Zurück zu "Mirhaven [RP - Forum]"

17.05.2017 18:02:50
[RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#118432)
Samy
Neben dem zweiflügligen Portal kann man folgenden Aushang lesen:

[quote]Willkommen im Lotusstern,

der Traininghalle, dem Dojo, dem jiànsh?n.

Dieser Ort steht allen offen, die frei darin Körper und Geist sowie ihre Kampftechniken trainieren wollen. Es gelten dabei allein die Regeln des gegenseitigen Respekts. Und ein kleiner Obulus von einem Silberling pro Nutzung.


Darüber hinaus werden hier Talente, Techniken und Fertigkeiten des Kampfes von den Meistern des Dojos unterrichtet .... gegen ausgehandelte Bezahlung.

Derzeit unterrichten hier folgende Meisterinnen und Meister:

- Haegir Alvarson in der Kampfkunst schwerer einhändiger Waffen, Talente des Kriegers sowie der Kunst der Taktik und Strategie.

- Wu Hou in der Kunst des waffenlosen Kampfes, der leichten Waffen, der Bewegung und Akrobatik im Kampf. Sowie den Techniken der Kampfmönche des Ostens.

Seid willkommen und lernt.[/quote]
19.05.2017 08:01:36
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#118476)
Deeman
[b]Lehrplan von Haegir Alvarson.[/b]

[quote][b]Garen Tarlis[/b]
- Allgemeine Waffenkunde und Beratung
- Erlernen von Ausweichtechniken
- Erlernen neuer Kampftechniken
*Schwerpunkt auf gezielte Angriffe auf gegnerische Schwachstellen (Hinterhältiger Angriff)
- Verbesserung der Waffenhandhabung
[i]*Schwerpunkt auf einhändige leichte Waffen[/i][/quote]


[quote][b]Valeria Elisavetez[/b]
- Allgemeine Waffenkunde und Beratung
[/quote]


[quote][b]Julia[/b]
- Erlenen neuer Kampftechniken
[i]*Schwerpunkt auf den beidhändigen Kampf[/i]
- Verbesserung der Waffenhandhabung
[i]*Schwerpunkt auf den leichte einhändige Waffen[/i][/quote]


[quote][b]Gabriel Hammerschlag[/b]
- Allgemeine Waffenkunde und Beratung
[/quote]
27.05.2017 14:03:28
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#118614)
Deeman
((Lehrplan aktualisiert. Wie es scheint muss man bald Nummern ziehen^^ Demnächst wird es wohl auch ein kleines Event geben))
03.06.2017 16:49:53
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#118841)
Lisk
An einem Nachmittag wird es wohl sein an dem Ernest das Dojo betrat, zwei Männer im Gefolge, die er als [Url=http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=15&id=118316&limit=6&limitstart=6&Itemid=128#118839]"Hans" und "Peter"[/url] vorstellte, zwei einfache Tagelöhner des Hafens. Mit Haegir hatte er sich bereits im Vorfeld darüber unterhalten, was ihm für die Zwei vorschwebte, weswegen er ihm gegenüber nicht mehr viele Worte der Erklärung verlor, ihm stattdessen das Wort überließ.
04.06.2017 02:03:13
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#118855)
Deeman
So wanderten die grauen Augen des Nordmannes über die beiden Männer und musterten sie. Zunächst einmal wird den beiden in aller nachdrücklichen Freundlichkeit klargemacht dass im Dojo das Gebot des gegenseitigen Respektes herrscht. Im Dojo selbst scheint Haegir eine andere Person zu sein, ausgeglichen und ruhig allerdings auch streng und diszipliniert.

Zu tun gibt es immer etwas, doch wollte der Priester die beiden Hafenarbeiter nicht noch weiter mit Arbeit eindecken.
Haegir erinnerte sich an die Worte von Ernests Erklärung. Dies erinnerte ihn an Lisha'yinn der es ebenfalls an Selbstbewusstsein mangelte und dieses mit der Ausbildung wieder erhalten hat.

Also bekamen die beiden Männer das Angebot einmal in einem Zehntag einen unbewaffneten Selbstverteidigungskurs bei dem Priester zu bestreiten in denen die beiden lernen konnten ihre überschüssige Energie sinnvoll zu nutzen, mit der Lehre würde dann vermutlich auch die Disziplin folgen und mit den Erfolgen auch das Selbstwusstsein.

So zumindest Haegirs Plan.
08.06.2017 17:58:13
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#118998)
Nutmeg
Die beiden Männer, die mit Ernest zusammen ins Dojo kamen, schauten sich interessiert um.
Die Fremdartigkeit des Ortes schien die Herren kurzzeitig abzulenken, ehe sie sich auf Haegir konzentrierten. Sie hörten ihm zu und verhielten sich dem Priester gegenüber höflich und respektvoll, wie sie es auch bei Ernest taten. Wenn auch bei Haegir da deutlich zurückhaltender.

Haegir würde recht schnell merken, dass deren Unsicherheit und das fehlende Selbstbewusstsein von Hans und Peter nicht viel mit dem von Lisha gemein hatte.
Während die Männer sich aufrecht hielten und nicht nervös wirkten, war deren mangelndes Selbstbewusstsein tiefer in ihnen vergraben, und geboren aus der manches Mal drückenden Situation, gar Last, wenn es wieder einmal keine Arbeit an den Docks für die beiden gab und sie deswegen kein Gold hatten für ihre Familien.

Würde Haegir sich ihnen wie geplant jeden Zehntag regelmäßig annehmen und den Selbstverteidigungskurs mit ihnen bestreiten, würden Hans und Peter, sowie auch Haegir und Ernest, bemerken, dass die Aggression der beiden Männer sich im Kurs entlud. Manchmal mehr, manchmal weniger - je nachdem wie die Woche gewesen war.
Dennoch würde es Wirkung zeigen, nicht sofort aber stetig wurde es wohl besser mit der Zeit, wenn man nicht locker lassen würde.
Hans und Peter schienen Ernest wie auch Haegir dafür sehr dankbar.
19.06.2017 15:46:17
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#119350)
Lisk
Nachdem Haegir abgereist schien, wiederholte Ernest die Prozedur der Vorstellung von Hans und Peter auch gegenüber Wu Hou. Er hatte es ohnehin vorgehabt, da sie mit über den Dojo wachte. Sie würde mit Sicherheit anders an die Sache herangehen als Haegir, aber Ihre Gedanken um ein "Inneres Gleichgewicht" klangen nach genau dem richtigen Weg.
20.06.2017 18:59:05
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#119379)
Samy
[Almeras Genesung]

Als der Schlachtenpriester am frühen morgen den Dojo erreichte, wurde er von Meisterin Wu schon erwartet. Sie bat ihn, auf einem Schemel platz zu nehmen und begann ihn an den Armen, dem Kopf und den Nacken abzutasten: "Ich muss erst feststellen, wo sich eure Innere energie staut und welche inneren Organe nicht im gleichgewicht sind."

Das Abtasten war keinesfalls eine Art Massage. Wu drückte vielmehr mit voller Kraft bestimmte Punkte, die Wellen von Schmerzen durch Teile von Almeras Körpers schickten. "Tut dies weh? Und hier?"

Jeder schmerzende Punkt schien Wu einen Hinweis darauf zu geben, welche Teile von Almeras Körper der Heilung und Genesung bedurften.

Nach dieser schmerzhaften Prozedur untersuchte sie seine Augen und ließ sich die Zunge zeigen. Dann mischte sie verschiedene Kräuter zu einem sehr dunklen Tee zusammen.

"Hier, trinkt ihn schnell. Ich werde euch die Teemischung mitgeben. Trinkt sie dreimal am Tag."

Erst nachdem der bittere Tee bis auf den letzten Tropfen ausgetrunken war, begann Wu mit dem eigentlich Training.
"Bevor ich euch die ersten Bewegungen zeige, müsst ihr lernen richtig zu atmen. Sammelt die Luft in der Mitte eures Körpers. Steht fest mit beiden Beinen auf den Boden, leicht in die Knie. Gut so. Jetzt konzentriert euch auf den Atem ....

.... der Atem ist die Energie des Windes. Nicht zu schnell, gebt der Luft raum in eurem Körper.

Aber steht fest auf dem Boden, damit die Stärke des Felsens euch hilft, nicht von der Energie des Windes aus dem Gleichgewicht gebracht zu werden.

Nicht so verkrampft. Euer Fehler ist, Gleichgewicht mit Unbeweglichkeit zu vverwechseln. Gleichgewicht ist ein Zustand in der Schwebe, der Bambus im Wind. Fndet den Punkt eures Inneren Gleichgewichtes. Gut.

Nun hört auf euren Atem, legt alle anderen Gedanken ab.

Hebt nun die Arme, langsam.

Formt eine Kugel vor eurem Punkt des Inneren Gleichgewichts. Gut.

Wir beginnen mit langsamen Bewegungen. Euer Körper wird sie lernen wie ein Musiker die Handhabung eines Instruments. erst viel später werden sie zu schnellen Kampfbewegungen.

Die Übungen helfen, eure Energien wieder fließen zu lassen."

[video width=425 height=344 type=youtube]Vc0ejKcAv2k[/video]
20.06.2017 19:09:21
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#119380)
Samy
Auch die beiden von Ernest in den Dojo geschickten, Hans und Peter, wurden von Wu zuerst mit einem Tee empfangen. Und wieder begann Wu erst mit den Übungen, als der Tee bis auf den letzten Tropfen getrunken ward.

Anders als bei Almeras steigerte Wu allerdings schnell das Tempo: immer wenn sie eine Bewegung nachgemacht hatten ein bisschen, so dass sie unbewußt wie Mäuse einem Stück Käse nachliefen in der Übung. Damit woltle Wu die aufgestaute Energie der beiden, von der ihr Ernest erzählt hatte, sich aufbrauchen lassen.
und erst als sie merkte, dass bei beiden diese Energie etwas ruhiger geworden war, verlangsamte sie wieder das vorgegebene Tempo um sie damit dazu zu bringen, neue Energie durch Bewegung und Atmung aufzubauen .. diesmal aber eine ruhiger, fließendere und länger anhaltende Art der Inneren Energie.

Zum Abschluss ließ Wu die beiden je eines der östlichen Schwerter nehmen und zeigten ihnen die ersten Bewegungen in dieser Kampfform.

[video width=425 height=344 type=youtube]apFYmFkFnZA[/video]
02.07.2017 14:07:46
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#119672)
Nutmeg
Wu würde bei Hans und Peter merken, dass diese ihr erst einmal skeptischer gegenüber stehen würden.
Haegir war für die beiden Männer, durch seine Körpergröße, seine Kraft und sein Geschlecht, ein ernstzunehmender Lehrer gewesen.
Die kleine Frau aus Kara-Tur hingegen wurde erst einmal kritisch beäugt. Hans und Peter kamen aus einer Gesellschaftsschicht, wo Frauen nicht gerade Personen waren, die einem etwas beibringen konnten (zumindest in ihrer Welt...). Und dann servierte sie auch noch Tee...den beschauten sich die beiden Männer natürlich besonders skeptisch. Der kam in ihrer Welt nicht so wirklich vor. Aber sie tranken brav.

Dennoch würden die beiden, die sich wohl wirklich anstrengen wollten und sich Mühe geben, alles machen, was Wu ihnen sagte. Und Wu würde merken, dass die beiden Männer daran ihren Spaß hatten, ihr mit der Zeit mehr Respekt entgegenbrachten und wohl wie von ihr geplant wirklich ihre überschüssige Energie auf gute Weise loswerden konnten.
07.07.2017 14:23:41
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#119801)
Samy
[Sommerabende]

An den lauen Sommerabenden kann man im Nordviertel immer wieder den Klang einer einzelnen Flöte vernehmen, der den Platz des Lotusteichs erfüllt und bis in die angrenzenden Gassen und Plätze reichen kann.

[video width=425 height=344 type=youtube]F_VjrupMXfQ[/video]

Wenn die Dämmerung einsetzt und die Schatten der Häuser sich ausbreiten und wie eine schwarze Decke über das Viertel legt, beginnen dort auch bunte Papierlaternen ihren warmen Schein tauchen kleine Papierlaternen den Platz in ein sanftes, buntes Licht.

Nur über und in der unmittelbaren Nähe des Teiches ist keine Laterne aufgestellt, so dass sich das Abbild des Mondes und das Licht unzähliger Sterne im ruhigen Wasser spiegeln können.

Und dort, am Rand des mit Steinen eingefassten Wassers, sitzt auf die Fötenspielern, spielt auf einer kleinen Metallflöte ihre Melodien und schenkt sie dem Wind, der erst über den Platz weht und dann neugierig bis in die umliegenden Gassen und Plätze ausbreitet.
08.09.2017 09:00:24
[RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#121135)
Kriegerin
[b]2017-09-08 [BRIEF] Ein offener Brief an das Dojo[/b]

[center][quote]

"

Werter Kämpfer des Dojo,

ich bin auf der Suche nach den besten Faustkämpfern aus Euren Reihen.

gez.
Saera Keara

Lady Keara Malin von Stahlberg, Ritterin, Freifrau von Loewenburg,
Bannerherrin des Schwarzen Banners, Finstere Streiterin des Tyrannos,
Kommandantin des Neuen Valvecer Lagers a.D.

"
[/center]
[/quote]
18.09.2017 16:27:40
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#121320)
Samy
[i]Den ganzen Tag über wurden Waren vom Hafen und dem Dojo in Torans Räucherkammer gebracht. Dort standen die Kochstellen und Herde nicht mehr still und gegen spätem Nachmittag wurden mit Tüchern verhüllte und anscheinend gut gefüllte Schalen und Tabletts voller Speisen von dort zurück in den Dojo gebracht.
Ein Duft nach exostischen Gewürzen hängt nun über dem Platz mit dem Lotusteich und lockt in die große Trainingshalle, die heute abend wohl einem anderen zweck dienen wird.[/i]
13.10.2017 14:13:13
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#121857)
bergatroliet
Nach den ersten paar Übungseinheiten mit Wu wurden Delias Besuche im Dojo seltener. Sie erklärte, dass es an ihren Pflichten lag - entschuldigte sich aber nicht dafür. Wenn die Abstände zwischen den Besuchen auch größer wurden, so kam sie doch weiter regelmäßig zu den Übungen vorbei. Und egal, wie lang der letzte Besuch her war, wenn Wu ihr bei der vorangegangenen Einheit etwas aufgetragen hatte, auf das sie achten oder das sie üben sollte, so stellte Wu jedes Mal fest, dass die Schwester vorbereitet war und ihre Hausaufgaben gemacht hatte.

Einmal, als sie Wu wohl nicht im Dojo antraf, rief sie auch nach dem Windgeist, den Wu für sie herbeigerufen hatte und der ihr immer dann wie eine leichte Brise um die Wangen strich, wenn sie Gefahr lief mit irgendetwas im Dojo zu kollidieren. Durch das Training hatte Delia wohl schon eine ungefähre Vorstellung von der Aufteilung und den Abständen der Objekte im Dojo und so lief sie hier und da absichtlich auf eine Wand zu, auf den warnenden Wind in ihrem Gesicht wartend. An anderer Stelle schien ihr der Geist aber wirklich zu helfen, das Innere des Dojos besser kennen zu lernen. Meist lief sie nach einer Warnung aber doch noch das Stückchen weiter, um das Hindernis mit ihren Füßen oder Beinen zu ertasten - denn nur so konnte sie sich wirklich ein Bild machen.
14.10.2017 16:49:25
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#121887)
Samy
Eine neue Tafel prangt neben dem Eingang zum Dojo.
Darauf ist in roten Zeichen geschrieben:

???????

??????????

????

???? -
??????? -
??????????

????????

??
??????????
????????????

???????
?????????
?????

???????
????

?????????

???
?????????????
????

??????????

????
14.10.2017 16:51:32
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#121888)
Samy
Links vom Eingang hängt eine zweite Tafel, diesmal mit einem Text in Handelssprache und hiesigen Schriftzeichen.
[i]
Willkommen im Dojo des Lotussterns

Tretet ein, seid unser Gast

Wir bieten

Kampftraining mit Waffen -
Kampftraining ohne Waffen -
im westlichen und in östlichen Stilen.

Training im Turnen und der Akrobatik.

Darüber hinaus
Unterricht in Meditation und östlicher Philosophie.
Austausch von Wissen über die Lande im Osten.

Traumdeutung und Orakellesen
Durchführung von Ritualen der Himmlischen Ordnung
Traditionspflege und Rituale

Anrufung von Ahnengeister und
Bannen unheilbringender Geisterwesen

Einen besonderen Ort für Festlichkeiten

Des Weiteren
Geleitschutz für Handelszüge und Abenteuerexpeditionen
zu Lande und zu Wasser

Die Meister und Trainer des Dojos stehen euch zur Verfügung

gez. Wu Hou[/i]
14.10.2017 17:24:42
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#121889)
Ashes
Helga hingegen schaut sich nach einem lauten Windspiel um und so sie kein geeignetes findet, würde sie eines selber herstellen. Das würde sie dann aus einem Schuriken und ein paar dünnen Metallröhren herstellen, wobei das Schuriken als Anschlagsrad der Röhren fungieren würde. Vom Schuriken herunter hängt dann noch eine Schnur, an welchem ein Stück Holz hängt. Wird dieses von der Tür mitgezogen oder losgelassen, klirrt es. Wenn man es ganz aus Waffen herstellen wollte, könnte man anstelle von Metallröhrchen auch Dolche oder Wurfpfeile verwenden. Die Aufhängung des Ganzen wird aber auf jeden Fall aus Holz sein. Im Falle einer Schiebetür wird natürlich eine Mitziehvorrichtung für das Holzstück unten angebracht. Diese bestünde aus einer kleinen Holzstange. Von nun an, würden sie dann hoffentlich immer hören, wenn jemand kam.
06.12.2017 09:18:13
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#122831)
Samy
Zettel am Portal des Dojos

[quote]
Meisterin Wu Hou ist derzeit nur sporadisch im Dojo anzutreffen.
Nachrichten können aber weiterhin hier abgegeben werden.

Das freie Training und die Fechtstunden mit Meister Moosaug finden weiterhin statt.
Der Dojo steht weiter für Interessierte offen.

Bei direkten Fragen hilft Gesellin Helga[/quote]
23.12.2017 12:34:36
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#123070)
Samy
[b]Ergänzenden Aushang am Dojo[/b]

Aus vielfachen Wunsch und Nachfragen beitet Meisterin Wu Hou nun auch Massagen in der Tradition ihrer Heimat an.

Die "Greifen-und-Schieben" - tui-na ?? - genannte Massage dient nicht der Entspannung sondern dazu, den Fluss der Energien im Körper zu fördern, Blockaden darin zu brechen und angespannte oder gar verkrampfte Musklen zu lösen.

Deswegen wird mit harten Griffen auf die Energiepunkte des Körpers und darin kreisenden Bewegungen gearbeitet. Anfangs sind diese Griffe und Bewegungen schmerzhaft, solange bis sich die Blockaden aufgelöst haben.

Begleitet werden die Massagen durch Duftwerk und reinigenden, entspannenden Tee.

Bei Interesse sprecht bitte Meiterin Wu Hou direkt an.


[i]Anmerkung: entspannende Massagen werden auch im Badehaus geboten. Für Massagen anderer Art wendet euch an den Lotus hier im gleichen Viertel.

Anmerkung: Es gibt nur ein klein wenig Rum in die Massagetees. Ich merke es wenn jemand versuchen würde, zu einer Massage Rum einzuschmuggeln![/i]
11.01.2018 10:10:57
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#123295)
Ashes
Endlich hatte sich Helga entschieden. Der Wyvernstachel, den Wu Hou als Trophäe erhielt, sollte über der Teeecke hängen. Denn je nachdem, wer hier trainierte, flogen hier auch Dinge. Auf die Teeecke jedoch wurde in der Regel geachtet. Warum so vorsichtig, ist doch nur ein Wyvernstachel? Naja, es soll sich keiner dran verletzen, vielleicht ist da noch Gift dran. Und so klettert die Hin auf einen wohl platzierten Stuhl und versuchte den Stachel, den sie vorher auf einem hübsch geformten Brett befestigte, aufzuhängen. Und da hängt er nun. Vielleicht könnte später einmal das Brett beschriftet werden. Vielleicht mit dem Namen jener Person, die ihn errung.
24.06.2018 07:51:46
Aw: [RP, Nordviertel, Dojo] In und um den Dojo ... (#125826)
Samy
Heute abend findet kein Training im Dojo statt, dafür wurden zwei Fässer mit rum vom hafen her zum Lotusteichplatz gerollt und in den Dojo gebracht. Es heißt, eine art Wettkampf steht an, ob der Rum teil davon ist oder für die Zuschauer ist aber unsicher.