Zurück zu "Splittertalhöfe"

26.11.2016 08:32:36
[SL] Status_Umland Mirhaven (#113487)
Samy
[b]Inhalt[/b]

[b]Status der einzelnen Umlandsgebiete[/b]
- Lestrann Kreuzweg/Splittertal
- Lestrann
- Handelsweg bei/vor Mirhaven
- Am Fuß der Berge

[b]SL-Hinweise zur Spielweise, zu Plots und Regeln[/b]

Die [b]Gebietsbeschreibungen [/b]findet ihr in der Bibliothek hier auf der Webseite
27.11.2016 13:07:18
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#113545)
Samy
[b]Status - Lestran-Kreuzweg/Splittertal ((02/2017))[/b]


[b]Wetter[/b]
Der Winter, die Zwielichtzeit, ist ins Tal gekommen. Immer wieder dringen kalte Winde aus Lestrann von Norden her weit ins Tal hinein, bringen dem [b]nördlichen Teil[/b] Nebel, der sich wie ein Tuch um die aufgelassenen Ruinenhöfe legt und Farben und Formen verschwinden läßt sowie Nachtfrost bringt.

Auch im [b]südlichen Tal[/b] hat sich der erste Nachtfrost eingestellt. Was frostige Nächte bringt bedeutet für die Bauern, dass der Boden aufgelockert wird und viele Unkräuter auf den Feldern im Früjahr nicht mehr keimen werden.

Das Licht der Sonne wärmt und erhellt nur in den Stunden um Hochsonne das Tal, ansonsten ist es morgens und abends in ein schattenwerfendes Zwielicht gehüllt.

-----
[b]Bewohner[/b]
Die Arbeiten an den Palisaden wurde trotz des harten Bodens begonnen.

Noch immer gerne besuchen die Kinder den für sie noch neuen Unterricht.

Die letzten Zehntage/Ritte waren ruhig und langsam könnte sich die winterliche Entspannung einfinden, wären da nicht die Berichte von durchreisenden Holzfällern, Jägern und Torfstechern über die wahr gewordenen Alpträume aus alten Märchen in Lestrann einerseits. Und andererseits die Berichte von Leuten aus der Stadt über willkürliche Morde und wachsende Angst.
Doch sowas erzählt man sich nur bei der warmen Suppe beim Palisadenbau, nicht wenn die Kinder zuhören könnten.


-----
[b]Ereignisse[/b]
Weiter führen die Kossuthen und die Wächter um Aidan wachsam ihre Patroullien.

-----
[b]OOC-Absprachen[/b]
Der derzeit aktiv gespielte Ork-SC weiß, wie die NSC auf ihn reagieren würden, werden sie seiner habhaft. Daher wurde folgende Absprache getroffen:

a) im nördlichen Talbereich, bei den aufgelassenen Hofruinen, ist RP-Gebiet. Gebt anderen aber bitte die Gelegenheit, die Umstände zu emoten (wie versteckt sein) bevor ihr aufgrund des engine jemanden im RP seht und drauf losstürmt.

b) im südlichen Bereich ist der Ork-SC entweder OOC zum Durchqueren .... und wird das bei einer Begegnung sofort ooc mitteilen,

c) oder er ist im RP im Süden unterwegs. Dann gilt das gleiche wie unter a) - es gilt RP.

d) Solange der Ork-SC nicht mit mir als SL rpt, dass er Aktionen mit oder gegen die NSC oder Höfe bzw. der Holzfäller und Jäger unternimmt, gehen wir davon aus, dass er als wildniserfahrener Ortskundiger sich vor den eh nicht eingebauten NSC verbergen bzw. entkommen kann.

e) Bei Fragen oder Problemen kann sich jeder an mich wenden.
18.02.2017 16:39:05
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#116063)
Samy
[b]Hinweise zur Spielweise von SL_Samy:[/b]

- ich nutze für Plots auch immer das [b]Forum und RP-Mitteilungen[/b]. Untersuchungsergebnisse oder Bibliotheksrecherchen z.B. setzte ich mit solchen Texten an euch Spieler um.

- [b]Zusammenarbeit eurer SC. [/b]
Informationen gehen an die, die nachforschen und/oder Hintergrundwissen haben. Findet man also z.B. seltsame Spuren im Umland wäre es eine gute Idee, sich einen Wildnis-SC zu schnappen und ihm die Spuren zu zeigen. Der Spieler dieses SC kann mich dann ansprechen oder anschreiben und bekommt Informationen. Und selbst wenn dieser SC "sonst" nichts zum Plot beiträgt, bekommt er oder sie auch EP von mir.

- [b]Sterben im Kampf während eines Plots bedeutet nicht sogleich den Chartod. [/b]
Wird eine Plotgruppe vollkommen besiegt, kommt es auf die Umstände an: während Orks oder Räuber sie gefangen nehmen und gegen Lösegold freigeben könnten, würde eine Gruppe Trolle sie jedoch endgültig verspeisen. Und manchmal kann es helfen, im letzten Moment jemanden zur Flucht zu verhelfen, der Hilfe holen kann.

- [b]Heilzauber und -mittel sind durchgängig nutzbar.[/b]
Wie ihr das ausspielt beeinflusst die RP-EP. NUR wenn ein SC in einen Plot sterbend zu Boden geht, bitte ich um Rücksprache bei den Heilungsversuchen. Zu Boden gehen bedeutet für mich immer eine schwerere Verletzung oder wirklich nahe am Tod, je nach Umstände, und der SC bekommt dann von mir auch eine Anweisung, das auszuspielen (z.B. gebrochener Arm und das Verbot, im weiteren Verlauf des Abends Zweihandwaffen zu nutzen).

--------------------------
[b]Gebietshinweise:[/b]

Auf den Umlandmaps gibt es [b]Wildtiere und bestimmte Feinde, die spawnen und angreifen[/b].
Wenn pro Tag 12 Wolfsrudel, 5 Bärenfamilien, 3 Orkstämme und 12 Räuber niedergemäht werden ist das unlogisch. Ebenso wenn jede SC-Gruppe in Plots immer angegriffen wird nur aufgrund des engines.

Daher gilt:

- [b]wenn ihr feindliche Wildtiere/Spawngegner seht, seht ihr die im engine[/b]-> im RP findet ihr Spuren, dass diese Wildtiere in der Nähe sind oder waren: Heulen der Wölfe, Fellreste von Bären, Fußspuren von Orks. Nehmt das einfach ins RP auf.
Wildnis erfahrene SC können mich anfragen, was sie noch erfahren durch die Spuren - und schon haben sie ihre Klassen und Talente mit eingebracht - ihhhhhhhh, RP

- [b]wenn die feindlichen Wildtiere im engine angreifen[/b], wehrt euch, tötet sie und nehmt einfach die Beute -> [b]im RP war es ein Scheinangriff [/b](bei einem guten Kampf) oder nur ein Beobachten (wenn der Angriff schnell geht).

Kein Wildtier und kein Feind würden einfach angreifen, sondern die "Beute" erstmal testen. Sobald sie sich die ersten blutigen Nasen und Widerstände abgeholt haben, ziehen sie sich zurück. Außerdem klingt es im RP cooler wenn man sagt: "die Orks weichen sogar vor mir zurück" als "heute schon wieder 20 Orks niedergemäht, lästige kleine Viecher".

- [b]solange der Plot-SL die Gegner nicht aktiv emotet[/b] (damit ist noch nicht gemeint: "Ihr hört Wolfsheulen/Ihr findet Spuren von Bärentatzen" - das ist Plotatmosphäre) nehmen wir den engine und interpretieren ihn im RP nach obigen Ideen. Der Plot-SL muss sich dann auch keinen Kopf machen, genau hier und jetzt einen Enginekampf mit Wildtieren zu erklären.

- erst, wenn Plot-SL Gegner aktiv emoten - sprich sie regieren auf eure Aktionen - ist es eine Plotsituation: "Ihr hört Wolfsheulen" - SC gehen absichtlich in die Richtung der engine-Wölfe/schießen Pfeile in die Richtung - "Ihr hört wie etwas im Unterholz näherkommt" - Plotsituation, selber schuld :p

Wenn der SL auf einer Plot-Map keine Wildtiere will, nimmt er sie eh vorher weg. Das aber jedes Mal auf der Reise zum Plotort zu machen ist zu umständlich.

- [b]für NSC gilt ähnliches[/b]: sie stehen im engine z.B. vor ihrer Hütte -> im Plot-RP nehmen wir das als Hinweise, der NSC lebt/ist irgendwo hier vor Ort: Rauch aus dem Kamin, eine halboffene Türe etc.

- [b]wenn ihr ausspielt, den NSC zu kontaktieren[/b] ("Ruft nach ihm/klopft") oder der SL emotet den NSC aktiv ist es Teil des Plots.
Geht ihr aber weiter, hat der NSC euch nicht beachtet und ihr ihn nicht. Auch so muss der Plot-SL nicht jeden NSC wegnehmen, wenn z.B. eine Drowgruppe über die Map geht ... und die Drow keine Spur der NSC-Verwüstung hinterlassen wollen.

-----------------------------------
[b]SC Ansehen bei den NSC[/b]
Für viele Spieler besteht das RP auf Amdir auch daraus, sich in Gebieten oder bei NSC- Gruppen einzubringen und das Setting damit mitzugestalten.

[b]Bezogen auf die NSC und Spawn-Gegner in den von mir betreuten Gebieten gibt es die Möglichkeit, mir eine RP-Mitteilung zuzusenden, um den eigenen "Status" bei den NSC in Erfahrung zu bringen.[/b]

Im RP-Text kann man sich umhören, auf das Verhalten der NSC achten oder auch einfach eine Aktion beschreiben und die Reaktion genau beobachten. Hat man einen persönlichen Kontakt, kann man im RP-Text auch direkt nachhaken.
18.02.2017 16:43:23
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#116065)
Samy
[b]Gebietsbeschreibungen [/b]sind nur dort, wo sie hingehören: in der [b]Bibliothek [/b]hier auf der Webseite.

Hier findet ihr von nun an die [b]Statusaktualisierungen [/b](Wetter, Bewohner; Ereignisse) für die einzelnen Gebiete.

Die Aktualisierungen werden immer einzeln als neue Antwort angehängt UND in den Status-Beitrag eingepflegt. Somit sollte es möglich sein, schnell den Überblick zu bekommen.
11.03.2017 12:12:13
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#116537)
Samy
[b]Lestrann[/b]

[b]Wetter[/b]
Die immer stärer werdende Sonne heizt die Hügel des wilden Landes auf, läßt die Luft in der ersten Sommerhitze flimmern. Zugleich wird vom kühleren Meer her der Wind herangezogen und bringt immer wieder dunkle Wolken, die am morgen und abend sich als Nebel über die Hügel legen und tagsüber immer wieder die Sonne verdecken und dunkle Schatten über die Hänge und Ruinen treiben.

[img size=400]https://picload.org/image/riwaiopi/img_lestrann01.jpg[/img]


[img size=400]https://picload.org/image/riwaiowr/img_lestrann02.jpg[/img]

[b]Bewohner[/b]
*folgt*
11.03.2017 12:43:10
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#116538)
Samy
[b]Splittertal[/b]

[b]Wetter[/b]
Der Sommer erreicht das Splittertal und bringt erste wirklich warme Tage und Nächte. Überall sprießt nun das Grün und die Felder und Weiden müssen von Unkraut und Getrüpp freigehalten werden.

[img size=400]https://picload.org/image/riwaiali/img_splittertal01.jpg[/img]


[b]Bewohner[/b]
Die Arbeit auf den Feldern beginnt und die ganze Dorfgemeinschaft arbeitet zusammen beim Ausjäten, Umpflügen und Aussäen.

An den Hängen der Hügelberge im Norden und Süden beginnt die Schur der Schafe, um sie von ihrer Winterwolle zu befreien. Kurz geschoren werden sie auf die höheren Weiden getrieben, wo sie den Sommer verbringen sollen.

[img size=400]https://picload.org/image/riwaiawl/img_splittertal02.jpg[/img]


[b]Ereignisse[/b]
Soweit die erste Ausaat es zuläßt, wurde beim Bau der Häuser für die neuen Mitglieder geholfen und so dauert es nicht lange und die neuen Heime sind erstmals bezugfertig.
17.03.2017 17:35:47
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#116662)
Samy
Erinnerung bei gemeinsamen Konflikt-RP und SC-Aktionen auf den Umlandgebieten:

Wir sind nicht im Kindergarten, wo man für alles den SL ruft, sondern wir sind RPler. Ich vertraue euch und eurem RP und SC-Aktionen/RP-Texten.

1.) Solange eure Aktionen und Texthandlungen die NSC nicht direkt betreffen oder gar bedrohen, paßt es.

2.) Wer direkt auf die Aktionen einen anderen reagieren will, kann das in seinem RP-text machen solange nicht gegen den anderen SC sondern nur seine Aktionen dabei vorgeganen wird (z.B. etwas wegräumen).

3.) Wenn ihr direkt mit den anderen SC interagieren wollt, sprecht euch OOC ab. Macht einen Termin aus, legt Chancen fest die Spur des anderen zu finden etc. Wenn ihr euch einigt, alles klar. Wenn das nicht klappt, mich rufen (und zur Not erstmal unterbrechen).

4.) Wenn alles auf eine Konfrontation hinaus läuft solltet ihr besser mich oder einen anderen SC dazu holen, der im Fall der Fälle Chancen und Erfolgswahrscheinlichkeit für Aktionen gegeneinander vorgibt.

5.) Wenn ihr Aktionen macht oder gar im RP aufeinander trefft, [b]informiert mich bitte kurz[/b] und knapp .. ig oder per Foren-PM.

Ansonsten .... ich bin der SL .... aber es ist zwischen euch euer RP ;-)
09.04.2017 11:01:52
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#117188)
Samy
Da ich gefragt wurde, hier einmal die aktuellen Landstriche der von mir betreuten Maps:

Das [b]Splittertal [/b]ist die südliche Häfte der Karte Lestrann-Kreuzweg, in etwa bis zur neuen Palisade. Das [b]nördliche Tal[/b] ist die Nordhälfte mit den Ruinen.

Die [b]Nebellande [/b](den Teil, den es noch gibt) sind das nördliche Ende der Karte Lestran: die Klippen und das zerstörte Lager dort.
17.06.2017 21:28:06
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#119305)
Samy
Aktualisierung Status Splittertal & Lestrann - diesmal mit Bildern :)
23.06.2017 08:22:08
Aw: [SL Samy] Status_Umland Mirhaven (#119440)
Samy
Hier noch einmal die Erinnerung an die Regel für das Umland und eigene RP-Aktionen seitens von euch Spielern und euren SC:

Sobald es NSC und andere SC direkt betrifft werden die Umland-SL informiert! Und zwar vor der Umsetzung, per PM oder Ansprechen ig.

Und auch wenn alle(!) involvierten Spieler angesprochen wurden und sich einverstanden erklärten, werden die Umland-SL darüber informiert - und zwr vom das Ganze auslösenden Spieler.