Zurück zu "Unterreich [RP - Forum]"

22.04.2017 07:19:24
[SL] Aufbau einer Schmiede (#117615)
Lyvain
Balodin war es leid nur herum zu sitzen und nichts zu tun. Seine Hände brauchten etwas zu tun, sei es nun das Spalten von Schädeln oder das Arbeiten an der Esse. Leider gab es aber keine Schmiede in der er arbeiten könnte.

Bei einem Gespräch mit Vair erfuhr Balodin davon, dass wohl ein paar Handwerker bereits damit begonnen haben an einer Schmiede zu Arbeiten. Vair war zwar überzeugt davon das seinesgleichen hervorragende Arbeit leisten würde aber Balodin sah das anders, denn niemand im Unterreich übertrifft die Qualität der Arbeiten von Duergar.

Balodin wollte sich also ansehen was die Handwerker bereits geschafft haben und machte sich auf die Suche nach der Stelle wo die Schmiede entstehen sollte. Sollte sie nicht einfach zu finden sein, würde er sich durch fragen.

So er den Ort findet, würde er sich erstmal nicht einmischen, sondern sich alles genau ansehen. Vor allem die bereits vorhandenen Gerätschaften, sofern überhaupt schon was dort war.
22.04.2017 07:26:58
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117616)
Ashes
Es wurde durchaus fleißig daran gearbeitet und das nach gutem Wissen und Gewissen. Doch Balodin hatte in einer Sache recht. In solchen Dingen waren die Zwerge ungeschlagen. Nicht zwergische Arbeit in dem Bereich war selten so gut, wie er gewohnt war und noch seltener übertraf sie zwergische Standardarbeit. Naja, immerhin war es eine Qualität, mit der man theoretisch leben kann, war für das andere Volk nicht übel. Vielleicht aber möchte Balodin trotzdem zeigen, wie das richtig geht.
22.04.2017 07:48:30
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117617)
Lyvain
Nachdem er sich ein Bild von allem gemacht hat, trat Balodin mit festen Schritten auf einen der Handwerker zu und sprach ihn an.

[i]Mahal, wer hat hier das sagen über die Baustelle?[/i]
25.04.2017 16:57:23
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117729)
Ashes
Und der Arbeiter verwies ihn an einen männlichen Drow mit Namen Tsabral, welcher sich gerade mit dem menschlichen Steinspezialisten Horst über die Oberflächenbeschaffenheit der Schmelze unterhielt. "Das ist Tsabral. Der andere dort ist Horst. Oft sind die Beiden einer Meinung aber im moment diskutieren sie mal wieder darüber, welches Material besser geeignet wäre". Damit verstummt er und macht sich weiter an die Arbeit.
25.04.2017 18:30:13
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117733)
Lyvain
Damit trat Balodin auf die beiden zu und mischte sich einfach in das Gespräch ein.

[i]Wenn ihr eine gute Schmelze aufbauen wollt, dann verwendet ihr am besten Gesteine die unter großer Hitzeeinwirkung entstanden sind. Ich würde euch da Granite oder Basalte empfehlen. Basalte sind allerdings nur geeignet wenn sie möglichst wenige Gaseinschlüsse haben, sonst reißt der Stein auf kurz oder Lang durch den Betrieb der Schmelze. Habt ihr beides nicht zur Hand, dann benutzt Sandstein. [/i]

So stellte sich Balodin einfach dazu und musterte die beiden.
25.04.2017 20:50:20
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117738)
Ashes
"Granit ist das was wir beide bevorzugen, nur ist der Transport zur Zeit eher schwierig. Basalt, hm", meint Horst bevor Tsabral weiterspricht: Den Basalt hier können wir aber auch nicht nutzen, er ist nicht gut beschaffen, also Sa...". "Ähm", meldet sich ein Sklave kleinlaut, dass sich die beiden Diskutierenden ihm zuwenden, "ich hab da eine Stelle gefunden. Weiß nich genau...vielleich iss es ja Granit". "Vielleicht....", brummt der Drow," und was macht dich glauben, dass es Granit ist? Wie sieht es aus?" " Vielfarbig, wie gemischt", sagt der Sklave. "Hm, vielleicht wirklich Granit", meint Horst, "wie weit ist es bis dahin?" Der Sklave erwidert:"Halben Tag weg, Herr, halben Tag". "Na schön, wir schicken ihn mit ein paar Leuten für den Transport hin. Am besten auch jemanden, der Kämpfen kann und jemanden der das Gestein auch identifizieren kann. Allerdings hast du einen Auftrag auszuführen und ich bin auch verhindert....mist, da muss es warten", stellt Tsabral fest. Aber halt, der Zwerg hörte sich durchaus kundig an, deswegen wird er nun wohl auch angeschaut. Was dieser wohl dazu zu sagen hat?

[spoiler]Ich gab dir hiermit zwar eine Quest, aber wenn du Einfälle hats, nur raus damit.[/spoiler]
26.04.2017 05:06:26
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117742)
Lyvain
[i]Wirklich ein Glück für euch das Ihr weit und breit niemand kundigeren finden werdet und kämpfen kann ich natürlich auch. Ich werde mich also darum kümmern und Ihr tragt im Gegenzug sorge dafür das ich die Schmiede ungehindert nutzen kann sobald sie fertig ist.[/i]

Damit wandte er sich dem Sklaven zu, ohne wirklich eine Antwort von Tsabral abzuwarten.

[i]Dann hol deine Sklavenfreunde und zeig mir wo du das Gestein gefunden hast[/i]

[spoiler] Ich nehme die Quest gerne so an :) [/spoiler]
26.04.2017 15:01:28
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117760)
Ashes
Tsabral grinste und wies den Sklaven an Balodin in dieser Zeit zu gehorchen. Der Zwerg hat Mum, zumindest verbal, so dachte er und rechnete damit, dass auf die Worte Taten folgen. Schließlich gingen sie beide, er und Horst an ihren Auftrag, den sie nicht aufschieben konnten,....worum es sich dabei wohl handelt?

Der Sklave rief die anderen gebrauchten Leute zusammen, bevor er sich wieder zu Balodin gesellte. "Hab alle da", meint er schließlich,"geht da lang". Und so setzte er sich in Bewegung und mit ihm der Zug aus zwei Karren und weiteren Sklaven.

[spoiler]Spielen wir den Rest in der Engine aus.[/spoiler]
27.04.2017 20:22:19
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117793)
Lyvain
Unweit des Gebietes des Hauses Tor'sek wurde eine reichhaltige Granitader gefunden. Der erste Tross Sklaven brachte allerdings kein Gestein, sondern vergiftete Drow zurück. Deshalb trommelte Balodin nach seiner Rückkehr die Sklaven erneut zusammen und begann den Abbau des Granits, um daraus später die Öfen und Schmelzen für die Schmiede aufbauen zu können.
28.04.2017 16:07:41
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117812)
Ashes
Dieses Mal würde sie nichts aufhalten...und so war es auch. Kaum hatten sie das Vorkommen erreicht, fingen sie mit dem Abbau an...unter den Augen Barodins...eniger wachsam als die von Vair, wie sich letzt zeigte, aber dennoch wachsam.....vielleicht hatten seine Augen aber auch einfach keinen guten Tag, als sie die vergiftete Quelle untersuchten.
28.04.2017 19:20:58
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117817)
Lyvain
Als das nötige Gesteinsmaterial dann endlich dort war wo er es brauchte, machte er sich daran die einzelnen Gesteinsbrocken je nach Brauchbarkeit zu sortieren. Dafür nahm er sich auch einen kräftigen Sklaven zur Hand, der die Steine nach seinen Anweisungen bewegte. Für Außenstehende mochte kein wirkliches System dahinter stecken, doch vermutlich wusste der Duergar was er da tat.

Als er damit fertig war, begann er die Steine zu bearbeiten. Sie sollten alle genaustens angepasst werden, damit sie sauber ineinander passten und möglichst kein Mörtel gebraucht wurde um die Schmelze zu errichten. Hier zeigte sich dann auch nach und nach die Ordnung in dem ganzen, denn jeder Stein sollte einen vorgegebenen Platz in der Schmelze einnehmen.
01.05.2017 18:17:20
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117897)
Lyvain
Es dauerte einige Tage die Steine so zu bearbeiten bis Balodin wirklich zufrieden war. Doch dann war er endlich fertig und legte Hammer und Meißel beiseite um sein Werk noch einige Momente lang prüfend zu betrachten.

Als er sich sicher war das alles perfekt ist, suchte er sich ein paar kräftige Sklaven, die ihm dabei helfen sollten die Schmelze zusammen zu setzen. Unter seinen Wachsamen Augen sollten die Sklaven de Arbeit genaustens nach seinen Anweisungen ausführen, dabei sparte er auch nicht mit harten Schlägen mit seinem gepanzerten Handschuh, sollten die Sklaven sich inkompetent verhalten. Bei den besonders schwierigen Teilen legte er dann auch mal gerne selbst Hand an, ganz nach dem Motto ''Will man das etwas richtig gemacht wird, lässt man es einen Duergar machen.''
04.05.2017 06:30:23
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117988)
Lyvain
Es dauerte eine weile doch dann war es geschafft und die Schmelze war fertig gestellt. Es hat auch nur einen Sklaven beinahe das Leben gekostet, der sich so stümperhaft anstellte, dass er von Balodin kurzer Hand zu einem blutigen Klumpen zusammen geschlagen wurde. Dies spornte die übrigen Sklaven aber nur noch zu größeren Leistungen an.

Nun galt es aber die Fugen zwischen den Steinen zu versiegeln, da dort ein zu großer Hitzeverlust zu Stande kommen könnte. Natürlich musste der Mörtel farblich und von der Textur her so beschaffen sein, dass es aussah als hätte man die Schmelze aus einem Stein geschaffen, deshalb wurde der Granitstaub der bearbeiteten Steine als Hauptsubstanz genommen. Als nächstes brauchte er eine Mischung aus Sand und Lehm als Bindemittel und zu guter Letzt den Staub von Schwarzopalen. Diese müsste er aber wohl erst einmal suchen müssen, also hörte er sich um, wo man wohl Schwarzopale finden könnte.

[spoiler]Werde mir da im RP wen schnappen und das Zeug dann suchen :) [/spoiler]
04.05.2017 08:29:40
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#117990)
Ashes
Horst und Tsabral waren recht zufrieden, war die bisherige Schmelze doch eine gute Arbeit. Sie würden dem Zwergen den Aufbau der Schmiede komplett überlassen und hatten somit für andere Dinge Zeit. Tatsächlich konnte man sagen, dass Horst für einen Menschen doch ein Meister der Steinbearbeitung war, das Volk der Zwerge jedoch die Meister unter den Völkern. Über das "Wer ist besser" lässt sich streiten. Doch so oder so, beim Schmieden würde Balodin so schnell keiner das Wasser reichen. Leider gab es nach der Schmelze noch die Esse fertig zu stellen, allerdings stand bereits ein ordentlicher Amboss bereit. Jetzt aber erstmal zum Mörtel.

[spoiler]Sry, dass ich das etwas aus den Augen verloren habe.[/spoiler]
08.05.2017 19:23:27
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#118167)
Lyvain
Dank Faeress Zaere wusste er wo Schwarzopale zu finden waren. Nämlich in einer durch Oger verseuchte Höhle auf der Nachbarinsel, am Fuße eines Gebirges. Dank der Zauber, die Zaere ihm mit auf dem Weg gabt, war die Reise dort hin recht schnell und ereignislos. Er traf unterwegs zwar auf ein paar Menschen, doch dank der Zauber schienen sie keinen größeren verdacht zu schöpfen.

In der Höhle selbst ging es dann aber schon mehr zur Sache. Schon als Balodin die Höhle betrat, schlug ihm der Gestank von Ogerdreck entgegen. Als der Eindringling dann bemerkt wurde, wurde auch das Gebrüll sehr groß. Kurz darauf stürmten auch schon die ersten Oger auf ihn ein, doch konnten sie dem Duergar nichts entgegen setzen. Die zwergischen Kampftaktiken gegen Riesen sind natürlich auch den Duergar geläufig und so zielten Balodins Attacken vor allem auf die Beine. Sobald einer der Oger fiel, war er auch schon zur Stelle um ihm den Schädel zu spalten. So kämpfte sich Balodin durch die Höhle, bis er die ersten Schwarzopaladern fand. Zum Glück für ihn, hatten die verbliebenen Oger scheinbar ihre Lektion gelernt und er konnte unbehelligt einen Sack voll Schwarzopale abbauen.
08.05.2017 19:51:54
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#118169)
Ashes
Somit hätte er nun auch die Zutat, um die Fugen nicht nur zuzuschmieren, sondern gar optisch verschwinden zu lassen. Viel braucht es also nicht mehr. Nun fehlt es nur einer Esse nach zwergischem Vorbild konstruiert. Materialien haben sie ja nun zu genüge. Wie aber würde die perfekte Esse aussehen?

[spoiler]Dann lass ein letztes mal deine Phantasie für die Erbauung der Schmiede spielen ^^[/spoiler]
12.05.2017 17:26:11
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#118282)
Lyvain
Für die Esse ließ Balodin durch einige kräftige Sklaven einen besonders großen Granitquader heran schaffen. Seiner Meinung nach sollte sie aus einem Stück bestehen und nicht, wie die Schmelze, zusammen gesetzt werden. Den Quader lies er dann auch direkt an der Stelle aufstellen, wo die Esse stehen sollte.

An Ort und Stelle bearbeitete Balodin dann den Quader mit Hammer und Meißel imd Schlug zu aller erst ein Becken heraus, in dem später die Glut angefeuert werden kann. Danach wurden ringsherum in die Seiten schmale Schlitze zur Belüftung der Glut geschlagen. Die Lüftungsschlitze wurden jeweils immer haargenau im selben Abstand zueinander angebracht. An einer Seite wurde ein größeren Loch geschlagen, denn dort würde sollte später die Blasebalg-Konstruktion hin kommen.

Mehr brauchte es auch nicht für die Esse. Sie war ziemlich einfach gehalten und dennoch war sie Perfekt in ihren Ausmaßen und der Funktionsfähigkeit.
16.05.2017 08:41:41
entfernt (#118396)
Spike de Copris
/
16.05.2017 14:09:30
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#118402)
Lyvain
Balodin machte sich sogleich an die Arbeit und setzte die Ausrüstung instand. Die Ritterin hatte sehr deutlich gemacht das alles perfekt sein musste und die nahm er sehr ernst. Er machte sich daran beschädigte Rüstungsteile auszutauschen und selbst wenn sie nur den kleinsten Makel hatten, wurden sie ausgetauscht und auf die Rechnung gesetzt. Zu guter Letzt wurde alles nochmal sorgfältig aufpoliert.

In den Tagen darauf machte sich Balodin auch daran, dass Material für die massiven Gitterstäbe zusammen zu tragen. In der neuen Schmiede würde wohl in der nächsten Zeit sehr fleißig gearbeitet werden.
16.05.2017 21:20:15
entfernt (#118409)
Spike de Copris
/
16.05.2017 21:35:41
Aw: [SL] Aufbau einer Schmiede (#118410)
Ashes
[spoiler]Schmiede wird eingebaut[/spoiler]