01.07.2016 13:06:57 | Offener Unterricht ((Forumformat)) (#109638) |
Ashes | Offener Unterricht Thema: Vorzüge und Schwächen der Magie: Einleitung: "Die meisten in Mirhaven fürchten die Magie, denn sie denken dabei an Feuerbälle, Eisstürme und dergleichen. Ohne jeden Zweifel gibt es Kampfzauber oder welche zur Gedankenkontrolle. Jedoch ist Magie wesentlich vielseitiger. Sie kann zum Transport von Gütern genutzt werden oder um schnell eine Nachricht zu versenden. Klerikale Heilmagie. Sich einen sicheren Unterschlupf verschaffen, Schutzzauber, die Möglichkeiten gehen weit. Wie Magie genutzt wird ist natürlich abhängig vom Wirker. Falls ihr mal Probleme in der Richtung habt, so gibt es mehrere Institutionen, an die man sich wenden kann. Die Akademie zu Konvokai, die Wache und der Tempel der Sieben, wie auch der des Kelemvors haben schon öfter ihre Wirker zur Verfügung gestellt, um den Schutz der Bewohner in Zusammenarbeit zu gewährleisten. Ziel dieses Unterrichts ist es, die Anwesenden mit der Magie vertraut zu machen und durch die erlangte Kenntnis, die Angst zu mindern. Noch weniger Grund hat jemand, der sich selbst der Magie bemächtigen kann. Die Gliederung ist ja bereits bekannt." ((Ich mache es jetzt per Forum, da ich es IG nie hinbekam. Auch waren die letzten Wochen eher etwas stressig für mich. Dies spielt noch vor Roans verschwinden und jeder ist eingeladen mitzumachen. Die Gliederung des Unterrichts: 1. Was wird für gewöhnlich gebraucht, um Magie zu wirken? 2. Schulen der Magie. Welche beinhält welche Zauber? 3. Woran erkenne ich die Schule beim wirken? Mögliche Schutzmaßnahmen, falls nötig. 4. Praktische Vorführung. In diesem Punkt werden die Abläufe des Webens demonstriert. Wer an Arcanophobie leidet oder andere Probleme in der Richtung hat, kann früher gehen. Der Rest folgt im laufe, tippt einfach dazwischen.)) |
02.07.2016 16:56:38 | Aw: Offener Unterricht ((Forumformat)) (#109697) |
Ashes | "1. Wirker können bis zu drei Dinge für einen Zauber benötigen. Manche Zauber brauchen eine Zauberkomponente in Form von Materialien. So ist für Steinhaut, ein Schutzzauber, Diamantenstaub notwendig. Der Wert der Komponenten richtet sich nicht nach Macht des Zaubers. Für gewöhnlich verwenden Wirker sowohl Gesten als auch Sprachformeln, um den Zauber zu formen. Bei Priestern oft in Form von Gebeten. Mit genug Erfahrung, können sie auch mit nur einem von beidem den Zauber weben. Äußerst selten kommt es vor, dass Zauber sowohl ohne Gesten, als auch ohne Sprache gesprochen werden können. Dazu bedarf es Erfahrung und gezieltes Training." |
04.07.2016 11:01:39 | Aw: Offener Unterricht ((Forumformat)) (#109731) |
Ashes | Und schon schauen ihn die ersten Leute skeptisch an. Wirker, die weder das eine noch das andere brauchen? Wie soll man da bitte wissen, wer zaubert. "Wie ich bereits sagte: Es ist extrem selten", versucht er sie zu beruhigen. Dass er das inzwischen in den ersten Graden könnte, wenn er wollte und es vorbereitete, möchte er ihnen lieber nicht auf die Nase binden. Metamagie ist sowas wie sein Spezialgebiet und natürlich versucht er das zu erreichen. |
08.07.2016 17:42:55 | Aw: Offener Unterricht ((Forumformat)) (#109908) |
Ashes | "2. Bannzauber bannen Zauber oder andere Zustände. Externare werden zurück auf ihre Ebene gebannt. Beschwörungszauber dienen der Erschaffung oder von Kreaturen oder Gegenständen. Diese können auch von einem anderen Ort oder sogar anderen Ebene herbeigerufen werden. Auch Energien können aus dem nichts erschaffen werden. Erkenntniszauber ermöglichen dem Anwender oder dem damit verzauberten eine bessere Wahrnehmung oder die Analyseverschiedener Dinge. Hervorrufungszauber sind jene, an die die meisten Leute als erstes denken, wenn sie sich einen arkanen Wirker beim zaubern vorstellen. Die Manipulation von Energien zur Erschaffung von Zaubern, welche für gewöhnlich Angriffszauber sind. Illusionszauber täuschen das Auge oder den Verstand. Die Illusion kann für alle sichtbar sein oder aber nur für die Zielperson. Die einzigen Illusionen, die ein Stück weit real sind, sind die Schatten, aber dennoch kann auch eine Täuschung eine Person auf verschiedene Art beeinflussen. Nekromantische Zauber beschäftigen sich mit den Mächten des Todes. Viele denken dabei sofort an Totenbeschwörung, was aber nur ein sehr geringer Teil der Schule ist. Manche Zauber wirken eher gegen die Untoten und mit manchen Zaubern können Lebende direkt negativ oder positiv beeinflusst werden. Es gibt in der Schule aber nur wenige Schutzzauber enthalten, die man auf Lebende wirken kann. Verwandlungszauber ändern den Zustand einer Person oder Kreatur. Das funktioniert in beide Richtungen, zum Vorteil jener oder zum Nachteil, doch nicht unmittelbar tödlich. Verzauberungszauber können sich auf zweierlei Weise auswirken, Bezauberung und Zwang. Mit Hilfe von Bezauberung verändert der Wirker die Sichtweise des Ziels während durch Zwang das Ziel zu einer Handlung gezwungen wird oder aber sein Verstand kontrolliert wird. Das klingt bedrohlich und natürlich kann man die Macht missbrauchen, doch tatsächlich habe ich dadurch letztens ein bis zwei anderen Leuten das Leben gerettet. Wieder ein Beispiels dafür, dass es auf den Wirker ankommt". |
11.07.2016 10:27:12 | Aw: Offener Unterricht ((Forumformat)) (#109996) |
Ashes | "3. Für jene, die des Drakonisch nicht mächtig sind, dürfte es schwer werden, die Schule an der Formel zu erkennen. zudem kommt hinzu, dass sich auch andere Sprachen eignen. Aus diesem Grunde zeige ich euch Abschnitte aus Gestiken, die recht oft vorkommen. Danch gebe ich allgemeine Ratschläge, für Fälle, wo mit Angriffszaubern gerechnet werden kann". Bann: Roan formt Gesten als ob er eine Mauer oder ein Schild formt. Insgesamt machen sie einen defensiven Eindruck. "Diese Zauber verletzen nciht und sind meist harmlos. Dennoch sind Zauber möglich, mit denen man einen festhalten könnte." Beschwörung: Ziehende Gesten, als ob es darum ginge, etwas herzuholen. Merkwürdigerweise aber in verschiedene Richtungen. "Beschwören lässt sich viel. Durchaus denkbar, dass es gefährlich werden könnte, wenn auch nicht immer" Erkenntnis: Sich öffnende Gesten, als würde er etwas empfangen. "Vor diesen Zaubern braucht man sich nciht fürchten, da sie allein zur Informationsgewinnung dienen" Hervorrufung: Schlagartige, stoßende Bewegungen, eher etwas aggressiver. "Das sind die typischen Angriffszauber. Hier wirds gefährlich, wenn der Wirker nciht auf eurer Seite steht. Es sei denn, er will lediglich ein Licht zaubern". Illusion: Bewegungen, die unscheinbar sind und dann welche, die recht dominant sind. "Schatten können euch wirklich schaden. Das waren die letzteren Bewegungen. Ansonsten ist die Wirkung eher in eurem Glauben. Wenn ihr glaubt, dass die Illusion nciht echt sein kann, dann könnt ihr sie möglicherweise über euren Verstand überwinden. Allerdings sind die Gesten recht unscheinbar, weswegen, man nicht immer vorgewarnt ist" ((illusion anzweifeln ist ein im Buch beschriebener Wurf und bedarf eines Grundes, weshalb man sie anzweifelt)) Nekromantie: Ruhige, andächtige Bewegungen. Wirkt recht melancholisch. "Den Zweck der Zauber in der Nekromantie zu unterscheiden gestaltet sich wesentlich schwieriger, da die Art der Zauber etwas breiter gefächert ist. Man kann Untote schaffen oder sich gegen sie wehren. Einen Schutzzauber auf jemanden legen, oder einen anderen angreifen." Verwandlung: Gesten, als ob man an der eigenen Figur herumweben würde, als wolle man sich verändern. " Verwandlungen dienen nicht der Verletzung des Körpers und werden meist zur Stärkung verwendet, aber auch wieder aufhebbare Versteinerungen und dergleichen sind möglich." Verzauberung: Hypnotisch wirkende Bewegungen. "Hier ist das Ziel stets der Verstand eines anderen. Es gibt keine körperliche Verletzung, aber dennoch wäre ich stets vorsichtig, wenn mich dabei der Wirker anschaut." "Wenn der Wirker ein Freund von euch ist, so wäre es noch verständlich, wenn er ohne Vorwarnung Schutzauber auf euch legen würde. Während der Ausbildung wird generell angeraten, Schutzzauber anzukündigen oder die betroffenen Personen um Erlaubnis zu fragen, wenn ein solches Vertrauensverhältnis nicht besteht. Wird in so einem Fall nicht gefragt, so könnt ihr dies bezüglich nichts anderes tun, als abzuwägen, was der Wirker tun möchte. Seid euch dabei im Klaren, dass der Wirker nicht immer Zeit haben wird, um zu fragen, seien seine Absichten auch noch so gut gemeint. Die Art der Schule zu erkennen, kann dabei helfen. Befürchtet ihr einen Angriff, so könnt ihr den Zauber verhindern, indem ihr den Wirker beim Ausführen der Formel oder der Geste stört. Besonders bei Verzauberung hilft es, wenn euch der Wirker nicht sehen kann". |
21.07.2016 21:37:41 | Aw: Offener Unterricht ((Forumformat)) (#110166) |
Ashes | Am Ende führte Roan die Leute in einen zur Vorführung vorbereiteten Raum und zeigte den Lernenden ein paar Zauber als beispiel. Natürlich warnte er vorher noch, dass er zaubern würde, aber dabei auf keinen von ihnen. Eine verzauberte Trainingspuppe hielt dafür hin, wenn es kein Zauebr war, den er auch sich selbst zaubern würde. Es wurden nur Zauber verwendet, die nciht zu gigantisch in ihrer Zerstörung wirken. Natürlich erklärte er auch das. Eisstrahl, magisches Geschoss und derartiges wären unter den Kampfzaubern dabei gewesen. Licht als Hervorrufungszauber. |