26.08.2008 18:56:38 | Angriff der Riesenspinnen oder Tomriks Truppe (#15369) |
Hotep | "... aber es ist doch fast nur ein blauer Fleck!" Um ganz sicher zu gehen und vielleicht auch um den Widerstand des immer noch etwas verdutzen Bauern zu beenden, wickelte Hotep de Barangor den Verband noch etwas fester um den Unterarm es Bauern. Sie saßen in Hohenbrunn am Feuer und der Bauer nippte an der Flasche die Hotep ihm mit der Bemerkung, es sei Medizin, gegeben hatte und die sich als recht hochprozentig herausstellte. "Man muss sehr vorsichtig sein mit so was! Wie leicht kann sich eine Wunde entzünden oder vielleicht ist bei euch das Spinnengift heimtückischer als bei mir. Denn …" Heftig unterbrach der ältere Bauer den Barden: "Spinnen? Ich habe keine Spinnen gesehen! Da war nur dieses Loch in meinem Flachsfeld in das ich eingebrochen bin. Da waren keine Spinnen. Gut das Meister Tomrik meine Rufe gehört hatte und mir ein Seil zuwerfen konnte, so dass ich wieder herausklettern konnte. Aber Spinnen waren da keine!" Theatralisch holte Hotep Luft. Und begann zu erzählen. "Da irrt ich euch furchtbar. Chauntea war schützend über euch, dass ihr da lebend wieder herauskamt. Meister Tomrik hat eine kleine Schar mutiger Leute zusammengesucht um das Loch am nächsten Tag zu erkunden, weil er in der Nacht seltsame Geräusche aus dem Loch hörte. Und so standen wir am nächsten Vormittag um das Loch und besprachen wer als erstes hinabsteigen sollte. Wir, das waren Dalreg Dafaun, Aarunas Erundiel, Zohan Bak, Farouk Durrah, Ananthor Bodersson und ich. Dalreg ging schließlich vor und unten angekommen erwarteten uns die Spinnen auch prompt und griffen gleich an. Sie kamen von allen Seiten, es waren hunderte und sie waren riesig! Und behaart waren sie! Sie hatten eine Unmenge von Beinen, ihre Kauwerkzeuge machten klackernde Geräusche als sie auf uns zustürmten und von ihren Kiefern lief das Gift triefend rot herab. Achja und der Gestank den sie verbreiteten war ... war ... war ekelerregend, genau." An dieser Stelle riss Hotep seine Erzählung so mit, dass er sich nicht mehr auf dem Stohballen halten konnte und begann den Kampf nicht nur zu erzählen, sondern auch nachzuspielen. Er erläuterte genau welche Kniffe die Helden anwendeten um Spinnen von hinten anzugreifen, Gruppen aufzutrennen oder um Hinterhalte für größere Spinnen aufzubauen. Er schwang sein Schwert über den Kopf, benutze einen Besenstiel um Dalregs Kampfstil mit seinem Speer nachzumachen, machte den Todesschrei einer zwei Meter großenWolfsspinne nach (an dieser Stelle fing eines der Kinder die sich zusammen mit einigen anderen Bewohner um die beiden versammelt hatten an zu weinen), er machte Mitleid erregende Grimassen als er darstellte welche Schmerzen Zohan und er durch das Spinnengift erlitt und welche Erleichterung er verspürte als ihm Dalreg helfen konnte. Er schrie einen der Umstehenden mit einem "PLÖTZTLICH sprang..." an um deutlich zu machen wie mit einem Mal eine große Gruppe Spinnen von der Seite angriff. Spielte mit großem Talent nach, wie er fast von Spinnen überrannt wurde, obwohl er mit seiner Armbrust ganz hinten stand und welche ungeheure Kraftanstrengung nötig wurde um sich aus den gewaltigen Spinnennetzen zu befreien. Schließlich kamen sie an die letzte große Höhle, die nach Hoteps Schilderung fast durch eine sechseinhalb Meter große Spinnenkönigin eingenommen wurde. Eindrucksvoll machte Hotep die Größe plastisch indem er Größenvergleiche mit Bäumen und Häusern nutzte. Bei der abschließenden Darstellung des Kampfes mit der Riesenspinne zog sich ein etwas zu dicht stehender Bauer eine Schramme an der Wange zu. "Wurde viele getötet?" durchbrach ein Halblinghändler die atemlose Stille. Stolz antwortete Hotep: "Ja, alle! Wir haben alle getötet und zum Schluss alles verbrannt. Nur dieses seltsame alte Buch haben wir mitgenommen." "Nein", gab der Händler zurück, "ich meine von euch Helden!" Etwas leiser gab Hotep schließlich zu, dass niemand getötet wurde. "Aber es wurden viele Heiltränke gebraucht! Zumindest ein paar. Auf jeden Fall habe ich einen getrunken. Aber wenn meine Gefährten weniger heldenhaft gewesen wären, dann hätte bestimmt niemand diese Geschichte überlebt." |