Zurück zu "Telodur [RP - Forum]"

05.08.2011 16:27:06
Der Handel mit Mirhaven (#50106)
ArGon
In dem Korridor vor den Unterkünften der Dwur im silbernen Drachen befindet sich neuerdings ein runder Tisch. Um den Tisch herum stehen jeweils mehrere Stühle, die für einen Menschen klein, jedoch für einen Zwerg noch recht groß wirken. An jedem Platz befinden sich zwei große Krüge, prall gefüllt und mit einer großen Schaumkrone, die über den Rändern der Krüge ragt.
Argoin hatte sich alle Mühe gegeben die Wirtin Marla zu überreden, die Stühle und den Tisch für einige Tag auszuleihen und dafür einen großzügigen Preis gezahlt.
Auf der Mitte des Tisches befindet sich eine Liste, gut leserlich von jeder Position des Tisches. Der Text auf der Liste ist in der Handelssprache verfasst und stammt von dem "[url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=0&func=view&catid=18&id=49659&limit=6&limitstart=6#50105]Handelskommandanten[/url]", den sie kürzlich trafen:

[quote]1. Land oder Seeweg?
2. Transportversicherung?
3. Welche Erze stehen zur Auswahl?
4. Diebstahlversicherung
5. Wie viele Lieferungen?
6. Zahlungen fällig zum?
7. Gerichtshof[/quote]

Kylda, Thorulf, Magnus, Flint und Gumlibur wurden von dem Evedar angehalten sich hier zu sammeln um über jene Punkte sich zu beraten, ebenso alle "Nachzügler", sofern welche eintreffen würden.
12.08.2011 12:23:22
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#50376)
ArGon
[b]Ein Brief an Alberich[/b]

Argoin überlegte lange darüber, wie er dem Dornar eine Nachricht zu kommen lassen und gleichzeitig die Gefahr eines Abfangens minimieren konnte.
So nutzte er nicht wie üblich seine eigentlichen Wachssiegel, sondern entschied sich nur für das Zeichen Dumathoins. Als Absender entschied er sich für "Bofim", beim Empfänger für "Alberich Tiefenfels".
Kurzerhand beauftragte der Evedar dann einen Boten. Jenen wies Argoin an, die Nachricht nach Telôdur zu Alberich Tiefenfels zu bringen. Der Bote bekam einen geringen Vorschuss, den Großteil seiner Bezahlung sollte er jedoch erhalten, wenn er wieder in Mirhaven war. Auch wies Argoin den Boten an, dass sein "alter" Freund ihm einige "Grüße" ausrichten soll. Der Bote sollte dann wiederum die "Grüße" an den Evedar selbst übermitteln.
In dem Umschlag befindet sich folgernder Brief, in der Sprache der Dwur verfasst:

[spoiler][quote]Mahal samryn Alberich Tiefenfels, Talhund der Binge Telôdurs,

leitet diese Nachricht an unseren Dornar weiter. Falls das Siegel bereits geöffnet wurde, so inhaftiert den Boten und quetscht ihn aus.

Der Handel mit Mirhaven wird in Kürze zu Stande kommen, wir werden wohl Gold über den Landweg liefern, also leitet hierfür alles nötige ein. Die Handelsbestimmung findet ihr auf dem anderen Zettel.

Evedotar Kylda trug mir auf, mich um alles weitere zu kümmern. Insofern ordne ich im Namen des Mordinkuldars eine Generalmobilmachung der Binge an. Außerdem soll eine große Handelskolonne ohne Waren sich auf den Weg nach Mirhaven machen, begleitet von acht Dutzend Kuldarn. Stationiert weitere sechs Dutzend im Tal, die sich bereit halten sollen.
Sofern es unsere Zeit erlaubt, werden wir unseren Vettern auf dem Weg entgegenkommen.

Die Kolonne soll wachsam sein. Wir müssen mit möglichen Gefechten, insbesondere mit den Schlangenhurm rechnen.

Clangeddin anggrim arglar a kuld nos lar!

Argoin Grimmaxt, vom Klan der Drachenhammer, Darsamkuldar des Clangeddin Silberbartes, Evedar Telôdurs.[/quote][/spoiler]
Man würde folgenden weiteren Zettel im Umschlag finden:

[spoiler][quote]Die Bestimmungen des Handels, nach der Struktur von dem Handelskommandanten von Mirhaven:
1. Land oder Seeweg?

Landweg für alle Güter aus Mirhaven und für jeden Transport von uns Dwur. Abholung der Waren aus Telôdur über Seeweg möglich.

2. Transportversicherung?
Der jenige Transporteur haftet für den Verlust der Waren.

3. Welche Erze stehen zur Auswahl?
Kupfer, Eisen, Silber, Gold.

4. Diebstahlversicherung
Der jenige der die Waren in der "Hand" hat, haftet hierfür.

5. Wie viele Lieferungen?
Eine große Lieferung. Danach sollen zwei Kleinere folgen.

6. Zahlungen fällig zum?
Spätestens zwei Zehntage nach Übergabe der Ware.

7. Gerichtshof
Mirhaven[/spoiler]
[/quote]
14.08.2011 09:32:15
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#50432)
Arcian27
Alberich erhielt die Botschaft, das Siegel war unversehrt. So machte er sich auf in den Thronsaal und berichtete dem Dornar von den Fortschritten. Dieser lies sogleich Falgur, den Evedotar der Drachenkämme rufen. Gemeinsam bereiteten sie alles vor. Die nötigen Dwur wurden zusammen gestellt und instruiert. Sodann verfasste Alberich ein Antwortschreiben in zwergisch an Argoin:

[spoiler]Mahal mer Argoin,

der Braumeister weiß bescheid, die Fässer werden gerichtet sein, wenn dich dieser Brief erreicht. Die Krämer sind unterwegs begleitet von den verlangten Holzfällern. So gibt es noch eines zu berichten. Dumathoin war gnädig. Wir haben ein neues Flöz des schwarzen Goldes vom Wächter unter dem Berg geschenkt bekommen. Es ist reichlich und im Überfluss, so könnt Ihr es ebenso zum Handel anbieten.

Dumathoin tornos bak[/spoiler]

Er verschloss den Brief mit dem Siegel Dumathoins und schickte einen von Falgurs Spezialdwur nach Mirhaven um dem Evedar die Nachricht zu überbringen.
15.08.2011 14:24:37
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#50467)
Remses
Kylda freute sich, Marius wieder mal zu sehen. Er zeigte ihnen sein prachtvolles Anwesen und servierte ihnen was ordentliches zum spülen. Es schien ihm gut ergangen zu sein. Seine kleine wächst und kommt ganz nach der Mutter. Seinen Aussagen nach zu urteilen, hatte er sich in letzter Zeit der Stadtwache gegenüber distanziert. Somit konnten die Dwar auch keinen genaueren Hinweise oder Informationen sammeln.

Zur späten Stunde verabschiedeten sie sich und machten sich wieder auf Richtung Drachen. Kylda nahm sich Argoin nochmals zur Seite und rauhnte ihm zu

"ich werde jetzt mal nach Brunsvik suchen, ich mache das alleine. Sorgt dafür das der Dornar alles erfährt, was wir bisher herausbekommen haben, werft eine Auge auf Flint...Ich weiß nicht wie lange es dauert, aber ich hab das Gefühl als ob wir mehr antworten bekommen, wenn wir den Vetter finden"
17.08.2011 10:29:45
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#50513)
ArGon
...Nachdem Argoin den menschlichen Boten mit Münzen und den zwergischen Spezialdwar mit einem deftigen Essen und mehreren Krügen Starkbier entlohnt hatte, machte sich Argoin daran die Nachricht von Alberich zu lesen.
Danach steckte der Evedar die Botschaft zufrieden in eine Nische seiner Rüstung.

[color=#0000FF]"Ihr werdet am Besten vor erst bei uns bleiben. Wir könnten hier vielleicht noch einen verlässlichen Boten gebrauchen."[/color], sprach Argoin zu dem Spezialdwar, ehe er zurück nach oben in sein Zimmer schepperte.
Dort übergab der Evedar Thorulf die Botschaft des Talhunds, mit folgenden Worten:

[color=#0000FF]"Lest es sorgfältig durch mer, danach vernichtet die Nachricht. Ich habe euch bereits gestern über alles weitere nötige aufgeklärt. Versammelt die Vettern und übergebt die Liste den Handelskommandanten und klärt mit dem alles weitere. In der Zwischenzeit werde ich mich um einige strategische Dinge kümmern."[/color]
17.08.2011 13:34:01
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#50518)
Jared
Flint ging mit zu Diesem Marius. Ehre wem ehre Gebührt., sagte Flint sich in Gedanken.
Große lust hatte er nicht aber das war auch das letzte was er noch von dem Abend weiß.

Er wäre wieder lieber in der Binge, so Quälte Flint sich nächsten Morgen aus dem Bett.
Hatte er schon ein Termin für dieses Duell , nein hatte er nicht Flint seufzte.
Wenn die Kopf schmerzen nicht wären könnte ich denken was war das nur für ein Komisches Zeug.

Von Richtigen Bier bekam nie Kopfschmerzen, Hurm konnten auch nix richtig machen.
Er seufzt haute seienm bruder in dei seite das der mal au hören sollte so laut zu schnarchten. Zog sich an und ging erst mal wichtige Sachen weg bringen, als wieder kam ging es ihm schon besser und so setzte sich flint in voller Rüstung Schild und Kuld neben sich in Schänke und Bestelle erst mal was zusehen und etwas zu trinken.

Dann wenn was gegessen hatte würde er diesen Hurm Wurm Thaltus eine Pfeffern, pah Termin Flin Piff auf den Termin dem würde ein Fach mal den Schädel Gerade Rücken sollten alle Hurm hier sehen das kein Zwerg sich versteckt.
02.09.2011 09:45:37
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#51120)
ArGon
Folgendes Pergament wurde von drei Dwur an einem Untergebenen des Kontorverwalter übergeben, mit der Bitte jenes an seinen Vorgesetzen weiterzureichen.
Offensichtlich wurde die Nachricht, die in der Handelssprache verfasst ist, in Eile geschrieben:

[quote]Mahal Handelskommandant,

zwecks des Handels würden wir gerne noch den Übergabeort der Waren aus Mirhaven erfahren. In Kürze werden unsere Vettern eintreffen und sich dem Transport annehmen. Schickt mir in den silbernen Drachen einen Untergebenen oder einen vertraulichen Boten der uns den Ort übermittelt.

Clangeddin anggrim arglar a kuld nos lar!

Argoin Grimmaxt, vom Klan der Drachenhammer, Darsamkuldar des Clangeddin Silberbartes, Evedar Telôdurs.[/quote]
30.04.2016 22:59:56
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#107600)
Halvar
Dalburt stampfte in die Räumlichkeiten des Kontorverwalters und fing ohne Umschweife an sein Anliegen vorzutragen.

"[b]Mahal[/b]" *brummte der stets mürrische Zwerg.
"[b]Dalburt mein Name. Ich arbeite seit einer Weile in der Schmiede, bei den Eisensbarts. Ich will ein Teil meiner Arbeiten verkaufen und Handel damit treiben. Daher bin ich hier und ersuche nach ner Genehmigung, mit der ich meine Waren von hier in Mirhaven verkaufen kann.[/b]"

Außerdem, merkte er bei der Gelegenheit an, dass er das kostbare Mithral gerne für einige seiner Arbeit abbauen würde.

So wartete der Zwerg auf eine Antwort seines Gegenübers.
17.05.2016 18:49:10
Aw: Der Handel mit Mirhaven (#108303)
Arcian27
"Mahal mer Dalburt" Nalur Kieselklein blickte nach einiger Zeit von seinem Schriftrollenstapel auf und musterte den Zwerg. Er fuhr sich durch den Bart. "Wenn Ihr bei Meister Eisenbart in der Lehre seid, so dürft Ihr Eure Erzeugnise auch verkaufen. Lediglich der Handel mit Angdorerz und unbearbeitetem Angdormetall sind verboten." Er öffnete eine Schublade und krustelte eine zeitlang darin herum. "Ah da ist ja noch eine Abschrift." Er reichte Dalburt den [url=http://amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=18&id=53073&Itemid=128#53075]Zettel[/url]. "Das ist das Handels- und Schürfdekret. Da ist nochmal alles drin erklärt. Solltet Ihr später noch Fragen dazu haben, so kommt ruhig wieder zu mir.