19.01.2008 20:05:20 | Morgengrauen in Hohenbrunn (#5520) |
Ironman | Ein Schatten huscht nachts durch Hohenbrunn, es scheint so als wolle sich jemand verstecken. Mit einem lauten Knarren öffnet sich die Tür der Schneiderei. Ein großer Mann geht zielstrebig zum Schneidertisch, packt die in tagelanger Jagd gesammelten Felle und viele andere Rohstoffe aus. Er beginnt augenblicklich mit der Arbeit, immer mit den Gedanken dass die Kunden nicht mehr warten wollen und ihn bei jeder Gelegenheit ansprechen. Stunden vergehen bis er die über 60 Rohstoffe verarbeitet hat. Dann ist ein Schrei zu hören. Der Mann springt auf, sein Stuhl fällt nach hinten um. Er flucht und tritt mit den Schweren Stiefeln gegen den Schneidertisch. [color=#000080]So ein Mist, alles ist hinüber, stundenlange Jagt und Arbeit alles für nichts[/color] Das Schneidermesser mit dem er das Bärenfell zerschnitten hatte, fliegt im hohen Bogen durch den Raum. Wutentbrannt verlässt er die Werkstatt. Seine letzten Worte verhallen im dunkel der Nacht. [color=#000080]Jetzt ist Schluss, so mache ich nicht mehr weiter, für einen Hungerlohn tagelang diese Panther jagen und am Ende kommt nichts dabei raus. Ein Schutz dieser Tiere um ihre Vermehrung zu ermöglichen und das nutzen der Felle den Schneidern zu überlassen, ist dringend notwenig[/color] Er geht Richtung Fluss öffnet sein Zelt und holt einen Hocker hervor. Im Morgengrauen sitzt Arton da wo er schon oft zu sehen war. Schaut ruhig der aufgehenden Sonne entgegen und arbeitet an seiner Angel weiter, die er schon seid Wochen fertig stellen will. Die letzten Stunden der Ruhe haben ihn zu einem festen Entschluss gebracht. Leise redet er vor sich hin. [color=#000080]Unter diesen Bedingungen, Unmengen von schwer zu beschaffenden Fellen und schlechter Bezahlung, werde ich mein Schneidermesser nicht mehr anrühren und jeder vernünftige Schneider sollte es mir gleich tun[/color] |
20.01.2008 15:11:51 | Aw: Morgengrauen in Hohenbrunn (#5549) |
Meria | Meria zuckt heftig zusammen, als sie den Schrei vernimmt, sie streicht hektisch ihr Kleid glatt und seufzt. "Ich wusste ja wie schwer es sein würde, tugendhafte Lehrlinge zu finden, aber das sie gleich so schnell die Flinte ins Korn werfen?", sie schüttelt den Kopf. "Na, soll er sich ein wenig abreagieren, er wird schon noch zu Vernunft kommen." Meint sie leise und macht sie daran die Schneiderei wieder aufzuräumen. |
22.01.2008 14:07:01 | Aw: Morgengrauen in Hohenbrunn (#5650) |
Ironman | Ruhig und ausgeglichen betritt Arton nach einigen Tagen die Schneiderei, um nach seinem Schneidermesser zu suchen. Dabei fällt ihm auf das es sehr aufgeräumt aussieht und vermutet dass in letzter Zeit wohl nicht viel gearbeitet wurde. Er nimmt sein Messer von der Werkbank, dass dort von jemandem abgelegt wurde und verlässt anschließend das Haus. Vor der Tür trifft er auf Celina, die er höflichst begrüßt. In einem kurzen Gespräch erzählt er ihr was sich zutrug und das er keine große Lust hat sich weiter ausbeuten zu lassen. [color=#000080]Wie ist es bei euch, habt ihr mehr Erfolg bei der Jagt nach Panther- und Bärenfellen? Meckern eure Kunden weniger und Zahlen sie einen besseren Lohn als die meinen? [/color] |
22.01.2008 16:23:20 | Aw: Morgengrauen in Hohenbrunn (#5655) |
Sharissa | Artons Frage kommt Celina gerade Recht, welche eh nicht gerade die beste Laune zu haben scheint. Leise seufzend und recht frustriert erzählt sie ihm von den Schwierigkeiten genügend Panther und Bärenfelle zu bekommen und auch von einem großen Teil Kundschaft, welche nicht bereit ist die Arbeit und den Beschaffungsaufwand zu honorieren. Sie wird mit den paar Fellen welche aufzutreiben sind, wohl noch weiter ihre Fertigkeiten verbessern, jedoch nicht mehr für Kundschaft arbeiten bis sich die Situation ändert. [color=#000080][size=4]"Lasst uns doch mal sehen was wir benötigen um 10 Umänge oder Stiefel aus Bärenleder herzustellen, davon ausgehend das kein Teil bei der Fertigung kaputt geht "[/size][/color] Gesagt ,getan beginnt Celina ihre Liste zu schreiben , welche dann so aussieht: 30 Baumrinde (Schnittmuster) 100 Edelsteinstaub 60 Bernstein 90 Hirschfelle 90 Wolffelle 90 Pantherfelle 90 Worgfelle 90 Bärenfelle |
30.01.2008 14:40:21 | Aw: Morgengrauen in Hohenbrunn (#5913) |
Ironman | Schau sich die Liste näher an und ergänzt sie um die Rohstoffen die ein Schmied so benötigt. 30 Baumrinde (Schnittmuster)___________//__ 30 Steine 60 Bernstein_________________________//__ 60 Bernstein 90 Hirschfelle / 20 Edelsteinstaub________//__ 60 Kupfererz / 60 Baumwolle 90 Wolffelle / 20 Edelsteinstaub_________//__ 60 Eisenerz / 60 Hasselnuss 90 Pantherfelle / 20 Edelsteinstaub______//__ 60 Silbererz / 60 Walnuss 90 Worgfelle / 20 Edelsteinstaub________//__ 60 Golderz / 60 Diestel 90 Bärenfelle / 20 Edelsteinstaub________//__ 60 Mithral / 60 Oliven [color=#000080]"Wenn ich mir das so ansehe, stellt sich die Frage warum beim Schmied jeder Preis gezahlt wird, obwohl seine Rohstoffe viel leichter zu beschaffen sind. Vielleicht wird sich ja was ändern, wenn wir für eine längere Zeit keine Waren mehr für andere Herstellen. Ihr habt doch auch gute Kontakte zu den anderen Schneidern. Wie ergeht es ihnen und konntet ihr schon einige für unsere Sache überzeugen"[/color] |
08.02.2008 16:43:50 | Aw: Morgengrauen in Hohenbrunn (#6408) |
Ironman | Neu Gerüchte machen die Runde. Panther und Bären sollen unter Schutz gestellt werden, um den Schneidern eine vernünftige Beschaffung zu gewährleisten. Mit diesem Wissen geht Arton zu Celina. [color=#000080]Celina, habt ihr die Gerüchte auch vernommen? Die Panther und Bären sollen geschützt werden. Außerdem sind in letzter Zeit viele bereit den Schneidern zu helfen, indem sie ihnen die Felle kostenlos überlassen. Jetzt sollten auch wir unseren guten Willen zeigen und unsere Arbeit wieder aufnehmen. Überlegt es euch, doch ich geh davon aus dass ihr zustimmen werdet. [/color] |
08.02.2008 19:06:12 | Aw: Morgengrauen in Hohenbrunn (#6422) |
Sharissa | Celina vernimmt die Neuigkeiten erfreut und erklärt sich natürlich bereit ihre Arbeit wieder aufzunehmen. |