22.02.2009 08:39:51 | Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#22745) |
Ovilax | [color=#0000FF]Ein große Rauchsäule stand über Hohenbrunn, die wahrscheinlich auch auf den entlegensten Winkeln der Insel wahrgenommen wurde. [/color] [i]Neugierig machte sich Afyan auf den Grund dafür in Erfahrung zu bringen. Gleichzeitig war es eine ideale Gelegenheit mt den Bewohnern der Insel in Kontakt zu tretten ohne großartig aufzufallen.[/i] [color=#0000FF]Die komplette Südseite eines Hauses stand in Flammen, Asche wirbelte durch die Luft, der schwarze Rauch schmerzte in seinen Lungenflügeln. Einige besonders tollkühne Recken drangen ins innere des Gebäudes ein, um vermisste Kinder zu bergen.[/color] [i]Würde er sich in den Schatten zurückziehen oder helfen? Eine schwere Entscheidung, aber schlußendlich entschied er sich für die letztere Variante. Die einzige Möglichkeit sich einzubringen war Magie. Doch würde Jemand der Anwesenden die Andersartigekeit seiner Zauber bemerken? Eine Brise Kalkstein wirbelte in die Luft- gefolgt von einem Strahl eisiger Kälte aus seinen Handflächen mitten in den Brandherd. Er sah sich hastig um. Niemand schien sich an seinem Tun sonderlich zu stören oder gar Seltsames an seinen Zaubern zu bemerken.[/i] [color=#0000FF]Wenig später verliessen die mutigen Helfer das brennende Haus mit einem kleinen Kind in den Armen. Nahezu gleichzeitig bildete sich eine "Eimerkette". Sie brachten das Feuer zunehmend unter Kontrolle[/color][i] und Afyan verschwand schon bald im nächsten Schatten.[/i] [i]Er hatte viel über die Bewohner Amdirs in Erfahrung gebracht und gleichzeitig gab es noch vieles zu lernen. Vielleicht war es doch keine Mission seines Meisters, um ihn ins Abseits zu stellen. Unter Umständen würde sich der Aufenthalt auf diesem kleinen Flecken in Faerun intersannter erweisen als angenommen...[/i] (( Kann gerne als Sammelbeitrag zum Hohenbrunner Waisenhausbrand verwendet werden :) )) |
05.03.2009 13:18:37 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23366) |
door | Es war schon etwas Zeit vergangen. Shana kam von einer längeren Reise zurück und betrat das kleine Gnom-und Halblingsdorf Hohenbrunn. Nach einem kurzen Besuch auf dem Markt, einem längeren in der Schneiderei und ging sie zu einem guten Frühstück - was wie immer viel zu viel für sie war - in den Eber. Dort hörte sie von dem Brand im Waisenhaus und als sie zu Ende gefrühstückt hatte machte sie sich auf zur Bürgermeisterin. Dort, am Haus von Leokardia Glockenturm angekommen, klopfte sie und wartete darauf, dass man sie herein lässt. |
06.03.2009 17:51:24 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23444) |
lori4ever | Noch immer brütete Palantir über der seltsamen Szene, die er vor einiger Zeit beobachtet hatte. Gerade war er damals aus der alten Vorratshöhle in Hohenbrunn gekommen, wo er gehofft hatte, alten Trödel aufstöbern zu können, um ihn an Viril zu verscherbeln. Während er sich den Handrücken gehalten hatte, den ihm ein kleiner Feuerkäfer verbrannt hatte, als er allzu tief in einem Winkel herumtastete, sah er aus der Ferne eine weit schlimmere Verbrennung: die des Waisenhauses von Hohenbrunn. Schemenhaft hatte er die Umrisse einer dunklen Gestalt gesehen, die dem Feuer zu trotzen und, vielmehr noch, ihm durch Zauber Einhalt zu gebieten schien. Während er auf seinen kurzen Beinchen gen Unglücksstelle gestrebt war, war ihm von dort dieser Neuling entgegengekommen. "Affe" oder so ähnlich war sein Name wohl; jedenfalls der, der pausenlos Selbstgespräche zu führen schien und - man glaubt es kaum - Palantir fünf Goldstücke pro Tag geboten hatte nur für das Recht, ihn begleiten zu dürfen. Fünf Goldstücke. Ein Vermögen. Daher rang er nun auch so sehr mit sich. Was, wenn dieser Kerl gefährlich war? Zaubern konnte er wohl nach allem, was Palantir gesehen hatte. Aber fünf Goldstücke pro Tag: Er würde stets im Eber schlafen und eine festliche Mahlzeit halten können. So rang er sich schließlich durch, dem Fremdling zu sagen, er könne ihn begleiten. Er würde ihm einfach klipp und klar sagen, dass er nicht wünsche, in ein Hängebauchschwein oder derlei verwandelt zu werden - auch wenn es böse Zungen gab, die behaupteten, dafür benötige man keinen Zauber, sondern lediglich eine recht mittelmäßige Verkleidung. Jetzt galt es nur doch den dunklen Fremdling wiederzufinden. |
11.03.2009 07:54:50 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23669) |
SuEllen | Pegrem erwachte aus einem Mittagsschläfchen als es an der Tür klopfte. Sofort sprang er auf, schüttelte sich den Schlaf aus den Augen und trottete zur Tür, um sie für Shana zu öffnen. "Seid gegrüßt, Ihr wollt zu Leokardia? Sie ist leider momentan nicht anwesend, aber Ihr könnt auch mir Euer Anliegen vortragen. Nehmt doch Platz." Er winkt sie herein und deutet auf einen kleinen Stuhl, der vor seinem Tisch steht. |
11.03.2009 13:32:12 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23675) |
door | Shana lächelte als sie Pegrem sah und nickte. [color=#0000FF]Ich bin sicher, ich kann dass auch mit euch besprechen.[/color] Sie folgte seinem Wink und prüfte einen Moment die Stabilität des kleinen Stuhles, bevor sie sich darauf nierderließ - da sie für eine Menschenfrau recht klein war, ging das wohl auch mehr oder weniger. [color=#0000FF]Also ...[/color] Sie lächelte noch einmal und schaute zu Pegrem. [color=#0000FF] Ich war ein paar Wochen nicht mehr in diesem Dorf, da ich kurz auf dem Festland war ein paar Besorgungen machen. Vielleicht kennt ihr mich ja noch? Ich war schon einmal hier, damals als mich jemand hinter dem Marktplatz umbringen wollte ... Und ich habe ja auch einige Zeit als Schneiderin bei Vino gearbeitet. Jedenfalls - um zum Thema zurück zu kommen - das Waisenhaus hat ja gebrannt. Den Göttern sei Dank sind dabei ja keine Kinder zu Schaden gekommen, oder? Ich hörte, dass alle von ein paar Mutigen gerettet werden konnten. ... Meine Frage ist nun ob noch Hilfe benötigt wird, also Reperatuten gemacht werden müssen, neue Einrichtung gebraucht wird, es an Kleidung und Decken fehlt, an Nahrungsmitteln? - Ich weiß ja nicht was dem Feuer alles zum Opfer gefallen ist. - Um es kurz zu machen: Ich möchte meine Hilfe anbieten, sei es in der Organisation von Reperaturen, dem Herstellen von Decken und Kleidung oder was auch immer geraucht wird. Ihr werdet da sicher besser Bescheid wissen, als ich. Weiter möchte ich eine Spende für die entstehenden Kosten machen.[/color] Mit diesen Worten stellt sie einen etwa Kopfgroßen Beutel auf den Tisch, welcher dem Klang nach wohl mit Münzen gefüllt ist und lächelt Pegrem zu. [color=#0000FF]Wenn noch etwas übrig bleiben sollte, können davon natürlich auch andere Dinge für das Waisenhaus angeschafft werden. Zum Beispiel Spiele oder der gleichen ...[/color] |
12.03.2009 07:57:51 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23704) |
SuEllen | Der Gnom lehnt sich in seinem kleinen Sessel zurück und faltet die Hände vor seinem Bauch ineinander. "Oh ja, das Waisenhaus. Schlimme Geschichte, aber es ist niemandem etwas passiert. Es gab einige Helfer, die den Brand schnell löschen konnten, sonst würde das Haus vermutlich nicht mehr stehen." Dann lehnt er sich wieder nach vorn und betrachtet neugierig den großen Beutel. "Eine Spende? Das ist sehr aufmerksam. Wir können jede Unterstützung gebrauchen. Eine Wand muss erneuert werden und auch einige Möbel sind angeschwärzt. Und Schneiderin seid Ihr? Da habe ich wirklich einen Auftrag für Euch! Die Decken der Kinder stinken immer noch nach Rauch. Selbst tagelanges lüften hat den Gestank nicht vertreiben können. Wärt Ihr so gut und näht uns ein paar neue?" Mit einem väterlichen Lächeln auf den Lippen blickt er Shana dankend an. |
12.03.2009 12:18:52 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23712) |
door | Sie lächelt und nickt leicht. [color=#0000FF]Ich werde neue Decken für die Kinder nähen. Und was die Wand und die Möbel angeht ...[/color] Sie überlegt einen Moment vor sich schauend ehe sie wieder zu ihm blickt. [color=#0000FF]Ich habe von einigen hier aus dem Dorf und der Umgebung gehört, dass sie ebenfalls gerne etwas tuen würden. Ich bin sicher mit ihrer Hilfe kann das nötige Material beschafft und die Wand erneuert werden. Wenn Ihr einverstanden seid organisiere ich ein Treffen. Und die Möbel ... hm ... Ich glaube in Mirhaven gibt es einen recht guten Tischler. Ich bin gerne bereit ihn zu fragen ob er nicht ein paar neue bauen kann.[/color] |
12.03.2009 12:48:51 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23714) |
SuEllen | "Das klingt wirklich wundervoll!" Ein Blitzen ist in den Augen des Gnoms zu sehen. "Ich bin Euch unendlich dankbar, wenn Ihr Euch darum kümmern könntet. Wisst Ihr, es ist einfach zu viel für mich und wir bitten ungern um Hilfe. Meistens kommen wir doch selbst zurecht. Aber manchmal ist die Unterstützung anderer Völker doch von Nöten." Er erhebt sich von seinem Sessel, geht um seinen Schreibtisch und nimmt Shanas Hand in seine kleinen Hände. "Vielen Dank, ich werde Frau Glockenturm von Eurem guten Herzen berichten. Sie wird hoch erfreut sein. Sagt uns doch bitte, wann dieses Treffen stattfinden soll und wir werden kommen." Mit diesen Worten geleitet er sie zur Tür, um sie zu verabschieden. |
12.03.2009 13:20:05 | Aw: Der Brand des Hohenbrunner Waisenhauses (#23720) |
door | An der Tür dreht sie sich noch einmal lächelnd um. [color=#0000FF]Habt vielen Dank. Sobald ich weiß wann das Treffen sattfindet benachrichtige ich Euch. Ich werde mich dann nun den Decken widmen. Alles Gute und Lady Feuerhaar wache über euch und dieses Dorf.[/color] Mit diesen Worten verabschiedet sie sich von Pegrem und schlender in Richtung Dorfmitte, nicht ohne sich noch einmal umzuschauen. |
13.03.2009 12:40:07 | Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Treffen der Helfer (#23749) |
door | Auf dem Marktplatz angekommen verkündet Shana, dass es ein Treffen geben wird, bei dem sich diejenigen versammeln, welche etwas für das Waisenhaus tun und die durch den Brand entstandenen Schäden reparieren möchten. Sie spricht auch mit den Händlern und bittet sie dies zu verbreiten, sodass jeder interessierte davon erfährt. Diejenigen die kommen wollen mögen doch bitte im Eber eine Nachricht für Shana hinterlassen. Das genaue Datum wird ihnen dann ebenfalls über den Eber zukommen. ((siehe auch Terminthread)) |
13.03.2009 16:00:56 | Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Neuer Nachbar (#23754) |
Patsy | Mühsam schiebt eine kleine zauselige gestalt grosse kisten in denen es merkwürdig rappelt durch die eingangstür in das häuschen neben dem waisenhaus. Andere kisten und möbelstücke scheinen von selbst in das haus zu folgen. nach getaner arbeit wandert die kleine gestalt um das wohl neue eigenheim, beschaut sich den garten und an einigen stellen die aussenmauern und macht sich hier und da ein paar notizen in einem büchlein. große augen macht der kleine mann als sein blick abschweift und auf die südseite des waisenauses fällt. einen moment lang bleibt er wie angewurzelt stehen ehe er im haus verschwindet und den restlichen tag nicht mehr gesehn war. am nächsten morgen steht eine Kiste vor der tür des waisenhauses mit einem großen lachgesicht darauf gekritzelt. in der Kiste befinden sich allerlei instrumente und ein paar kleine spielzeug-konstrukte zum aufziehen. |
13.03.2009 20:14:45 | Aw: Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Neuer Nachbar (#23764) |
door | Mit einem Lächeln wirft Shana einen Brief in den Briefkasten des Hohenbrunner Ratshauses. Darauf steht. [quote]Sehr geehrte Frau Glockenturm, sehr geehrter Herr Pegrem, ich weiß es ist sehr kurzfristig und ich habe mit Sicherheit Verständnis wenn Sie so schnell nicht erscheinen können, aber heute Abend werden sich ein paar Leute Treffen und Vorschläge sammeln, und ein wenig beraten wie man dem Waisenhaus helfen kann. Ich werde Sie natürlich über alles auf dem Laufenden halten. Mit freundlichen Grüßen, Shana[/quote] |
13.03.2009 22:36:54 | Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Die Versammlung (#23765) |
door | Viele Waren gekommen. Shana hatte einen Tisch mit Getränken und ein Wildschweinferkel organisiert. Lächelnd schaute sie in die Runde: Yubard, Guran - ein Zwerg! - , Siera, Grandolf, Syclya, Fenryl. Später kam noch Pegrem vorbei und am Schluss Sarah und Unen. Eine Weile sprachen sie über den zurückliegenden Brand, die SChäden am Waisenhaus: eine kaputte Wand, angebrannte Möbel, und stinkende verrauchte Decken ... und darüber wie sie Hohenbrunn, dem Waisenhaus und den Kindern helfen könnten. Pegrem war sichtlich gerührt darüber dass so viele (vor allem Langbeiner) dem Dorf und den Kindern helfen wollten und auch Shana freute es, dass so viele ihrem Ruf gefolgt waren. Sie überlegten, beratschlagten und waren sich überraschend schnell einig - wie es nur selten bei solchen Versammlungen ist. Das Wohl der Kinder schweißte wohl zusammen und machte Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Ansichten schon im Keim zu Nichte. Sie beschlossen Lehm für eine neue wand zu besorgen, mithilfe von Spenden Möbel bei einem Tischler in Mirhaven zu kaufen, sowie eine automatische Löschanlage - von Yubard entwickelt und konstruiert - zu installieren. Shana würde noch wie sie Pegrem schon vorher versprochen hatte einige neue Decken für die Kinder zu machen. Als Unen später noch kam, stellte sich heraus, dass er sich auf die Arbeit und den Umgang mit Holz verstand und er bot sich an die Möbel herzustellen, was natürlich einiges an Kosten sparen würde. Insgesamt spendeten für die entstehenden Kosten: [b]Spenden: 8500 Goldmünzen[/b] davon: [b]Siera Ans: 500 Goldmünzen Guran Wildkind: 1000 Goldmünzen Baroness Sarah Mens-Ashby 2000 Goldmünzen Unen: 2000 Goldmünzen Shana: 1000 Goldmünzen Eliath Mauron: 2000 Goldmünzen[/b] [b]Grandolf [/b]kam noch mit einer [b]Truhe voll Gold [/b]welche er den Spenden hinzufügte. Weiter schaufelten er und [b]Guran [/b]einen großen Berg Lehm für die neue Wand. [b]((69 Lehm))[/b] Nach dem Treffen saß Shana noch eine Weile mit Sarah, Grandolf, Guran und Unen am Lagerfeuer und sie redeten noch von den Kindern aber auch von anderen Sachen. Am nächsten Morgen schrieb Shana einen Brief an Pegrem: [quote]Sehr geehrter Herr Pegrem, ich kann Ihnen mit Freuden berrichten, dass wir einen Handwerker gefunden haben welcher bereit ist Möbel - Schränke, Tische, Stühle und Regale zu bauen. Sein Name ist Unen. Was den Lehm für die Wand angeht, so kann ich ebenfalls erfreut berichten, dass Grandolf- Jahnos Mens-Ashby und der Zwerg Guran Wildkind die ganze Nacht geschaufelt haben und einen großen Berg Lehm zusammengetragen haben, der nun hinter dem Waisenhaus darauf wartet zu einer Wand geformt zu werden. Von uns hat leider niemand wirklich Ahnung wie das bei Lehmbauten funktioniert, aber ich bin sicher, Ihr kennt jemanden hier im Dorf der das kann. Seine Arbeit kann von gesammelten Spenden bezahlt werden, denn gespendet haben viele. Herr Mens-Ashby sogar eine ganze truhe voll Gold. Aber auch Siera Ans, Guran Wildkind und Unen haben noch gespendet. Ich werde mit dem Gold die nötigen Materialkosten die noch für die Möbel und die automatische Löschanlage von Yubard anfallen decken und Ihnen dann den Rest bringen. Natürlich werde ich Sie auch weiterhin auf dem Laufenden halten. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen, Shana[/quote] |
15.03.2009 10:58:27 | Aw: Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Die Versammlung (#23835) |
Maurer | Eliath schrieb einen kurzen Brief und gab ihm einem Botenjungen. Er drückte ihm 5 Goldmünzen in die Hand und beschrieb ihm den Weg nach Hohenbrunn. Er sollte den Brief in dem dortigen Gasthaus abgeben. Addressiert war er an Shana. [color=#000080]Sehr geehrte Shana, leider konnte ich noch keine Bekanntschaft mit euch machen. Gestern unterhielt ich mich mit dem euch wohl bekannten Unen. Ich sicherte Ihm meine Mithilfe bei der Herstellung der Möbel an, welche für das abgebrannte Waisenhaus vonnöten sind. Ferner möchte ich euch auch eine Spende anbieten. Bitte lasst mich wissen, welche Höhe Ihr für angebracht haltet, beziehungsweise was ansonsten noch benötigt wird. zum Gruße Eliath Mauron Bürger und Bogenbauer Elborias[/color] [color=][/color] Eliath schaute dem davonlaufenden Jungen hinterher und ging in die Bognerei |
15.03.2009 11:25:25 | Aw: Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Die Versammlung (#23839) |
LeShot | Nach dem Treffen begab sich Unen sogleich in den Sumpf um ein gutes Suthholz zu holen für die Möbel. Der Meister würde sicher wieder nur Fichte auf Lager haben, doch auch das würde helfen. Als er genug gute Stämme gesammelt hatte begab er sich soglich nach Elboria um schon die Stäme zu Brettern und andern Teile zu verarbeiten die für die Möbel notwendig waren. Nach dieser anstregen Arbeit schnappte er sich einen Schlauch Wein un begab sich zum Hain um ein wenig zu entspannen. Dort traff er zufällig auf die beiden Cypira und Eliath. Als Unen ihn von dem Waisenhaus erzählte bote Eliath seine Hilfe beim Bau der Möbel an die Unen dankend annahme. Auch Fenryl kamm zufälliges des Weges und so unterhielten sich die vier über dies und das. Auch reifte in Unen die Idee einer Miniaturwerkstatt zum Spielen für die Kinder, er dachte an eine Bognerrei und eine Feinschmiede. So bat er Cypira kleine Werkzeuge herzustellen um sie in diese Spielzeug einzubauen. Nachdem er über die letztten Ereignisse infomiert war verleiß er die Beiden um sie ihrer zweisamkeit zu überlassen und legte sich zur Ruhe. |
15.03.2009 11:56:37 | Aw: Brand Hohenbrunner Waisenhaus - Die Versammlung (#23840) |
door | Sie traf den Jungen im Schankraum, wo er gerade nach ihr fragte. Als Shana Eliaths Brief liest huscht ein Lächeln über ihre Lippen. [i]Diese Aktion ruft ein Interesse ungeahnten Ausmaßes hervor. Besonders unter den größeren Völkern.[/i] Sie schaute kurz zu dem Jungen vor sich. [color=#0000FF]Wartest du einen kleinen Moment, dann habe ich eine Antwort für diesen Herrn.[/color] Und so verschand sie kurz auf ihrem Zimmer und verfasste ein Antwortschreiben, dass sie dann zusammen mit einer Münze dem Jungen gab. [quote]Sehr geehrter Eliath Mauron! Ich freue mich sehr, dass ihr den Kindern ebenfalls Gutes tun wollt. Sicher kann Herr Unen Hilfe bei den Möbelstücken gebrauchen und wenn er mit der euren einverstanden ist, so bin ich das sicher auch. Was eure Spende angeht: Spendet so viel ihr wollt, mögt oder geben könnt. Auch kleine Dinge helfen und wie man so schön sagt: Kleinvieh macht auch Mist. Neben Münzen könnt ihr aber auch andere Dinge wie zum Beispiel Spielsachen spenden. Auch darüber würden sich die Kinder sicherlich freuen. Ich hoffe wir lernen uns bald auch einmal persöhnlich kennen. Hier in Hohenbrunn oder in eurer schönen Stadt Elboria. Ihr seid dort Bogner? Dann grüßt Andariel sehr herzlich von mir. Lady Feuerhaar wache über euer Herz, Shana[/quote] |