Mirhavens fällt, daher geht es mir auch nicht darum im folgenden ein Verbrechen anzuzeigen, sondern Euch lediglich über die Geschehnisse und das Verhalten gewisser Amtspersonen und ihrer Verrichtungsgehilfen zu informieren.

Doch zuerst will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Arantir, Kleriker und Totenwächter des Kelemvor, seit einigen Wochen auf dieser Insel, vorübergehend wohnhaft im Kelemvor-Tempel eurer Stadt, versuche ich gegen die Bedrohung der Untoten für diese Stadt und die gesamte Insel vorzugehen.

In diesem Sinne befand ich mich auch gestern auf dem besagten Handelsweg in Richtung des Sumpfes, um an dessen Grenzen weiter das Verhalten der Untoten zu studieren sowie deren Truppenbewegungen zu analysieren. So traf ich auf halbem Wege zwischen der Stadt der Elfen und Mirhaven auf die Stadträtin Ainslee Fearis und ihren Begleiter, den Heiler Dante Brady, welche wohl gemeinsam Richtung Mirhaven reisten. Wir unterhielten uns kurz über die Situation und ich sagte, dass ich es für die beste Entscheidung halten würde Hohenbrunn zu evakuieren, da es sonst wohl möglich den Untoten zum Opfer fallen würde. Die beiden meinten dann dies solle ich der Hohenbrunner Wache vortragen und ich willigte schließlich ein.

Bevor ich jedoch weiterreisen konnte tauchte zunächst ein vermummte Gestalt in meinem Weg auf, wie sich dann herausstellte der Assistent der Stadträtin, Bories Yaronath, der wohl irgendeinen Scherz mit ihr spielte.
Fast zur gleichen Zeit kam ein Mondelf in Leder mit gespannten Bogen aus dem Unterholz und rief mir zu, dass ich ihm beweisen solle ich sei kein Untoter.
So lächerlich diese Forderung auch schien, für einen Kleriker des Kelemvor, welcher offen dessen Zeichen und sein heiliges Symbol trägt, versuchte ich dies, indem ich dem Elfen mein Gesicht zeigte, sowie dass ich atmete. Man muss dazu sagen, dass es weder die Stadträtin noch ihren Assistenten oder ihren Verbündeten, den Heiler, zu kümmern schien, dass ein Mann des Glaubens mit integeren Absichten dieser Insel zu helfen, von einem Elfen einfach bedroht und gezwungen wird sich dafür zu rechtfertigen, dass er kein Untoter ist, was alle drei hätten sicher bezeugen können.
Verwundert darüber, dass niemand eingriff, zeigte ich dem Elfen wie ich positive Energie durch mein heiliges Symbol leitete mit welcher man Untote vertreibt oder zerstört. Alle um mich herum merkten und sahen dies, wie ich zum Beispiel an der Reaktion der Stadträtin sah.
Auch dies genügte dem Elfen nicht und er gab mir fordernd, mit Androhung von Waffengewalt, nur 5 weitere Worte mich zu erklären, dass ich kein Untoter sei.
Sicherer hätte ich es ihm nicht zeigen können, doch auch hier schwiegen die Stadträtin, eine Priesterin der Selune, ihr Assistent und der Heiler. Ich versuchte zu erklären, dass durch diese positive Energie klar sei, dass ich kein Untoter sein könne, in dem ich sagte: Untod wäre jetzt Tod. Er sagte mir darauf nur ich hätte nur noch ein Wort.
Da immer noch keiner in irgendeiner Weise eingriff und der Bogen immer noch auf mich gerichtet war, wob ich einen klar als solchen zu erkennenden, recht einfachen Schutzzauber, um mich vor einem Angriff zu schützen und rief den Namen meines Gottes, um Hilfe an.
Darauf schoss der Elf auf mich und traf mein Bein, welches zu bluten begann, was der Elf auch sehen konnte, woraufhin ich mein Schwert zog und ihm zurief, er solle dies auf der Stelle unterlassen, wenn er nicht meinen Zorn fühlen wollte, ohne mich dabei ihm auch nur einen Schritt zu nähern. Anstatt aber den Elfen zu maßregeln oder ihn gar zur Rechenschaft zu ziehen, musste ich mich vom gottlosen Heiler Dante Brady dafür kritisieren lassen, dass ich einen Schutzzauber auf mich wirkte.
Er bedrohte mich sogar mit dem Recht des Stärkeren, meine Waffe, welche ich nur zur Selbstverteidigung gezogen hatte, niederzulegen oder von ihm niedergeschlagen zu werden. Da ich nicht auf der Suche nach Streit war steckte ich meine Waffe umgehend weg. Die Stadträtin hatte zu all dem nichts zu sagen, griff weder vermittelnd noch irgendwie einschreitend ein, während ihr Assistent, Bories Yaronath nichts besseres zu tun hatte als ein Spottlied auf mich zu singen und mich in diesem als dumm zu bezeichnen, während mich ein Gottloser bedrohte und mich maßregeln wollte, wie ich, ein Diener des Glaubens meine göttlichen Kräfte einzusetzen hätte. Auch hier hatte die Stadträtin nichts dazu zu sagen.
Derweil näherte sich der Elf mir unbemerkt von hinten und hielt mir ein Messer an den Hals. Man muss dazu sagen, dass die anderen drei komplett freies Sichtfeld auf diesen Meuchler hatten und keiner mich warnte oder danach auch nur irgendetwas dazu tat den Elfen dazu zu bewegen seine Waffe an meinem Hals zu senken. Im Gegenteil, der Heiler sagte mir in seiner Arroganz ich sollte mich seinen Worten fügen. Ich fragte mit welchem Recht, was ich falsches getan hätte. Der Elf drohte mir dann wieder und sagte ich solle nicht mehr sprechen oder er würde mich töten. Immer noch keine Reaktion der Stadträtin oder des Heilers, während der Assistent der Stadträtin nur wieder sein Spottlied auf mich anstimmte.
Ich sagte danach nur, dass ich den Tod nicht fürchten würde und darauf schnitt mir der Elf die Kehle durch, ohne dass Jemand auch nur irgendetwas dagegen tat.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht bewaffnet und ihm schutzlos ausgeliefert, hatte nicht eine aggressive Handlung unternommen, hatte immer nur versucht mich zu verteidigen und zu schützen.
Während ich röchelnd zu Boden ging, sah ich, dass noch weitere Schaulustige hinzugekommen waren, zwei mir nicht bekannte Elfen, aber auch die Dame mit dem Blut des roten Drachen, welche anscheinend für die Winterwächter arbeitet. Niemand hielt es wohl für nötig einzugreifen. Ich versuchte selbst die Wunden zu schließen, meine Kräfte reichten aber nicht, erst dann kam die Stadträtin mir zur Hilfe, ihr folgend der Heiler meinen sicheren Tod abwendend. Mit blankem Hohn half ihnen jener Elf, der mich gerade noch töten wollte, dabei und stellte sich ganz gezielt und demonstrativ neben den Assistenten der Stadträtin.
Als sie meine Wunden fertig versorgt hatten war die Gruppe der Schaulustigen nur noch weiter angewachsen. Mit letzter Kraft versuchte ich darzustellen, dass der Elf mich grundlos angegriffen hatte. Niemanden schien dies zu interessieren. Im Gegenteil musste ich mich von den Anwesenden nur noch beleidigen lassen.
Die Stadträtin Ainslee Fearis forderte mich auf zu gehen.
Einen Mann mit einem Pfeil im Bein und einem notdürftig genähten Hals, welcher viel Blut verloren hatte weg von einer freien, offenen zur Zeit gefährlichen Straße.
Ich weiß nicht, ob dieses Verhalten den Vorgaben ihres Lazarettes angemessen ist oder dem Kodex des Heilers, falls dem so ist, bedauere ich dies.
Dennoch humpelte ich mit letzten Kräften meines Weges und weiteren Beleidigungen und Maßregelungen, auch meinen Glauben betreffend, davon.
Was Ihr aus diesem Ereignis für Schlüsse ziehen mögt, sehr geehrter Fürst Thensen, sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates, will ich ganz Euch überlassen.
Ich für meinen Teil will keinen weiteren Unfrieden herbeiführen und werde meine Wunden fernab Eurer Stadt auskurieren.
Dennoch hielt ich es für meine Pflicht dieses in meinen Augen unangebrachte Verhalten einer Amtsträgerin und ihres Assistenten zu berichten.
Falls Ihr weitere Auskünfte von mir wünscht, so bin ich dazu gerne bereit, auch unter dem Einfluss eines Wahrheitszaubers zu euch oder euren Vertretern zu sprechen.
Hinterlasst mir dazu einfach eine Nachricht im Tempel des Kelemvor in Eurer Stadt, in welchen ich nach der Heilung meiner Wunden zurückkehren werde und ich werde euch so schnell wie möglich Auskunft geben.

Habt meinen Dank für das Lesen dieser Zeilen.

Mögen die Götter über Euch und Eure Stadt allzeit wachen und möge Kelemvor Euch bei der Beseitigung der Untotenplage zur Seite stehend!

Hochachtungsvoll,
Arantir
Kleriker und Totenwächter des Kelemvor aus Tiefwasser[/i]
09.08.2014 13:01:00
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78840)
Mr.Hypello
Eine Pergamentrolle mit einem blassvioletten Siegel wird im Rathaus eingereicht. Das Siegel zeigt einen stilisierten Habicht.

seit einiger Zeit durchstreife ich diese Lande und bin mehr als beeindruckt von Eurem schönen Städtchen Mirhaven.
Mein Name ist Aramaeus Kar'thum und lerne das Handwerk der Juwelenverarbeitung in Hohenbrunn. Überdies hinaus, sehe ich mich als Philosophen, Freigeist und Philanthrop. Wenngleich ich mir noch keinen Namen gemacht habe, so bin ich gewiss nicht untätig geblieben und gedenke der Stadt meine Fähigkeiten zu Dienste zu stellen.
Gewiss würden Stadträtin Ainslee Fearis, als auch der Schiffsheiler Dante Brady mein Ansinnen unterstützen.

Daher möchte ich hiermit die Bürgerschaft beantragen um künftig Mirhaven meine neue Heimat nennen zu dürfen und meinen Teil zum Erhalt des Friedens und zur Bekämpfung von Not und Elend in den Straßen beizutragen.

Hochachtungsvoll,
A. Kar'thum[/quote]
10.08.2014 13:49:18
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78870)
-Depp-
[quote]Geehrter Fuerst Thensen, verehrte Stadtraetinnen und Stadtraete,

gewiss ist eure Zeit in diesen Tagen nur begrenzt und Ihr seid mehr als vielbeschaeftigt, doch fand ich heute ein Schreiben des Priesters Arantir vor, in dem mit solch Unverfrorenheit Dinge falsch dargestellt oder gar komplett ausgelassen werden, dass ich nicht umher komme dieses Schreiben an Euch zu verfassen. Wie Ihr sicher wisst, hat jede Muenze zwei Seiten und ich erbitte Euch mir ein paar Minuten Eurer geschaetzten Zeit zu widmen, um auch die andere Seite zu betrachten und anzuhoeren.

Nicht lange moechte ich mich vorab mit dem Priester selbst aufhalten, doch moechte ich von vorn herein darauf aufmerksam machen, dass meine Meinung von dem oben genannten Priester keine besonders Hohe ist. Ich begegnete ihm bereits vor dem gestrigen Tage einige wenige Male in Mirhaven, bei denen ich Zeuge seines intoleranten, gar fanatischen Verhaltens wurde, welches sogar so weit fuehrte, dass er einen Reisenden ob eines Scherzes damit drohte, ihn zu richten. Auch an andere Stellen erweckte er auf mich einen extrem uneinsichtigen Eindruck, in dem er sich selbst gern als den erhabenen Richter und Vertreter der Gerechtigkeit darstellt - obgleich die Gerechtigkeit, die er vertritt nur seinem eigenen Mass zu unterliegen scheint. Nicht nur mir, sondern auch anderen Buergern und Reisenden ist er mit diesem Verhalten negativ aufgestossen.

Um nun auf besagten Vorfall zurueckzukommen, so befand ich mich auf dem Wege aus den Bergen Winterraches nach Elboria, um dort die ehrenwerte Stadtraetin am Zelt des Heilers Dante Brady aufzusuchen. Auf dem Wege dorthin traf ich auf die beiden Gesuchten, ebenso wie auf den Priester, die sich auf dem Weg unterhielten. Mit einem kleinen Scherz, den wohl jeder ausser besagter Priester als amuesant empfand, begruesste ich die Stadtraetin und tat ihr die erfolgreiche Rueckkehr von der Suche nach der Silbernen kund, bevor unser beider Aufmerksamkeit auf die Auseinandersetzung zwischen dem Priester und dem Elfen fiel.

In der Tat warf der Elf ihm vor, dass es sich bei dem Priester um einen Untoten handeln koennte, doch moechte ich an dieser Stelle die Frage aufwerfen, ob dies wirklich verwunderlich ist, wenn besagter Priester damit hausieren geht, dass er bereits tot war? Der Priester schien es wohl nicht fuer noetig zu halten Euch diese Information kund zu tun. Ebenso scheint er wohl vergessen zu haben sein respektloses Verhalten gegenueber Dante zu erwaehnen, bei dem er ihn nicht nur als gottlos beschimpfte, sondern auch dessen Autoritaet und Integritaet als Heiler durch den Schmutz zog. Wieviel der Heiler ohne Gegenleistung fuer die Gemeinschaft leistet ist Euch sicher mehr als gut bekannt, und so moechte ich an dieser Stelle betonen, wie stark mir solche Vorwuerfe und Beleidigungen ihm gegenueber aufstossen - besonders weil beides auf Gedankenzuegen zu beruhen scheint, die nur im Kopf des Priesters Sinn ergeben.

Waehrend sich der Disput zwischen dem Elfen und dem Priester fortsetzte, wahrte die ehrenwerte Stadtraetin ihre Neutralitaet, befanden wir uns doch fern ab von Mirhaven und handelte es sich um eine Auseinandersetzung zweier Parteien, bei denen sie keiner Seite zur Hilfe verpflichtet war. Meines Wissens haelt Mirhaven stets an seiner Neutralitaet fest, und so handelte die ehrenwerte Stadtraetin in genau diesem Sinne. Waere es Euch lieber gewesen, sie haette sich auf eine Seite geschlagen? Haette sie das Volk der Elfen damit veraergern sollen, dass sie gegen den Elfen - bei dem es sich im Uebrigen um ein angesehenes Mitglied des Volkes handelt - vorgeht? Haette der Streit zwischen zwei Einzelnen in einen Streit zwischen zwei Staedten eskalieren sollen?

Bevor der Elf den Pfeil von der Sehne liess, sprach der Kleriker einen Zauber. Ich bin an dieser Stelle ein wenig verwundert, wieso der Priester aussagte, dass der Zauber klar als Schutzzauber erkennbar gewesen waere. Ich wage zu vermuten, dass Laien der Magie Schutz- nicht von Angriffszauber unterscheiden koennen. Selbst ich, der ein wenig in der Magie kundig ist, konnte nicht identifizieren, um was fuer einen Zauber es sich handelte. Allzu "klar" kann sein Handeln also nicht gewesen sein. Insofern sollte es an dieser Stelle nicht verwunderlich sein, dass der Elf sich bedroht zu fuehlen schien und sein Pfeil daraufhin das Schienbein des Priesters traf. Waehrend jener sich noch ueber dieses Verhalten mit wenig gebluemten Worten ausliess und den Elfen mit dem Ziehen der Waffe und gefallenen Worten bedrohte, trat Dante vor die Stadtraetin und erklaerte dem Priester den Umstand, dass nicht jeder Magie so verstuende wie er, und sein Wirken eines Zaubers als Angriff gesehen werden kann. Bisher hielt ich es immer fuer gesunden Menschenverstand, dass man mit Magie nicht unvorsichtig umgeht und auch jene versteht, die dafuer kein Gefuehl besitzen - gibt es von jenen doch weitaus mehr, als von Magiebegabten. Doch der Priester zeigte sich ein weiteres Mal uneinsichtig und verstaendnislos, schenkte dem Heiler kein Gehoer und beleidigte ihn nur weiter. Dafuer schien er in Dantes Worten wohl Bedrohung zu hoeren, wo keine war.

In der Tat naeherte sich derweil der Elf dem Priester von hinten, auch wenn ich mich wirklich Frage, wie die Stadtraetin mit dem Heiler vor sich, der in seiner Groesse an die zwei Meter misst, ein freies Sichtfeld auf den Priester gehabt haben soll. Selbst ich bemerkte den Elfen erst, als er hinter dem Priester auftauchte und ihm den Dolch an die Kehle hielt. Von ihrer Position her duerfte die Stadtraetin nicht einmal den Dolch gesehen haben. Ob meiner Abneigung gegen den Priester und meiner generell locker sitzenden Zunge liess ich mich kurz zu einem Vierzeiler hinreissen, als die Muse mich in dieser Situation kuesste. Ich moechte jedoch klarstellen, dass jener nicht nur dazu dienen sollte, dem Priester den Fehler in seinem Handeln aufzuzeigen, sondern auch die angespannte Stimmung etwas zu lockern. Ebenso sollte festgehalten werden, dass ich zu jener Zeit nicht davon ausging, dass der Elf die geschehenen Taten folgen lassen wuerde.

Der Priester jedoch zeigte sich trotz seiner Lage vollkommen verstaendnislos fuer jedwede gefallenen Worte und war in keinster Weise von seinem Wege abzubringen. Der Elf sah sich - wie er spaeter aussagte - an dieser Stelle schliesslich gezwungen die Tat folgen zu lassen und verletzte den Priester mit einem Luftroehrenschnitt. Bevor jener roechelnd zu Boden ging, versuchte er es noch mit einem Gegenschlag gegen den Elfen - und ich frage mich an dieser Stelle, wie er sich selbst als unbewaffnet beschreiben kann, zeigt die Ruestung des Elfen doch einen tiefen Schnitt von dem Schwertangriff, der in diesem Moment auf ihn erfolgt war. Auch muss sein Geist zu jener Zeit wohl schon von der Wunde benebelt worden sein, denn die Stadtraetin griff nicht erst viel spaeter ein, um ihm zu helfen, sondern umgehend als sie der Verletzung gewahr war.

Gemeinsam mit dem Heiler versorgte sie den verletzten Priester, der am Ende nicht einmal einen Dank fuer sie uebrig hatte. Auch dem Elfen, der Dante zur Hand ging, spuckte er nur vor die Fuesse, anstatt sich vielleicht doch einmal ruhig zu verhalten. Kaum war er in der Lage wieder zu sprechen, folgten nur weitere Beleidigungen, von dem Zeitpunkt an auch gegen mich. Um endlich Ruhe in die ganze Situation einkehren zu lassen, bat die Stadtraetin den Priester zu gehen - wohl wissend, dass er weder unter den direkt Beteiligten, noch unter jenen, die sich in der Zwischenzeit versammelt hatten, jemanden hatte der seine Meinung teilte. Man kann sich an dieser Stelle fragen, woran dies wohl liegen koennte?

Da der Priester sogleich wieder in der Lage war nicht nur seine Wunde weiter mit Zaubern zu behandeln, sondern auch unverzueglich aufzustehen und mit weiteren Beleidigungen um sich zu werfen, muss die Stadtraetin - eine faehige Heilerin - seinen Gesundheitszustand wohl als ausreichend empfunden haben, und ich wage jenem zuzustimmen. Auch der Weg nach Elboria oder gen des Anlegers war nicht allzu weit, und soweit ich es in Erinnerung habe, ist der Weg bis zur Elfenstadt auch durchaus sicher. Wenn sich der Priester verletzt in ungesicherte Gefilde vorwagen wollte, so oblag dies wohl seiner eigenen Verantwortung.

Zum Schluss hin moechte ich die Fragen aufwerfen: Lagen alle der Anwesenden - unter denen nicht nur Amtstraeger Mirhavens, angesehene Buerger, ehrenwerte Streiter Winterraches und angesehene Buerger der Elfenstadt waren - in ihrem Verhalten falsch? Ist einzig und allein der Priester im Recht? Oder koennte es vielleicht sein, dass jener sich wie schon zuvor schlichtweg zu viel herausgenommen und in seinem Fanatismus, fernab jeder Selbstreflektion, falsch gehandelt hat? Wie ich bereits sagte, ist meine eigene Sicht von dem Priester ebenso nicht vollkommen urteilsfrei - doch ich vertraue Eurer Weisheit, dass Ihr Euch nun, nachdem Ihr beide Seiten gehoert habt, ein eigenes Bild machen koennt.

Im Uebrigen gedenke ich beim Tempel des Kelemvor Beschwerde ueber eben jenen Priester einzureichen - so Ihr ob der derzeit eh schon schweren Zeiten wuenscht, dass ich darauf verzichte, lasst mir bitte Nachricht zukommen und ich werde davon absehen.

Meinen ergebensten Dank fuer die Zeit, die Ihr Euch genommen habt. Moege Lliira Euch nach diesen Nachrichten nun einen freudigeren, sorgloseren Tag schenken.

Hochachtungsvoll,
Bories Yaronath

[/quote]
10.08.2014 17:28:12
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#78873)
Kater
*ein Bote mag wohl einen Brief abliefern*

[quote]Geehrter Fuerst Thensen,

mein Name ist Leandra und mit diesem Schreiben moechte ich voller Hochachtung meine Buergerschaft in Mirhaven beantragen.
Ich lebe bereits seit einigen Mondzyklen in Mirhaven und habe mich nach einiger Zeit nicht nur den Streitern Winterraches, sondern mit der wachsenden Bedrohung des Sumpfes ebenso der Mirhavener Miliz seit ihrer Gruendung angeschlossen. Im Auftrag jener war ich nicht nur bei mehreren Operationen im Ossarium tatkraeftig anwesend, sondern habe ebenso geholfen zwei kleinere Aufstaende in der Stadt aufzuloesen. Nebst jenem bin ich ebenso als Waffenschmiedin mit der Speazialisierung auf der Feinschmiedekunst taetig.
Nun moechte ich Mirhaven offiziell zu meiner Heimat machen, um mich hier auf Dauer nieder zu lassen. Natuerlich gedenke ich auch als Buergerin mein Schwert weiterhin fuer den Schutz und die Verteidigung der Stadt zur Verfuegung stellen.

Habet meinen hoechsten Dank fuer die Zeit, die Ihr aufgebracht habt, diese Zeilen zu lesen. Moege Tymora's Glueck sanft auf Euch hinab regnen.

Hochachtungsvoll,
Leandra[/quote]
16.08.2014 20:15:48
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79178)
Grauherz
Leandra und Aramaeus erhalten ein offzielles Schreiben.

[quote][i]"Geehrter Herr Kar'thum,

es freut uns zu hören das ihr Gefallen an der Stadt gefunden habt. So heiße ich euch willkommen als Bürger Mirhavens, mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens,
Fürst Thensen"[/i][/quote]

[quote][i]"Geehrte Dame Leandra,

eine Stadt kann niemals genug tapfere Streiter und Streiterinnen innerhalb seiner Mauern wissen. Besonders wenn sich dunkle Wolken am Horizont zeigen. Möge euer Schwert noch viele gute Taten vollbringen.
Seid willkommen als Bürgerin Mirhavens, mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens
17.08.2014 16:18:29
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79223)
Inlul Veldrin
Ein weiteres Schreiben erreicht das Sekretariat des Fürsten. In sauberer Schrift findet man folgende Zeilen zu lesen:

[quote]Eure Hochverehrte Hoheit Fürst Thensen,

mein Name ist Tashanes Do Joriin und ich stamme aus dem weit entfernten Land Tashalar.

Seit kurzem erst lebe ich in eurer schönen Stadt, doch ist sie mir bereits ans Herz gewachsen. Mit der Jagd und dem Verkauf von Fleisch und Leder verdiene ich meinen Lebensunterhalt und versuche so meinen Beitrag zur Gesellschaft Mirhavens zu leisten.

Nun da schwere Zeiten für die Stadt angebrochen sind, möchte ich mit diesem Antrag auf Bürgerschaft unter anderem meine Bereitschaft zeigen auch die Waffe gegen jegliche Bedrohung Mirhavens zu richten.

So hoffe ich auf eure Zustimmung und freue mich darauf eurer schönen Stadt Mirhaven dienlich zu sein.

In höchster Verehrung

Tashanea Do Joriin[/quote]
18.08.2014 16:55:29
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79283)
Grauherz
Tashanes erhält ein Antwortschreiben.

[quote][i]"Sehr geehrte Dame Do Joriin,

es erfreut uns das ihr eure Waffe für den Schutz Mirhavens einsetzen wollt. Ich heiße euch als Bürgerin Mirhavens willkommen, mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens
18.08.2014 21:12:14
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79302)
Melldor
Persönlich gibt Lennox seinen Antrag auf Bürgerschaft im Rathaus ab. Dabei ist er in Begleitung von Tashanea die gleich voller freude ihre postive Antwort auf ihren Antrag bekommt.

[quote]Hochwohlgeborener Fürst Thensen,

ich bin Lennox, ein Krieger aus dem fernen eisigen Norden. Ich habe als Soldat in vielen Schlachten gekämpft und habe mich nun als Veteran, des sinnlosen Krieges überdrüssig, auf die Insel Amdir zurück gezogen. Mein Schwert habe ich dennoch nicht abgelegt und schwinge es nach wie vor dort wo es gebraucht wird. Seit einiger Zeit schwingt es nun schon für eure Stadt. Und so habe ich mich dazu entschlossen jenen Flecken den ich zu schützen gewillt bin gern auch Heimat nennen zu wollen.

Es wird euch nicht leicht fallen mich für einen Posten in der Wache zu begeistern. Ein Angebot der Winterwächter hatte ich vor einiger Zeit abgelehnt nachdem ich Schwertmeister in ihrem Turnier wurde. ich liebe meine Freiheit und darum mag ich eure Stadt.
Gestattet mir meine Bindung zu Mirhaven zu stärken auf das es mich motiviere ihr zu dienen.

mit respektvollen Grüßen
Lennox[/quote]
20.08.2014 07:42:42
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79369)
Grauherz
Lennox erhält eine Antwort.

[quote][i]"Geehrter Herr Lennox,

so hoffe ich das ihr auch weiterhin Mirhaven als eine Heimat anseht, die es zu schützen lohnt. Ich heiße euch willkommen als Bürger der Stadt, mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens
23.08.2014 15:42:54
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79541)
Mard Aylomen

sichelrich wisst ihr um die Notsituation um die Brunnen und die fehlende Wasserversorgung. Ich habe bereits Baumeister Hammerfell einen Brief samt beschreibungen zukommen lassen, wie es ungewollt zu diesen Auslöser kamm, in der Hoffnung man findet eine Lösung dafür.
Doch um bis dahin für eine Versorgung mit Wasser zu erleichtern kamm mir eine Idee wofür jedoch eure Erlaubnis als nötig erachte.

Meister Reenkal, ein Mitglied des arkanen Ordens ist ein Zauber bekannt, Wetterkontrolle, mit dem man das Wetter etwas beinflussen kann. Der Gedanke ist mit eurer Zustimmung und anderen Magiern jenen Zauber auf das Gebiet in Mirhaven zu wirken und somit die Bedinungen für Regen zu verbessern um somit den Mangel an Wasser etwas zu überbrücken, bis es eine Lösung gibt.

Hochachtungsvoll
Stadtrat Enian
23.08.2014 22:55:54
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79559)
-Depp-
Den zweiten Brief mochte der noch verschmutzte Bursche am spaeten Abend, ebenso mit hoher Dringlichkeit, fuer den Fuersten abgeben:

[quote]
Geehrter Fuerst Thensen,

ich wende mich zu dieser Stunde trotz der derzeit besorgniserregenden Lage mit erfreulicher Kunde an Euch. Nach der erfolgreichen Entzifferung des gefundenen Briefes brach am heutigen Abend eine kleine Gruppe an Freiwilligen, die aus der elfischen Botschafterin Thal'ia LaFaera, der Winterwaechterin Leandra, dem Heiler Dante, der ehrenwerten Maga Yien und meiner Wenigkeit bestand, gen des Silberwaldes auf, um dort das Artefakt, das uns unter dem Namen Dunkler Atem bekannt sei, zu vernichten. Um Eure begrenzte Zeit nicht mit unnoetigen Reden zu verschwenden, lasst mich nur in Kuerze mitteilen, dass jene Mission erfolgreich abgeschlossen wurde. Das verruchte Artefakt konnte bei Jener zerstoert und einer der vermeintlichen Generaele des Schwarzen Prinzen vernichtet werden.

Obgleich jene Neuigkeiten durchaus Euphorie heraufbeschwoeren moegen, so sollten wir nicht die derzeitigen Sorgen der Stadt aus den Augen verlieren. So trug der neu gewaehlte Stadtrat Schwarzfluegel mit uebler Kunde ueber die zerstoerten Anlagen und Vorraete der Mirhavener Wasserversorgung an mich heran. Ohne die Kuenste des Herren Hammerwind in Frage stellen zu wollen, halte ich es an dieser Stelle fuer hoechst sinnvoll, auch ausserhalb der Mauern Mirhavens nach Hilfe oder gar Loesungen des Problems zu suchen. Daher moechte ich Euch ersuchen, mich mit Telodur und Hohenbrunn in Verbindung setzen zu duerfen, in der Hoffnung dort helfende Haende finden zu koennen.

Ich waere Euch fuer eine Antwort in dieser Angelegenheit zutiefst verbunden. Moege Lliira Euch weiter durch diese Zeiten geleiten.

Hochachtungsvoll,
Bories Yaronath

[/quote]
26.08.2014 11:30:41
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#79693)
Katlyn
Ein weiterer Brief mit dem Siegel des Hauses Ashalley mochte den Fürsten erreichen:

[quote]Geehrter Fürst Thensen,

ich, Katlyn Ashalley wohnte vor einigen Tagen einer Mission der Winterwächter zur Erkundung des Sumpfes bei. Dabei trafen wir einen Mann aus Mîrhaven, welcher sich als Händler ausgab und als Nahrungsmittel getarnte Säcke mit Leichenteilen in den Sumpf schaffen wollte. Bedauerlicherweise tötete er sich mit seiner Magie selbst, als wir ihn festnehmen wollten.

Da davon auszugehen ist, dass unser Feind auf solche Weise seine Reihen noch weiter verstärken kann, bitte ich euch Waren aus Mîrhaven genau zu untersuchen und ein Gesetz zu erlassen, dass Verstorbene verbrannt werden müssen. Dies wird auch im Sinne der Angehörigen sein, da ihre Verstorbenen ansonsten nur in die Hände unserer Feinde fallen.

Ich bitte euch meinen Vorschlag in betracht zu ziehen und vertraue auf euer weises Urteil.

Hochachtungsvoll,

Katlyn Ashalley[/quote]
12.09.2014 13:14:12
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#80255)
Mr.Hypello
Ein weiteres Schreiben flattert ins Rathaus, es ist versiegelt mit blassvioletten Wachs.

[quote]Hochgeschätzter Fürst Thensen,

mein Name lautet Aramaeus Kart'hum und ich bin ein ambitionierter Bürger Eurer schönen Stadt.
Wie Ihr bereits noch im Gedächtnis haben könntet, sinne ich darauf ein Wochenblatt zu veröffentlichen und brauche dementsprechend eine geeignete Arbeitsstelle.
Wohl dem Schicksal geschuldet, traf ich weitere ambitionierte Leute, mit denen ich mich zusammen tun will.

Der Idee zu Folge, würde ich hiermit gern das Theaterhaus zu Mirhaven pachten.
Meine Freunde und Partner Alva und Adam Larsson wären hauptsächlich für die kreative Handhabe und die Programmleitung zuständig. Es besteht bereits ein beachtliches Sammelsurium aus Stücken, die nur auf eine Aufführung warten. Genügend Laiendarsteller wären ebenso bereits vorhanden.

In diesen dunklen Zeiten sollte es neben all dem herrschenden Terror in welcher Form auch immer, die Möglichkeit geben einmal inne zu halten und sich an dem zu erfreuen was das Leben lebenswert macht. Die Wiederbelebung des Theaterhauses soll ein Pulsschlag und Denkmal sein für die guten Dinge, für die wir kämpfen und für die wir das Leid ertragen. Ein Quäntchen Normalität in diesem absurd unwirklichen Strudel aus Tod und Verderben.

Natürlich will ich die Räumlichkeiten ebenso nutzen um nun endlich das Wochenblatt zu veröffentlichen. Die Lage ist ideal, da die Versorgung mit Tinte über die Akademie geregelt wird und auch der Markt nicht fern ist. Ich denke für den Anfang werden die Räumlichkeiten des Theaterhauses alle mal ausreichend sein und im Moment könnte man so zwei Dinge ermöglichen, die der Stadt auf lange Sicht, sicher gut tun werden.

So Ihr noch Bedenken habt, bleibt hier als Fürsprecherin erneut die Priesterin Ainslee Fearis zu nennen.

Hochachtungsvoll,
Aramaeus Kart'hum[/quote]
13.09.2014 08:12:35
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#80262)
Mard Aylomen

aufgrund der derzeitigen schwierigen Lage für Mirhaven, möchte ich euch bitten, eine Ratsversammlung einzuberufen um derzeitige Probleme und deren Lösung mit allen Ratsmitgliedern zu bespreche,n zu finden und weiteres Vorgehen festzulegen.
Meine Punkte in dieser Besprechung wären:
1.Unruhen im Hafenviertel
2. Untote im Ossarium
3. das Neue Lager im Hirschdelta

Hochachtungsvoll
Enian, Stadtrat und Mitglied des arkanen Ordens
14.09.2014 09:06:12
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#80302)
Grauherz
Aramaeus erhält eine Antwort.

[quote][i]"Geehrter Herr Kart'hum,

es erfreut uns das ihr Interesse daran zeigt das Theaterhaus mit euren Bekannten zu beleben. Damit wir zu erkennen vermögen ob ihr jenes mit echten Interesse angeht, erbitten wir einen von euch aufgelegten Plan, was ihr mit dem Theaterhaus zu tun gedenkt. Danachw erden wir die Entscheidung treffen ob wir euch das Haus zur Verwaltung überlassen.

Zum Wohle Mirhavens

Auch Enian würde eine Antwort erhalten.

[quote][i]"Geehrter Herr,

wir werden den Rat einberufen.

Zum Wohle Mirhavens
21.09.2014 18:21:10
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#80773)
Marenzi
[quote]"Ahoi ehrenwerter Fürst Thensen,

mein Name ist Dante Brady. Ich bin Schiffsarzt und wandernder Heiler. Bei Eurer letzten öffentlichen Audienz habe ich für das Mirhavener Hospital schon einmal vorgesprochen und wurde von Eurer Großmütigkeit belohnt.

Nun gibt es erneut ein Anliegen, welches ich mit Euch besprechen möchte. Es ist von höchster Dringlichkeit. Wie Euch vielleicht zugetragen wurde, ist es mir gelungen, ein Gegengift für die Sumpfwolke herzustellen, wie auch ein Mittel, um eben jene zu betreten. Es gibt neue Erkenntnisse, welche einen Standpunkt Mirhavens fordern und deshalb bitte ich Euch, mir in einer Audienz Gehör zu schenken.

Derzeit lagere ich mit meinem mobilen Lazarett zwei Wegstunden vor Mirhaven.

Hochachtungsvoll,
Dante Brady, Schiffsarzt"[/quote]
22.09.2014 11:05:45
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#80800)
Sinnia123
Zacherias versuchte sich daran einen Brief zu verfassen, wobei er sich etwas Pergament und Tinte von Artes lieh um dann etwas zu schreiben.

[i]Herrscher der Steinstadt,

mein Name ist Zacherias und ich wurde durch das Gericht eines Tyr-anhängers zu einer Strafe auf unbestimmte Zeit verurteilt, das ich der Miliz der Steinstadt und den Stadträten auf unbestimmte Zeit zu diensten sein soll. Ich sprach mit einem der Stadträte, Sid Seymoore, einem der Betreiber des Lotus und er würde für mich bürgen, das ich von diesem Dienst nun freigesprochen werden kann. Wenn ihr noch mit der Mondpriesterin Ainslee reden wollt, ich denke sie würde auch für mich bürgen, das ich genug für eure Steinstadt getan habe, deswegen möchte ich das ihr mich von diesem Schwur nun entbindet und mich meiner Wege ziehen lasst.

Zacherias[/i]

Das schreiben mag mit einem einfachen Lederband umwinkelt sein und etwas schmutzig und hier und da Flecken aufweisen, zudem wirkt die Schrift wie die eines Kleinkindes, als ob es gerade erst das schreiben gelernt hat.
25.09.2014 13:07:45
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#80953)
Mr.Hypello
Einige Tage später würde erneut ein Schreiben im Rathaus eintreffen.

[quote]Hochgeschätzter Fürst Thensen,

nach Rücksprache mit meinen Partnern vermag ich Euch nun einen detaillierteren Plan vorzulegen.

Zunächst werden wir nötige Reparaturen angehen, so welche anfallen. Eine Schneiderin und Freundin des Herrn Larsson wird uns bei den Kostümen zur Hand gehen. Weiterhin werden wir noch Ausschau nach einem Bastler halten, der in der Lage ist Requisiten zu fertigen.

Für die Sicherheit bezüglich der Veranstaltungen ist über private Sicherheitskräfte gesorgt. Jene werden auf Abruf bestellt und stehen in keinem permanenten Verhältnis zum Schauspielhaus oder den etwaig künftigen Verwaltern.

Zunächst plant Fräulein Alva Alythdóttir ein Stück zu geben, welches sich "Der Wanderer" nennt. Es entstammt wohl einer ihr bekannten Serie aus Geschichten und bietet daher optimale Möglichkeiten für Fortsetzungen, so es Anklang findet.
Für die Darsteller haben wir uns überlegt auf Laiendarsteller, Freiwillige und sogar Kinder zurück zu greifen.
Wir wollen schauen, dass wir Kinder und Leute von der Armenspeisung beschäftigen können.
Einerseits sehen wir darin eine frühzeitliche Talenterkennung und letztlich auch Förderung.
Natürlich binden wir so auch die ärmere Schicht der Stadt ein und geben ihnen die Möglichkeit ein paar Münzen in diesen schweren Tagen zu verdienen.

Nebenher böte sich auch durch das Verteilen des Wochenblatts die Möglichkeit ein paar Münzen zu verdienen. Das Wochenblatt selbst soll dementsprechend kostenlos sein. Die Produktion wird, sobald die Sache läuft, über Werbeeinnahmen finanziert.

Weiterhin bleibt noch zu erwähnen, das selbst wenn "Der Wanderer" keinen Anklang finden sollte, Fräulein Alythdóttir ein ganzes Sammelsurium an Ideen und Geschichten parat hält. Von kreativer Seite aus gibt es keinerlei Sorgen.

Hochachtungsvoll,
A. Kart'hum [/quote]
03.10.2014 08:53:41
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#81310)
Lisk
Es dauerte seine Zeit, doch endlich wurde Zacherias von einem Boten aufgesucht:

[quote]Geehrter Herr Zacherias,

nach Rücksprache mit Hohepriester Taurelius und Priesterin Fearis sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Eure Schuld gegenüber Mirhaven getilgt ist.
Dennoch möchten wir an Euch appellieren unserer Stadt in diesen schweren Zeiten weiterhin beizustehen. Wir nehmen jede Hilfe dankbar an und werden sie auch vergüten.

Zum Wohle Mirhavens
Im Namen Fürst Thensens[/quote]

Und auch Aramaeus erhielt seine langersehnte Antwort:

[quote]Geehrter Herr Kart'hum,

Eure Pläne klingen vielversprechend. Mirhaven hat Frohsinn in diesen Tagen dringend nötig, weswegen ihr hiermit die Verwaltung des Gebäudes überlassen bekommt. Dies bedeutet jedoch keine Übereignung des Gebäudes, so dass sich die Stadt vorbehält auch anderen Intendanten die Genehmigung zu erteilen das Gebäude zu nutzen.
Ihr erhaltet den Schlüssel im Rathaus.

Zum Wohle Mirhavens
12.10.2014 16:10:15
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#81719)
Artes
[quote]
Euer Durchlaucht,

gern nehme ich eure veränderten Bedinungen an und Siedle über in eure schöne Stadt. Folgende Personen meines Gefolges wünschen ebenfalls die Bürgerschaft.

Shirin Zaira, Samira Schattenmantel, Ragnar, Cyntia, Raelys.

So die Bürgerschaften für mich und die meinen eingetragen sind betrachte ich unser Bündniss als in Kraft.

gez.
Artes Ders
Roter Magier Tays

[center][img size=75]http://www.mediafire.com/convkey/e752/97i554rzul8ze4ufg.jpg[/img][/center][/quote][/quote]

[/quote]
20.10.2014 09:24:42
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#82100)
Mard Aylomen
Ehrenwerter Fürst,
ich empfehle die sofortige Ausrufung des Notstandes und die Verkündung des Kriegsrechtes.
Über Nacht sind in allen , von meiner bewachten Unternehmung bewachten Häuser, die Lebensmittel verschwunden, selbst versiegelte und verschlossene Fässer waren leer. Ich vermute das dies in der ganzen Stadt passiert ist, näheres wird wohl nur Rashal erklären können.
Während ihr dies lest, werde ich mit einigen Männern bereits aufgebrochen sein zu den nächsten umliegenden Bauernhöfen um einen Zwangszehnt zur Versorgung der Stadt einzutreiben, in der Hoffnung so eien vollkommene Eslaktion zu verhindern.
So sich der erste Schrecken gelegt hat bitte ich um eine Notsitzung des Rates.

Enian Schwarzlügel
Stadtrat zu Mirhaven
22.10.2014 16:37:05
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#82331)
Lisk
[quote]Geehrter Stadtrat Enian,

Eurem Vorschlag der Ausrufung eines Ausnahmezustands wurde von den Stadträten nahezu geschlossen zugestimmt. Das Kriegsrecht zu verhängen sieht man allerdings noch nicht als notwendig an - so kurzfristig vor den diplomatischen Gesprächen mit Valvec könnte das als falsches Zeichen gedeutet werden.

Sollte es noch weitere Punkte geben, die zu bereden und entscheiden sind, so überantworten wir es Euch ein Treffen zu organisieren. Lasst bitte den Stadträten vorab eine Liste zukommen, damit sie ihre Entscheidungen auch im Falle ihrer Abwesenheit kundtun können.

Was Euer Vorhaben angeht, so wünschen wir Euch jeden Erfolg!

Zum Wohle Mirhavens
02.11.2014 13:47:23
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83044)
hannibhaal
[quote]
Werter Fürst!

Meine Wenigkeit hatte gestern eine aufschlussreiche und der Geheimhaltung unterliegende Unterhaltung mit der des Priestermordes Angeklagten Katlyn Ashalley.

Vorab möchte ich Beschwerde bezüglich der Behandlung der als bislang unbescholten und rechtschaffen geltenden Bürgerin einbringen.
Dem Range und der aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen ist es nicht würdig oder auch nur erklärbar, der genannten Bürgerin Nahrung und Wasser zu verwehren. Dafür verantwortliche Personen müssen ob ihres eigenmächtigen und unangebrachten Handelns zur Räson gebracht werden und zumindest mit einer Rüge rechnen.
Diese Art der unwürdigen und über das Maß schlagenden Inhaftierung, sollte, ja sie muss umgehend eingestellt werden. Insbesondere, wenn man die derzeitige auf Indizien beruhende Anklage berücksichtigt, welche bei näherer Betrachtung als haltlos erscheint.

Allein ob der derzeitigen durch Agitation und böswilligen Gerüchten genährten Stimmung jener Bürgerin gegenüber mag ich von der Forderung einer vorzeitigen Freilassung oder der Überführung in den Hausarrest Abstand nehmen.

Des Weiteren möchte ich Kundtun, das meine Wenigkeit, verbunden mit allen Rechten und Pflichten als rechtlicher Beistand der Bürgerin Ashalley eingesetzt wurde.

Hochachtungsvoll
Sid Seymoore
[/quote]
02.11.2014 14:02:07
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83047)
Grauherz
[quote]"Geehrter Herr Stadtrat,

der Kommandant unterrichtete mich das ihr keinerlei Befugnis oder Erlaubnis eingeholt habt mit der Gefangenen in "Geheimhaltung" zu sprechen. Seht dies als Rüge an dies in Zukunft nachzuholen. Als Stadtrat habt ihr nicht die Befugnis euch über die Befehle des Kommandanten zu stellen.
Was die Angeklagte angeht gibt es Beweise für ihre Schuld unter anderem eine Zeugin, welche im Tempel für ihren eigenen Schutz bewacht wird. Es ist euch nicht erlaubt sie aufzusuchen. Auch erhält die Gefangene Nahrung und Wasser und das seid sie inhaftiert wurde. Es sollte euch jedoch bekannt sein das Lebensmittel momentan knapp bemessen sind und die Dame deshalb natürlich kein Festmahl erhält. Sie wird weiterhin in der Kaserne verbleiben.
Euer Einspruch wurde zur Kentniss genommen. Ebenso euer Wunsch sie zu verteidigen. Trotz allem wird von euch erwartet bei weiteren Besuchen den Kommandanten zu unterrichten und es wird stets eine Wache anwesend sein.

Zu Mirhavens Wohl
Fürst Thensen"[/quote]
02.11.2014 14:39:21
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83055)
hannibhaal
[quote]
Werter Fürst!

Verzeiht mein Fehlverhalten, doch bislang ging ich davon aus, dass den Stadträten als den Bürgern verpflichteten Vertreter, solche bürokratische Hürden nicht gestellt werden. Insbesondere, wenn es um die Belange bisher unbescholtener und angesehener Bürger geht.

Unter Geheimhaltung verstehe ich ein Gespräch, welches abseits lauschender Ohren, dass Vertrauensverhältnis zwischen Angeklagtem und seinem Beistand fördert und ich denke selbst in jenem Falle sollte dies gewährleistet sein.

Ebenso sollte es der Verteidigung erlaubt sein im Sinne einer unparteilichen und öffentlichen Rechtsprechung Einsicht und Zugang zu allen Zeugen und Akten zu erhalten, um den Eindruck einer etwaigen Parteilichkeit von vorhinein hinfällig werden zu lassen.

Nochmals möchte ich anfügen, dass laut Aussage der Gefangenen Nahrung und Trank verweigert wurden.

Die Voreiligkeit meiner Taten entschuldigend verbleibe ich …

Hochachtungsvoll
Sid Seymoore
[/quote]
09.11.2014 23:08:59
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83342)
Artes
[quote]

Euer Durchlaucht,

ich darf euch freudigst Mitteilen das es einer Gruppe aus Rashal, Raelys, Ragnar und mir selbst möglich war das Wesen das sich selbst "Hunger" nannte zu vernichten. Dies war nur möglich da meine Schülerinnen Samira und Helena zuvor das Artefakt das ihn schützte zerstört haben.
Gern berichte ich euch persönlich Einzelheiten. Und bitte hiermit um eine Audienz um über das Amt zu sprechen das ihr mir in Aussicht gestellt habt.

Untertänigst
Artes Ders

[center][img size=75]http://www.mediafire.com/convkey/e752/97i554rzul8ze4ufg.jpg[/img][/center]

[/quote]
10.11.2014 14:05:43
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83362)
-emptySoul-
Den Fürsten erreicht ein Schreiben. Ordentlich versiegelt, einmal mit dem Zeichen der Stadt und einmal mit einem, ihm vielleicht noch nicht so geläufigen.
Die Schrift ist ordentlich als er die Siegel bricht und liest.
Dem Brief selbst liegt ein Beutel bei mit Münzen.

[center][quote]Eure Durchlaucht Fürst Thensen,

Mein Name ist Jocasta Freiin von Rothenfels zu Suzail.
Seit einigen Zehntagen nun stehe ich im Dienste Eurer schönen Stadt Mirhaven als Schreiberin zu Gericht und Zuarbeiterin der Geistlichkeit in den Hallen der Sieben sowie der ehrbaren und geschätzten Silberwächter.
Der Förmlichkeit sollte nun Genüge getan werden, dass ich mich um die Bürgerschaft bemühe, wie es Vorraussetzung sei, für solch ein Amt in welches mich Hochwürden Taurelias hob.
Anbei entsende ich den Lohn, welche mir Eure Stadt zahlt, für die letzten 14 Sonnenläufe.
Somit soll auch die Vorraussetzung abgegolten sein, dass ein jeder Anwärter auf die Bürgerschaft 14 Tage in gemeinnützigem Dienste dieser Eurer schönen Stadt stand.

So hoffe ich aufrichtig, Ihr mögt meinem Antrag statt geben und verbleibe mit den ehrerbietensten Grüßen und Wünschen,

stets zum Wohle der Stadt Mirhaven
und zu Euren Diensten.

gez.
Joacasta Freiin von Rothenfels
[img]http://s14.directupload.net/images/141021/a353v9wa.gif[/img]
[/quote][/center]
10.11.2014 17:02:22
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83374)
GevatterBaer
[quote][center]Eure Durchlaucht Fürst Thensen,

Mein Name ist Teoric Jelder, ich bin ein Diener Gonds und Schmied von der Insel Lantan. Seit nun mehr drei Monden weile ich in Mirhaven und habe bereits am ersten Tag meine Arbeit als Schmied aufgenommen. Seit dem ersten Tag habe ich bereits meine Waren in der Stadt feilgeboten und bereits zum Schutz der Bevölkerung einige Streiter guter Götter mit Rüstwerk ausgestattet und meine Waren sind in Mirhaven bereits bekannt. Desweiteren Diene ich dem Stadtrat Schwarzflügel als Vorarbeiter bei dem bevorstehenden Projekt der Wehrhöfe und habe beim Stadtrat ein Konzept zur Optimierung des Handwerks in Mirhaven eingereicht.

Hiermit möchte ich nun offiziell die Bürgschaft für die Stadt Mirhaven beantragen und ein Teil dieser Gemeinde werden.

gez. Teoric Jelder[/center][/quote]
12.11.2014 13:33:25
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83449)
Byra
[quote]An Seine Durchlaucht, Fürst Marco Thensen zu Mirhaven,

ich habe die Ehre mich eurer Durchlaucht als Dalion Walroder, Absolvent des Seminars zur Anrufung außerweltlicher Entitäten und multikosmischer Energien der Hohen Halle der Magie zu Rabenklippe vorstellen zu dürfen. Derzeit zähle ich mich unter den Studenten der Akademie Konvokai zu Mirhaven und als Gildenmitglied des Arkanen Ordens.

Der Grund meines Schreibens ist die neuerliche Ausschreibung, welche die Einberufung eines Schreibers und Bibliothekars zum Ziel hat. Gern würde ich dieses Aufgabenfeld ausfüllen, wenn auch eurer Durchlaucht die Bildung seiner Bürger am Herzen liegt. Zusätzlich sehe ich es als gute Möglichkeit gegen Gefahren wie den unnatürlichen Hunger in der Zukunft mit besserem Wissen gewappnet zu sein. Ich denke auch der Rest des Arkanen Ordens geht mit mir in dieser Meinung konform.

Jedoch muss ich eure Durchlaucht darauf aufmerksam machen, dass ich in jener Position nur dazu fähig bin jenes Wissen niederzuschreiben, zu kategorisieren und zu archivieren, welches mich auch erreicht. Sei es nun in geschriebener oder gesprochener Form.

Eure Durchlaucht wird gewiss weise entscheiden, welches sonst vor der Öffentlichkeit verschlossene Wissen seinen Weg in die Bibliothek der Akademie Konvokai finden darf und damit in die Köpfe seiner belesenen Bürger und welches nicht.

gez.
Dalion[/quote]
16.11.2014 06:33:05
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83611)
Mard Aylomen
Werter Früst Thensen,

es mag ein Sonnenschein am Horizont sein, das der Hungergeneral besiegt ist und somit ein gewisses Maß an Normalität zurückkehrt.
Mit eurer Erlaubnis würde ich gern folgendes in Bewegung setzten lassen.

Eine Volkszählung
Es gab viele Zuwanderungen, aber auch etliche Tote, ich denke es wäre nötig das Bügrerregister vieleicht auf den neusten Stand zu bringen, dazu auch wo wer sich nun wohnt, oder welches Haus nun leersteht, da es sicherlich auch dort einige Verschiebungen durch die Lebensmittelpreise gab.

Ein Fest
Auch wenn es nur ein Sieg mit Verlustenw ar in einen Krieg in welchen noch viele Schlachten Folgen werden, denke es wäre nicht vermessen, dies zu feiern. Die Organisation , würde mit eurer Erlaubnis in die Hände der Stadträte gehen, daher meine Anfragen
Erhält dies eurer Wohlwolllen und wieviel darf mit eurer Erlaubnis aus der Stadtkasse entnommen werden, für jene Festlichkeit ?

Hochachtungsvoll
Enian Schwarzflügel
Stadtrat zu Mirhaven
16.11.2014 08:50:52
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83613)
Grauherz
Eine Antwort an Jocasta.

[quote][i]"Ehrenwerte Dame von Rothenfels,

es erfreut uns das ihr eure neue Heimat in den Mauern Mirhavens zu finden gewillt seid. Wir haben uns über euren beruflichen Verlauf informiert und finden keinen Grund euch eine Bürgerschaft zu verwehren.
So seid willkommen als Bürgerin Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens

Eine Antwort an Theoric.

[quote][i]"Geehrter Herr Jelder,

jede Stadt kann geschickte Handwerker und Schmiede gebrauchen. So ist es auch zum Wohle Mirhavens wenn wir eurem Antrag stattgeben. Seid willkommen als Bürger Mirhavens mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Wohle Mirhavens

Eine Antwort an Enian.

[quote][i]"Ehrenwerter Stadtrat Enian,

der Volkszählung stimmen wir zu. Wir werden alsbald, sobald mehr Ruhe eingekehrt ist, einige in unseren Diensten stehende Personen in der Stadt umher schicken um jene Zählung vorzunehmen.
Auch dem Feste stimmen wir zu. Doch war dies auch unser Gedanke. So werden wir euch einen Boten senden mit unseren Vorschlägen, auch was die Organisation und die Vorbereitung jenes Festes angeht. Erwartet den Boten in den nächsten Tagen.

Zum Wohle Mirhavens
19.11.2014 15:06:33
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83795)
Lisk
Nicht lange nach seinem [url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=36&id=65088&limit=6&limitstart=78&Itemid=128#83769]Brief an Valvec[/url] erhielt der Fürst eine Antwort.

[quote]Geehrte Durchlaucht, Fürst Thensen von Mirhaven,

wir danken für die Einladung zu Euren Feierlichkeiten und wollen diese Geste nicht unbeantwortet lassen. Nicht nur, dass wir eine Delegation entsenden werden, auch eine Einladung soll Euch oder einer Delegation Eurer Stadt gegenüber ausgesprochen sein einer kommenden Audienz als Ehrengast beizuwohnen.

Die Worte und Taten Mirhavens vergessen wir keineswegs und sind an einer Weiterverfolgung des gelegten Grundsteins überaus interessiert.

Möge auch fortan gemeinsames Wirken den Schwarzen Drachen und die Bedrohungen der Zivilisationen tilgen.

Gezeichnet
Herzog Leonhard von Thac'zil d'haruk[/quote]
20.11.2014 12:29:07
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83866)
Sinnia123
[i]Eure Durchlaucht und hochgeschätzter Fürst Thesen,

mein Name ist Chantalle von Hohenstein, Tochter des Grafen Leon und der Gräfin Larissa von und zu Hohenbrunn nahe Tiefwasser. Ich verweile schon seit einigen Monden hier in eurem wurdervollen Fürstentum und lerne als Magierin in eurer Stadt in der Akademie mein Handwerk. Zudem bin ich eine Angestellte des hochgeschätzen Erzmagiers Ragor Lyonsbane, deshalb wollte ich einen Antrag auf Bürgerschaft und meinen Adelstitel bei euch beantragen, so dass er auch anerkennt wird.

Hochachtungsvoll
Chantalle von Hohenstein, Novizin der Akademie zu Mirhaven und Erfinderin.[/i]
20.11.2014 12:33:24
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#83867)
Sinnia123
[i]Eure Durchlaucht und hochgeschätzter Fürst Thesen,

mein name ist Arvon Lichtstein, Priester des Lathander und Diener in der Halle der Sieben. Ich verweile nun schon seit einiger Zeit in eurer wundervollen Stadt und strebe eine Bürgerschaft in eurem Fürstentum an.

Gezeichnet
Arvon Lichtstein, Kleriker des Lathander und Tempeldiener in der Halle der Sieben.[/i]
25.11.2014 10:14:18
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84265)
Grauherz
Eine Antwort an Chantalle.

[quote][i]"Geehrte Dame von Hohenstein,

es erfreut uns das ihr Mirhaven als eure Heimat erwähltet und auch bereits eine Arbeit für euch gefunden habt. Gerne werde ich euch in die Statistik der Bürger aufnehmen. Leider muss ich euch mitteilen das die Adelstitel vom Festland auf Amdir keine Gültigkeit besitzen. Es ändert nichts an eurem blauen Blut, aber der Titel wird in Mirhaven keine Anerkennung erhalten. Vielleicht mögt ihr eines Tages genug für Mirhaven vollbracht haben um euren Titel auch auf Amdir zu erhalten. Bis dahin gelten für euch die gleichen Rechte und Pflichten wie für die anderen Bürger.

Für Mirhaven

Eine Antwort an Arvon.

[quote][i]"Geehrter Herr Lichtstein,

der Hohepriester hat mich bereits darüber informiert das ein Wesen eurer Art in Mirhaven Einzug gehalten hat. Es bestärkt in mir die Hoffnung das die Götter noch immer mit unserer Stadt sind, das sie euch zu uns sandten. So ist es mir eine Freude euch als Bürger Mirhavens willkommen zu heißen mit allen Rechten und Pflichten.

Für Mirhaven.
25.11.2014 10:24:21
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84266)
Sidalca
Eure Durchlaucht Fürst Thensen,

seit ein paar Monden lebe ich nun in Mirhaven und habe dort auch bereits eine Arbeit und ein Auskommen im Lotus gefunden.
Ebenso versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen mich in die Dienste der Stadt zu stellen. So habe ich einen kleinen Anteil an der Festname des gesuchten Hin Emil gehabt.

Die Stadt sowie auch die darin lebenden Menschen sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich trage mich nunmehr mit dem Gedanken, offiziell Bürgerin von Mirhaven zu werden.

Ich bitte Euch nun den Antrag auf die Einbürgerung in Eurer schönen Stadt wohlwollend in Erwägung zu ziehen und verbleibe bis zu einer Antwort

Hochachtungsvoll
gez. Anshee Crows
25.11.2014 12:04:13
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84279)
GevatterBaer
[quote]Hiermit lege ich, Teoric Jelder, ein Konzept vor, dass der Regelung der Grundsätze des Handwerks in Mirhaven durch den Staat garantieren soll. Die Handwerkskammer ist ein überwachendes Organ der Stadt und soll die besten Umstände, Zustände und Möglichkeiten für Handwerker in Mirhaven und ihre Kunden schaffen.

Aufgaben der Handwerkskammer

-Ausgabe von Handwerkserzeugnislizenz und deren Verwaltung*
-Führung eines Handwerkerregisters und Handwerkervermittlung auf Anfrage
-Überwachung des Markts und der Preise für Erzeugnisse aus dem -Handwerk zur Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit
-Sicherung der Qualität der handwerklichen Arbeiten
-Vermittlung zwischen Handwerkern/Handwerkern und Handwerker/Kunde und Handwerkerstadt in Streitfällen
-Vermittlung von Nachwuchshandwerkern und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zusammenarbeit mit der Gerichtsbarkeit und der Exekutive im Fall von Regelverstößen verhängen von Verwaltungstechnischen Saktionen
-Organisation von Forschung und Bauprojekten für die Stadt Mirhaven

Struktur

Die Handwerkskammer ist ein Organ der Stadt Mirhaven und damit Teil des Rathauses und ist dem Fürsten unterstellt, sowie dem Stadtrat in seinem Handeln jederzeit Rechenschaft schuldig, so diese eingefordert wird. Beschlüsse der Handwerkskammer können von der Stadtratsversammlung aufgehoben werden, jedoch ist in diesem Fall die Handwerkergilde in Kenntnis zu setzen. Die Handwerkkammer kann innerhalb ihrer Privilegien eigenverantwortlich Kontrollen durchführen, Aufklärung betreiben und Sanktionen verordnen (zB. temporäre und gänzlicher Entzug der Lizenz). Letzteres hat sie aktenkundig mit Begründung zu hinterlegen. Eintreiben von Bußgold oder Urteil über schwerere Vergehen obliegt der Stadtwache bzw. Gerichtbarkeit Mirhavens. Gerichtbarkeit und Stadtwache können jedoch auf die Handwerkkammer in Berater- oder Exekutivfunktion zurückgreifen."

Finanzierung

Die Finanzierung der Handwerkskammer wird durch die Ausgabe und der Erhalt der Lizenzen gewährleistet und dazu bin ich bereit selbst 4000 Goldmünzen in den Aufbau dieses staatlichen Organs zu investieren. Ich würde mich auch als Vorsitzender der Handwerkskammer zur Verfügung stellen.

*Die Handwerkserzeugnislizenz

Die Handwerkserzeugnislizenz ist ein Zertifikat das jeder Besucher und Bürger von Mirhaven benötigt um innerhalb der Handelsstadt Mirhaven seine eigenen Erzeugnisse verkaufen zu dürfen. Die Handwerkserzeugnislizenz garantiert das ein die Erzeugnisse einen qualitativen Standard vorweisen der den Ansprüchen der Stadt Mirhaven gerecht wird und Erzeugnisse somit keine Gefahr für den Käufer darstellen. Die Lizenz kostet in der Anschaffung 10 Goldmünzen und muss zu Beginn jedes Jahres erneuert werden, hierbei werden erneut 10 Goldmünzen fällig. Der Erhalt der Lizenz kostet pro Monat 1 Goldmünze. Im Gegenzug bietet die Handwerkskammer die oben genannten Vorzüge und sorgt für die Einhaltung des Handwerksgesetze und die Wahrung des qualitativen Standards. Wer innerhalb Mirhavens Güter verkaufen will benötigt eine solche Lizenz. Verkauf ohne Lizenz kann Sanktionen nach sich ziehen.

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung,

Teoric Jelder, Schmied des Gond

OOC-FAQ

F: Wofür ist das gut?
A: Grundlegend bietet diese zusätzliche Stelle im Rathaus mehr Rollenspiel, vor allem für Handwerker und bietet ebenso eine direkte Anlaufstelle für Anliegen dieser Art.

F: Muss ich wirklich Gold bezahlen für die Handwerkserzeugnislizenz ?
A: Nein, musst du nicht. Die Handwerkseezeugnislizenz ist ein reines Rollenspiel-Item und wir daher auch mit Rollenspielgold bezahlt, in etwa wie der Sold der Silberdrachen. Es fließt kein Enginegold und niemand bereichert sich dadurch oder wird ärmer.

F: Wie bekomme ich so eine Handwerkserzeugnislizenz ?
A: Sobald das System eingeführt wird, wird ein entsprechendes Item von mir generiert werden und kann dann abgeholt werden.

F:Was bedeutet das für mich als Handwerker ?
A: Wenn Euer Charakter in Mirhaven handeln will, sollte er sich eine Lizenz besorgen, da er sonst IG Schwierigkeiten bekommen könnte, wenn er ohne beim Handeln ertappt wird. Abgesehen von diesem einmaligen Aufwand ändert sich nichts.

F: Was ist mit dem Auktionator ?
A: Dieser ist natürlich nicht davon betroffen. Der Auktionator ist ein Inselübergreifendes System und wir gehen einfach davon aus das dort nur Sachen landen die qualitativ hochwertig genug sind.[/quote]
27.11.2014 17:34:32
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84519)
-emptySoul-
An den Fürsten geht dann ein Schreiben ein, förmlich gehalten. Die Schrift kennt er wohl.

[quote][center]Eure Durchlaucht Fürst Thensen,

in Demut will ich diese Worte gesetzt wissen und doch mit erhobenen Haupte nieder geschrieben. Denn nur so erscheint mir wahre Einsicht ehrlich.
Ich möchte Euch um Verzeihung bitten, dass ich mich lies hinreißen zu voreiliger Niederschrift von neuer Gesetzbarkeit ohne zu prüfen, ob dies in Eurem Wille sei.
Und allein meinem Übereifer sei es wohl geschuldet, dass ich die Anfrage für meine Hilfe des Artes Ders nicht hinterfrug.
Ich erbitte inständigst Eure Nachsicht und will an Euch versichert wissen, dass keinerlei frevelhafte Absicht hinter meinem Tun sich verbarg sondern einzig Wille, der Stadt, der Geistlichkeit und zufürderst natürlich Euch, meinem Fürst, zum Nutzen zu gereichen.

So verbleibe ich in Demut,
der Stadt Mirhaven verpflichtet,
Jocasta Freiin von Rothenberg[/center][/quote]
28.11.2014 10:32:33
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84560)
Cypria MX

mit einem Belang der mich vor allem und einige des Arkanen Ordens zu Mirhaven beschäftigt wende ich mich an euch. Es handelt sich um die aktuelle Gesetzeslage in der Stadt. Es geht um den Erlass mit der Nummer 2 auf dem Gesetzesblatt zu Mirhaven:

[b]2. Das Mitführen von Tieren oder magischen Begleitern innerhalb
der Stadtmauern ist untersagt. Sollten Diese nach einmaligem Auffordern nicht aus der Stadt entfernt werden, werden sie ohne nochmaligen Hinweis zu Tode gebracht und ihre Kadaver verbrannt. [/b]

Da mir unverständlich ist, inwiefern eine solche Maßnahme einem [i]friedlichen Miteinander und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung[/i] (vgl. Gesetzesblatt zu Mirhaven) dienlich ist. Über eine Aufklärung dieses Sachverhaltes wäre ich erfreut.

Die Bindung zwischen einem Magier und seinem Vertrauten ist etwas besonderes, etwas einzigartiges. Einmal davon abgesehen, dass den Vertrauten in der Wildnis vor Mirhaven leicht etwas zustoßen kann ist es nichts leichtes diese Bindung auf Distanz zu pflegen. Ich schlage daher vor, das Akademiegelände von der oben genannter Regelung auszunehmen. Auch bitte ich zu prüfen ob es im Rahmen der Machbarkeit liegt eine Regelung hinzuzufügen, welche das Mitführen von Vertrautentieren durch eine von der Stadt ausgestellte Lizenz gestattet.

Hochachtungsvoll

Jolanda Thea
Maga Konvokais zu Mirhaven
Arkane Gelehrte aus Kerzenburg [/quote]
29.11.2014 14:42:30
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84657)
Sinnia123
[i]Hochgeschätzter Fürst Thesen,

ich komme mit einer sehr wichtigen Angelegenheit zu euch. Ich möchte für diese Stadt eine öffentliche Einrichtung bauen lassen, hierzu kommt vorallem ein Waisenhaus in den Mittelpunkt, für alle jene Kinder, die ihre Eltern während dem Hunger verloren haben und eine öffentliche Schule, wo jeder schreiben und lesen lernen kann. Hierzu können auch normale Bürger, sowie auch Kinder in eurem Fürstentum, sich dann später einer guten Arbeit widmen. Somit bitte ich um eure Unterstützung in dieser Sache, ich hoffe auf eure wohlwollende Meinung und Mithilfe.

Lathanders Licht mit euch.
Arvon Lichtstein, Priester des Lathander und Tempeldiener in der Halle der Sieben[/i]
02.12.2014 07:53:44
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#84748)
Vrishnagk
[i][quote]Eure Durchlaucht, hochverehrter Fürst Thesen von Mirhaven,

zuerst möchte ich Euch herzlich zum Ende des Hungers in Eurer Stadt sowie der Bezwingung des Generals des Schwarzen Drachen, Fames oder Hunger genannt, beglückwünschen und hoffe für Euch und Eure Bürger, dass Mirhaven sich schnell erholt und stärker denn je nach dieser schweren Krise wieder hervorgeht.

Sollte mein Orden in irgendeiner Weise beim Wiederaufbau helfen können, so sind wir gerne bereit Euch jede Hilfe, die wir spenden können zukommen lassen.

Ich habe dem ehrenwerten Priester des Lathander, Arvon Lichtstein, auch bereits finanzielle und wenn möglich anderweitige Hilfe bei seinem Vorhaben, ein Waisenhaus in Eurer Stadt einzurichten, zugesichert, da ich dies für eine richtige und auch wichtige Angelegenheit halte, zumal dort auch eine Schule eingerichtet werden soll.
Schließlich geht es hier um einen nicht geringen Anteil der zukünftigen Generation Mirhavens und diese sollte besondere Aufmerksamkeit genießen.
Mein Orden und ich werden deshalb auch dieses Vorhaben so gut wir können unterstützen.

Der eigentliche Grund meines Schreibens ist jedoch ein anderer, weniger erfreulicher.
Wie Euch sicherlich schon zu Ohren gekommen ist, sind seit der Schlacht um Hohenbrunn, welche zu viele Opfer auf allen Seiten forderte, 18 Mitglieder meines Ordens sind samt ihres Schiffes verschwunden, darunter drei Ritter, allen voran unser weiser und hochdekorierter Großmeister, Sir Desmond Pakusch.

Die bisherige Suche durch unsere Leute und Verbündete an der Küste nahe Hohenbrunns, auf einen Hinweis der Ritterin Valvecs Rukia Leonall hin, hat bisher leider noch keine Erkenntnisse geliefert, weshalb wir gerne unseren Suchradius auch auf die See erweitern würden.

Wie Ihr jedoch sicherlich wisst, verfügen die Winterwächter über kein eigenes Schiff, sondern nutzen andere Schiffe, wie in diesem Fall ein Schiff meines Volkes aus Elboria.
Doch auch die elfische Flotte musste große Verluste in der Schlacht um Hohenbrunn hinnehmen, weshalb ich mich an Euch wende, werter Fürst Thensen.
Mein Orden hat bereits eine geeignete Gruppe zusammengestellt, unter anderem eine Steuerfrau, welche mit einem geeigneten kleinen und schnellen Schiff die Küstenregion nahe Hohenbrunn nach Spuren der Vermissten absuchen könnte, alleine ihnen fehlt das Schiff dafür.

Ich weiß, dass die Beziehungen Mirhavens zu Winterrache in den letzten Monaten leider nicht so gut wie einst waren, als noch Freifrau Sarah Mens-Ashby als Mitglied der Silberwächter und des Stadtrates sowie meines Ordens war, dennoch möchte ich Euch, vielleicht auch gerade in einem Bestreben diese Beziehungen wieder aufzuwärmen, um Eure Hilfe bitten, auch wenn gerade mein Ruf in Eurer Stadt ein ziemlich schlechter zu sein scheint.
Sofern Ihr also ein solches geeignetes Schiff für eine Weile entbehren könntet, würden wir gerne gegen eine von Euch festgesetzte Gebühr dieses Schiff für die Suche nach unseren Gefährten ausleihen und auch die eventuell fehlende Besatzung mit einer entsprechenden Heuer bezahlen.

Für das Bestehen meines Ordens ist es imperativ die fehlenden Recken wiederzufinden und auch wenn sich Mirhaven und die Winterwächter in der Vergangenheit nicht immer eins waren, so denke ich seht Ihr doch durchaus die Nützlichkeit meines Ordens, welcher für das Gute und die Gerechtigkeit auf dieser Insel streitet und auch die Verteidigung der Winterrache gegen die Frostriesen sowie die Sicherung Andoriens gegen Bedrohungen, wie jetzt jene aus dem Sumpf, gewährleistet.
Doch eben jene letzten Aufgaben sind aktuell nur noch sehr schwerlich möglich, ob der zahlreichen Verluste in Hohenbrunn, deren Opfer durch die anschließende Verwendung eines Kelemvor geweihten Artefakts, einer Totenglocke, erst überhaupt einen Sieg gegen den General des Schwarzen Drachen Pestilenz ermöglichte, sowie durch das Verschwinden der anderen Ordensmitglieder auf See.

Ich weiß das auch Mirhaven schwer unter den Dienern des Schwarzen Drachen gelitten hat, doch wenn die Schlacht um Hohenbrunn eines gezeigt hat, dann dass man nur mit allen vereinten Kräften der gesamten Inselgruppe eine Chance gegen den Schwarzen Drachen hat, um Amdir endlich den Frieden zu bringen, welcher schon so lange von allen ersehnt wird.
Auch wir Winterwächter wollen weiterhin für die Erreichung dieses Ziels kämpfen, doch ob unserer aktuellen Lage ist dies nur schwerlich möglich, weshalb wir zuerst Hilfe benötigen, um wieder helfen zu können und Eure Stadt ist bislang die einzige, welche auf absehbare Zeit vor einem direkten Einfluss des Drachen abgesichert ist, da der General besiegt wurde und auch das Ossarium vollständig bereinigt wurde, eine Mission an welcher ich selbst sogar unter der Führung des Sergeanten Rashal Lafalie beteiligt war.

Ich hoffe sehr, dass es Euch möglich ist meiner Bitte zu entsprechen, denn auch wenn es noch andere Bestrebungen gibt die vermissten Winterwächter ausfindig zu machen, erscheint mir dieser ein notwendiger Bestandteil der Suche und mein Orden stände tief in Eurer Schuld, was zugleich einen Grundstein für eine positive zukünftige Zusammenarbeit legen könnte.

Deshalb bitte ich Euch auch höflich darum einen Abgesandten zu den Gesprächen, um die Sicherheit des Handelsweges zwischen Mirhaven und Elboria, zu entsenden, denn aktuell vermag mein Orden es nicht gegen die untote Bedrohung aus dem Sumpf jene durch Patrouillen in Andorien zu gewährleisten. Alles was wir momentan vermögen, ist die Städte und die drei Lager am Wegesrand vor einer Gefahr zu warnen.
Mir wurde zugetragen, dass auch innerhalb Eurer Stadtwache Bestrebungen bestehen, den Schutz auf die nähere Umgebung Mirhavens auszuweiten, weshalb man auch hier sehr gut kooperieren könnte, so Ihr dies wünscht.

Ich hoffe sehr meine Worte finden bei Eurer Durchlaut einen gewissen Anklang und Ihr mögt erkennen, dass ich entgegen den Gerüchten keine ruhmsüchtige Kriegstreiberin bin, sondern eine besorgte Bewohnerin dieser Insel, welche für das Gute und den Frieden auf Amdir steht und welche sich um das Wohl aller Völker hier sorgt.

Sollten Vereinbarungen nur wegen meiner Person nicht möglich sein, so bitte ich Euch inständig darum, mit einem anderen, vielleicht angeseheneren Mitglied meines Ordens zu schreiben, denn es sollte hierbei nicht um personelle Probleme gehen, sondern nur um die Sache und das Schicksal der Vermissten und damit zugleich auch um die Zukunft meines Ordens sowie Amdirs.

So verbleibe ich in erwartungsvoller Demut gegenüber Eurer Antwort.

Hochachtungsvoll,

Lilifér Celebniriath
Paladina des Corellon Larethian
Marschallin der Winterwächter
Botschafterin des Hauses Elenath aus Elboria
[/quote][/i]
03.01.2015 13:58:25
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#85888)
Verbalkeks
Der Brief an den Fürsten wurde mit großer Mühe leserlich Verfasst und verwendet eher einfache Worte. Der Absender ist ein gewisser Sam Moosaug mit dem Silbernen Drachen als Anschrift

Hiermit beantrage ich die Bügerschaft.

Zu Meiner Person sei zu sagen, dass ich Sam Moosaug heisse, ich wuchs mit den Lehren eines Silvanus Stamm in den Wäldern von Calenth auf und war somit ein Wilder und bin ein ausgezeichneter Waldläufer. Meine Motivation in der Stadt zu leben liegt darin, endlich sesshaft zu werden und darin die Städtischen Vorzüge wie Schutz, Arbeit und vorallem Bekanntschaften zu genießen.

Was den Schutz und die Arbeit angeht so bin ich bereits dabei den Seargent der Silberwache, Rashal Lafalie, zu unterstützen. Er bot mir an, die Silbergarde ausserhalb der Stadtmauern vor der Wüste zu unterstützen. Meine Aufgabe besteht darin, Die Barrikaden am Aussenposten zu befestigen, Wanderer vor den Gefahren der Untoten zu warnen und ein Signalfeuer zu entfachen sollte Gefahr drohen.
Desweiteren habe ich mich bei der Silberwache beworben und hoffe darauf, dass ich die reihen mit meinen Fähigkeiten als Waldläufer stärken kann.
Und zu guter letzt werde ich Künftig meine Freizeit dazu nutzen in der Armenspeisung auszuhelfen. Diesbezüglich soll ich mich bereits an folgendem Tage vorstellen.

Ich hoffe ihr erkennt meine Motivation, der Stadt zu dienen und ihre Vorzüge auszukosten, an und erwarte in voller Demut eure Antwort.

Hochachtungsvoll,
Sam Moosaug
[/quote]
05.01.2015 11:56:50
Aw: Briefe und Schreiben an den Fürsten Thensen (#85981)
Grauherz
Sam erhält eine Antwort.

[quote][i]"Werter Herr Moosaug,

seid willkommen in Mirhaven, der größten Stadt auf Amdir. So muss ich euch jedoch mitteilen, das es Sitte in unserer Stadt ist erst einige Wochen bis Monate zu verweilen. So ihr euch in jener Zeit nichts zu schulden habt kommen lassen, vermag ich euren Antrag zu bearbeiten.

Zum Wohle Mirhavens.