Zurück zu "Irgendwo auf Amdir... [RP-Forum]"

02.11.2018 15:00:16
[RP] Erntefest in der Rose (#126525)
Samy
[i]Den ganzen Tag schon fuhren Fuhrwerke von Mirhaven aus die Handelsstraße entlang bis zum 5-Sprung, der Kreuzung an der sich Shanas Rose erhob. Die Karren brachten große Fässer volelr Wein und gutem Zwergenbier, Kisten voller klirrender Flaschen mit Met und Rum. Dazu Schweine- und Rinderhälften, korbeweise Fisch aus dem Meer vor der Küste und Säcke voller Gemüse. Vor allem Kürbisse wurden angeliefert, aber nicht alle zum Verzehr. Die Kinder des Waisenhauses hatten in den letzten Tagen aus den Kürbissen kleine Lampen gemacht, die die Rose in den kommenden Nächten sanft erleuchten sollen. Ein Schlem hatte in einige der Kürbisse Monsterfratzen geschnitten, was mit einem allgemeinen Schmunzeln zur Kenntniss genommen wurde.

Auch aus den anderen Siedlungend er Insel kamen Wagen mit Vorräten zur Rose. Angeblich Elfenwein und die kandierten Früchte und Pilze aus der Binge. Aus der Schar der Flüchtlinge Hohenbrunns kamen die besten Köchinen und Bäcker zur Rose und nahmen die Küche in Beschlag. Jäger brachten frisches Wildbret und die süßen Früchte des Waldes.

Heute abend war es endlich soweit: die Rose öffnet ihre Pforten für Gäste aus allen Siedlungen. Und niemand wird sich offen zeigen müssen, da heute abend das Tragen von Masken erlaubt ist.[/i]
02.11.2018 15:15:42
Aw: [RP] Erntefest in der Rose (#126526)
Samy
[b]Hochernte[/b]

Hochernte wird zu Beginn des Herbstes und der Erntezeit gefeiert. Allerdings ist es kein einzelnes Fest sondern wird in vielen Gegenden auf einzelne Festtage bis zum Ende der Ernte begangen. Hochernte hängt daher von der Region uns ihrer klimatischen Lage ebenso ab wie von den angebauten Früchte der Felder. In der Rose wird diese Tage somit das Ende der Erntezeit und des Herbstes gefeiert.

---------------------------
[b]Fest der Ahnen[/b]
Weit im Osten, jenseits des Grasmeeres ist das Herbstende nicht nur das Ende der ernte sondern auch die Zeit, der Ahnen zu gedenken und Kontakt mit ihnen zu suchen, um Rat für die kommenden Monde zu erhalten.

---------------------------
((weiteres gerne hier von euren SC und deren Kulturen))
02.11.2018 15:52:25
Aw: [RP] Erntefest in der Rose (#126527)
Samy
[b]Das Fest der Masken[/b]

[i]"Ein wütete eine Pestilenz in Sembia. Ob arm doer reich, jeder wurde dahin gerafft. IN einer Burg weit abgelegen in den bergen trafen sich die Adeligen der umliegenden Region um dort die Pest bei Feiern und Vergnügungen auszusitzen. Niemand der nicht ihres Standes war durfte die Burg betreten. Die wenigen Diener waren handverlesen und durften nur in den Morgenstunden ihre Arbeit verrichten, wenn die von Spiel und Tanz ermatteten Adeligen schliefen. Allein einem Priester war es gestattet, den FEsten zumnidest vom anderen Ende der Burg beizuwohnen. So wütete die Pest im Lande und verschonte die Adeligen in ihrer Burg.

Als die Nachricht kam, die Pest sei am ABklingen, waren die Adeligen erfreut, denn sie hatten bereits alle Vergnügen ausprobiert und waren deren überdrüssig. So beschlossen sie, zum Abschluss und zum Ende der Pest einen Maskenball zu veranstalten. Um Mitternacht sollten die Masken fallen, bis dahin aber gab es keine gesellschaftlichen Regeln. Die Mahnungen des Priesters, dass sie damit zuw eit gingen, ignorierten sie: hatten sie nicht gerade die Pestbringerin ausgetrickst?

Doch als dann die Masken fielen, war eine Person mehr unter ihnen und die Pestbringerin selbst nahm fürchterliche Rache.

Seitdem gilt in dieser Region Sembias ein ungewöhnliches Gesetz: Maskenbälle müssen offen für alle sein, niemand darf ausgeschlossen werden solange er oder sie bei dem Fest erscheint und teilnehmen möchte. Allein festliche Gewandung sind Voraussetzung .. und eine Maske."[/i]
02.11.2018 18:00:22
Aw: [RP] Erntefest in der Rose (#126528)
Samy
[i]Die Pforte der Rose öffnen heute zur halbern Stund zwischen der siebenten und achten nach Hochsonn' [/i]((19:30))
02.11.2018 21:58:04
Aw: [RP] Erntefest in der Rose (#126529)
Daanik
[b]Danksagung[/b]

… wenn ein Sehnen in euch drin,
Wünsche, lustvoll süße Schmerzen,
jauchzend frohlockend, Verlangen im Sinn,
zeigt auf unser Sein, dem Takt im Herzen.

Ach wie berauscht mit diesem Atemzug,
wenn Visionen nehmen Form und Gestalt,
der Jungfer weicht des Zweifels Trug,
frohlockender Ruf doch nicht endlos hallt.

Sei darum beherzt, unbeirrt in Fleiß und Mut,
im Wirken für das Leben,
Hoffnung, Liebe, die Kraft welche in uns ruht,
pulsierend, zauberhafte Momente weben.

So eine Hymne auf die goldenen Ähren,
aus des Kornes Meer nährende Saat.
Für deine Gunst wollen wir dich ehren.
Unser Dank, für die Gaben die du uns gabst.

Gepriesen sein, die die erschaffen.
Gepriesen sei die Herrin der Feste,
Mit Freude, Poesie, unsere heiligen Waffen,
sinnliche Lieder für Freunde und Gäste.



So sang die Nachtigall aus Calimhafen zur Einstimmung folgende Lieder:

1. Lied
[url=https://youtu.be/Fq_YVbWo_48]Helium Vola - Saelic[/url]

zu den Lyrics

[url=https://www.songtexte.com/uebersetzung/helium-vola/selig-deutsch-63d6f6bf.html]Helium Vola - Saelic[/url]

2. Lied

Die Berge erschütterten und begruben zwei Hirten, zwei Freunde. Die Berge sagten: "Oh ihr arme Hirten, einer von euch hat eine neue Liebe, die bis zum Mittag trauern wird, der andere hat eine Mutter, die ins Grab trauert."

[url=https://youtu.be/9y1eX6uQwE0]Stellamara - ???????? ?? ??????[/url]

zu den Lyrics

[url=https://lyricstranslate.com/en/zableialo-mi-agynce-%D0%B7%D0%B0%D0%B1%D0%BB%D0%B5%D1%8F%D0%BB%D0%BE-%D0%BC%D0%B8-%D0%B0%D0%B3%D1%8A%D0%BD%D1%86%D0%B5-lamb-bleating.html]Stellamara - ???????? ?? ??????[/url]

[spoiler] Die Interpretation der Songs IG entspricht meiner Auslegung, unter Zuhilfenahme der hier angegebenen Lyrics, also dem Volkslied bei letzterem. [/spoiler]
05.11.2018 22:21:01
Aw: [RP] Erntefest in der Rose (#126544)
Samy
[i]Die letzten Gäste verließen die Rose und das Fest endete. Die Lichter erloschen und die Musik war verstummt.

In der Dunkelheit nahm der Festleiter (=Empfangsherr) einen letzten Weinkelch an sich und einen tiefen Schluck. Hinter ihm aus der Finsternis kam eine Stimme: "Denkst du sie glauben an die Ausrede mit der Illusion?"
"Wer weiß? Es ist die Nacht der Geister und nichts ist, wie es einem erscheint."

Dann grinste er sehr breit ... und man hörte nur noch ein Lachen aus der dunklen Rose an der Kreuzung.[/i]