Zurück zu "Mirhaven [RP - Forum]"

10.04.2017 16:51:50
[RP-Hafen] Hafenfest (#117213)
Samy
[b]Das Hafenfest[/b]

Den ganzen Tag schon war der Hafen Mirhavens erfüllt von emsigen Treiben und fleißigen Werken. Der ganze Hafen, ob jung oder alt, Seefrau oder Handwerker, Bürger der Stadt oder reisender Gast, schien sich auf das Fest am Abend zu freuen.
Es wurde gekocht und gebraut, Tische und Bänke im Hafen aufgestellt – manchmal aus einem Wohnhaus nach draußen gebracht, manchmal nicht mehr als ein paar Bretter auf einem alten Stockfischfaß. Überall wurde gekocht und gebraten – und die Straßenkinder konnten schon tagsüber das eine oder andere abgreifen davon.
Seile wurden zwischen den Häusern der schmalen Gassen ebenso gespannt wie an den offenen Kaianlagen. Bunte Girlanden und die Papierlampions der Shou aufgehängt und für den Abend und das Fest vorbereitet.
Unter strengster Kontrolle schafften die Zwerge aus der Brauerei ihre Fässer zum Hafen runter und so manches Rumfass rollte aus dem Bauch der dicken Handelsschiffe heraus, bereit seinen goldenen Inhalt den durstigen Kehlen darzubieten.

Als der Nachmittag langsam in den Abend überging, wurde es aber ruhiger im Hafen. Alles war vorbereitet für das Fest, nun aber wurde der eigentliche Grund des ganzen wieder wichtiger: das Fest als Dankesfest an die Götter, dass der Sturm vor einem Mond [i](RP-Zeit)[/i] keine größeren Opfer gefordert hatte.
In den Tempeln und Schreinen der Wind und Wettergötter, der Götter für Tod und Leben, Glück und Unheil und natürlich der Götter des Meeres und der Wellen hörte man das Raunen der Gebete, konnte den geopferten Weihrauch riechen und sah immer wieder Leute dorthin gehen und kleine Opfer bringen.

[i]((Hier nun der Ablauf des offiziellen Dankes an die Götter und der Beginn des Festes. Im RP wird zu Beginn ab 20:00 darauf verkürzt eingegangen.))[/i]

Und als die Sonne am fernen Horizont das Meer berührte und ihr Licht einen dunkelroten, golddurchwirkten Schein erhielt machten sich die Priester und Kleriker auf zum Hafen und ebenso versammelten sich die Seeleute, Fischer und anderen Hafenleute am Kai.
Dort, direkt am Wasser, sprachen die Priester und Kleriker ihre Gebete und ihren Segen, übergaben ihre Opfergaben dem Meer.

[i]((Welcher Kleriker im RP ein kleines Ritual darbieten will, melde sich an einem der beiden Abende zwecks zeitlicher Absprache, muss nciht heute zu Beginn sein … oder poste hier das Ritual))[/i]

Und als die Sonne mit einem kurzen grünen Schimmer in den Wellen zu versinken schien, traten alle Hafenleute zum Wasser und übergaben den Wellen kleine Boote aus Papier, welche die Shou im Hafen in den letzten Tagen so eifrig für alle gebastelt hatten. Jedes der kleinen Boote trug eine brennende Kerze und darüber einen kleinen Lampion. In der einsetzenden Dämmerung und dem damit einhergehenden Gezeitenwechsel setze sich die kleine Lichterflotte in Bewegung und wurde sanft von den Leuten fortgetragen. Es war wie ein Fluss aus Lichtern, der Abschied nahm und begleitet wurde von den stillen Gebeten und Gedanken aller an die, die eben fortgegangen waren im Lauf des letzten Jahres.

Und als die Lichterflotte den Hafenausgang erreichten und so manches Gedenken mit dem Satz „.. und am Ende gewinnt immer die See“ seinen Abschluss gefunden, begannen die Lampions die kleinen Schiffe und die Lichter aus den Wellen empor zu heben und st8iegen langsam, einer nach dem anderen, hinauf in den Wind und zu den ersten funkelnden Sternen. Und für einen Moment …. Der eine Ewigkeit dauertet und doch nur kurze Zeit währte … bildeten die ersten aufsteigenden Lampions und die noch in den Wellen schaukelnden anderen Schiffe eine Brücke aus Lichtern von der See bis hinauf zu den Sternen. So, jedenfalls erzählt man es sich so, wurden die Gedanken an die Gestorbenen hinauf gebracht zu den Sternen und weiter bis zu den fernen Orten, an denen ihre Seelen nun weilten.

Stille lag über dem gesamten Hafen, die Blicke auf die Lichterbrücke gerichtet, die langsam empor schwebte.

Und mit einem lauten Krach wurden alle aus ihren Gedanken gerissen, als die erste Batterie an Shou-Feuerwerksraketen gezündet und abgeschossen wurden und den Himmel mit bunten Lichtern schmückten.

Und so beginnt der fröhliche Teil des Festes.

[i]((Überblick:
- Die Wettkämpfe finden am Fuß der Treppe im Hafen statt.
- Die Auktionen ebenso.
- Die Aufführungen finden dort statt, wo die Schauspieler und Musiker es wünschen.
- Überall kann gefeiert werden, im RP gibt es Essen und Trinken am Fuß der Hafentreppe, am Fisch- und Räucherstand, gefeiert wird zudem meines Wissens in der Arena und im Lotus.
Alles Weitere im RP. Event-Emote-Erlaubins seitens Hafen-SL liegt vor))
Beginn 20:00, Ende für euch offen, meine Eventbegleitung endet ca. 22:30))[/i]
10.04.2017 16:54:57
Aw: [RP-Hafen] Hafenfest (#117215)
Samy
[i]((Wettkämpfe huete und morgen - je nach TN:

Armdrücken
Messertanz
Stockkampf
Seilbalancieren

näheres hier:

http://www.amdir.de/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=34&id=108321&limit=6&limitstart=12&Itemid=128#108955

))[/i]