Zurück zu "Stadtverwaltung & Silberwacht"

10.11.2017 23:35:30
[Fallakte] Teufel / Satyr (#122481)
Nachtengel
[quote][b]Teufel im Bett? ((kleine Quest von Lyraee))[/b]

Plötzlicher Krach, lautes Schreien einer Frau und Gemecker einer Ziege veranlassten uns, Hochwürden von Erlenberge, Dame Geneva, Kapitänin An'via, Lueith und mich nach zu schauen.

Es sah nach einem heftigen Familienstreit zwischen Vater Mortven und der 19 jährigen Tochter Luisa aus: Chaos, Scherben, zerbrochenes Fenster, Vater mit Riemen bewaffnet und betrunken, die Tochter wehrte mit mit einem Besenstil ab. Die Mutter ist vor einem Jahr gestorben, seitdem trinkt der Vater öfters und schlägt dann auch seine Tochter. Vater war stock besoffen, glaubte seine Tochter mit einem Teufel im Bett erwischt zu haben. Luisa verneinte es erst, behauptete alleine im Bett gewesen zu sein.

Nachdem Hochwürden die Wunden auch des Vaters untersucht und einen Hufeisenabdruck beim Untersuchen seines Veilchens entdeckt hatte, gab Luisa an, ein Teufel hätte sie verführt. Dame Geneva entdeckte Verzauberungsmagie bei ihr.
Luisa beschrieb den „Teufel“, der plötzlich in ihrem Bett war; stattlicher Mann mit Hörner und Ziegenbeine, der ihr Komplimente gemacht hatte und auf einer Flöte spielte.

Im Bett der Tochter entdeckten wir glatte braune kurze Haare, die Hochwürden für eine magische Untersuchung ein gesammelt hatte.

~ Wächterin Meree[/quote]
13.11.2017 19:45:24
Aw: [Silberwache] Wachbuch & Vermerke (#122518)
citlali
[quote]Nachtrag zum "Teufel"-Bericht:
Die Familie heißt Kesselflicker. Einige der Haare wurden Maga Tiavin Grey zur Untersuchung übersendet.

-F. von Erlenberge[/quote]
24.11.2017 18:57:23
Aw: [Silberwache] Wachbuch & Vermerke (#122668)
Nachtengel
[quote][b]Weiterer Eintrag zum "Teufel Bericht"[/b]

Im Lager der Phönix-Handelsgesellschaft wurden alle Kisten, Fässer und Flaschen aufgebrochen, die Flaschen zerbrochen, teure und edle Delikatessen angefressen, ein großer finanzieller Verlust für das Handelshaus. Dort habe ich die gleichen Haare gefunden. Ich habe sie und ein Stück Käse mit den Zahnabdrücken des Täters Tiavin zur Untersuchung gegeben.

~Wächterin Meree[/quote]
27.11.2017 15:54:43
Aw: [Silberwache] Wachbuch & Vermerke (#122684)
Nachtengel
Meree heftete eine Kopie von der Untersuchung durch die Maga Tiavin und die Zeichnung an den Teufelsbericht.

[quote="Meria" post=122681][quote][center]Liebe Meree,

danke für dein Vertauen, ich habe deine Proben, ebenso wie die des Ehrwürden gründlich geprüft.
Ohne das Wesen gesehen zu haben kann ich natürlich kein 100%iges Urteil fällen, dennoch bin ich mir sehr sicher das es sich bei dem beschriebenen Wesen um einen Satyr handelt,
manchmal auch Faun genannt. Es sind Feenwesen, jedoch anders als bei Pixies oder Grigs etwa 5 Fuß groß. Satyr ähneln leicht stämmigen Menschen mit pelzigen Unterkörpern und Hufen, die denen von Ziegen ähneln. Sie haben spitz zulaufende Ohren, ähnlich wie man sie von Elfen kennt. Außerdem Hörner, deren Ausprägung von wenigen fingerbeit langen Hörnchen bis hin zu großen und gekrümmten Widderhörnern reichen kann. Man geht davon aus das sie zu magischen Bezauberungen fähig sind, außerdem kursieren Gerüchte das sie hervorragende Liebhaber seien. Außerdem wird immer wieder erwähnt das sie mit Hilfe ihrer Flöte Magie wirken, was darauf schließen läßt das sie, ähnlich wie der Barde Magie wirken. Es gibt Berichte das sie mit ihrer Musik Furcht und Angst unter ihren Widersachern sähten, ebenso können sie potenzielle Opfer in Schlaf versetzen, oder eben auch, wie im Falle der jungen Frau verführen.
Auf Grund ihrer Hörner besteht natürlich immer wieder die Gefahr der Verwechslung, vor allem wenn man sich nicht oder nur kaum mit solchen Kreaturen befasst. Faune genießen alle fleischlichen Freuden, so mag auch nicht verwunderlich sein, das es ihn zu guten Wein und Essen zog. Der Zahnabdruck im eingeschickten Käse, würde ebenso zu einem Satyr passen.
Einzig die Tatsache das er sich in der Stadt aufhält macht mich stutzig, kommen sie doch ursprünglich aus der Feenwildnis und sind hier eher selten und wenn nur in tiefen Wäldern anzutreffen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, solltet ihr erneut meine Unterstützung brauchen,
so schreibt oder sprecht mich ruhig an.

Liebe Grüße

Tiavin[/center] [/quote]

Auch an Merees Brief war die Zeichnung eines Satyrs geheftet, wieder mit dem Vermerk das es durchaus Unterschiede zu dem gesuchten in Mirhaven geben könnte.[/quote]
27.11.2017 16:04:14
Aw: [Fallakte] Teufel / Satyr (#122685)
-Depp-
[spoiler]Ich war mal so frei und hab die Berichte aus dem Wachbuch gezogen, falls es noch mehr wird. [/spoiler]
28.11.2017 18:20:46
Aw: [Fallakte] Teufel / Satyr (#122707)
Nachtengel
[quote][b]Gespräch mit dem betroffenen Händler Herr Stothehorn auf meine Frage nach weiteren erwarteten Lieferungen.[/b]
- vorerst keine geplant
- Nachschub und Ersatz erst nach Klärung der Misere

[b]Gespräch mit dem Hafenmeister und seinem Gesellen nach weiteren Lieferungen und Vorfällen[/b]
- keine weiteren Vergleichsfälle bekannt
- Rundgänge wären verstärkt worden
- wohlhabende Gesellschaften hätten private Wächter
- Lieferungen aller Art würden wohl erwartet werden, auch Lebensmittel aus Übersee

~Wächterin Meree[/quote]
29.11.2017 20:30:13
Aw: [Fallakte] Teufel / Satyr (#122720)
citlali
[quote][b][center]Weindiebstahl[/center][/b]

Berichtet durch: Fräulein Lyriell
Aufgenommen durch: F. von Erlenberge
Am wurde die Entdeckung gemacht, dass einige Weinfässer im Gasthaus zum silbernen Drachen leer waren, der Wein offenbar gestohlen. 2 Söldner, die für das Gasthaus arbeiten, sollten das überprüfen, dabei waren außerdem Fräulein Kephri und - wie sie sich nennt - Monsterjägerin Lyriell. Tiefer im Keller fanden sie laut ihrer Aussage eine Art Lager mit Kerzen und Stapeln aus Pergamenten, auf denen sich Gedichte fanden, welche angeblich Wein und Frauen und die Anatomie des Schreibers anpreisen. Der Eindringling kam vermutlich durch ein kleines Fenster, was an der Felswand eigentlich schwer zu erreichen sein sollte. Laut Fräulein Lyriell hat der Söldner Dreufang die Gedichte an sich genommen. Ich habe ihn gebeten sie uns zu bringen.

Fräulein Lyriell rät uns 2 Gruppen zu bilden um den Faun zu fangen, eine um ihn an locken und die andere um seine Flucht auf zu halten. Ich habe sie als kundige Jägern hinzugebeten für das Legen einer Falle. Bisher war geplant gewesen Fräulein Kephri und Fräulein Myr als Lockvögel ein zu setzen und mittels Teleportationsanker und Geistschutz gegen die Magie des Satyrs an zu kommen. Die neuen Erkenntnisse sprechen dafür, dass man ihn ebenso mit Wein und gutem Essen anlocken könnte. Die Nahrung könnte mit einem paralysierenden Mittel versehen werden. Deshalb werden aktuell weitere Delikatessenlieferungen gesucht.
Maga Grey ließ auf meine Nachfrage hin wissen, dass eine solche Kreatur menschliche Frauen schwängern könnte, es ist also Eile geboten.[/quote]
01.12.2017 20:13:18
Aw: [Fallakte] Teufel / Satyr (#122752)
Lyraee
Die Poesie des Satyr:

[quote]Wein vergoldet jeden Tag
Scheucht hinweg des Daseins Plag,
Macht einen jeden froh und heiter,
und den Geist sehr viel gescheiter,
Lässt das Leben schön erscheinen,
Die Gedanken Gutes meinen,
Lässt uns all zu Freunden werden,
Friedlich wird es dann auf Erden.
Wer den Wein so klug genießt,
Freude aus den Sternen liest,
Merkt an seines Herzens Schlag:
Wein vergoldet jeden Tag[/quote]

[quote]Die Wahrheit liegt im Weine, versteht ihr was ich meine?
Der Feenwein der schmeckt so schal, das ist doch wirklich eine Qual!
Drum heb den Kelch den Sterblichen zum Gruße
Die Anderswelt vergönnt mir keine Muße.

Will nicht zagen, will nicht klagen
Der Menschenwein füllt prächtig meinen Magen!
Noch eine Ode an den Winzer
Das Gesöff erigieret mir den Pinzer.[/quote]

An dieser anrüchigen Stelle bricht die Schrift kurz ab und der Autor scheint vor Lachen ein paar Weinflecken dafür geopfert zu haben.

[quote]Ich sing auch auf die Menschenfrauen
die mich wahrlich sehr erbauen.
Nur mit ihnen im Verein
Kann man sich des Weins erfreun.

Die Rundungen der Feenmaiden und der täglich Grin
Verlängern nur mein Mannesleiden und bringen keinen Lustgewinn.

Vieles hab ich schon genossen
und mein Füllhorn drüber ausgegossen
Doch nichts mehr versüßet mir die Bleibe
Als, glaubt mir!, das dralle Menschenweibe.

So fand ich hier mein wahres Glück,
nichts bringt mich in den Wald zurück![/quote]

Und ein letztes Stück, nicht mehr ganz nüchterner Dichtkunst:
[quote]
Ich bin schick
der Prügel dick
die Damen betteln um nen... [/quote]
12.01.2018 18:25:42
Aw: [Fallakte] Teufel / Satyr (#123329)
Nachtengel
[quote][b]Einbruch und Vandalismus in Irian Welzelins Schneiderei [/b]
- ein edler Gehrock aus Brokat wurde gestohlen
- andere Kleidungsstücke zerschnitten
- Geldkassette wurde nicht angerührt
- am Tatort fanden sich Haare des Fauns

~ Wächterin Meree
[/quote]
21.01.2018 19:44:01
Aw: [Fallakte] Teufel / Satyr (#123572)
-Depp-
[quote]
[b][u][center]Aussage Luisa Kesselflicker[/center][/u][/b][size=2][center](Forum Dezember 2017 / Januar 2018)[/center][/size]
[ul]
[li] Fraeulein Luisa gibt an, dass der Faun "Neok" die erste wundersame Kreatur ist, der sie begegnet ist. Die Begegnung mit diesem bezeichnet sie als merkwuerdig, aber nicht schlimm. Sie gibt an, aus freiem Willen gehandelt zu haben, ohne dass sie sich durch die Taten des Faun zu etwas gezwungen / genoetigt gefuehlt habe. [/li]
[li] Sie selbst schaetzt das Wesen nicht als boesartig ein. Handgemenge vor Ort entstand nach Angriff von aussen, nicht vom Faun initiiert. [/li]
[li] Gewaltaetiges Vorgehen gegenueber dem Faun zur Entfernung dessen aus der Stadt lehnt das Fraeulein ab und hofft, dass ein friedlicher Weg, der den Faun unbeschadet ziehen laesst, eingeschlagen wird.[/li]
[/ul]
Das Fraeulein machte waehrend ihrer Aussage einen gefassten, ruhigen Eindruck. Sie scheint in vollem Bewusstsein ueber das Geschehene. Moegliche Einfluesse, die zu einer verfaelschten Aussage fuehren koennten, waren nicht zu erkennen

[size=2][right]gez.:
Webel Winterfurth[/right][/size]
[/quote]