01.06.2011 17:46:15 | Verhandlungssache (#48773) |
NephthysAmun | Nach der Verhandlung und dem Gespräch mit Sardar bei dem es sich um dessen Mine handelte, war der Fürst etwas nachdenklich gewurden. In der Zeit eines Zehntages erhielt er dann einen Brief per Boten übermittelt. [quote]Werter Herr Sardar Rotmantel, nachdem ich mir euer Angebot reichlich durch den Kopf gingen lies, sende ich euch hiermit eine Liste auf dem Materialien stehen die die Stadt benötigt um Häuser auszubauen. Da wir ein gutes Angebot von unserem bisherigen Lieferanten haben würde ich entsprechende Vergleiche ziehen. Nicht unerheblich bei der Sache ist natürlich woher sie die Materialien beziehen, damit die Lieferung dann nicht ewig auf sich warten lässt. Listet auf welches ihr Liefern könntet, Woher bezogen und Wie lange die lieferung dauern würde + Preis. Ich erwarte eine Liste in den nächsten Zehntag von euch gez. Fürst Thensen[/quote] [quote]Anlage: - Baslat - Mamor - Lehm - Sand - Saphier/ Rubin/ Jacinth / Bernstein etc. - Ton - Mithral - Holz - Glas [/quote] |
02.06.2011 09:56:44 | Aw: Verhandlungssache (#48788) |
Väterchen Frost | Beinahe postwendend wurde diese Nachricht an den Palast geschickt. [quote]Euer Durchlaucht, zunächst möchte ich meiner tiefen Freude Ausdruck verleihen, dass sie die Handelsgilde Tays für derartige Aufträge in Erwägung ziehen. Bevor ich jedoch einen ersten Kostenvoranschlag unterbreiten kann, bräuchte ich einige nähere Angaben. Edelsteine: Durch das beschränkte Ressourcenvorkommen einer Mine kann ich euch lediglich Rubine bieten. Falls ihr allerdings auch Verwendung für Citrin, Mandarine und Bergkristalle benötigt, so sollte es kein Problem sein diesem Wunsch nachzukommen. Glas: Hier bitte ich darum zu präzisieren, welches Glas benötigt wird, sowie die entsprechende Größe. Zudem wäre noch eine Mengenangabe zu jedem dieser Stoffe nötig, um einen konkreten Vorschlag zu überbringen. Ihr gehorsamster Diener [color=#BF0000] Sardar Rotmantel[/color] Delegierter der Handelsgilde Tays[/quote] |
07.06.2011 19:27:04 | Aw: Verhandlungssache (#48902) |
NephthysAmun | [quote]Werter Herr Sardar Rotmantel, hier eine Liste mit der Geschätzten Menge an benötigten Materialien. Diese Angaben sind vorerst um einen Vergleich mit den Bisherigen Lieferanten zu ziehen. Es ist sehr wahrscheinlich das die Menge der Materialien dann schließlich höher liegt. - Baslat: 20ooo - Mamor: 30ooo - Lehm: 2000 Pfund - Sand: 1000 Pfund - Saphier/ Rubin/ Jacinth / Bernstein / Diamant: je 10ooo - Ton: 1000 Pfund - Mithral: 50ooo - Holz: 10ooo Stämme - Glas: 1,5m x 2m in form von Scheiben etwa 300 sollten Unklarheiten dabei entstehen könnt ihr euch gerne nochmals an mich wenden. gez. Bauverwalter Tramiel Hornrabe[/quote] |
08.06.2011 18:55:42 | Aw: Verhandlungssache (#48943) |
Väterchen Frost | [quote]Werter Herr Tramiel Hornrabe, ich bin höchst erfreut über ihre zeitige Antwort, die es mir erlaubt das Angebot innerhalb eines Zehntags fertigzustellen. Hiermit schicke ich euch einen ersten Kostenvoranschlag, der jedoch noch nicht endgültig ist. Aufgrund der teilweise enormen Mengen muss ich die eine oder andere Schiffslandung zukaufen, deshalb kann sich der Preis noch verändern. 50 000 Barren Mithril:50000,00 Goldmünzen für die gesamte Lieferung [size=2](1 Goldmünze je Barren)[/size] 30 000 Marmor: 600 0,00 Goldmünzen für die gesamte Lieferung [size=2](2 Silberlinge je Brocken)[/size] 20 000 Basaltsteine: 200 0,00 Goldmünzen für die gesamte Lieferung [size=2](1 Silberlinge je Brocken)[/size] 10 000 Rohrubine: 400 0,00 Goldmünzen für die gesamte Lieferung [size=2](4 Silberlinge je Edelstein)[/size] 10 000 Holzstämme: 100 0,00 Goldmünzen für die gesamte Lieferung [size=2](1 Silberling je Stamm)[/size] 2 000 Pfund Lehm: 14 0,00 Goldmünzen [size=2](7 Kupferlinge je Pfund)[/size] 1 000 Pfund Ton: 10 0,00 Goldmünzen [size=2](10 Kupferlinge je Pfund)[/size] 1 000 Pfund Sand: 7 0,00 Goldmünzen [size=2](7 Kupferlinge je Pfund)[/size] 300 Glasscheiben: 3000,00 Goldmünzen [size=2](1 Goldmünze je Scheibe)[/size] Beinahe alle Materialien stammen aus der Mine oder deren näherer Umgebung, oder zumindest dem Machtbereich Mirhavens. Ausgenommen davon sind Mithrilbarren und die Glasscheiben, die importiert und zugekauft werden müssen, weshalb ich dazu nur ungefähre Schätzungen abgeben kann. Abhängig von der exakten Menge sollten die meisten Materialien innerhalb zweier Mondumläufe lieferbar sein. Allerdings kann diese enorme Menge an Rohstoffen nicht in oder vor der Mine gelagert werden, weshalb ich Interesse an einem Lagerplatz innerhalb der Stadt hätte. Würde der Hof dafür die Kosten übernehmen oder muss eine entsprechende Lagerhalle gemietet werden? Hochachtungsvoll [color=#BF0000]Sardar Rotmantel[/color] Hoher Gesandter der Handelsgilde Tays[/quote] ((Die Nachkommastellen entsprechen der Anzahl an ig-Münzen, während die Vorkommastellen natürlich den RP-Preis beziffern. Da ich allerdings kaum davon ausgehe, dass ich mehrere zehntausende Materialien sammeln soll, könnte man, sowohl bei der Mengenangabe, als auch beim ig-Preis, kurzerhand zwei Stellen streichen, um auf einen halbwegs sinnvollen Preis zu kommen. Andernfalls einfach die Preise je Einheit messen.)) |
16.06.2011 18:10:40 | Aw: Verhandlungssache (#49050) |
NephthysAmun | *nachdem die Angaben Sardars mit denen der bisherigen Lieferanten verglichen wurden was natürlich etwas Zeit in anspruch nahm würde Sardar den langersehnten Brief erhalten.* [quote]Werter Herr Sardar Rotmantel, nach reichlicher Überlegung und Vergleichen mit bisherigen Zulieferern wurden sich die Bauverwaltung und der Fürst Thensen als Finanzverwalter einig euch die Möglichkeit zu bieten unserer neuer Lieferant der benötigten Materialien zu werden und sich als solcher zu Beweisen. Mit dem zuvor euch zugesandten Brief erhieltet ihr eine Liste, auf welcher etwa Angaben standen, vorerst werden wir bei dieser Menge bleiben. Was die Lagerung dieser Materialien betrifft so würden wir euch eines der Lagerhäuser nahe des Hafens zur Verfügung stellen. i.A. de Fürsten gez. Bauverwalter Tramiel Hornrabe [/quote] Anbei befindet sich eine Urkunde welche ihm Genehmigt das Lagerhaus 1 für die Unterbringung der Materialien zu betreten bzw. zu nutzen |
18.07.2011 09:29:40 | Aw: Verhandlungssache (#49594) |
NephthysAmun | [u][b]Das Lager füllt sich[/b][/u] Sardar hielt Wort und nach nicht all zu vielen Wochen konnte er bereits liefern. Auch der Fürst würde sein Wort nicht brechen und stellte Sardar das Lagerhaus am Hafen zur Verfügung, sowie ein paar helfende Hände. Die erste Lieferung die Sardar nach Mirhaven bracht umfasste die 30 000 Barren Marmor; 1 000 Pfund Sand; 1 000 Pfund Ton. Ein kleiner Junge, der vom Schatzmeister beauftragt wurde die Sachen durch zu zählen damit auch ja nichts fehlte, schlenderte mit einem Stück Pergament auf ein Brett geheftet durch das Lager. Schließlich war dieser durch, überbrachte die freudige Kunde das nichts fehle und der Schatzmeister notierte die Summe die Sardar für dies Lieferung erhalten sollte. Im allgemeinen wird gemunkelt, dass sich sofort Arbeiter daran gemacht haben sollen die Steine nochmals in verschiedene Haufen aufzuteilen. Ebenso sieht man an den ein oder anderen Haus der Stadt langsam ein Gerüst wachsen, die Helfer des Bauverwalters sollen davorgestanden haben und grobe Skizzen gefertigt haben. |
07.08.2011 17:47:55 | Aw: Verhandlungssache (#50154) |
Väterchen Frost | Auch die notwendigen Mengen Basalt und Lehm hatte Sardar mittlerweile schon geliefert. Im Zuge einer Besichtigung des Lagerhauses an der Hafenzeile wandte er sich an den Verwalter und fragte diesen leichthin: [i]Sagt, werter Herr, wofür genau werden diese Materialien eingesetzt. Insbesondere der Verwendungszweck des Mithrils würde mich intressieren. Es ist schließlich eine stattliche Menge. Plant man damit die Stadtmauern zu verstärken oder Prunkbauten zu errichten? Oder dient es gar einem ganz anderen Verwendungszweck.[/i] |
10.08.2011 19:08:09 | Aw: Verhandlungssache (#50277) |
NephthysAmun | Zunächst würde Sardar einer nicht gerade freundlichen Musterung unterzogen, der Verwalter machte kein Hehl daraus das er den Rotmagier nicht gerade mag. So verweilt noch eine Weile der Blick gefüllt mit einen Funken von Abscheu auf Sardar ruhen ehe er sich wieder seiner Liste zuwendet, allerdings spricht. "Wofür verwendet man wohl Mithral...." *eine weile ist ruhe ehe er wieder über die Liste hin weg linst* " natürlich für neue Rüstungen, Waffen Schilde...*Kopfschüttelnd wendet er sich dann wieder seiner Arbeit zu. |