05.05.2008 11:00:23 | Aushang am Hohenbrunner Rathaus (#10315) |
Meria | "Bürger und Gäste Hohenbrunns, in wenigen Tagen findet eine weitere Gerichtsverhandlung statt, zu diesem Anlass werden noch zwei Schöffen gesucht, die die Bürgermeisterin mit Rat unterstützen dürfen. Jeder dem das Wohl unseres Dorfes am Herzen liegt, sowie Interesse an einem gerechten Strafmaß hat, kann sich ab sofort schriftlich bei Frau Glockenturm um einen dieser Posten bewerben. Vergütet wird die Zeit der Verhandlung mit jeweils 200 Goldstücken." |
05.05.2008 14:23:33 | Aw: Aushang am Hohenbrunner Rathaus (#10323) |
DerAndreas | Beldar betritt, freundlich lächelnd, das Rathaus und gibt dort ein versiegeltes Schreiben ab. In gut leserlicher und leicht geschwungener Schrift ist zu lesen: [quote]Sehr geehrte Frau Glockenturm, wie ich Ihrem Aushang entnahm werden Schöffen für ein bevorstehendes Gerichtsverfahren gesucht. Ich würde meine Dienste Ihnen gerne zur Verfügung stellen. Mir liegt das Wohl Ihres Dorfes, in dem ich gerne arbeite, handle und zu Gast bin, sehr am Herzen. Auch liegt mir nichts weiter entfernt als ungerechte Urteile. Es wäre mir eine Ehre Ihnen bei der Findung einer gerechten Strafe beratend zur Seite zu stehen. Ich bin allerdings auch überzeugt, dass sie dies auch ganz ohne Hilfe finden werden. Sie können sich gerne bei meinem Meister Vino Kenthur oder bei Meria Mandelbaum über mich informieren. Ich verbringe sehr viel Zeit in der Schneiderei und habe dort viel Umgang mit Kunden verschiedenster Völker und Abstammungen. Diese beiden können sicher überzeugend Auskunft über mich geben. Ich haben keinen Zweifel sie werden mich als freundlichen, hilfsbereiten und vorurteilsfreien Gesellen empfehlen. Des Weiteren war ich schon auf diversen Verhandlungen anwesend und habe die Urteilsfindung stets interessiert verfolgt. Ich führe hier unter anderem die Verhandlung in Mirhaven über die berüchtigte Kassandra Bell auf. Weiterhin war ich bei der Verhandlung von Thorlin Xaebos in Hohenbrunn anwesend. Wie sie sicherlich noch wissen auch auf der Verhandlung und Urteilsverkündung des Herrn Nerubiel vor wenigen Tagen. Auch war ich gerade vor kurzem bei einer Verhandlung gegen einen Halbork in Elboria anwesend. Ich hoffe sie können Aufgrund der aufgeführten Qualifikationen und der genannten Fürsprecher sich entscheiden einen noch so jungen und potentiell unerfahrenen Halbelfen wie mich als Schöffen zu berufen. Mit freundlichen Grüßen Beldar[/quote] |
05.05.2008 15:20:36 | Aw: Aushang am Hohenbrunner Rathaus (#10325) |
Druire | [i]Das Scheppern der Rüstung des Zwerges kündigt sein Kommen wohl schon einige Zeit an, ehe er das Rathaus betritt, um ein versiegeltes Schreiben abzugeben, auf dem das persönliche Siegel Borandur Shcildspalters in das Siegelwachs gedrückt ist. Der Inhalt des Schreibens ist mit einer feinsäuberlichen, nahezu akribischen Handschrift gefüllt. Die Worte scheinen für einen Zwerg bedacht gewählt und sehr ausschweifend zu sein, wenn man das normale Gesprächsverhalten der Zwerge gewohnt ist.[/i] Sehr geehrte Frau Leokordia Glockenturm, Bürgermeisterin zu Hohenbrunn mit diesem Schreiben bewerbe ich, Borandur ehemals dwarkar Schildspalter, nun dwarkar Drachenhammer, Sohn von Brunnir Schildspalter, Priester Moradins, dem Herrn der Essen und des Schmiedefeuers, offizieller Diplomat des Klans Drachenhammer, um einen der freien Posten für das Gerichtsverfahren in Hohenbrunn, welches in wenigen tagen stattfinden soll. Mein Leumund mag von anderen Zwergen ebenso bestätigt werden, wie von verschiedenen Menschen, Halblingen und auch Elfen. Hohenbrunn selbst kenne ich als Runenmeister und Handel treibender gut von meinen vielen HAndelsausflügen, auch wenn ich bisher eher andere Handelnde, als die Einwohner Hohenbrunns selbst persönlich kennen und schätzen gelernt habe. Meine Motive für die Bewerbung - denn zweifellos werdet ihr das Gesuch eines Zwerges als Schöffe in einem Prozess Hohenbrunns mitzuwirken für sonderlich halten - sind verschiedene. Zum einen bin ich durchaus qualifiziert für eine gerichtsverhandlung, da die Diener Moradins schon seid Bestand der ersten Binge nicht nur Geschichtsschreiber waren, sondern auch Verteidiger und Ausleger der heiligen Gesetze Moradins und der jeweiligen Gesetze der Binge in der sie wohnhaft sind. Des weiteren gibt es verschiedene Entwicklungen auf der Insel Amdir, die nahelegen, dass es durchaus in nächster Zeit dazu kommen könnte, dass sich die guten Völker, oder die, den guten Göttern verschriebenen Ansiedlungen näher zusammenrücken müssen, um der aufkeimenden Finsternis entschlossen entgegentreten zu können. Ein Gerichtsverfahren würde mir eine hervorragende Gelegenheit bieten, etwas über den Brauch Hohenbrunns und die Art seiner Rechtssprechung zu lernen, sowie im Gegenzug euch einen Einblick in die Rechtssprechung der Zwerge zu gewähren. Auch wenn mir bewusst ist, dass die Zwerge härtere Strafen - aus eurer Sicht vielleicht zu hohe Strafen festlegen, so wird dennoch die Frage der Schuldigsprechung bei den Zwergen genauso gewissenhaft und gerecht beleuchtet, wie in anderen rechtschaffennen Völkern, oder Siedlungen. In meinem Fall würde ich weiterhin von dem Tagesgeld das ihr den Schöffen zusprecht absehen. Hochachtungsvoll Borandur dwarkar Schildspalter,nun Drachenhammer, Sohn von Brunnir Schildspalter, Sonlinor Moradins, dem Herr des Schmiedefeuers und der Essen, offizieller diplomatischer Vertreter des Dwarkar Drachenhammer. |
05.05.2008 16:49:38 | Aw: Aushang am Hohenbrunner Rathaus (#10330) |
Darulf | Eine groß gewachsene, durchtrainierte und rothaarige Frau wird bei den Wachen des Rathauses zu Hohenbrunn vorstellig und überreicht ein Schreiben. Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, ich fasse mich kurz da grosse Reden mir nicht liegen. Mit diesem Schreiben möchte ich mich um das Amt des Schöffen bewerben. Ich bin eine aufrechte Dienerin Ilmaters, habe einen wachen Verstand und kann zwischen Recht und Unrecht unterscheiden. Meine Urteilsfindung würde auf den in Hohenbrunn geltenden Gesetzen, meiner Weisheit und Erfahrung beruhen. Die Ausbildung zu einem Mönch des Ilmater umfasst viele Aspekte wobei hier wohl die Rechtslehre am zutreffensten ist. Ich würde mich sehr über euer Vertrauen in meine Person freuen. Auf die angebotene Entlohnung würde ich gerne verzichten, es gibt sicher sinnvollere Verwendungszwecke für dieses Gold. Bitte seht es im Falle meiner Ernennung als Spende für bedürftige. Hochachtungsvoll Chiara |
05.05.2008 21:06:05 | Aw: Aushang am Hohenbrunner Rathaus (#10336) |
Meria | Nachdem Leokardia alle Bewerbungen überbracht wurden, liest sie diese aufmerksam. [color=#FF0000]"Nun eigentlich benötige ich nur zwei Schöffen, Pegrem lies sie dir ebenso durch, alle haben ihre interessanten Aspekte."[/color] Eifrig ergreift Pegrem die Schriftstücke und sichtet sie nachdenklich [color=#008000]"Herr Beldar wahrlich ein häufig gesehener Gast hier in Hohenbrunn, mit Ausnahme seiner vielen Frauengeschichten berichtete jedoch noch nie jemand etwas schlechtes über ihn."[/color] Meint Pegrem nachdenklich an Leokardia gewandt. Die Bürgermeisterin nickt leicht [color=#FF0000]"Da habt ihr Recht mein Guter, er würde sich für den Posten eignen, er verbringt viel Zeit in unserem Dorf und bringt zahlungskräftige Kunden hierher, die unseren Handel beleben."[/color] Pegrem deutet auf Borandurs Nachricht [color=#008000]"Ein Zwerg sehr außergewöhnlich, jedoch erklärt er sein Anliegen gut, ein erfahrenen Gerichtsdiener kann nur von Nutzen sein."[/color] Abermals nickt Leokardia [color=#FF0000]"Zumal eine Vertiefung der Diplomatischen Beziehungen nicht schaden kann, bisher drang kaum etwas aus der Binge, dies wäre eine Möglichkeit alte Kontakte zu beleben."[/color] Als letztes hält Pegrem Chiaras Nachricht hoch [color=#008000]"Ich habe bisher noch nicht viel von ihr gehört, jedoch meine ich mich zu erinnern das sie es doch war, die die große Spende an Hohenbrunn geleistet hat." [/color] Leokardia nimmt das Schreiben abermals zur Hand [color=#FF0000]"Ihr könntet recht haben Pegrem, sie scheint es auch nicht wegen dem Gelde zu tun und schreibt das ihr die Erfahrung für ihre weitere Ausbildung zu gute käme, ich denke ich könnte nicht gut schlafen wenn ich diesem jungen Ding mit einer Absage eine wichtige Lektion nehmen würde."[/color] Pegrem zuckt leicht mit den Schultern [color=#008000]"Nun Frau Bürgermeisterin? Nirgendwo steht geschrieben das bei einer Gerichtsverhandlung nur zwei Schöffen anwesend sein dürfen."[/color] Die Bürgermeisterin sinnt einen Moment nach und zieht dann drei Pergamente zur Hand, bevor sie allen eine Bestätigung schickt, schaut sie Pegrem noch einmal an [color=#FF0000]"Nun die Zeiten sind im Wandel, es geschehen merkwürdige Dinge auf Amdir, warum sollten wir nicht unseren Teil dazu steuern und drei Schöffen zur Verhandlung zu lassen?!"[/color] |